Autor Thema: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
[PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
« am: 6.06.2011 | 11:12 »
Ich suche immer noch das ideale System für Scheibenwelt-RPG ;)

Fate und The Pool habe ich bereits ausgetestet, jetzt überlege ich mir, ob für einen Con-Oneshot mit teilweise absoluten Rollenspielneulingen nicht PDQ auch gut gehen würde. Ideen, Meinungen, Vorschläge?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
« Antwort #1 am: 6.06.2011 | 13:40 »
Sehe ich eigentlich gar kein Problem  :) Ich würde PDQ# nehmen, Discworld ist doch eher actionreich und cinematisch.

Bei Magie muss man eventuell etwas überlegen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie die Magier in der Scheibenwelt funktioniert haben... Aber für einen One-Shot mit Anfängern sollte eine Forte "Magier" ausreichen.

Eventuell kann man noch eine Kultur, ähnlich wie in S7S oder J6S hinzunehmen ("Zwerg - kennt sich mit Bergbau, Äxten und Saufen aus. Trägt immer ein Kettenhemd." Da würde auch Karotte drunter fallen). Das macht es für Neulinge vielleicht intuitiver.
Ansonsten kann man mit den Traits ja so ziemlich alles bauen, falls jemand das Kind von Krieg spielen will oder so was.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
« Antwort #2 am: 6.06.2011 | 14:04 »
Ja, Kulturen fände ich auch gut. Die sind auf der Scheibenwelt ja auch sehr griffig.
Zur Magie: Haben Formeln bei Discworld nicht ein bizarres Eigenleben? Eventuell könnte man das über Techniken abbilden... hmmm...  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini