Autor Thema: Scream 4  (Gelesen 479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Scream 4
« am: 5.06.2011 | 21:38 »
Hi,
ich bin ein Fan der Reihe, und ich fand, dass jeder der drei bisherigen Teile zwar das Thema weiter verfolgt haben, aber alle einen eigenen Charakter haben und mir auch immer wieder eine großartige Atmosphäre, Überraschungen und Schrecksekunden geboten haben.

Nach einer langen Pause ist nun Teil 4 im Kino, und dazu wollte ich mal eure Meinung hören. Mich hat er überwiegend enttäuscht. Ganz nett fand ich, dass man mit der Zeit gegangen ist und auch durchaus kritisch damit umgeht, zum Beispiel, indem alle Charaktere ständig mit ihren IPhones zugange sind, und statt wie früher das Sensationsfernsehen durch den Kakao zu ziehen, ist es halt dieses Mal das Internet.

Gut gefallen hat mir auch

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was hat also gefehlt? Die Intelligenz der früheren Filme, denke ich. Ich war dieses Mal nicht ständig am Rätseln, wer wohl der Killer ist, die Witze haben mich auch nicht vom Hocker gehauen und die Charaktere (oder die Schauspieler...?) haben mich auch nicht in ihren Bann gezogen. Kein Vergleich zum Beispiel mit dem Gänsehaut-Gefühl, das die Blicke von Billy Loomis im ersten Teil ausgelöst haben.

Und vor allem: Mir hat sie Spannung gefehlt. Was ist ein Horrorfilm, wenn die Schockeffekte ausbleiben, und man nicht fingernägelknabbernd mit den Opfern mitfiebert? Die Verfolgungsjagden waren wahrscheinlich schon gut, aber wenn der Typ mit der Geistermaske in vier Filmen dann mindesten ein Dutzend Mal die Tür ins Gesicht geknallt kriegt, ist das auch nicht mehr neu.

Was denkt ihr?

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Scream 4
« Antwort #1 am: 6.06.2011 | 06:54 »
Da äußere ich mich, als Fan der Reihe, auch mal.

Ich fand den Film OK. Er war nicht besonders und ja, das gewisse Etwas hat gefehlt. Aber das Problem hat die Reihe seit dem zweiten Teil (wie das so oft der Fall ist). Mir haben die Gags und Anspielungen gefallen. Was mir nicht gefiel, war das gestreckte Drehbuch. Es dauerte zu lange. Fast alles. Nach einer gelungenen Einleitung trottete der Film vor sich hin und bekam dann auch noch ein überlanges Finale. Das nahm natürlich viel Spaß. Den ich aber dennoch hatte, wenn auch nicht so sehr wie beim ersten oder zweiten Teil.

Was bleibt? Ich denke, das war es mit der Reihe. Das ist vielleicht auch gar nicht mal schlecht. Auf zu neuem Horror. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

  • Gast
Re: Scream 4
« Antwort #2 am: 6.06.2011 | 10:51 »
Bei mir war er leider schon wieder aus dem Kino raus (bzw. eigentlich läuft er noch, aber zu einer Zeit zu der ich eher nicht ins Kino gehe), daher konnte ich mir keine Meinung bilden.

Generell muss ich sagen, dass ich Slasher-Filme damals (im Alter von 16-20) total toll fand, inzwischen aber nichts mehr damit anfangen kann. Mal sehen, vielleicht mache ich trotzdem einen Scream-Quatrilogy-Abend, wenn der auf DVD raus kommt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Scream 4
« Antwort #3 am: 6.06.2011 | 10:56 »
Scream war/ist an sich ja schon mehr als nur ein Slasher-Film. Er ist zugleich eine humorvolle Betrachtung des Genres und im weiteren des Horrorfilms an sich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.