Umfrage

Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?

Dungeon Slayer's
5 (9.1%)
Malmsturm
1 (1.8%)
Aborea
13 (23.6%)
ein ganz anderes System.
36 (65.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?  (Gelesen 10497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, da meine Tochter bald acht wird, mit ihr vielleicht mal eine Runde Rollenspiel zu spielen. Da ich als Stammsystem die 4E von D&D auf Englisch nutze, fällt die für mich flach da ich gerne ein System auf Deutsch nutzen würde.

Nun gibt es ja in letzter Zeit einige neue Systeme und mich eure Meinung intressieren welches davon das beste System ist, um es mit einem Kind zu nutzen.

Mfg
Nathan
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Rollenspiel ab 8? Find ich schwierig.
Fürs Jungscharzeltlager werde ich aus HeroQuest (MB), ABOREA, Einsamer Wolf MSP und Das Erste was eigenes bauen.

Kids, Castles & Caves sieht auch gut aus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Also, ich habe das bisher noch nicht getan, aber ich würde zwei Dinge beachten:
1) Das System sollte im Grundstock nicht zu viele Optionen bieten. Die zu große Auswahl war zumindest bei erwachsenen Einsteigern oft die größte Hürde. (ergo: Kein Malmsturm)
2) Es sollte ein Thema bespielen, das sie interessiert. Wenn sie sich für Fantasy interessiert, super! Ansonsten könntest du beispielsweise "1W6 Freunde" nehmen und in der Jetztzeit spielen, wenn sie sich für Jugenddetektivgeschichten begeistert. (Lass sie besser nicht das Buch mit all den Anspielungen auf die 80er lesen.)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vielleicht ist das Narnia Rollenspiel etwas?
Ich kenne es nicht, habe aber es gibt hier http://bucheibon.wordpress.com/2008/08/26/narnia-das-rollenspiel/ eine Rezi
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Cool danke, ja wir lesen momentan zusammen Narnia (sind grad beim Silbernen Sessel angelangt) und den Hobbit haben wir auch schon gelesen. Also werde ich es mir mal ansehen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

El God

  • Gast
1W6 Freunde. Das sollte sich auch leicht Richtung Fantasy etc. umbauen lassen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Auf jeden Fall würde ich von Dungeonslayers erst einmal abraten. Ich finde das schon eher zu heftig für achtjährige. Vielleicht für ab irgendwas zwischen zehn und zwölf, wäre mein Tipp für DS.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Nin

  • Gast
Siehe auch: http://tanelorn.net/index.php/topic,63105.0.html

Ansonsten wäre "Faery's Tale Deluxe" ein weiteres Spiel, das für Kinder konzipiert wurde.

El God

  • Gast
Zitat
Auf jeden Fall würde ich von Dungeonslayers erst einmal abraten. Ich finde das schon eher zu heftig für achtjährige. Vielleicht für ab irgendwas zwischen zehn und zwölf, wäre mein Tipp für DS.

Wobei ich schon als 6-jähriger Drachenhort gespielt habe. Das war teils auch ziemlich heftig (und heftig illustriert... die Fallen...). Das ist eventuell sowieso ein ganz netter Einstieg. Erstmal das spielen und dann anfangen, die Geschichte rings um diesen Dungeoncrawl zu erweitern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Hm, 8-jährige Tochter, Dungeonslayers, Drachenhort. Irgendwie klickt es bei mir noch nicht. Es gab doch mal ein Rollenspiel speziell für Mädchen um die 10. Mit ganz vielen Pastellfarben, Prinzengeschichten und so. Mist, hab den Namen vergessen. Erinnert sich jemand? Damit könnte man die Kleine bestimmt begeistern.

Roland?

Dirk?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
@Dolge:
Deshalb schrieb ich auch "würde", "finde" etc., weil ich es unheimlich schwer finde, so etwas einzuschätzen. Oder anders gesagt: Eigentlich habe ich keine Ahnung  ;D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ich habe mal kurz ein Abenteuer mit ihr gespielt (einfach mit einem W6 ohne Fähigkeiten oder so), da hat sie von alleine den Drachen erschlagen (eigentlich sollte es gewaltlos ablaufen) und dann den Bruder des Drachens davon überzeugt, dass es einigen Bauern waren. Dann ist sie in die andere Richtung abgehauen, als der Drache auf das Dorf losgegangen ist. Damals war sie so fünf. :D

@TAFKAKB Es gibt eine "My little Pony" Welt für Savage Worlds, falls du dies meinst. Ist aber auf Englisch.

Edit wegen Nins Einwand: Also ich habe dieses Verhalten damals nicht wirklich herbeigeführt. Ausser man sieht die Aussage "Du bist eine Ritterin mit Pferd und Schwert und Rüstung" als Aufforderung jedes Wesen in Sicht zu metzeln. Die Idee ist einfach von ihr selbst gekommen, obwohl sich der Drache nicht aggressiv geverhalten hat. Vielleicht war sie durch den Hobbit einfach schon zu geprägt.
« Letzte Änderung: 30.05.2011 | 10:10 von Nathan Grey »
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Humpty Dumpty

  • Gast
@TAFKAKB Es gibt eine "My little Pony" Welt für Savage Worlds, falls du dies meinst. Ist aber auf Englisch.
Nene, mein ich nicht. Kenn ich gar nicht ;-) Das war noch was anderes. Ich muss jetzt zur Maloche. Vielleicht fällts mir ja noch ein.

Nin

  • Gast
Keine Ahnung was du da treibst. Ich würde Kindern durch Rollenspiele lieber andere Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten vermitteln als Gewalt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ach Du meine Güte..schon Achtjährige wissen zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Mach Dir da mal keine Sorgen, Nin. :)

Nin

  • Gast
Ach Du meine Güte..schon Achtjährige wissen zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Mach Dir da mal keine Sorgen, Nin. :)

Wenn du dich schon auf das Alter beziehst, dann doch bitte folgendes:

Damals war sie so fünf. :D

Aber von mir aus können wir es dabei belassen ... ich zieh mich hier raus.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Keine Ahnung was du da treibst. Ich würde Kindern durch Rollenspiele lieber andere Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten vermitteln als Gewalt.

Sie ist halt selbst auf die Idee gekommen, was meinst du wieviel Kinder es in Kindergärten usw. gibt die Fernsehserien, Spiele oder ähnliches an andere Kinder weitergeben? Ausserdem hast du bestimmt nie Räuber und Gendarm gespielt und dort jemanden mit einer imaginären Pistole erschossen?
Ausserdem habe ich dann noch die Frage, wieviele eigene Kinder hast du?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Also ich find Dungeon Slayers und die in der Umfrage genannten auch einerseits wegen des Gewaltgrad abschreckend, bzw. der Art, andererseits, denke ich, sind sie eher ungeeignet wenn es fuer sie dann darum geht Freunde dazu zu gewinnen mitzuspielen.
Ich mein, wenn man sich so ansieht, was aktuell im (dt) TV fuer Kinder laeuft, sind da ja weniger (darque-Metzel) Mittelalter-Fantasy Serien darunter. Da ist doch Avatar das was noch am ehesten ran kommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Rein vom System her würde ich Barbarians of Lemuria empfehlen. Einfacher gehts kaum noch. Allerdings ist das Genre (Sword&Sorcery) vielleicht etwas brutal für eine Achtjährige.

Von den oben genannten finde ich Aborea die beste Wahl. Alles in einer Box. Sieht gut aus und ist über das abstrakte Trefferpunktsystem auch nicht so brutal.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Gab es da nicht vor Urzeiten mal von einem der namhaften deutschen Rollenspiele (DSA oder MidgarD) eigene Abenteuermodule für Kinder und Jugendliche, in denen erst mal die Legenden bespielt wurden, auf denen die Fantasy fußt? Ich erinnere mich da z.B. an ein "Robin Hood"-Modul, das damals in jedem Rollenspielladen in den Regalen stand, komplett mit verschlankten Regeln. Ich fand die Idee prima, weil die Jugendlichen ja häufig die alten Klassiker noch gar nicht kennen und so von den Wurzeln her an das Genre herangeführt wurden.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Naja, der Gewaltgrad hängt ja von mir als Spielleiter ab (und der wird nicht höher sein, sonder eher niedriger, als in den Narnia Büchern), ich suche halt ein einfaches System welches für Kinder einfach zu verstehen ist und auch in deutscher Sprache erhältlich ist.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Neben den schon genannten 1W6 Freunden, gibt es noch Space Pirates. Wenn es SF sein darf.

Dann waere da auch noch NIP'AJIN http://nipajin.ludus-leonis.com/
Was auch ein Robin-Hood Setting hat http://robin.ludus-leonis.com/
Ist halt nur kostenlos,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Ich wäre ja für Little Prince Kingdom.

Die Gewaltdiskussion finde ich etwas abstrackt. Wie die Gewalt im Spiel aussieht hängt von der Spielgruppe ab und selbst dann sind es nur Erzählungen. Da gibt es schlimmeres für die Altersklasse. Gebrüder Grimm anyone?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich würde auch eher eins der Pocketrollenspiele empfehlen. Sowas wie 1W6 Freunde oder Western City - oder sogar Ratten! Das könnte auch witzig sein.
Vorteil: Der Preis und die übersichtlichen Regeln.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Deutschsprachig und Fantasy bei Rules Light waere wohl auch noch Flucht von Valmorca,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase