Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 28976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #150 am: 7.08.2011 | 12:45 »
Ich hatte auch den Eindruck, dass sich über die 3e fast alle Spieler gefreut haben. Jedenfalls die, denen ich damals begegnet bin. Der Bedarf war auch ziemlich deutlich finde ich, denn 2e war kein besonders gutes Regelwerk aus meiner Sicht. Es war bisweilen sehr kontraintuitiv. Das hat aber auch einen Teil seines Reizes ausgemacht, wie ich zugeben muss. Und 3e war schon ziemlich gut ist dann aber für meinen Geschmack zu schnell gewuchert, was die Regeln und Ausbauten anging. 3.5 habe ich als jemand, der sich fast alles bis dahin gekauft hatte als schallende Ohrfeige empfunden. Die Veränderungen waren zu gering, um den Neukauf der Bücher zu rechtfertigen aber zu groß, um wrklich kompatibel zu sein.

Der veränderte Look der 4e und das neue Geschäftsmodell mit Internet, die WOW artigen Charaktere, die albernen neuen Rassen und Klassen habe mir dann den Rest gegeben. Ich bin auf PF umgestiegen. Jetzt müsste WOTC schon einiges tun, um mich als Kunden wieder zu gewinnen. Das haben sie auch nicht mehr mit Dark Sun geschafft, womit ich irgendwie gerechnet habe. Aber Athas haben sie auch kaputtverbessert.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sichtweise, aber die ist jenseits der Vocal Majority der Internetforen relativ verbreitet, denke ich.

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #151 am: 7.08.2011 | 13:05 »
Der veränderte Look der 4e und das neue Geschäftsmodell mit Internet, die WOW artigen Charaktere, die albernen neuen Rassen und Klassen habe mir dann den Rest gegeben. Ich bin auf PF umgestiegen. Jetzt müsste WOTC schon einiges tun, um mich als Kunden wieder zu gewinnen. Das haben sie auch nicht mehr mit Dark Sun geschafft, womit ich irgendwie gerechnet habe. Aber Athas haben sie auch kaputtverbessert.

D'Accord!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #152 am: 7.08.2011 | 13:43 »
Der veränderte Look der 4e und das neue Geschäftsmodell mit Internet, die WOW artigen Charaktere, die albernen neuen Rassen und Klassen habe mir dann ...
... die Lust am D&D-spielen (und -leiten!) wieder zurückgegeben.  ;D

Tjaja, die Geschmäcker.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #153 am: 7.08.2011 | 23:24 »
Genau. Weil Pathfinder sich durch Klassen- und Regelarmut auszeichnet.  ~;P

Nein, eher durch Abenteuer- und Settingbandreichtum. ;)

Obwohl: Inzwischen zieht es eine zunehmende Anzahl von Spielern wegen der Regeln zu PF, auch wenn die nicht unbedingt die einsteigerfreundlichsten sind.

Hauptprodukt fuer Paizo ist aber wohl nach wie vor der Abenteuerpfad.

LG
G.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #154 am: 8.08.2011 | 00:44 »
Das Interview war im Zusammenhang mit dem Release der Essentials Red Box. Und bei der ging es wohl letztlich darum neue Spieler zu gewinnen. Also 12-jährige, die die Box beim Walmart sehen und so mit D&D infiziert werden.

Ne klar, für die 12-jährigen hat man extra auf den Nostalgiefaktor sprich Mentzer-Wiedererkennungswert gesetzt.  ::)

Auch mit den Probecharakteren hat man haargenau den Geschmack der 12-jährigen anno 2011 angesprochen.
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 00:46 von Windjammer »

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #155 am: 8.08.2011 | 11:11 »
Man sollte beachten, dass D&D anders als DSA in Deutschland fest in der Popkultur der US verankert ist. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass die Idee der Marketingleute von Hasbro/WotC war, über den Nostalgiefaktor an eine verjüngerte Kundschaft zu kommen (Eltern/Verwandte sehen die bekannte Red Box und verschenken sie), gerade an jene die sich von der sehr modernen Ästhetik der Original 4e nicht gesprochen fühlten.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #156 am: 8.08.2011 | 11:47 »
Ein krasses Ding --- ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem D&D, das nicht D&D im Namen trägt, so einen Erfolg haben könnte. Stimme Samael hier zu: das ist eine Sensation.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig das alles ist. Es scheint doch, als würde WotCs Geschäftsmodell nicht primär auf Printprodukten, sonden auf dem Abonnement von Online-Inhalten beruhen. Und die mögen ja gut laufen.


Ja, wahrscheinlich trifft das den Kern eher. Hätte es vor 10 Jahren jemanden gegeben, der AD&D weitergeführt hätte, sähe der Markt wohl heute schon ganz anders aus.
Ich bin hier nicht so Experte: aber ist Hackmaster nicht eben das?
Und das ist D&D doch nie in Verkaufszahlen gleichgekommen.



Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #157 am: 8.08.2011 | 11:53 »
Genau, das wollte ichauch noch schreiben: Ein Konkurrenz AD&D wäre durch die OGL auch schon 2000 mölich gewesen: und das gab es auch - Hackmaster.

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #158 am: 8.08.2011 | 12:02 »
Hackmaster war ja zuerst einmal eine Parodie und versprühte auch nicht den Charm von AD&D2, das ja eher stimmungs- und storyorientiert war.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #159 am: 8.08.2011 | 12:03 »
Was ändert das schon.

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #160 am: 8.08.2011 | 12:08 »
Das ändert in meiner Ansicht sehr viel. Denn obwohl ich ein ziemlicher Fan von AD&D2 bin, hat mich Hackmaster eigentlich immer nur abstoßen mit seiner albernen Überdrehtheit. Hackmaster hat einfach nicht das Gefühl der 2e getroffen (und bei sowas geht es vor allem immer um Emotionen), anders als PF das wohl sehr gut Gefühl von 3.x trifft, da es schlicht weitestgehend auf tiefgreifende Eingriffe verzichtet.

El God

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #161 am: 8.08.2011 | 12:08 »
Es scheint doch, als würde WotCs Geschäftsmodell nicht primär auf Printprodukten, sonden auf dem Abonnement von Online-Inhalten beruhen. Und die mögen ja gut laufen.

Was ja für sich auch schon Sensation wäre oder? Ich bin bezüglich D&D wirklich ahnungslos: Gibt es derartige Angebote auch für PF?

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #162 am: 8.08.2011 | 12:09 »
Was ja für sich auch schon Sensation wäre oder? Ich bin bezüglich D&D wirklich ahnungslos: Gibt es derartige Angebote auch für PF?

PF hat halt das Abomodell, was in der Statistik auch nicht berücksichtigt wird. Sowas wie die DDI gibts aber nicht.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #163 am: 8.08.2011 | 12:16 »
Das ändert in meiner Ansicht sehr viel. Denn obwohl ich ein ziemlicher Fan von AD&D2 bin, hat mich Hackmaster eigentlich immer nur abstoßen mit seiner albernen Überdrehtheit. Hackmaster hat einfach nicht das Gefühl der 2e getroffen (und bei sowas geht es vor allem immer um Emotionen), anders als PF das wohl sehr gut Gefühl von 3.x trifft, da es schlicht weitestgehend auf tiefgreifende Eingriffe verzichtet.


OK, was ist dann mit Castles & Crusades? Das war doch auch ein OGL Spiel mit AD&D Anleihen... Warum ist das denn nicht eingeschlagen wie Rateke, wenn angeblich die 3E so unbeliebt war?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #164 am: 8.08.2011 | 12:29 »
Ein krasses Ding — ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem D&D, das nicht D&D im Namen trägt, so einen Erfolg haben könnte. Stimme Samael hier zu: das ist eine Sensation.
Versteh ich nicht. Was soll daran eine so große Sensation sein? Die 4E wurde von vielen nicht angenommen, weil sie eine komplett andere Spielweise und Denkweise (Stichwort Balancing der Klassen) propagiert hat. Paizo hat über die OGL die von vielen Fullcasterspielern geliebte 3er Version fortgeführt und regeltechnisch angeblich verbessert. Und durch guten Kundensupport und den Ausstoß großer Massen an Neubüchern die Marke Pathfinder (fka D&D3) ausgebaut.
Was ist daran so überraschend?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #165 am: 8.08.2011 | 12:43 »
Was ist daran so überraschend?  wtf?

Du leidest unter hindsight bias.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #166 am: 8.08.2011 | 12:58 »
Du leidest unter hindsight bias.
Bitte nicht mißverstehen. Als die 4E auf den Markt kam, hätte man noch von einer Sensation sprechen können, wenn ein Drittanbieter mit der alten Version genauso erfolgreich wäre wie der Marktführer mit der Neuen und Verbesserten Version mit extra viel Blingbling und Kaboom.

Aber seit ca. zwei Jahren halte ich es für absolut vorhersehbar, dass Pathfinder in die gleichen Verkaufszahlen vorstößt wie D&D4. Hier in Deutschland wird das imho sogar früher als im 2. Quartal 2011 stattgefunden haben. Die D&D-Gemeinde hat sich in zwei (riesige) Lager gespalten. Die Verlorenen, die einfach nicht verstehen wollen, worum es bei D&D geht und die Wahren Gläubigen, die das richtige Spiel spielen. Was was ist, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Aber das Geld wird halt schon seit Jahren auf ZWEI Systeme verteilt und nicht mehr nur auf das des Marktführers.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #167 am: 8.08.2011 | 13:03 »
Ein krasses Ding — ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem D&D, das nicht D&D im Namen trägt, so einen Erfolg haben könnte. Stimme Samael hier zu: das ist eine Sensation.

Ne, eine Sensation wäre es, wenn das Paizo in einem Quartal gelingt, wo WotC nicht sämtliche Buchprodukte für nicht-Spielleiter aus dem Katalog herausnimmt. Im letzten Quartal verkauft wurden zwei SL-Boxen und ein Set Dungeon Tiles. Bei einer typischen Runde von 5 Spielern inkl. 1 Spielleiter heisst das, das 4 Leute gar nichts kauften. Im Vergleich dazu wirft Paizo neben SL-Produkten wie den Abenteuerpfaden ungeheure Mengen an Spielermaterial auf den Markt. Die sind sich auch nicht zu schade, 28-Seiten-Auszüge aus dem Inner Sea Guide für 11 Dollar (!) zu verkaufen. Siehe die Rezensionen hier. Hätte sich das WotC mal abgeschaut. ;)


Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #168 am: 8.08.2011 | 13:08 »
ganz kurz:
@Sashael
1. Ich finde das einfach als Phänomen krass: D&D war seit Beginn des Hobbies immer klar der dickste Fisch. Nur White Wolf kam da zwischenzeitlich ran. Da ist es schon eine Sensation, wenn sich das ändert; ich meinte ja nicht, dass das unerklärlich wäre.

2. Bisher war ich halt immer unsicher, wie weit das ganze nur ein Internetphänomen ist.

@Windjammer
Ich schrieb ja auch schon, dass ich nicht sicher bin, wie aussagekräftig das alles ist.



Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #169 am: 8.08.2011 | 13:11 »
ganz kurz:
@Sashael
1. Ich finde das einfach als Phänomen krass: D&D war seit Beginn des Hobbies immer klar der dickste Fisch. Nur White Wolf kam da zwischenzeitlich ran. Da ist es schon eine Sensation, wenn sich das ändert; ich meinte ja nicht, dass das unerklärlich wäre.
Aber ... aber ... Pathfinder IST D&D!!!!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #170 am: 8.08.2011 | 13:18 »
genauso wie ein Audi A3 ein VW Golf ist ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #171 am: 8.08.2011 | 13:32 »
genauso wie ein Audi A3 ein VW Golf ist ;)

Na ja,
also Pathfinder hat ja mit DnD3.5 mehr zu tun, als DnD3.5 rückblickend mit ADnD.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #172 am: 8.08.2011 | 13:34 »
Was mich überrascht, 3.5 hatte unglaublich viel Material draussen. Mehr als DSA. Wer 3.5 hatte, hatte Material zum Spieln bis zum St. Nimerleinstag. Es ist kein Problem, 3.5 mit paar hausregeln an Pathfinder anzupassen. Dennoch kaufen die Leute das ganze Pathfinder Sach. Das ist überraschend. 


Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #173 am: 8.08.2011 | 13:51 »
OK, was ist dann mit Castles & Crusades? Das war doch auch ein OGL Spiel mit AD&D Anleihen... Warum ist das denn nicht eingeschlagen wie Rateke, wenn angeblich die 3E so unbeliebt war?
Weil C&C erst 2004, also 6 Jahre nach dem Ende von 2e auf den Markt kam? Und zu diesem Punkt, die meisten 2e Fans sich auf ihr 2e Material zurückgezogen oder sich zähneknirschend mit 3e arrangiert haben. Ich zumindest erinnere mich noch an die Reaktionen '98 zum Release von 3e. Die sahen ähnlich aus wie die zur 4e, nur dass es halt damals keine Alternative gab.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #174 am: 8.08.2011 | 14:01 »
Weil C&C erst 2004, also 6 Jahre nach dem Ende von 2e auf den Markt kam?

6 Jahre? Wie kommst du auf 6 Jahre? Das PHB 3E ist im September 2000 erschienen. MM und DMG in den zwei Folgemonaten, so dass die 3E erst Ende 2000 voll spielbar war.

Und PFRPG hatte zumindest auch 1 volles Jahr Abstand zum 4E Release.

Naja, ich sehe schon, ich kann dich wohl kaum überzeugen, dass AD&D 2nd zu 3E etwas völlig Anderes war als 3E zu 4E. 3E hat ja nur den Markt komplett neubelebt und eine Art Goldenes RPG-Zeitalter Anfang der 00er Jahre eingeläutet.

Trotzdem ist es sicherlich so, dass die meisten Leute eigentlich AD&D2nd weiterspielen wollten. Bestimmt, irgendwie.
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 14:03 von Samael »