Autor Thema: [SUCHE] Name eines älteren Märchenfilms  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[SUCHE] Name eines älteren Märchenfilms
« am: 28.06.2011 | 19:36 »
Tante Google kann mir nicht helfen.
Alles was ich gefunden habe war eine Suchanfrage vom letzten Jahr.

Zitat
Es war ein Märchenfilm. Könnte ein Tschechoslowakischer gewesen sein, aber da bin ich mir absolut nicht sicher, aber die meisten und besten kamen ja aus dem Osten.

Jedenfalls ging es um 3 Brüder. Die waren, glaube ich, Holzfäller. 2 haben immer im Wald gearbeitet und einer hat das Essen für sie gekocht und die haben sich auch abgewechselt. Einmal bereitet der gerade kochende Bruder Fisch vor, da taucht ein kleiner pelziger Gnom auf - sah aus wie eine Art pummelige Katze auf 2 Beinen - und bittet ihn, vom Fisch etwas abzugeben. Ich habe immer noch den Satz im Ohr: "Aber ich esse Fisch doch so gerne." Ich meine, dass der Bruder nachgibt und dem Gnom/Kobold/Was-auch-immer ein Stückchen gibt. Das pelzige Vieh ist aber in Wahrheit eine mächtige Hexe, die - glaube ich - die 3 Brüder testet. Jedenfalls kriegt die Hexe von den anderen beiden Brüdern keinen Fisch ab oder sie haben irgendeinen anderen Test nicht bestanden, das weiß ich nicht mehr. Aber der spendable Bruder hat also den besten Charakter von den dreien und ist der Held der Geschichte, die anderen beiden Brüder werden von der Hexe zur Strafe gekidnappt und in einem finsteren Schloss (plus menschenleere Stadt dazu?) gefangengehalten. Ich meine, dass der heldenhafte Bruder mit einem Pferd angeritten kommt und ihm plötzlich ein riesiges Ungeheuer den Weg versperrt - ich glaube, dass das ein schwarzer Okotpus war.

Mehr weiß ich nicht mehr. Aber zumindest der Katzenkobold, der so gerne Fisch haben möchte, wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Was mir sonst noch einfällt:
Das Katzenwesen ist eine verzauberte Prinzessin, die vom jüngsten der Drei am Ende erlöst (und geheiratet?) wird.
In der leeren Stadt - ich meine es war eine Art Unterreich, d.h. man muss durch eine Höhle/ein Loch hinabsteigen - herrscht ein böser Ritter, dessen Herz sich in seinem Hund (seinen drei Hunden?) befindet. Um die Hexe/die Prinzessin zu erlösen muss der Jüngste den Ritter besiegen.

Die beiden Älteren bestehen die Proben nicht. Der Erste findet Goldmünzen auf dem Weg und geht ihnen nach.
Der Zweite besteht seine Probe nicht, indem er Wurst, Schinken und anderen Fleischerwaren nachgeht, die entlang eines Waldwegs an den Bäumen vor ihm erscheinen.


Wer weiß was?
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 20:21 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Name eines älteren Märchenfilms
« Antwort #1 am: 28.06.2011 | 19:45 »
Ich verschieb' das mal ins SEHEN, da wurden schon einige Sachen gefunden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Name eines älteren Märchenfilms
« Antwort #2 am: 28.06.2011 | 20:00 »
Hm, könnte es Vom tapferen Schmied sein?


Wenn nicht, dann darfst du hier weitersuchen. Da hab ich obiges auch nur her, auch wenn mir einige der beschriebenen Dinge bekannt vorkommen. :D
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 20:03 von Erdgeist »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [SUCHE] Name eines älteren Märchenfilms
« Antwort #3 am: 28.06.2011 | 20:33 »
TOP! Das ist es.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan