Autor Thema: Dominion  (Gelesen 7696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: Dominion
« Antwort #25 am: 9.11.2009 | 09:23 »
Nachdem ich gestern noch mal mit drei Spielern und einem anderen Startset als dem Anfängerdings gespielt habe, muss ich sagen, dass der Punkt mit der mangelnden Interaktion sich ziemlich relativiert. Mit Dieb, Spion, Hexe usw. geht es ziemlich ab, und mit mehr als zwei Spielern hat das Spiel eine ganz andere Dynamik. Ganz zu schweigen davon, dass der Burggraben plötzlich viel wertvoller wird...Also, wenn man vom Zugucken her oder durch ein kurzes Spiel zu zweit glaubt, bei Dominion würde grundsätzlich jeder nur vor sich eiern: Stimmt nicht! Mir gefällt's jetzt richtig gut.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Dominion
« Antwort #27 am: 17.11.2009 | 11:48 »
Bei Blutschwerter gibt es im Dominion-Forum übrigens ab Montag einen Wettbewerb zu Dominion.

Alle Infos gibts auch nochmal per PDF: http://download.blutschwerter.net/Dominion.pdf



Was die "mangelnde" Interaktion angeht bin ich übrigens voll auf JS' und Kynos' Linie. Interaktion ist kein Allheilmittel und wird hier überbewertet. Würde ich Dominion stark interaktiver machen, würde es an Spielerlebnis verlieren.
Das Spiel lebt von seinem Flair, das die Spielthematik ideal transportiert. Ich bin daher so begeistert davon, denn es hat das volle Potenzial zum Hobbyspiel (durch Spielbindung und Immersion).
Um das zu begreifen muss man meines Erachtens nur mal verschiedene Varianten ausprobieren und mal mit verschiedenen Spieleranzahl spielen.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dominion
« Antwort #28 am: 17.11.2009 | 12:15 »
Interaktion ist kein Allheilmittel und wird hier überbewertet. Würde ich Dominion stark interaktiver machen, würde es an Spielerlebnis verlieren.
Ich glaube das überinterpretierst Du hier. Da ich einer der beiden Poster war, der die mangelnde Interaktion beklagte, kann ich Dir sagen, dass das ne reine Geschmacksfrage ist. Interaktion ist bei Leibe kein "Allheilmittel", gehört aber für mich zu einem hervorragenden Brettspiel dazu. Genau das hat mir bei meinem Spieltest auf der Spiel gefehlt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Dominion
« Antwort #29 am: 17.11.2009 | 13:05 »
Deswegen sag ich ja, dass man Dominion öfters spielen muss, um das Spielerlebnis echt zu erfassen. ;)

Schau dir mal die "Rezensionen" bei Amazon an, total viele Leute schreiben da von mangelnder Interaktion. Ich glaube das wird mittlerweile oft als Modewort benutzt.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dominion
« Antwort #30 am: 17.11.2009 | 13:34 »
Also ich habs inzwischen recht oft gespielt und ich finde das eben auch. Das munchkinmäßige "ich verpass dir jetzt eins" fehlt mir halt. Ich spiel's trotzdem und auch gerne.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dominion
« Antwort #31 am: 22.11.2009 | 23:53 »
Heute konnte ich es ausprobieren können und wowww, doch, zurecht ein Spiel des Jahres.

Schöne Aufbausimulation mit einem deck, welches man sich nach und nach zusammenkauft. Dabei wählt man thematisch 10 von 25 Karten aus und kann diese von Spiel zu Spiel neu zusammenstellen. So ist viel Abwechslung garantiert.

Das Spiel zu zweit ist dabei recht reizvoll, unser erstes Spiel ging 49:48 (!) gegen mich aus.

Die Endbedingungen sind klar formuliert, so dass eine max. Spielzeit, eher kürzer, eigentlich garanntiert ist.

Geil, genau wofür ich es haben wollte - interessantes, abwechslungsreiches, kurzes Zwei-Personenspiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Dominion
« Antwort #32 am: 23.11.2009 | 09:26 »
Bei Blutschwerter gibt es im Dominion-Forum übrigens ab Montag einen Wettbewerb zu Dominion.

Der Wettbewerb beginnt heute. Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Weratundrina

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Weratundrina
Re: Dominion
« Antwort #33 am: 3.05.2011 | 08:40 »
Haha - da wir das mit den Kids spielen bin ich über mangelnde Interaktion sehr froh - die sind mir sonst zu aggresiv dabei. :D

Wir alle finden Dominion immer wieder gut, immer wieder neu. Für mich seit Jahren das Spiel, was den Preis absolut zu Recht bekommen hat.

Greetz,
Weratundrina