Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 28936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #100 am: 2.07.2011 | 14:39 »
Gute Nachricht.

Wird auch Zeit, das WotC endlich mal die Rechnung für dieses 4e Unspiel präsentiert kriegt. Die haben es ja weit gebracht. Vom Marktleader sich einsam an der Spitze sonnend, nun zur Nummer 2 in nur 3 Jahren. Nächstes Jahr prügeln sie sich dann mit WFRP3 um den 3. Platz...  :d

Obwohl ich PF wegen seiner Komplexität nicht mag, merkt man bereits seit ein paar Jahren daß Paizo VOLL hinter seinem Produkt steht und einen permanenten Strom an durchschnittlichen bis sehr guten Büchern abliefert. Sowohl Präsentation der Bücher, Grafiken als auch Konsumentennähe stimmen hier einfach. Paizoprodukte sind mit echter Liebe(tm) gemacht.

Vergleicht man dazu 4e sieht man ein ganz anderes Bild:
-Mags werden gekürzt
-pdfs aufgelassen
-DDM aufgelassen
-angekündigte Bücher aufgelassen
-die Grafiken sind zwar nicht besch.... aber trotzdem schlechter als bei PF, (und auch von der Zahl her weniger)
-die Textqualität ist übel, der Inhalt primitiv
-keine ordentliche 4e Spielwelt
-Forgotten Realms geschlachtet
-Kundennähe ist bei WotC sowieso ein Fremdwort
-usw.

Da können einem echt die Tränen kommen, wie diese Kerle D&D verstümmeln. Vielleicht sind es aber auch Freudentränen, da sie sich mit mit diesen Handlungen irgendwann selbst ins Aus schießen und dadurch in Zukunft die Lizenz an jemanden mit mehr Kompetenz abgeben müssen. Die ersten Anzeichen sehen wir (hoffentlich) bereits jetzt.











Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #101 am: 2.07.2011 | 19:21 »
Zoidberg, derartige Postings dienen nur dazu Threads zu zerschießen, oder?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #102 am: 3.07.2011 | 00:32 »
Da können einem echt die Tränen kommen, wie diese Kerle D&D verstümmeln.
Also ich liebe sie dafür. Hab seit meinen seligen DSA-Tagen in den frühen 90ern nicht mehr soviel Geld für ein einzelnes RPG ausgegeben.

Vielleicht sind es aber auch Freudentränen, da sie sich mit mit diesen Handlungen irgendwann selbst ins Aus schießen und dadurch in Zukunft die Lizenz an jemanden mit mehr Kompetenz abgeben müssen.
Deine Definition von Kompetenz umfasst wahrscheinlich nur Leute, die an den D&D 3.x Dogmen hängengeblieben sind. Also lasset uns beten, dass dieser Fall nie eintritt.

Die ersten Anzeichen sehen wir (hoffentlich) bereits jetzt.
Ja, die Anzeichen sind untrüglich. WotC verkauft nur noch die zweitmeisten RPG-Bücher der Welt*. Ihr Ende ist nah.  ::)
Kontext und Dimension, das wären mal zwei Schlagworte, an die man denken sollte, bevor man aufgrund der aktuellen Meldungen Abgesangslieder gegen WotC anstimmt.

* - Reine Spekulation, keine Ahnung, ob es noch ein anderes RPG gibt, das so hohe Verkaufszahlen hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Pathfinder Artwork Diskussion
« Antwort #103 am: 3.07.2011 | 00:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Keine Ahnung, ob ich die Meldung jetzt gut oder schlecht finden soll. Beide Spiele (4E & PF) sind nicht völlig uninteressant. Keines von beiden ist das beste Spiel, das der RSP-Markt zur Zeit so hergibt. Wobei mich die Verkaufszahlen ob der häufig scheußlichen Cover-Illus bei PF schon ein wenig wundern. Andererseits: Die geleckten Bilder von 4E sind auch nicht wirklich zu bevorzugen.
« Letzte Änderung: 3.07.2011 | 00:57 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #104 am: 4.07.2011 | 07:09 »
Ich habe die Artwork Disussion mal abgetrennt.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #105 am: 4.07.2011 | 12:16 »
Obwohl ich PF wegen seiner Komplexität nicht mag, merkt man bereits seit ein paar Jahren daß Paizo VOLL hinter seinem Produkt steht und einen permanenten Strom an durchschnittlichen bis sehr guten Büchern abliefert. Sowohl Präsentation der Bücher, Grafiken als auch Konsumentennähe stimmen hier einfach. Paizoprodukte sind mit echter Liebe(tm) gemacht.

Vergleicht man dazu 4e sieht man ein ganz anderes Bild:
-Mags werden gekürzt
-pdfs aufgelassen
-DDM aufgelassen
-angekündigte Bücher aufgelassen
-die Grafiken sind zwar nicht besch.... aber trotzdem schlechter als bei PF, (und auch von der Zahl her weniger)
-die Textqualität ist übel, der Inhalt primitiv

Die drei weiteren Kritikpunkte kann ich nicht unterschreiben (4E Dark Sun ist eine gute Spielwelt, die neuen Realms gefallen mir, und Kundennaehe sieht nun mal bei Unternehmen ab einer gewissen Groesse anders aus), aber den Rest hier finde ich schwer von der Hand zu weisen. Man vergleiche mal 'Expeditions to the Ruins of Castle Greyhawk' mit dem 'Forgotten Realms Player's Guide'. Die liegen bitteschoen 13 Monate auseinander (August 2007 respektive September 2008). Man vergleiche mal die ueppige grafische Aufmachung und die hervoragend geschriebenen und lektorierten Inhalte des ersteren mit dem absolut verwursteten zweiten - riesiges Font, um das Buch auf 160 Seiten zu halten, und statt Innen-Illus gibt es Wiederabdrucke der haesslichen 4E-Realms-Weltkarte. Man spart brachial, wo es nur geht, verlangt aber trotzdem einen hohen Preis. Bei Paizo hingegen werden staendig neue Zeichner bemueht, es gibt Leute die schreiben koennen, und man bekommt was fuer sein Geld geboten. [Wobei: seit Legacy of Fire ist die hohe Druckqualitaet auch bei Paizo-Produkten etwas gesunken. Es geht also ingesamt etwas bergab, wohl wg. wirtschaftlicher Belastung der gesamten RPG-Szene.]
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 12:18 von Windjammer »

Samael

  • Gast

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #107 am: 4.08.2011 | 23:16 »
\o/
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #108 am: 4.08.2011 | 23:38 »
Gratzi Paizo!

*meingeldweiterzuwotctrag*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #109 am: 4.08.2011 | 23:43 »
Scheint was dran gewesen zu sein ... Yeha!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #110 am: 5.08.2011 | 08:59 »
Ich frag mich nur warum  wtf?

Was ist denn im 2. Quartal so wichtiges rausgekommen das PF auf P1 vorrücken konnte?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #111 am: 5.08.2011 | 09:30 »
vielleicht eher umgekehrt. Bei DnD 4 gab es kaum RPG-Neuerscheinungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #112 am: 5.08.2011 | 09:32 »
Das würde dann aber eher bedeuten das PF nur durch eine zeitweilige Schwäche WotC´s profitiert hätte.
wirkich schade das es zu RPG keine offiziellen bestseller listen gibt...

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #113 am: 5.08.2011 | 09:33 »
vielleicht eher umgekehrt. Bei DnD 4 gab es kaum RPG-Neuerscheinungen.

Das wird der Grund sein, ja.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #114 am: 5.08.2011 | 09:36 »
Stell Dir mal vor es wäre so, dass PF bei gleicher Produktdichte noch immer mehr verkaufen würde... mich würde es auf jeden Fall freuen!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #115 am: 5.08.2011 | 09:44 »
vielleicht eher umgekehrt. Bei DnD 4 gab es kaum RPG-Neuerscheinungen.

Stimmt, und einige wichtige Produkte sind im Moment nicht erhältlich.

Gibts inzwischen eigentlich Angaben dazu, was/wie gemessen wird? Umsatz, Stückzahlen oder das Gefühl der Interviewten?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #116 am: 5.08.2011 | 09:53 »
Trotzdem ist die Nachricht recht erstaunlich  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #117 am: 5.08.2011 | 09:59 »
Trotzdem ist die Nachricht recht erstaunlich  :D

Finde ich nicht. Wenn man bedenkt, dass der Support den Käufern und Fans gegenüber bei Paizo meilenweit vorne ist und die produkte offensichtlich den Zahn der Zeit treffen, wundert mich das persönlich nicht.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #118 am: 5.08.2011 | 10:44 »
Trotzdem ist die Nachricht recht erstaunlich  :D

Die beiden Systeme lagen doch letztlich schon mal gleichauf.  Und da Neuerscheinungen bei den Verkaufzahlen immer wichtiger werden, macht sich der große Ausstoß bei Paizo bemerkbar, die bringen ja zwischen 5x und 10x so viele Titel auf den Markt wie WotC.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #119 am: 5.08.2011 | 12:56 »
Die beiden Systeme lagen doch letztlich schon mal gleichauf. 
3Q10.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #120 am: 5.08.2011 | 13:27 »
Finde ich nicht. Wenn man bedenkt, dass der Support den Käufern und Fans gegenüber bei Paizo meilenweit vorne ist und die produkte offensichtlich den Zahn der Zeit treffen, wundert mich das persönlich nicht.



Hmmm, an mir nagt der Zahn der Zeit immer, aber ich hoffe, mit meinen Posting den Nerv der Zeit zu treffen und sozusagen am Puls der Zeit sind...


Hat Paizo denn in letzter Zeit neue Vertriebswege erschliessen können? Hinter D&D steckt ja HASBRO, wenn ich mich recht entsinne, und damit natürlich erheblich bessere Vertriebsmöglichkeiten, die weniger Produkte in einem gewissen Maß kompensieren können.
Werden überhaupt alle Vertriebswege ausgewertet in diesem Ranking?

ABer trotz aller Bedenken freut es mich für Paizo, das Sie für ihr Risiko belohnt wurden!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #121 am: 5.08.2011 | 15:42 »
Zitat
Hat Paizo denn in letzter Zeit neue Vertriebswege erschliessen können? Hinter D&D steckt ja HASBRO, wenn ich mich recht entsinne, und damit natürlich erheblich bessere Vertriebsmöglichkeiten, die weniger Produkte in einem gewissen Maß kompensieren können.
Werden überhaupt alle Vertriebswege ausgewertet in diesem Ranking?
Icv2 wertet nur den Hobbymarkt aus, also nicht Amazon, Großhändler (Walmart hat(te) DnD) oder Wizards Insider oder Paizos Abokunden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #122 am: 6.08.2011 | 11:44 »
Wow, finde ich echt bemerkenswert, das Paizo an WOTC vorbeigezogen ist. Aber wundern tut es mich eigentlich nicht. DnD hat mit der 4e auf Felder gesetzt, die mich und die meisten, die ich kenne, am wenigsten interessiert hat. Viele Rassen, viele Klassen, viele Regeln. Ja, ich weiß ich muss die nicht benutzen. Aber ich muss ja eh nichts benutzen. Während ich bei Paizo nur ein Buch brauche, dessen Inhalt ich völlig legal komplett kostenlos aus dem Internet bekomme, muss ich bei WOTC lesen: Players Handbook 1. Das klingt so extrem nach Geldmache, dass ich gar nicht erst anfange.

Das heißt für mich als Veteran, ich steige gar nicht erst in den 4e Zug ein, sondern warte auf die 5. Wenn die nicht besser wird, zocke ich weiter Pathfinder und warte auf die 6. Ich vermute, dass Hasbro/ WOTC DnD als Rollenspiel irgendwann outsourced und FantasyFlightGames oder gar Paizo das übernimmt. Die Schriftzüge und bestimmte Elemente (Attribute von 3-18, Beholder, Forgotten Realms) bleiben einheitlich, aber DnD wird dann zu einer Marke wie Star Wars. Mir wäre es egal.

Paizo erinnert mich sehr an Privateer Press. Die haben ja auch den David gegen Goliath Kampf aufgenommen. Und können von den MArktführern gut lernen, wie man es gerade nicht machen sollte.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #123 am: 6.08.2011 | 12:14 »
Ich finde es bemerkenswert, wie schon wieder die Jubelschreie losgehen. Das Gleiche wie im letzten Quartal.  ::)
Und wieder wird über das "bessere" Spiel Pathfinder palavert, dass der 4E zeigt, wo der Hammer hängt. Manchmal frage ich mich echt, ob manche da irgendwas kompensieren müssen.
Es sind halt zwei verschiedene Spiele. Scheint ja ein immenses Trauma verursacht zu haben, dass die 4te Edition von D&D sich von den Gepflogenheiten der 3er Version verabschiedet hat.
Komischerweise jubelt niemand, dass von Pathfinder mehr verkauft wird als von Warhammer 3.

Muss echt schwer sein, einfach das bevorzugte System zu kaufen und das andere wirklich zu ignorieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #124 am: 6.08.2011 | 12:16 »
DnD hat mit der 4e auf Felder gesetzt, die mich und die meisten, die ich kenne, am wenigsten interessiert hat. Viele Rassen, viele Klassen, viele Regeln.
Genau. Weil Pathfinder sich durch Klassen- und Regelarmut auszeichnet.  ~;P
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel