Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 28915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #25 am: 30.06.2011 | 10:00 »
D&D 4e spricht halt einfach eine ganz andere Kundschaft an als D&D 3.x. Letztere werden dann eben von Pathfinder mehr oder weniger bedient. PF ist in punkto balancing zwar ähnlich schlecht wie D&D 3.5, aber es vermittelt trotzdem (oder vielleicht sogar gerade deshalb) dasselbe Spielgefühl. D&D 4 fühlt sich einfach komplett anders an, daher wohl auch der Bruch.

Und Ron Jeremy hat nen längeren als Rocco Siffredi.  ::)

Darauf kommt es doch garnicht an. Es ist doch viel wichtiger, was die beiden damit machen. Und genau wie im RPG ist der eine eben viel flexibler als der andere (Autofellatio :P)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #26 am: 30.06.2011 | 10:08 »
Kann mich noch gut die Einführung von 4E erinnern... man was war ich gespannt.
dann direkt das dreierpack im schuber geholt, gelesen hmmm.... verkauft.

Ich denke vom system her hatte wotc mit 3E einfach nen ziemlich gelungenes
system auf den markt gebracht, welches sich paizo dank OGL orfolgreich zu nutze
gemacht hat. (ob das im endeffekt fair ist steht auf nem anderen blatt)

Ich bin froh das paizo diesen schritt gewagt hat, denn ich bin verdammt happy mit
dem was dort abgeliefert wurde. natürlich ist es bei weitem nicht perfekt aber vor
allem für ältere D&D-ler sicherlich das interessantere sys als 4E.

das paizo hierzulande erfolgreich ist liegt mit sicherheit an den fleißigen übersetzern.  :d
was hasbro/wotc da veranstalten ist mir vollkommen unverständlich. in der grössten
volkswirtschaft europas keine lokalisierte version zu vermarkten ist ziemlich naiv.  :q

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #27 am: 30.06.2011 | 10:10 »
das paizo hierzulande erfolgreich ist liegt mit sicherheit an den fleißigen übersetzern.  :d
was hasbro/wotc da veranstalten ist mir vollkommen unverständlich. in der grössten
volkswirtschaft europas keine lokalisierte version zu vermarkten ist ziemlich naiv.  :q
Und das hat mit den Verkaufszahlen von Paizo und Wizards jetzt genau was zu tun? Glaubst du wirklich, dass die da noch die "lokalisierten" Fassungen für die ach so wichtigen nichtenglischsprachigen Kundenkreise reinzählen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #28 am: 30.06.2011 | 10:19 »
Na dann erstmal Glückwunsch.

Natürlich hoffe ich trotzdem, dass WotC den Kurs von D&D4 beibehält - wenn auch vielleicht mehr durchdachte Abenteuer publiziert als bisher (wobei ich The Slaying Stone und Orcs of the Stonefang Pass für einen ganz guten Anfang halte).

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #29 am: 30.06.2011 | 10:38 »
Und das hat mit den Verkaufszahlen von Paizo und Wizards jetzt genau was zu tun? Glaubst du wirklich, dass die da noch die "lokalisierten" Fassungen für die ach so wichtigen nichtenglischsprachigen Kundenkreise reinzählen?

da ich die zahlen nicht kenne (und du auch nicht) können wir das nicht beurteilen.
für das image des systems ist es aber vorteilhaft wenn man lokalisierte fassungen in den
jeweiligen ländern anbietet.
Ein RPG-Anfänger kauft nunmal eher ein system in seiner muttersprache als eines in einer
fremdsprache. und danach kommt er eventuell auf die idee bestimmte zusatzwerke auch
in der fremdsprache zu kaufen. das bei 4E jegliche setttings in lokalisierter form fehlen ist
imho schon grob fahrlässig! und wirkt sich indirekt auch auf die englischen verkäufe von
weiterführendem material aus.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #30 am: 30.06.2011 | 10:43 »
... jegliche setttings in lokalisierter form fehlen ist
imho schon grob fahrlässig! und wirkt sich indirekt auch auf die englischen verkäufe von
weiterführendem material aus.

Das ist nach meiner Erfahrung generell nicht der Fall.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #31 am: 30.06.2011 | 10:53 »
ok, kann sein das ich mich mit der aussage eventuell zu weit aus dem fenster gelehnt habe.
könnte es mir halt vorstellen, aber ich kann mir auch ne ganze menge blödsinn vorstellen  ;D

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #32 am: 30.06.2011 | 11:26 »
Erik, diese Diskussion wollte ich hier im Thread eigentlich nicht haben, wie du dir denken kannst. Wer ernsthaft nochmal über "Was ist besser: D&D4 oder PF?" diskutieren möchte tut dies bitte in einem separaten Thread. Ich behalte mir vor eventuelle Beiträge die auf diese Diskussion einsteigen rauszutrennen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #33 am: 30.06.2011 | 11:47 »
werden eigentlich irgendwo, irgendwelche zahlen genannt?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #34 am: 30.06.2011 | 11:47 »
Natürlich hoffe ich trotzdem, dass WotC den Kurs von D&D4 beibehält - wenn auch vielleicht mehr durchdachte Abenteuer publiziert als bisher (wobei ich The Slaying Stone und Orcs of the Stonefang Pass für einen ganz guten Anfang halte).

Ich hoffe, sie geben irgendwann einmal diesen ganzen Mitgliedschafts-Exklusivcontent dran, dann würde sich das vielleicht mehr wie ein Rollenspiel und weniger wie eine verrückte Sekte anfühlen. Ich denke, so etwas kann auch mit ein Grund sein, wenn die Konkurrenz einem mit einfachen gedruckten Büchern davonzieht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #35 am: 30.06.2011 | 11:48 »
Ok, ich kann das auch gern wieder rausnehmen. Wenn es dich wirklich interessiert, wie die Verkaufszahlen im Amiland sindu nd du genau darüber diskutieren willst, steh ich dir bestimmt nicht im Weg.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 11:50 von Erik Erikson »

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #36 am: 30.06.2011 | 11:53 »
@kalgani
Natürlich nicht. Ich bezweifle auch, dass Paizo da Zahlen der Konkurrenz hat (Geschäftsgeheimnisse), sondern einfach nur eine Aussage der Großhändler ob sie vorne liegen oder nicht.

@scimi
DDI war halt ein Versuch eines anderen Vermarktungskonzepts. Wenn das eingeschlagen hätte wie eine Bombe, hätten wahrscheinlich alle anderen Großen direkt nachgezogen. Und die Kunden würden jammern, warum Verlag XY überhaupt Bücher druckt. Ich finde gut, dass es noch Unternehmen gibt, die in unserem doch arg konservativen Hobby neue Dinge ausprobieren.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #37 am: 30.06.2011 | 11:55 »
Genaue Verkaufszahlen wird niemand preis geben. Braucht man also nicht drüber zu diskutieren. Ich hatte persönlichen Kontakt zu dem Thema mit Paizo (welche keine Zahlen raus geben, aber informative Rückmails schreiben) und WotC (welche nichts rausgeben, nichteinma antworten).

Wenn sich jedoch die Aussagen der amerikanischen Einzelhändler mit den hiesigen aus D decken, dann würde ich das zumindest ansatzweise glauben :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #38 am: 30.06.2011 | 11:55 »
werden eigentlich irgendwo, irgendwelche zahlen genannt?
Noe.

Die "Fakten" auf die sich hier bezogen wird sind:
Zitat
Scott is totally right here. Pathfinder has surpassed D&D in most of the markets that I check.

Thanks for ninja'ing me Scott!

-Lisa
sowie
Zitat
At this time in history, that is what I have been told by people in the hobby distribution trade, the book trade, and other avenues that both games sell their products into. If you talk to the various retailers, it is a mixed bag, with one telling you one thing and another a different story. But when you talk to the folks who sell those retailers the product that they sell, then you get a clearer picture.

And I am just talking table-top RPG business. I am not talking about board games or card games or video games or whatnot. Just books and digital copies of those books for use in playing a table-top RPG.

-Lisa

Mit anderen Worten: Die Firmen die Rollenspielfirmen beliefern geben dem CEO von Paizo als Antwort, dass sie mehr Pathfinder Buecher (und elektronische Kopien der Buecher) verkaufen als Wizards Buecher (und elektronische Kopien der Buecher).

Was man jetzt auch immer aus dieser Aussage rauslesen will...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MadMalik

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #39 am: 30.06.2011 | 12:03 »
Ich liebe Rollenspieler, immer rummipfen das es nix Neues gibt und wenn es was Neues gibt, abspringen und den Kram kaufen der das Alte kopiert.  :D

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #40 am: 30.06.2011 | 12:13 »
Nach einer kurzen Überprüfung bei Amazon.com glaube ich der Aussage iÜ nur noch bedingt. Wenn man sich die Bestseller für die Kategorie Books/Fantasy/Gaming ansieht, kann man da nämlich auch ganz andere Schlüsse draus ziehen.

Plätze 1-20, nur 4e und  PF Titel

#1 4e Monster Vault Nentir Vale
#2 PF Ultimate Magic
#3 PF Core
#5 4e Essentials Monster Vault
#8 4e Rules Compendium
#9 4e Essential Starter Set
#10 4e Witchlight Fen
#11 4e PHB2
#12 4e Rulebook Gift Set
#13 PF Adv Player's Guide
#14 4e PHB3
#15 PF Ultimate Combat
#16 4e PHB
#17 4e Shadowfell
#18 PF Bestiary

Stand:
4e 10 Titel
PF 5 Titel

@FoF
Jupp.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #41 am: 30.06.2011 | 12:16 »
Welche anderen Schlüsse?

Lisa schreibt vom "retailer" ! Was ist daran missverständlich? Seit wann ist amazon.com ein "retailer"?

Unnötiges Genörgel, mehr ist das nicht! Und dass die Zahlen von Amazon alleine nicht aussagekräftig sind, weißt Du selbst.

@FoF: dito, was das Genörgel angeht  ~;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #42 am: 30.06.2011 | 12:18 »
Mit anderen Worten: Die Firmen die Rollenspielfirmen beliefern geben dem CEO von Paizo als Antwort, dass sie mehr Pathfinder Buecher (und elektronische Kopien der Buecher) verkaufen als Wizards Buecher (und elektronische Kopien der Buecher).
Wenn ich die Aussage richtig verstehe bezieht es sich auf die Distributoren die Haendler beliefern.
Das heisst wo die Produktkette Paizo -> Distributor -> Retailer ist.
Die Frage die sich hierbei stellt ist ob Paizo die gleichen Distributoren verwendet wie WotC.
Ebenso in wie weit die Distributoren gewillt sind, beziehungsweise es ihnen rechtlich moeglich ist, Aussagen zu den Absatzzahlen von Konkurrenten zu geben.

Zu Beruecksichtigen ist ebenso das, wenn ich das richtig verstehe, direkt Verkaeufer vom Produzenten zum Endkunden nicht enthalten sind.
Beispielsweise wird CISCO bei einer Befragung seiner Distributoren feststellen das diese hoehere Absatzzahlen fuer ihre Produkte als fuer DELL Produkte angeben. Was weniger daran liegt das DELL weniger populaer / attraktiv fuer den Endkunden waere (oder eine geringere Verbreitung hat), sondern daran das DELL viele Endkunden direkt anspricht.

Was man imho aus dem Statement auf jedenfall lesen kann ist das es Paizo wohl recht gut geht und sie bei ihren Distributoren einen hohen Stellenwert einnehmen. :) [Was nicht unbedingt selbstverstaendlich ist] Unter Umstaenden sogar einen hoeheren als WotC.

Lisa schreibt vom "retailer" ! Was ist daran missverständlich? Seit wann ist amazon.com ein "retailer"?
Was ist Amazon.com anderes als ein Einzelhaendler?
AFAIK agiert Amazon doch weniger als Grosshandel fuer Einzelhaendler/Einzelhandelsketten.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 12:20 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #43 am: 30.06.2011 | 12:21 »
Ich würde einfach behaupten, 4e wird stärker über Amazon oder im Walmart gekauft, während PF eher über den Fachhandel geht. Und der Vertrieb an solche großen Ketten wird bei WotC vermutlich direkt über Hasbro laufen.

Wie gesagt: Null Aussagewert und letztlich auch irrelevant, da 4e und PF eh keine direkte Konkurrenz sind.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #44 am: 30.06.2011 | 12:25 »
Ich würde einfach mal behaupten, dass amazon.xyz weniger Aussagekraft hat, als mehrere Einzelhändler es haben.

Zumal sich die Aussage der Amis mit den Aussagen der hiesigen Läden decken.

Und Nachsatz, bevor mir (mal wieder etwas unterstellt wird  ::) ): das macht die 4E nicht schlechter oder PF besser!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #45 am: 30.06.2011 | 12:25 »
Wie gesagt: Null Aussagewert und letztlich auch irrelevant, da 4e und PF eh keine direkte Konkurrenz sind.

+1  :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #46 am: 30.06.2011 | 12:33 »
Ich würde einfach mal behaupten, dass amazon.xyz weniger Aussagekraft hat, als mehrere Einzelhändler es haben.
Die Einzelhaendler wurden nicht befragt / ausgewertet.
("If you talk to the various retailers, it is a mixed bag, with one telling you one thing and another a different story")
Es wurde lediglich Grosshaendler befragt.

Das heisst Paizo -> Grosshandel / Distributor -> Einzelhandel Wurde erfasst.
Nicht erfasst wurde WotC -> Einzelhandel sowie WotC -> Endkunde

Bei dem Grosshandel ist es aus den angefuehrten Gruenden zweifelhaft in wie weit die Informationen zu (potentiellen) Konkurrenten herausgeben duerfen, herausgeben und in wie weit die herausgegebenen Zahlen von strategischen Ueberlegungen beeinflusst sind.

Zitat
Zumal sich die Aussage der Amis mit den Aussagen der hiesigen Läden decken.
Die Laeden wurden aber wohl nicht befragt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #47 am: 30.06.2011 | 12:36 »
Ich versuche ja schon immer Roland dazu zu zwingen, eine Top 100 für seinen Shop Online zu stellen. Das wäre zwar nur ein kleiner Ausschnitt - noch dazu eines Ladens, der eher etwas abseits vom Mainstream grast, aber immerhin mal etwas Handfeses.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #48 am: 30.06.2011 | 12:36 »
Ich finde die Nachricht gut, ob sie stimmt oder nicht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Jetzt muss sich HASBRO/WotC einhängen, um was rauszubringen, das richtig abrockt, damit sie aufholen...

Ist doch nur gut.
Und egal isses obendrein für den Einzelnen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #49 am: 30.06.2011 | 12:38 »
Die Laeden wurden aber wohl nicht befragt. ^^;

Von Lisa nicht, aber von mir ;)