Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 213620 mal)

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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #200 am: 28.12.2011 | 21:50 »
Ich frag mich auch, was genau erwartet wird. man stellt also diese Bildtafeln ins Netz. Ok. Soweit so gut.

Jetzt soll sich wohl der potentielle Kunde diese Tafeln anschauen. Vernünftig.

Der Kunde schaut sich also nun die Tafeln an, und sagt: "Naju. Interessant. Eine Bildtafel. Die sagt ja nun über die anderen Bilder im Band nichts aus. Über den Textinhalt sagt sie auch nix aus. Kann mir noch keine Meinung bilden. Tjaaa.....warum schau ich mir die eigentlich an? Ah, ja! Um einen unverbindlichen Vorgeschmack auf das Produkt zu bekommen, ohne weitergehende Schlussfolgerungen zu ziehen, richtig!"

Ok, das klingt durchdacht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #201 am: 28.12.2011 | 22:10 »
Zitat
Ich frag mich auch, was genau erwartet wird.
Das keine Aktion vom Verlag oder von den Autoren, sondern eine der Künstlerin.
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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #202 am: 28.12.2011 | 22:27 »
Achso. Ja dann ist ok.

Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #203 am: 28.12.2011 | 22:53 »
Hallo allerseits,

als einer der beiden Redakteure des Projekts freue mich, dass die geplanten Tharun-Veröffentlichungen hier ein so leidenschaftliches Echo finden. Dass uns als  Tharun-Fans alter Schule von Uhrwerk Gelegenheit gegeben wird, das Abenteuer Tharun neu aufzulegen und die auch mich noch immer begeisternde Vorlage von Kiesow und Wieser aus den 80er Jahren in offiziellem Rahmen fortzuführen, realisiert für uns einen lang gehegten Traum. Und natürlich wollen wir dem alten Tharun-Feeling möglichst nahe kommen und gleichzeitig einen Welt- und Spielentwurf fortsetzen und ausgestalten, der über das bereits damals veröffentlichte hinausgeht. Unsere Motivation als Schreibende ist vermutlich die gleiche Sehnsucht nach dem Kick, den die alten Tharun-Boxen in so manchem von euch geweckt haben. Dennoch mag es hier und da verschiedene Interpretationen des Stoffs geben. Für uns beinhaltete Tharun immer einen großen Schuss Shogun, gemixt mit Elementen aus Rebellen vom Liang Shang Po, Jules Verne, Marco Polo, Martial Arts, Jurassic Park/Godzilla, Sieben Samurai, Tiger & Dragon, Reise zum Mittelpunkt der Welt und dergleichen. Von daher sind für mich fernöstliche Anleihen in kultureller Hinsicht schon im Ursprungsentwurf mehr als angelegt. Sie werden aber sehr geschickt mit den bizarren Reitinsekten, der lebensfeindlichen Umwelt, der kryptischen Runenmagie, der Archipelstruktur und dem Hohlwelt-Ansatz gekreuzt. Alles das behalten wir bei.
Gleichzeitig wollen wir Tharun natürlich in den aktuellen DSA-Kosmos einbetten, der sich seit 1988 extrem weiterentwickelt hat. D.h. wir haben mythologisch Anschlüsse hergestellt, ohne die Alleinstellungsmerkmale Tharuns aufzugeben.
Dass die Veröffentlichungen der Kulturbilder durch Mia ein disparates Echo auslöst, ist für uns wertvoll, und je genauer und begründeter das Feedback ist, desto mehr können wir damit in der Regel anfangen. Tatsächlich orientieren sich Mias Figuren an unserern verschiedenen Kulturbeschreibungen der Reiche, allerdings sind weder Skandinavier noch Pygmäen in Tharun vorgesehen ;-)  Grundlage waren wir uns die alten, sehr vagen Beschreibungen - die haben wir weitergesponnen und sicher hier und da auch mit irdischen Anleihen versehen. Auf die gestalterischen Elemente, die wir aus den alten Veröffentlichungen integriert haben, hat Dom_Ansvin ja schon hingewiesen.
Ein Wort noch zum Artwork der alten Tharun-Boxen: Das steht bei uns außerordentlich hoch im Kurs, insbesondere einige der "Gemälde" aus der ersten DSAP-Box. Wobei man aus heutiger Sicht sicher sagen muss, dass es sich um nicht mehr als ein Dutzend Illus handelt, die es geschafft haben, diesen ästhetischen Grundpfeiler einzuschlagen.
Außerdem möchte ich als Redakteur um Verständnis dafür bitten, dass wir zu den sehr beliebten Spekulationen über etwaige verlegerische Erwägungen und Absichten nichts Erhellendes beisteuern können - unser Steckenpferd ist das Schreiben und das wollen wir so gut wie möglich machen. Die Anregungen, Kritiken und Empfehlungen, die wir hier bekommen, sind dabei zumeist hilfreich.

Offline Fadenweber

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #204 am: 28.12.2011 | 22:58 »
Zitat
Rebellen vom Liang Shang Po

Ach, allein für diese Erwähnung ein extra nostalgisches Seufzen  :)
Ludere aude!

Offline KChronist

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #205 am: 29.12.2011 | 01:12 »
Nun, die Redakteure haben das Feedback mitbekommen. Sehr schön das man sich hier dazu meldet.  :d

Es ist sicher falsch zu behaupten, das die alte Tharun-Edition keine Asia-Genre-Einflüsse hat, aber es besteht eben auch nicht ausschliesslich daraus. Auf die Gewichtung der enthaltenen Komponenten (Asia-Conan-Hohlwelt-Riesenmonster-Schwertmeister usw.) und natürlich die notwendige Portion eigenständigen (nicht-irdischen/aventurischen) Flairs darf man jetzt gespannt sein.

@ Quendan: Das Feedback - und ich glaube es sind mehr als 8 Leute - wenn auch nur stichprobenhaft ist sicher trotzdem wertvoll und kann im Nachhinein viel Ärger und Geld sparen. Das sich hier nun einige Redakteure gemeldet haben zeigt ja auch, das man das durchaus auch so sieht.

Und das gerade die Illus für ein neues Setting eine hohe Relevanz haben, und zu evtl. unerwartet regen Diskussionen führen können, zeigt ja auch die DSA-Geschichte (man erinnere sich da mal an die massive Kritik an den Rassen-Illus der Ur-Myranor-Box).

Online Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #206 am: 29.12.2011 | 01:52 »
@ Quendan: Das Feedback - und ich glaube es sind mehr als 8 Leute - wenn auch nur stichprobenhaft ist sicher trotzdem wertvoll und kann im Nachhinein viel Ärger und Geld sparen.

Das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich habe sogar gesagt, dass es sinnvoll ist solche Bedenken zu äußern. Aber ich hatte das Gefühl, dass einige Leute hier glauben, dass das die allgemeingültige und einzig sinnvolle Ansicht ist und da wollte ich mal eine Gegenstimme äußern. ;)

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #207 am: 2.01.2012 | 11:33 »

Aber wenn wir vereinfachen wollen: "Conan trifft die Shogun-Verfilmung mit Richard Chamberlain im Dschungel der Riesenmonster", das war zum Beispiel zu nicht unbeträchtlichen Teilen mein persönliches Kopfkino, als Tharun seinerzeit rauskam, und das finde ich in den Kulturtafeln durchaus wieder. Die Inselreiche werden jeweils im Vergleich zueinander sicherlich bestimmte Aspekte des Kulturmixes stärker betonen - sie sollen ja auch abwechslungsreiche Schauplätze und kein Einheitsbrei sein. Untharunisch finde ich persönlich sie keineswegs.

Etwas irritierend finde ich die Schelte, die gerade "der Samurai" erntet. Der und die Reaktionen auf ihn sollen ja "Bände sprechen" - und ich ahne auch, welcher Band das wohl ist: Regelbuch I von damals, S. 29, Stichworte Toppet und kurze Bronn, kombiniert mit einem offenbar nicht ganz ungewöhnlichen Rock und - oh! - der Schwinge von S. 33. Tatsächlich (und nicht zufällig, will ich meinen) ist gerade diese Figur der neuen Kulturtafeln im Sinne des Gegenständlich-Dargestellten an den alten Illus am dichtesten dran. Gut, der Guerai auf dem neuen Bild hat keinen Schnauzbart, dafür aber echt tharunische Ritualnarben :-)

Den Reisbauern der dritten Tafel habe ich doch auch schonmal gesehen... ah, Abenteuerband I, das Kapitel mit dem Richter. Da laufen doch gleich ein paar dieser garantiert unasiatischen Burschen durchs Bild mit der malerischen Kulisse, die ich bislang in keiner Verfilmung des Vietnamkriegs missen musste. Sowas!

Was ich sagen will: Ob man den *Stil* für das Dargestellte passend findet, darüber mag trefflich gestritten werden, und da will ich niemanden bekehren noch triftige Argumente vom Tisch wischen. Arnes Beiträge im Thread zeigen ja auch, dass man sich dieses Problems an relevanter Stelle bewusst ist.
Vermischt man diese Stildiskussion jedoch mit den dargestellten *Inhalten* und tut die als etwas ab, das mit Tharun nichts zu tun habe, tut man Mia ebenso wie uns, ihren Auftraggebern, so denke ich, insgesamt schon Unrecht.

Ich denke, das Problem ist weniger, dass es asiatische Elemente in der neuen Weltbeschreibung Tharuns gibt, sondern, in welchem Kontext diese dargestellt werden.
Das drastischste asiatische Beispiel im alten Kasten sind wohl diese von dir erwähnten vietnamesischen Reisbauern und die Landschaft, die man in diesem Bild gut sieht.



Allerdings, und hier kommt das große ABER:
Es kommen eben auch einige andere stark gewichtete Elemente in dem Bild zum Einsatz.

Erstmal das keltisch anmutende Geschnörkel im Bildrahmen.
Der riesige Panzerläufer, auf dem Haram Shamazin sitzt.
Die Maske die man rechts oben im Bild sieht ist eher afrikanisch.

Haram Shamazin selber wirkt keinesfalls wie ein Samurai, sondern eher wie ein nordischer Kriegsgott aus einem Marvel-Asgard-Comic.




Genau das ist es, was mein Tharunbild ausmacht. Dieses eben (und ich wiederhole mich) ekklektische, durchmischte, und vor allem auch archaische.
Nordisches, afrikanisches, indisches, japanisches, vietnamesisches in einem Bild. Aber eben irgendwie alles wild miteinander vermischt. Das ist keine einheitliche irdische Kultur. Ich tu mir sehr schwer mit dem Gedanken, dass auf Hamur/Kilmakar/Hashandra alles "japanisch", auf Connossos alles griechisch, und auf Kuum die Mongolei ist.

So wirkt mir das aber ein wenig anhand eurer Beschreibungen hier, und den Kulturtafeln.


Vom Konzept her wäre das eine Art Insel-Aventurien (imho).

Das wäre nicht mein Tharun.


Andererseits, wie ich bereits erwähnte, die alten Fans sind immer am schwersten zufrieden zu stellen, und eure Vision von Tharun mag eine ganz andere sein, als wie die die ich oder andere Leute in diesem Thread von früher haben.  ;)

Also, macht euer Ding.
« Letzte Änderung: 2.01.2012 | 12:49 von Grubentroll »

Offline korknadel

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #208 am: 2.01.2012 | 12:21 »


Allerdings, und hier kommt das große ABER:
Es kommen eben auch einige andere stark gewichtete Elemente in dem Bild zum Einsatz.

Erstmal das keltisch anmutende Geschnörkel im Bildrahmen.
Der riesige Panzerläufer, auf dem Haram Shamazin sitzt.
Die Maske die man rechts oben im Bild sieht ist eher afrikanisch.

Haram Shamazin selber wirkt keinesfalls wie ein Samurai, sondern eher wie ein nordischer Kriegsgott aus einem Marvel-Asgard-Comic.

Ich finde noch nicht einmal die Hütten im Hintergrund sonderlich asiatisch. Das Einzige, was diese Assoziation hervorruft, sind die kegelförmigen Strohhüte der Bauern. Von daher muss ich Grubentroll hier voll zustimmen. Eklektischer geht's fast nicht mehr. Und es wäre schade, wenn das künftig wieder auf eindeutige Muster reduziert werden würde.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #209 am: 13.01.2012 | 23:53 »
Bin hier zufällig über ein paar Tharunbilder gestolpert (keine Ahnung ob die für die Spielhilfen sind, wobei die Datierung einiger Bilder  ehr nicht dafür spricht)

« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 00:06 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Whisp

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #210 am: 14.01.2012 | 00:04 »
Mal ne ganz andere Frage - keine Ahnugn ob sie gestellt wurde (Asche schon mal vorab über mein Haupt)

Wird Tharun "DSA-Tharun"
oder wird es "DSA-PRofessional?"

Sprich: Stufe 1 oder 20+ ?
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #211 am: 14.01.2012 | 00:22 »
Mal ne ganz andere Frage - keine Ahnugn ob sie gestellt wurde (Asche schon mal vorab über mein Haupt)

Wird Tharun "DSA-Tharun"
oder wird es "DSA-PRofessional?"

Sprich: Stufe 1 oder 20+ ?
Stufen gibt's seit 4.1 nicht mehr. So, wie ich das verstanden habe, wird es Tharun, bespielbar mit (leicht) modifiziertem DSA4.1-Regelwerk.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Whisp

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #212 am: 14.01.2012 | 00:33 »
Stufen gibt's seit 4.1 nicht mehr. So, wie ich das verstanden habe, wird es Tharun, bespielbar mit (leicht) modifiziertem DSA4.1-Regelwerk.

Du verstehst mich falsch. Auf welchem Erfahrungs - Level wird Tharun sein?
Epic oder Basic Level ?
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Offline Arkam

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #213 am: 14.01.2012 | 01:38 »
Hallo Whisp,

da es ja auch die Möglichkeit geben soll einen Tharuner zu spielen und auch an andere Abenteuer als an die Götter Kampagne gedacht wird gehe ich Mal nicht unbedingt vom epischen Level aus.
Ich kann mir außerhalb gewisser Schutzzonen aber keine Anfänger Charaktere auf Tharun vorstellen. Solche Schutzzonen wären entweder die Städte oder spezielle Ausbildungsstätten.
Abhängig davon wieviel EP Dinge wie die Schwingenprobe oder eine ähnliche Qualifikation kosten und wie die Monsterwerte aussehen würde ich ich Stufe 4-6 also 600 - ca. 1000 umgesetzte EP vermuten.
Dabei gehe ich davon aus das eventuelle Gegner eben nicht an die Gruppe angepasst werden sondern zufällig bestimmt werden. Tharun straft nun Mal die Schwachen die sich nicht unterordnen oder die Lästerer die nicht an die Götter glauben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

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Offline Fadenweber

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #214 am: 14.01.2012 | 15:26 »
Hi mal wieder  :)

Grubentroll, ich wollte Deine Bedenken auch nicht beiseite wischen.

Ich denke, das Problem ist weniger, dass es asiatische Elemente in der neuen Weltbeschreibung Tharuns gibt, sondern, in welchem Kontext diese dargestellt werden.

Die Beispiele aus der alten Box sind ja in der Regel Szenenbilder. Mias Illus, die hier diskutiert werden, stellen einzelne Typen in einer Collage/Tafel vor. Da steht eben der Reisbauer, der in einem Szenenbild der alten Box nur ein Element unter vielen ist, allein da, und man denkt: Uh, schau, ein Reisbauer. Wie asiatisch! Sie stellt den Träger der Rüstung aus der alten Box dar und man denkt: Uh, schau, ein Samurai. Wir sehen noch keinen Schmuckbalken (also das zu erwartenede Gestaltungselement, das in den alten Illus der Keltenknoten übernimmt), keine interagierenden Figuren, keine Landschaften, keine Gebäudehintergründe.
Wenn man in den Kulturtafeln den Mix übertreibt, kann man die einzelnen Figuren kaum noch einem Reich, einer Kultur zuordnen - bei Inselreichen kann es aber schon sinnvoll sein, ihnen Schwerpunkte und Eigenheiten zuzuschreiben. Hier finde ich es durchaus vorteilhaft, eindeutigere Assoziationen zu wecken. In der Illu eines Schwertkampfes oder eines ausgeführten Runenzaubers kann man andere Schwerpunkte setzen, hier dürfen die Assoziationen der Kulturen wieder stärker 'verschwimmen'.
Denke ich mir zumindest.
Insofern hoffe ich, dass die Spielhilfe beides leisten kann: Schwerpunkte und Assoziationen setzen, wo es nötig erscheint und vielleicht Zugänge erleichtert, aber auch etwas Eigenes zu bieten, das interessant ist, einen Mix an Anleihen, der überraschen kann und die Fantasie anregt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #215 am: 15.01.2012 | 00:58 »
Zitat
Du verstehst mich falsch. Auf welchem Erfahrungs - Level wird Tharun sein?
Epic oder Basic Level ?
Ich denk so eine Einteilung kann man für ein Setting nur schwer treffen, das benötigte Level ist ja ehr Abenteuer/Kampagnen Abhängig.
Sicherlich gibt es in Tharun mehr hochkarätige Kämpfer (zumindestens Anteilig unter den überhaupt vorhandenen Kämpfern, dem Großteil der Tharuner darf ja keine Waffen führen) und die Wildnis ist auch etwas gefährlicher als in dem Meisten Teilen Aventuriens (die schwarzen Landen mal außen vor gelassen), aber auch in Tharun leben Level 1 Bauern.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #216 am: 16.01.2012 | 18:01 »
Hi mal wieder  :)

Grubentroll, ich wollte Deine Bedenken auch nicht beiseite wischen.

Die Beispiele aus der alten Box sind ja in der Regel Szenenbilder. Mias Illus, die hier diskutiert werden, stellen einzelne Typen in einer Collage/Tafel vor. Da steht eben der Reisbauer, der in einem Szenenbild der alten Box nur ein Element unter vielen ist, allein da, und man denkt: Uh, schau, ein Reisbauer. Wie asiatisch! Sie stellt den Träger der Rüstung aus der alten Box dar und man denkt: Uh, schau, ein Samurai. Wir sehen noch keinen Schmuckbalken (also das zu erwartenede Gestaltungselement, das in den alten Illus der Keltenknoten übernimmt), keine interagierenden Figuren, keine Landschaften, keine Gebäudehintergründe.
Wenn man in den Kulturtafeln den Mix übertreibt, kann man die einzelnen Figuren kaum noch einem Reich, einer Kultur zuordnen - bei Inselreichen kann es aber schon sinnvoll sein, ihnen Schwerpunkte und Eigenheiten zuzuschreiben. Hier finde ich es durchaus vorteilhaft, eindeutigere Assoziationen zu wecken. In der Illu eines Schwertkampfes oder eines ausgeführten Runenzaubers kann man andere Schwerpunkte setzen, hier dürfen die Assoziationen der Kulturen wieder stärker 'verschwimmen'.
Denke ich mir zumindest.
Insofern hoffe ich, dass die Spielhilfe beides leisten kann: Schwerpunkte und Assoziationen setzen, wo es nötig erscheint und vielleicht Zugänge erleichtert, aber auch etwas Eigenes zu bieten, das interessant ist, einen Mix an Anleihen, der überraschen kann und die Fantasie anregt.


Erstmal, ich finde es weiterhin toll, dass ihr euch hier zu dem Thema äußert. Letzten Endes sind wir alle Tharun-Fans, sonst wären wir nicht hier in dem Thread.

Ich denke blos (nach ein bißchen Nachdenken), euer Ansatz und meiner ist da ein anderer. (nicht nur anhand der Kulturtafeln, sondern auch nach euren Texten hier, sowie dem langen Youtube-Video von dem Con)


Ihr wollt Tharun viel stärker in den Aventurien-DSA-Kontext einbeziehen, als wie die Welt vorher war, und seht eure Arbeit in dem Lichte.

Und da macht ihr natürlich ganz klar einen guten Job.
Kulturtafeln mit starken irdischen Anleihen, viel Erklärung über Hintergründe und Details, alles wird genau erklärt und analysiert. etc.

Mein Ansatz wäre allerdings eher gewesen, das was an Aventurien dran ist in der Welt noch weiter zu entfernen, eine Eigenständigkeit für das Setting zu erreichen.

Sowie eher eine Mystifizierung des Ganzen. Also Sachen bewusst nicht so durcherklären.


Das was ich an Stimmung in der ersten Box finde hätte ich stärker betont, und darauf aufgebaut, als wie zwanghaft einen Bezug von den tharunischen 33 Unterwasserstädten zu irgendwelchen Aventurischen Vorgängen zu finden.


Aber letzten Endes kann ich auch einfach die erste Box nehmen, und mir selber was schönes draus stricken.

Und in euer Buch gucke ich trotzdem gerne rein wenns rauskommt, und wenn ich genug finde, was ich übernehmen kann, werde ich es mir auch kaufen.

Also, viel Erfolg.

Ich bin gespannt, in welche Richtung dann das Endprodukt schließlich geht.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #217 am: 22.01.2012 | 12:00 »
Im Vergleich zu anderen DSA Settings hättest du da mMn folgende Alleinstellungsmerkmale *):


*)Den Vergleich mit anderen Rollenspielenwelten lass ich bewusst mal außen vor.
Sorry für die späte Antwort, mir ging es um den Vergleich mit anderen RPG Welten

Zu den Alleinstellungsmerkmalen kann man noch zählen:

- an Kultur schaffenden Völkern gibt es nur Menschen
- Es gibt keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau
- Es gibt keine konkurrierenden Religionen
- Es gibt keine Wissenschaft
möchtest du eine Liste von Settings die das auch haben?

Ich denke viele Gründe wurden durch andere Foristen bereits erläutert.
Ja Waldviech ist da echt überzeugend.

 

Zitat
Deine Frage wirft aber einen Aspekt auf, der man kurz als "warum überhaupt?" verstehen könnte.
Nein, das ist eine Analogie to sell me Myranor.
Antwort eines Autors/Redakteurs die DSA Regeln werden auch dafür verwendet.


Zitat
1. Der Name Tharun ist bekannt
. Ja, ich zitiere aus den alten T Regeln immer noch wenn ich auf Regelunverständnis der DSA Autoren der ersten Stunde hinweisen muss.

Zitat
2. Es besteht seit langer Zeit ein Interesse daran
, auf Orkenspalter vielleicht und anderen DSA Foren auf T kann ich mich nicht daran erinnern.


Rakshazar gefällt mir sehr, zu Uthuria mein erster Kommentar wie uncool und ungenrehaft(das man keine Indies spielen konnte(dann wurde zurückgerudert) und über die Kampagnvorankündigungen und Infos OM*G, das ist ne finnsche Sandbox (RR ist Sandbox)

Zitat
Man kann natürlich alles totargumentieren.
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Autorren etc mir nicht sagen können Warum dieses Setting, dann gibt es keinen Grund - dann gibt es da draussen bzw in meinem Schrankl besseres und das ggf seit Jahren.

Sondern eine sich organisch in das Gesamtbild einfügende DSA-Erweiterung mit leichten Sword & Sorcery Elementen. 
das ist übrigens eine Alleinstellungsmerkmal und Kaufgrund((wenn die DSA4 Regeln leider nicht  S&S untauglich wären, da sehe ich den Knackpunkt bzw das T mit der Rakshazar SW Konvertierung //BoL zu bespielen bzw zu leicht zu konvertieren )das liest sich wie nachtreten unter Scheinlob ist aber nicht so gemeint, sondern ist das Problem das ich sehe)

Also wie kann man die DSA Regeln S&S tauglich machen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #218 am: 22.01.2012 | 12:23 »
Zitat
, auf Orkenspalter vielleicht und anderen DSA Foren auf T kann ich mich nicht daran erinnern.

Top-Argument. Echt richtig gut.  :gaga: ;D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #219 am: 22.01.2012 | 12:51 »
Zitat
Sorry für die späte Antwort, mir ging es um den Vergleich mit anderen RPG Welten
Dazu fehlt mir zum einen die umfassende Übersicht und zum anderen bezweifle ich, dass man bei der menge an Rollenspielwelten die es gibt, überhaupt noch viele findet die wirkliche Alleinstellungsmerkmale haben.
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 12:55 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #220 am: 23.01.2012 | 14:44 »
@Schwerttänzer:

Also, einen gewissen Fantasy-Grundstock haben wir natürlich auch bei Tharun.

Aber das ganze (zumindest im Grundkasten) gemixt mit einer ekklektischen Mischung aus nordischem (Runenmagie), japanischem (Schwertmeister die Ehrenvolle Kämpfe abhalten), indischem (die Kasten), einer tropischen Inselwelt, einer Hohlwelt in deren Mitte eine Sonne steht, die also niemals untergeht, sondern nur ihre Farbe ändert, und vielem anderen. Ich würde sogar diesen Mix als größtes Stilelement von Tharun hervorheben. Aber da scheinen die Autoren der Neuauflage von abzurücken, wie es scheint.

Die ganze Welt erscheint in einem konstanten Geflirre, weil man anhand der dunkler werdenden Sonnenfarbe weniger weit sehen kann, und diese alles in den jeweiligen Farbton taucht.

Es gibt natürlich auch keine Sterne, aber man sieht Lichter, die von der anderen Seite der Welt herüberscheinen.

Es gibt kein richtiges Wetter. Die Wärme wird bestimmt von der Höhe der Ebene auf der man sich aufhält (bzw, dem Abstand den man zu der Sonne der Neugötter hat, die im Inneren der Hohlwelt liegt).

Es gibt allerdings Giganten, die große Wettererscheinungen sein bzw auslösen können.
Wolkengiganten zB. die für ewigen Schnee oder ähnliches in gewissen Gegenden sorgen.


Man reitet statt auf Pferden auf Rieseninsekten, zB auch Fluglibellen (ist aber nur sehr erfahrenen Reitern vorbehalten). Mir hat jemand mal von seiner Kampagne erzählt, wo es um die Unterwasserstädte ging, in denen auf Unterwasserinsekten geritten wurde.

Die Waffen und Rüstungen sind ein bunter Mix aus europäischen, afrikanischen, asiatischen und totalen Fantasiekonstrukten die aus einer vormittelalterlichen Zeit zu stammen scheinen. (mal wieder das Stichwort Sword&Sorcery)

Auf die gesellschaftlichen Eigenheiten wurde ja schon hingewiesen.

Wie das ganze mit den kontemporären DSA-Regeln (oder auch nur dem heutigen Aventurien als Überbau) zusammen klappen soll ist mir auch ein Rätsel. Ich werde da wohl auch SW ranziehen.

Auf die Frage, was das tolle Merkmal von Tharun ist, das Leute zieht, kann ich dir leider auch keine schlüssige Antwort geben.

Ich fand diese oben beschrieben Mischung zusammen mit den tollen Illustrationen als junger Mensch Ende der 80er aussergewöhnlich genug, um mich da komplett drin zu verlieren in meiner Fantasie.

Es war übrigens auch mein letzter Kontakt mit DSA, bevor ich dem System für immer den Rücken gekehrt habe.
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 15:38 von Grubentroll »

Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #221 am: 23.01.2012 | 14:58 »
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Autorren etc mir nicht sagen können Warum dieses Setting, dann gibt es keinen Grund - dann gibt es da draussen bzw in meinem Schrankl besseres und das ggf seit Jahren.


Ich stelle diese Frage zum Bsp. gar nicht.

Ich schaue mit ein Setting an und entweder es interessiert mich oder nicht.

Die Autoren müssen mir das nicht sagen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #222 am: 24.01.2012 | 11:05 »
@Schwerttänzer:

Also, einen gewissen Fantasy-Grundstock haben wir natürlich auch bei Tharun.

Aber das ganze (zumindest im Grundkasten) gemixt mit einer ekklektischen Mischung aus nordischem (Runenmagie), japanischem (Schwertmeister die Ehrenvolle Kämpfe abhalten), indischem (die Kasten),
Nope, nichts davon.

Diese Kraftzsteine haben eher wenig mit der nordischen Art des Runensteines zu tun, die Schwertmeister stammen wenn dann aus der friedlichen Tokugawa Ära(eher aber aus Athor), das Kastensystem ist nicht indisch.

Sieh dir mal die Hoillow World von D&D an,

Wetter und Co toll und das bringt was fürs Spiel.

Die Gesellschaft weist ein paar Glaubwürdigkeitsdefizite auf und solange Man again st Society nicht thematisiert und supportet wird, kann man es auch weglassen.

Waffen und Rüstungen soviel kann ich gar nicht  :puke: :3~

Dann blieben Insektenreiter, ähem da bleibe ich in Glorantha.

@Xemides

Um zu Wissen ob sich das Anschauen ob es mich interessiert lohnt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #223 am: 24.01.2012 | 13:00 »
Nope, nichts davon.
Diese Kraftzsteine haben eher wenig mit der nordischen Art des Runensteines zu tun,
Also, ein Runenmagiestein hat aus einem Fantasyrollenspiel hat also eher wenig mit der "Realen Welt"(tm) zu tun.

Sag blos.

Zitat
die Schwertmeister stammen wenn dann aus der friedlichen Tokugawa Ära
Wäre das dann nicht japanisch?
Zitat
, das Kastensystem ist nicht indisch.
Na dann ist es halt nicht originalgetreu indisch.

Warum so spitzfindig bei so einem einfachem Beispiel?
Zitat
Sieh dir mal die Hoillow World von D&D an,
Kenn ich.

Tharun ist aber älter als die Hollow World von D&D.
Zumindest als Produktlinie.

Die "Hollow World"-Settingbox kam 1990 raus, Tharun 1987.

Zitat
Wetter und Co toll und das bringt was fürs Spiel.
Nun, wenn du zum betreffenden Giganten oder Elementargeist reisen musst, um ein Dorf vor dem Erfrieren oder Verhungern zu bewahren, dann ist das doch schon mal ein Abenteuerhintergrund.

Ausserdem gibt es der Welt einen eigenen Anstrich.

Und genau das wolltest du doch wissen, oder?

Was dir Tharun zu bieten hätte, was es in anderen Settings eventuell so noch nicht gibt.

Was wirklich schwierig ist, da es nun mal schon eine Menge gibt.
Zitat
Die Gesellschaft weist ein paar Glaubwürdigkeitsdefizite auf und solange Man again st Society nicht thematisiert und supportet wird, kann man es auch weglassen.
Welche Fantasywelt weist denn bitte keine Glaubwürdigkeitsdefizite bei ihren Gesellschaften auf?

Auf was beziehst du dich denn überhaupt konkret?
Tharun hat nun mal eine Art gottesverordnete Tyrannei.

Warum ist das weniger glaubwürdig als der Quark in anderen Rollenspielen.
Zitat
Waffen und Rüstungen soviel kann ich gar nicht  :puke: :3~
Schön so eine dezidierte und gut erklärte Meinungsäusserung miterleben zu dürfen.

Zitat
Dann blieben Insektenreiter, ähem da bleibe ich in Glorantha.


Ist wohl auch besser so.

Offline tartex

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #224 am: 24.01.2012 | 15:33 »
Haram Shamazin selber wirkt keinesfalls wie ein Samurai, sondern eher wie ein nordischer Kriegsgott aus einem Marvel-Asgard-Comic.

Tja, an sowas hätte ich echt Spass, aber mein Geschmack ist wohl nicht mehrheitstauglich. Ich sage nur "Synnibarr"...

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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