Autor Thema: [L5R] L5R4 und andere Editionen  (Gelesen 823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
[L5R] L5R4 und andere Editionen
« am: 13.07.2011 | 14:31 »
Ich werde wohl endlich dazu kommen, eine eigene L5R-Kampagne zu leiten. Den Hintergrund habe ich über alle Editionen verfolgt und bin kein ausgewiesener Freund des Metaplots, um nicht zu sagen: Ich halte ihn für ausgmachten Unfug. Also soll die Kampagne vor dem Scorpion Coup spielen (ja, ich benutze das deutsche GRW, aber die englischen Begriffe haben sich über Jahre eingeschliffen  ;)).

Da beginnt jetzt mein Problem. Im Clangefüge hat sich ja bis zur 4. Edition einges Getan. an manchen Ecken ist das nicht wild, die Mantis kann ich z.B. ohne Probleme degradieren und die anderen kleinen Clans wieder eigenständig machen.

Bei den großen Clans wird es aber enger. Besonders beim Einhorn und bei den Löwen. Für die Shinjo als Clanführer brauche ich die Shinjo-Bushi-Schule, für die Akodo entsprechend. Das Problem zieht sich natürlich durch mehrere Clans.

Hat hier jemand Erfahrung damit, die alten Schulen (aus der 1. und 2. Edition) zu übertragen? An welchen Stellschrauben müsste man drehen, damit es passt?
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 14:36 von Boni »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] L5R4 und andere Editionen
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 14:35 »
Ich werde wohl endlich dazu kommen, eine eigene L5R-Kampagne zu leiten. Den Hintergrund habe ich über alle Editionen verfolgt und bin kein ausgewiesener Freund des Metaplots, um nicht zu sagen. Ich halte ihn für ausgmachten Unfug. Also soll die Kampagne vor dem Scorpion Coup spielen.
:d


Da beginnt jetzt mein Problem. Im Clangefüge hat sich ja bis zur 4. Edition einges Getan. an manchen Ecken ist das nicht wild, die Mantis kann ich z.B. ohne Probleme degradieren und die anderen kleinen Clans wieder eigenständig machen.

Bei den großen Clans wird es aber enger. Besonders beim Einhorn und bei den Löwen. Für die Shinjo als Clanführer brauche ich die Shinjo-Bushi-Schule, für die Akodo entsprechend. Das Problem zieht sich natürlich durch mehrere Clans.

Hat hier jemand Erfahrung damit, die alten Schulen (aus der 1. und 2. Edition) zu übertragen? An welchen Stellschrauben müsste man drehen, damit es passt?
Also für die 3te gab es irgendwann Anpassungen sämtlicher Schulen aus so ziemlich allen Editionen. Wie das mit der 4ten ist, weiß ich nicht, denn die habe ich nie angesehen.
Im Zweifel umdefinieren oder selber basteln. Ggf. bietet vermutlich die Community einen haufen Homebrew Material, auf das man zurückgreifen kann.

Wenn man erstmal durchschaut hat, wie die Schulen im GRW funktionieren, sollte es nicht so ein großes Problem sein, neue Schulen auf Basis anderer Editionen nachzubauen.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 14:49 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [L5R] L5R4 und andere Editionen
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 15:18 »
:dAlso für die 3te gab es irgendwann Anpassungen sämtlicher Schulen aus so ziemlich allen Editionen. Wie das mit der 4ten ist, weiß ich nicht, denn die habe ich nie angesehen.

Einige weitere Schulen sind bisher z.B. in "Emerald Empire" enthalten, weitere werden im "Great Clans" folgen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] L5R4 und andere Editionen
« Antwort #3 am: 13.07.2011 | 15:24 »
Einige weitere Schulen sind bisher z.B. in "Emerald Empire" enthalten, weitere werden im "Great Clans" folgen.
Dann gibt es ja kein Problem.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!