Autor Thema: Scion mit FATE?  (Gelesen 6062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #25 am: 30.06.2011 | 11:34 »
Perfekt heißt wörtlich: "Besser gehts nicht." ;)

Wörtlich heißt es "vollendet" von lat. perficere, io, feci, fectum: ausführen, beenden, erlangen. Das Wort wird zum Beispiel auch in der lateinischen Bibelfassung bei der Schöpfungsgeschichte verwendet, was zeigt: Nur weil etwas perfekt ist, heißt das nicht, das (ein) Gott daran nicht später doch noch rumfummeln kann (z.B. mit Sintflut etc.)...  ;)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #26 am: 30.06.2011 | 12:53 »
Wie wäre es denn wenn man Schickalsbande als Bonus Konsequenzen macht, um einen Bonus auf eine Aktion zu bekommen (+2/4+6+8?)

Fände ich schöner als eine Zufällige Regelung...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #27 am: 30.06.2011 | 13:21 »
Du meinst man nimmt bereitwillig die Konsequenz Schicksalsband in Kauf um einen Bonus zu bekommen?

Könnte klappen, ich finde aber gerade das zufällige passend, weil das Schicksalsband eben nicht wirklich vom Nachkommen beeinflusst werden kann. Ich würde es weiterhin an die Legendenpunkte koppeln, je mehr davon an einem Ort (gegen eine Person/Objekt) eingesetzt werden, desto deutlicher wird das Schicksalband.

Ich bin gerade am überlegen, das man es vielleicht aneinander koppeln kann, aber es fällt mir gerade schwer es zu formulieren.

Ich versuche es trotzdem mal  :D

Immer wenn man einen Legendenpunkt einsetzt entsteht ein Schicksalsband zwischen dem Ort, der Person oder dem Objekt das durch die Fähigkeit beeinflusst wurde, für die man den Legendenpunkt bezahlt hat. Wenn man möchte kann man mehr Ichor in die Aktion einfließen lassen, wodurch die Handlung mehr Wumms hat, aber auch das Schicksalsband gestärkt wird, für jeden weiteren Legendenpunkt den man für die selbe Handlung einsetzt (ich erlaube den Einsatz von mehreren Legendenpunkten pro Handlung), erhöht sich die Stufe des Schicksalbandes um 1.
Normale Orte und Objekte sind nicht besonders anfällig für Schicksalsbande, so das diese selten zwischen diesen und den Nachkommen entstehen. Die Stufe des Schicksalbandes wird bei jeder Handlung um eins gesenkt.

Schicksalsbande haben also eine Stufe.

Wenn man einen Legendenpunkt einsetzt ist das ein schwaches Schicksalsband (1), das als Störende Konsequenz zählt, allerdings nur bei Personen die beeinflusst werden, Orte und Objekte sind dagegen immun.

Wenn man zwei Legendenpunkte einsetzt entsteht ein normales Schicksalsband (2), das wird als Harte Konsequenz gewertet. Bei Orten und Objekten entsteht nur ein schwaches Schicksalsband (1).

Drei Legendenpunkte erstellen ein Starkes Schicksalsband (3), das wird als Schwerwiegende Konsequenz gewertet. Bei Orten und Objekten entsteht nur ein Normales Schicksalsband (2).

Wenn man gar vier Legendenpunkte einsetzt entsteht ein Ewiges Schicksalsband (4), das ist eine nicht mehr rückgängig zu machende Extreme Konsequenz, sollte also sehr wohl überlegt sein. Bei Orten und Objekten zählt es wieder rum als Starkes Schicksalsband (3).

Ich würde auch je nach Rang einschränken, wie viele Legendenpunkte man pro Handlung verwenden darf.

Helden: 2 pro Handlung
Halbgötter: 3 pro Handlung
Götter: 4 pro Handlung

Ich denke das könnte funktionieren.

Edit: Die Konsequenzen aus Schicksalsbanden zählen ganz normal gegen die möglichen verfügbaren Konsequenzen. Danke an youth nabbed as sniper.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 14:05 von Cordovan »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #28 am: 30.06.2011 | 13:34 »
Schicksalsbande würde/werde ich in einer Konvertierung davon abhängig machen, was für eine Funktion das in den Originalregeln ausüben soll. Momentan sehe ich zwei Funktionen: Drama/Entscheidungen generieren und Verschleiern, was man mit Scion spielt.

Drama/Entscheidungen hervorbringen:

Dadurch, dass mit dem Schicksalband Menschen ins Leben der Scions eingebunden werden, wird dem SL ein Mittel gegeben, den Spieler vor schwere Entscheidungen zu stellen, z.B. "Wie gehe ich mit meinen menschlichen Fans Stalkern um?" Vor allem, wenn diese in Gefahr geraten, weil sie unbedingt beim Kampf gegen eine Titanenbrut dabei sein wollen etc. In anderen Superheldensettings könnte man für solche Spannungen mit der sterblichen Welt eine gutaussehende Reporterkollegin oder hilfsbedürftige, ältere Tante für jeden Charakter erfinden, aber Scion deichselt diesen Konflikt eben über Fatebinding.

Das kann man z.B. über einen Aspekt regeln, der das Verhältnis des Scion zur menschlichen Umwelt ausdrückt und sich in Abhängigkeit von den Taten des Scion verändert. Bei DF gibts ja den Trouble-Aspekt, der sowas abdecken könnte, von: "Im selbstgewählten Exil" bis zu "von allen geliebter/beneideter Star". In erster Linie ein Aspekt zum Compellen für den SL (aber wenn man ihn gut formuliert vielleicht auch positiv nutzbar).

Verschleiern:

Fatebinding soll wohl auch verhindern, dass die SCs mit ihren Superkräften in der Öffentlichkeit  herumspielen, wodurch das Setting deutlich in Richtung Superheldensetting tendieren würde. Ähnliche Funktion wie die Maskerade oder der Schleier in anderen WW-Produkten. Im Grunde bizarr, weil der Trick an antiken Heldengeschichten eher ist, dass die Helden sich selbst beweihräuchern, wo immer sie Zuhörer finden, aber für den Hintergrund "normale Welt mit verborgenen Geheimnissen" wichtig. Und das finde ich schwierig über Aspekte abzubilden, denn es soll ja die Spieler (mehr oder weniger subtil) dazu bringen, wegen der Gefahr des Fatebinding ihre Kämpfe an abgelegenen Orten auszutragen. Also muss ein klarer, erkennbarer Nachteil bzw. eine Gefahr vorhanden sein, wenn man vor den Augen der gewöhnlichen Menschen mit Superkräften herumfummelt.

Deswegen würde ich Fatebinding nicht als zusätzliche mögliche Konsequenzen behandeln, denn dann würde daraus ein Vorteil, vor den Augen der Zuschauer zu Kämpfen (was dem Sagencharakter näher käme, aber dem Setting widerspricht). Möglicherweise wäre das über einen "Schicksalsangriff" auf der sozialen oder mentalen Stressleiste regelbar, der bei der ersten Anwendung übernatürlicher Kräfte gegen den betreffenden Scion stattfindet. Stärke des Angriffs wäre anhand einer Minionregel (oder sogar Organisations-Scale-Regel in z.B. LoA) von der Anzahl der beobachtenden Sterblichen abhängig und mögliche Konsequenzen wären eben zeitweilige Schicksalsbindungen ("verehrt von den Fans aus der Südkurve").
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #29 am: 30.06.2011 | 13:43 »
Natürlich soll das Schicksalband verhindern, das man seine Kräfte vor Sterblichen verbirgt, weil ja sonst das Schicksalsband entsteht. Aber ganz ehrlich ich würde das nicht überstrapazieren und zusätzliche Konsequenzen, sind sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft.

Wenn man einen zusätzlichen Aspekte bekommt wie:

Aufdringlicher Anhänger, wird der genau immer dann auftauchen, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann und das Schicksalsband zwingt einen schon fast dazu, ihm zu helfen. Natürlich bekommt man dann eine Legendenpunkt, es macht aber auch alles verfahrener und schwieriger als es sein müsste.

Ein anderes Beispiel wäre: Den Freak bringe ich um!, es wäre ein Sterblicher der den Nachkommen so fanatisch hasst, das er immer wieder versucht ihn umzubringen, das ist lästig und kann einen Nachkommen auch gefährlich werden, je nachdem wer diesen Aspekt hat.

Von daher sehe ich die Konsequenzen als sehr geeignet an.  :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #30 am: 30.06.2011 | 13:56 »
Natürlich soll das Schicksalband verhindern, das man seine Kräfte vor Sterblichen verbirgt, weil ja sonst das Schicksalsband entsteht. Aber ganz ehrlich ich würde das nicht überstrapazieren und zusätzliche Konsequenzen, sind sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft.


Hervorhebung von mir.

Genau, deshalb als ganz normale (mentale/soziale) Konsequenzen, denn dann kann es schon wehtun, wenn man durch Herumprotzen mit Superpowers bereits eine milde Konsequenz eingesteckt hat, bevor der Kampf mit der Titanenbrut wirklich losgeht, und deshalb der Slot für milde Konsequenz nicht mehr frei ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #31 am: 30.06.2011 | 13:58 »
Hervorhebung von mir.

Genau, deshalb als ganz normale (mentale/soziale) Konsequenzen, denn dann kann es schon wehtun, wenn man durch Herumprotzen mit Superpowers bereits eine milde Konsequenz eingesteckt hat, bevor der Kampf mit der Titanenbrut wirklich losgeht, und deshalb der Slot für milde Konsequenz nicht mehr frei ist.

Stimmt, macht Sinn.  :d Ich editier es mal oben rein.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 14:05 von Cordovan »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #32 am: 24.08.2011 | 19:39 »
Lebt dieses Projekt eigentlich noch? Ich wäre insbesondere an Erfahrungsberichten interessiert.

Gruß Com

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #33 am: 24.08.2011 | 19:54 »
Während des Playtests wurde mal von einem Tester angesprochen, dass er mit FATE Kerberos Club gerne Scion spielen würde; kenne die Originalregeln nicht, aber denke das wäre die FATE Version die am nähsten an der Thematik dran ist :).

EDIT: Ich weiß nicht genau wo die Fatebinding Regeln hin wollen, aber in KC gibt es sogenannte "Colateral Consequences". Das ist ein Pool von Konsequenzen auf den alle Spieler zugreifen könnten, die aber nicht auf dem SC hängen bleiben sondern auf der Spielwelt. Bspw. wenn man so eine Konsequenz nimmt um Schaden zu vermeiden / reduzieren könnte das Gebäude einstürzen oder ein Unbeteiligter sterben (was politische auswirkungen auf den Club hätte etc.) und ähnliche. Also den Charakteren Nachteile entstehen, die nicht im Chara selbst begründet liegen. Vielleicht könnte man da etwas entsprechend anpassen.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 20:12 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #34 am: 26.08.2011 | 19:47 »
Lebt dieses Projekt eigentlich noch? Ich wäre insbesondere an Erfahrungsberichten interessiert.

Zur Zeit ist leider viel zu viel anderes zu tun.  :-[

WIr haben einmal gemeinsam Nachkommen erschaffen und eine kleine Schlägerei mit Trollen auf einem Parkplatz gespielt um zu testen ob es generell funktioniert (was es für uns tut  :d).

Ich habe noch ein PDF wo die wichtigsten Änderungen die bisher statt gefunden haben drin sind, das ist allerdings recht unstrukturiert und noch nicht mal ansatzweise korrigiert. Ich hänge es einfach mal an, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Zudem habe ich noch eine Menge unsortierter Notizen, aber die habe ich noch nicht eingepflegt.

EDIT: Ich weiß nicht genau wo die Fatebinding Regeln hin wollen, aber in KC gibt es sogenannte "Colateral Consequences". Das ist ein Pool von Konsequenzen auf den alle Spieler zugreifen könnten, die aber nicht auf dem SC hängen bleiben sondern auf der Spielwelt. Bspw. wenn man so eine Konsequenz nimmt um Schaden zu vermeiden / reduzieren könnte das Gebäude einstürzen oder ein Unbeteiligter sterben (was politische auswirkungen auf den Club hätte etc.) und ähnliche. Also den Charakteren Nachteile entstehen, die nicht im Chara selbst begründet liegen. Vielleicht könnte man da etwas entsprechend anpassen.

Das klingt gar nicht mal so verkehrt, muss ich mir mal anschauen. :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.08.2011 | 19:48 von Cordovan »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #35 am: 27.08.2011 | 10:56 »
Hey vielen Dank, dass sieht doch schonmal richtig gut aus. Wenn ich meine Gruppe "weichgeklopft"  ;D habe, werden wir das sicher mal testen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #36 am: 2.09.2011 | 10:03 »
Hi,

ich hätte da mal noch ne Frage zu deinem PDF. Du schreibst ja, dass Heroes - Gods für eine Probe entgegen der normalen Regeln mehrere Fatepunkte für eine Probe einsetzen dürfen.
Heisst das nur, dass sie somit mehrere passende Aspekte gleichzeitig einsetzen können, oder können sie damit auch den selben passenden Aspekt mehrmals für die selbe Probe einsetzen, um z.B. mehrfach die +2 oder +2 +Reroll, etc. zu bekommen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #37 am: 4.09.2011 | 14:49 »
Zur Darstellung der Unterschiede zwischen Human - Hero - Demigod und God finde ich die Idee aus der Kerberos Club-FATE Edition recht gut.
Statt mit höhere Skalen und sonstigen Tricks um sich zu werfen, darf für jede Stufe Unterschied in der Machtstufe ein 1dF durch 1W6 ersetzt werden.

Wenn also ein Hero gegen Menschen würfelt, wirft er 3dF + 1W6. Damit kann man sehr schön den Machtunterschied abbilden ohne mit wahnsinnig hohen Pyramidenwerten arbeiten zu müssen.

Siehe auch hier: http://spiritoftheblank.blogspot.com/2011/08/kerberos-power-tiers.html
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Scion mit FATE?
« Antwort #38 am: 7.02.2012 | 11:21 »
Erhebe, o Faden, dich aus dem Hades!

Wurde schon ein bisschen weiter herumgetestet. Für meine nächste Rollenspielrunde ist Scion mit FATE nämlich durchaus eine Option. Das mit den Power Tiers finde ich schonmal nicht schlecht und würde die an Stunts koppeln. Wie macht das denn Kerebos Club? Power Tiers würde ich mit Epischen Attributen gleichsetzen, die man an Fertigkeiten koppeln kann.

Weiterhin ist mir für die Purviews eine andere Idee gekommen: Da bieten sich doch die Power Skills aus Legends of Anglerre an: Die funktionieren wie normale Skills, aber werden genutzt, um bestimmte magische Effekte hervorzurufen. Die haben Trappings, mit denen man so kleineren magischen Kram machen kann und können mit Stunts aufgepowert werden... Ich würde dann die Effekte der Stufen 1 und 2 einfach als Trappings dieser Purview Skills abbilden und die Stunts für die höheren Stufen verwenden.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini