Autor Thema: Würfelmechanismus: Staffelung von summierten Ergebnissen  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
In meinem Homebrew-System ringe ich derzeit mit dem Mechanismus für die Schadenswürfe. Grob gesprochen wird es so ablaufen, daß nach erfolgreichem Treffer der Angreifer einen Schadenswurf macht, der Verteidiger einen Rettungswurf. Es werden noch Modifier für Waffen und Rüstung addiert, und am Ende zählen die summierten Ergebnisse:

1. Wenn der Schadenswurf mehr als das Doppelte des Rettungswurfes beträgt, war's ein tödlicher Treffer.
2. Wenn der Schadenswurf mehr als der Rettungswurf beträgt, war's ein schwerer Treffer.
3. Wenn der Rettungswurf mindestens so hoch liegt wie der Schadenswurf, war's ein leichter Treffer.
4. Wenn der Rettungswurf mindestens doppelt so hoch liegt wie der Schadenswurf, gibt es gar keinen Schaden.

Nun meine Frage: ist es für Spieler zumutbar (insbesondere in Kampfszenen, wenn's schnell und flüssig gehen soll), für Bedingung 1. und 4. mal eben nachzurechnen, wieviel das Doppelte ihrer Würfe jeweils wäre? Oder würde diese kleine Rechnerei den Spielfluß schon zu sehr ins Stolpern bringen?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Würfelmechanismus: Staffelung von summierten Ergebnissen
« Antwort #1 am: 28.06.2011 | 10:24 »
Kommt drauf an, in welchem Rahmen sich die Ergebnisse bewegen.

Wenn die Leute mit 10 W20 würfeln müssen, dann kann schon das pure aufaddieren schon für so manchen zuviel sein.

Generell würde ich persönlich sagen, das ist aber handelbar, erfahrungsgemäß werden das andere hier auch wieder GANZ anders sehen *g*

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Würfelmechanismus: Staffelung von summierten Ergebnissen
« Antwort #2 am: 28.06.2011 | 10:40 »
Wenn die Leute mit 10 W20 würfeln müssen, dann kann schon das pure aufaddieren schon für so manchen zuviel sein.
Wir reden hier von maximal 4W8. (Der SL wird vielleicht mal mit mehr davon würfeln müssen, wenn er Monster von übermenschlicher Stärke auftreten läßt.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Würfelmechanismus: Staffelung von summierten Ergebnissen
« Antwort #3 am: 28.06.2011 | 10:46 »
OK, also reden wir von Zahlen im Bereich von 4 bis 31, die man im Kopf verdoppeln muss, bzw. man den höheren WUrf im Kopf einfach halbiert...

Sollte man eigentlich hinbekommen, ohne das es einen wie immer gearteten Flow stört. EIngentlich sieht man das in den allermeisten Fällen eh auf einen Blick.

El God

  • Gast
Re: Würfelmechanismus: Staffelung von summierten Ergebnissen
« Antwort #4 am: 28.06.2011 | 10:48 »
Ich finde das jetzt nicht übermäßig kompliziert.