Autor Thema: Unsere miesesten Fehler als SL  (Gelesen 31828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Unsere miesesten Fehler als SL
« am: 13.07.2011 | 09:36 »
Hiho Leutens,

angeregt von dieser Umfrage und um auch den Neulingen im SL-Business 8) mal vorzuführen, daß auch die ältesten Hasen mit dicker Wumme nur mit Wasser kochen: erzählt doch alle mal von Situationen, wo ihr euch als SL selber hättet in den Arsch beißen können. Ich eröffne die Therapiesitzung einfach auf eigene Gefahr:

"Mein (Nick)Name ist Grey, und ich bin ein schlechter Spielleiter.

Einmal hatte ich in einer Kampagne schon von der Planung her den Wurm drin. Alles lief furchtbar zäh und dröge und ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, und es wurde zur peinlichen Quälerei für alle am Spieltisch. Irgendwann habe ich dann als SL per göttlicher Intervention beschlossen, dieser ganze mißlungene Sums sei nie passiert, und die SCs fanden sich zu Beginn der nächsten Spielsitzung plötzlich wieder zu dem Zeitpunkt und in der Situation wieder, in der sie vor Kampagnenbeginn gewesen waren.

Da waren meine Spieler natürlich erst recht stinkig und kamen sich super verscheißert vor..."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

El God

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 10:00 »
Mein schlimmster Fehler war ein SL-Pet-NSC, in DSA, damals seines Zeichens Trollschamane, der immer dann eingriff, wenn es für die Gruppe eng wurde und dann anfing, Gegnern den Kopf abzureißen und fürchterlich zu brüllen. Zwar war er als SC der coolste und liebenswürdigste Charakter, den ich je gespielt habe, ihn dann aber weiterhin bei der Gruppe zu belassen, war rotzdämlich und hat im Nachhinein betrachtet viele spannende Szenen kaputt gemacht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 10:10 »
Mein (Nick)Name ist Auribiel und ich bin ein schlechter SL:

Einmal hatte ich in einem Abenteuer einen seeehr mysteriösen und dämonischen Baum eingebaut, um etwas mehr Spannung in ein ansonsten eher ruhiges Erststufler-Abenteuer zu bringen. Der Baum sollte dann für spätere Abenteuer als Hook dienen. Dummerweise hatte ich noch nicht genau ausgearbeitet, was es mit dem Baum auf sich hatte - da ich davon ausging, dass sich Erststufler nicht gleich mit dämonischen Mächten anlegen wollen würden. Unterschätze niemals die Neugier deiner Spieler! Ich unterband die natürlich kommenden Untersuchungsversuche der Spieler mit einem "das könnt ihr nicht herausfinden!". *schnüf*

Und weil ich so schlecht bin, habe ich einen ähnlichen Fehler einige Zeit später nochmal gemacht und einen Spieler mit einem noch nicht näher ausgearbeiteten Artefakt belohnt. Die Wirkungsweise wollte ich noch nachliefern, doch der Spieler brachte das Artefakt sofort zum nächsten Analysemagier... den Rest könnt ihr euch denken. *schäm*

Außerdem bekennen ich mich des wiederholten RR-Einsatzes für schuldig!  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #3 am: 13.07.2011 | 10:17 »
Mein schlimmster Fehler war ein SL-Pet-NSC, in DSA, damals seines Zeichens Trollschamane, der immer dann eingriff, wenn es für die Gruppe eng wurde und dann anfing, Gegnern den Kopf abzureißen und fürchterlich zu brüllen. Zwar war er als SC der coolste und liebenswürdigste Charakter, den ich je gespielt habe, ihn dann aber weiterhin bei der Gruppe zu belassen, war rotzdämlich und hat im Nachhinein betrachtet viele spannende Szenen kaputt gemacht.

In meiner ersten DSA-Runde gabs sowas ähnliches... einen blonden Hühnen - stehts mit freiem Oberkörper - der in ein paar seltenen Fällen SCs aus einer enorm dämlichen Situationen gerettet hat (So á la "Ich spring sofort hinterher und rette ihn vor dem Ertrinken" - "Was trägst du?" - "öhm... *hüstel* Plattenharnisch, Kette...").
Wir nannten ihn A.L.R.I.K: Allgemeiner LebensRetter In Katastrophensituationen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #4 am: 13.07.2011 | 10:18 »
Mein (Nick)Name ist Friedensbringer und ich bin ein schlecher Spielleiter:

hatte eine geniale Kampagnenidee irgendwo geklaut - die Matrix als Fantasy-Variante. Das Ganze war ziemlich gut kaschiert, und die Spieler hatten keine Ahnung was vor sich geht, bis sie schließlich dem "Morpheus" der Welt gegenüberstanden und ich im Gespräch statt "der DUNGEON" ein "die Matrix" rausrutschen ließ  ::) und da noch nich schlimm genug, anstatt "the show must go on" mäßig einfach über meinen Sprechfehler hinweg zu gehen und zu hoffen, dass es die Immersion nicht zuuuuu stark beeinträchtigt (die war nämlich bis dahin hervorragend) hab ich rumgejammert und mich lautstark über mich selbst aufgeregt, und dadurch die Stimmung völlig zerstört. Sehr peinlich.

Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

El God

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #5 am: 13.07.2011 | 10:19 »
@Orko: Übrigens finde ich die Technik, Anfängern eine Art mächtigen Mentor und RetterinderNot mitzugeben, gar nicht so verkehrt. Klassische Heldenreise eigentlich. Aber dazu gehört eigentlich auch der tragische Verlust des Mentors in Verbindung mit der Erkenntnis des Helden, nun endlich soweit zu sein, auf eigenen Füßen stehen zu können.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #6 am: 13.07.2011 | 10:20 »
Mein Name ist Herr der Nacht und ich bin der schlechteste Railroading-SL überhaupt.
Ich kann in festen Abenteuerstrukturen einfach nicht leiten und konnte es auch nie.

Damals...

...Ich hatte ein selbstgeschriebenes DSA-Abenteuer geleitet. Mein erstes Abenteuer überhaupt und mein erstes mal als SL.

Weil ich nur die Struktur der DSA-Abenteuer kannte, erhielt meins auch genau so eine Form, aber mit dem Bestreben alles sogar NOCH BESSER, detaillierter und immersiver zu machen  ;D:

  • Fließender Übergang aus dem vorhergehenden Abenteuer, bei der der alte Auftraggeber und Gönner die SCs in eine neu gegründete Handelsexpedition miteinbringen wollte. Dazu hatte ich vorher unter genauester Recherche von DSA-Bänden und aventurischen Handelsströmen auf "Realismus" geachtet  ;D
  • Ultradetailliert ausgearbeiteter Einstieg + Einstiegsszenen die auf die einzelnen neu hinzukommenden SCs zugeschnitten waren
  • Einen total unwichtigen NSC (Händler aus einer Einstiegsszene) bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, inklusive exakter Warenliste und teilweise Dialogen zu den Gegenständen (!)
  • Einen liebenswürdigen NSC-Begleiter ausgearbeitet, der die Handelsexpedition von den SCs dabei begleitet leiten würde.

Ja und dann...hatte ich leider keinerlei Plan wie es weitergehen würde. Ich kannte zwar ungefähr die Route, hatte aber trotz bestimmt 2 Tagen Arbeitsaufwand mir nicht überlegt, was in diesem Reiseabenteuer passieren könnte. Leider fehlte mir auch jeglicher Sinn für Improvisation. Also pausierte ich das Abenteuer an der Stelle, obwohl wir gerade mal zwei Stunden gespielt hatten. Trotz Bitten der Spieler, doch zu improvisieren, konnte ich nicht weitermachen  ;D

Heute ist es mein Markenzeichen geworden, Abenteuer generell nicht mehr "zu ende" zu schreiben, stattdessen werden es Szenarien mit einer Hand voll NSCs, Örtlichkeiten und ein paar Szenenschmankerl, der Rest wird improvisiert/ ergibt sich aus dem Spiel. Aber selbst jetzt, wenn ich darüber schreibe, ärgere ich mich immer noch über meine damalige Unspontanität  :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #7 am: 13.07.2011 | 10:26 »
Mein Nickname ist Uebelator und ich bin ein echt übler SL.

Mein größter Fehler (der mit knapp 5 Jahren sogar gar nicht sooo lange her ist und sich erst durch viel Rat und Lektüre hier im Forum beseitigen liess) war, dass ich oft meine Spielrunden wie ein Drehbuch durchgeplant habe und somit den Spielern quasi null komma null Freiraum gelassen habe. So kamen sich die Spieler vor, wie in einer einzigen großen Zwischensequenz, in der sie ab und zu selbst mal entscheiden durften, was sie sagen und was sie tun, was natürlich einigermaßen frustrierend war.
Spieler ware gefrustet weil sie bevormundet wurden, ich war gefrustet weil nicht so schön viel Drama und Stimmung aufkam, wie ich mir das dachte und insgesamt waren wir alle unzufrieden.

Seitdem versuche ich deutlich mehr zu improvisieren. Es gleingt mir nicht immer, die RR-Schienen zu verlassen aber ich bin mit immerhn dessen bewußt. ;)

Ein anderer Fehler, den ich mal gemacht habe (der aber auch schon wirklich lange her war), war es, dass die Spieler in einer Traumwelt gefagen waren und nur entkommen konnten, wenn sie einen ganz bestimmten Satz sagen. Dieses Problems waren sich die Spieler irgendwann bewußt, nur kannten sie dummerweise den Satz nicht und ich gab keinerlei hinweise, wie er denn lauten können. Was folgte, war eine Stunde munteren Sätzeratens, das irgendwie wie eine Mischung aus Tabu und Familienduell daherkam. Für sich genommen durchaus unterhaltsam, aber für die Rollenspielrunde ein Killer...

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #8 am: 13.07.2011 | 10:46 »
Mein Nickname ist Stufferhelix und ich bin ein schlechter SL:


Ich ließ die gesamte Truppe ohne Ausrüstung in einem Verlies aufwachen, zudem hatte ich noch die Körper zweier SC´s vertauscht. Eigentlich sollten sie die Ausrüstung im Verlies finden und die Körpertauschmaschine... leider wollten sie einfach nur weg...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #9 am: 13.07.2011 | 10:52 »
Ich ließ die gesamte Truppe ohne Ausrüstung in einem Verlies aufwachen, zudem hatte ich noch die Körper zweier SC´s vertauscht. Eigentlich sollten sie die Ausrüstung im Verlies finden und die Körpertauschmaschine... leider wollten sie einfach nur weg...

Also DA war unsere Ausrüstung?  :o
Was man da noch im nach hinein so erfährt... :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 10:56 »
Au ja, auf solche Selbstgeißelung steh ich ja:

Mein Nickname ist Tümpelritter, und ich bin ein schlechter SL.

Allerdings habe ich eher mehrere gleichbleibende kleinere Schwächen, die dafür kontinuierlich auftreten, als dass mir große Schnitzer unterlaufen (schlechte Abenteuereinstiege, kein Kampagnenende usw.).

Meine drei miesesten Fehler:

1. Ich habe mal eine Informantenszene so gespielt, dass nur die Bardin der Gruppe an wichtige Infos (von anderen Barden) rankommen konnte, was äußerst aktives Spiel mitsamt des falschen "Ausspielens"* der Charakteraktion erfordert hätte. Und das, obwohl ich wusste, dass die Spielerin eher der stille Typ war. Laienschauspiel von einem Spieler zu erzwingen und daran dazu noch extrem abenteuerrelevante Informationen anzubinden (ein Flaschenhals), das sind gleich zwei Schnitzer auf einmal.

2. Ich habe einmal einen kompletten Plot gegen Spielerinteresse durchgepeitscht. Das Abenteuer sah vor, dass ein Charakter der Gruppe mit einer jungen Frau anbändelt, die in der Nacht ermordet wird, woraufhin der Charakter verdächtigt wird und die Gruppe den Fall aufklären muss. Wir haben das auf Earthdawn gespielt, und ich habe den (elfischen?) Schwertmeister der Gruppe als Ziel der romantischen Annäherungsversuche gesehen (der Windlingbarde war zu klein  ;D ). Bloß wollte der Schwertmeister nichts von der Dame, und ich habe das nicht akzeptiert, sondern sogar die Erzählonkel-Leier: "Als Spieler musst du mit dem Plot mitgehen!" außerhalb des Spiels angestimmt. Das Abenteuer war natürlich dann ein ziemliches Gewürge.

3. Ich habe eine Kampagne mit zu vielen Spielern, einem Rotzsystem und einem Co-SL geleitet. Wer sowas mal in Erwägung zieht, der sei gewarnt: tut es euch nicht an! Die Kampagne enthielt alles, was einen Spieler zum Speien bringen kann: Parade mysteriöser NSCs mit deus ex machina-Qualitäten, kein Anfang und kein Ende, Geheimnisse um der Geheimnisse willen, Railroading, Regelwillkür, Erzählonkelei. Am Schlimmsten aber waren die Über-NSCs. Hinzu kamen noch die Koordinationsprobleme zweier SLs mit unterschiedlichen Stilen. Das ist rollenspielerisch gesehen das Finsterste, woran ich mich erinnern kann.  

Mann, jetzt hab ich Lust, mich mit einer Eisenbahnschaffnermütze auf dem Kopf in eine Ecke zu stellen.  ;D

Zum Glück hab ich irgendwann mal damit aufgehört und bin wieder auf Fantasy und schließlich auf (A)D&D gewechselt, wo ich nach einigen Startschwierigkeiten gelernt habe, das Erzählonkelige in meinen Abenteuern zu reduzieren und den Spielern wieder Entscheidungsmöglichkeiten und Herausforderungen vorzusetzen. Das geschah alles, bevor die ARS-WARS anfingen oder ich irgendwas von der Forge oder Old School Bewegung gehört habe.


———————————————————————————--
* Unter falschem Ausspielen verstehe ich, dass soziale Interaktion mit NSCs nur und ausschließlich "live" durch Laienschauspiel abgehandelt wird.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 11:11 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 11:07 »
Hallo allerseits,
mein Name ist Elfenlied, und ich bin ein schlechter suboptimaler SL.

Meine größten Fehler:
1. Ich lasse es die Spieler spüren, wenn ich keine Lust zum leiten habe, aber trotzdem dazu gezwungen werde. Dann ist es Zeit für SL-SCs, die den gleichen Anteil an Spotlight bekommen wie echte SCs.

2. Ich baue meine Abenteuer nach meiner Vorstellung von "glaubwürdig". Wenn Spieler sich mit jemandem außerhalb ihrer Liga anlegen, dann reagiert die Welt entsprechend darauf. Kurz: Heroismus gibt es bei mir nur auf ausdrücklichen Wunsch. Die meisten erfahren das allerdings erst hinterher.

3. Die Würfel fallen, wie sie fallen. Ich würfel offen. Wenn dadurch ein SC gefistet wird, Pech. Auch wird nicht geschummelt, um NSCs davonkommen zu lassen, oder um Kämpfe dramatischer werden zu lassen. Der SC Scharfschütze erschießt den BBEG mit einem Schuß? Tja, kein klimatischer Endkampf. Gilt übrigens sowohl für Systeme mit Gummipunkten als auch für solche ohne.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #12 am: 13.07.2011 | 11:08 »
Ich heiße Surtur und bin ein schlechter SL.

Ich hab mal eine Kampagne geleitet und einem Spieler erst Sachen erlaubt und dann nachträglich wieder verboten, weil ich sie dann doch zu krass fand. Dass der Spieler dann angepisst war, wäre ja vorherzusehen gewesen.

Außerdem habe ich in meiner Kampagne mindestens 10 Plothooks gelegt, die nie aufgelöst wurden.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 11:11 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #13 am: 13.07.2011 | 11:15 »
Ich bin McCoy und ich bin ein wirklich, wirklich mieser SL.

Ich war nicht nur ein extremer Schienenleger, sondern auch noch ein Selbstschußanlagenaufsteller und Minenleger, sollte jemand auch nur daran gedacht haben von meinem genialen Plot abzuweichen.

Ganz böse erinnere ich mich an eine Situation, wo die Spieler nicht durch einen bestimmten Eingang zu einem Schloss gehen wollten und statt dessen über die Mauer einsteigen wollten. Trotz sehr guter Ideen, die durchaus durchführbar waren, habe ich die Mauern uneinnehmbar gemacht, damit bloß alle durchs Tor liefen - wo sie dann prompt in den vorbereiteten Hinterhalt liefen und gefangen wurden.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chrischie

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #14 am: 13.07.2011 | 11:15 »
Ich heiße Christian und bin ein mieser SL:

weil ich DSA-Kaufabenteuer by the book geleitet habe (so um 1995) und weil ich ganz lange ein ganz mieser Railroader war und heute immer noch ab und zu railroade.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #15 am: 13.07.2011 | 11:29 »
Heh. Ich bin zwar kein besonders guter SL, aber egal. ;)

Vor laaaaaaa ... aaa ... aaanger Zeit, als mir diese ganze Rollenspielgeschichte noch relativ neu war, hab ich mal ein Abenteuer für zwei Freunde geleitet. Der eine hatte schonmal gespielt, der andere kam neu hinzu. Mein Plan: Der eine befreit den anderen während des Abenteuers aus einer Zelle und dadurch haben die beiden automatisch einen Grund den Rest des Abenteuers miteinander zu bestreiten. Das Problem: Ich hatte die brillante Idee, das der Spieler mit dem Knast-SC solange vor der Tür wartet, bis er befreit wird. Das allein war schon dämlich, aber ich habs dann auch nicht auf die Reihe gebracht, das Abenteuer zügig voranzutreiben, so dass die besagte Zelle vorkommt. Also wartete der arme Kerl Stunde um Stunde vor der Tür darauf, endlich mitspielen zu können, und hat vermutlich sehr viel Erfahrung damit gesammelt, wie man einen Gefangenen ausspielt. Das tut mir heute noch Leid. :P

Allgemein habe ich die Tendenz mich miserabel vorzubereiten. Wenn ich vorher Arbeit in das Szenario und die NSCs gesteckt habe, dann bin ich gar nicht so übel. Aber wenn ich alles improvisieren muss, dann ist alles voller Klischees und loser Enden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #16 am: 13.07.2011 | 11:36 »
Ich heiße Esmeroth und bin eine schlechte SL.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Dungeon ausgearbeitet. Ein Szenario, welches wir sehr selten Spielen und ich wollte damit Abwechslung in die Runde bringen und deutlich machen, dass man auch mit klassischen Sachen Spaß haben kann. Ich verbrachte sehr viel Zeit damit mir gemeine Fallen, böse NSCs und ein böses Endkampfmonster auszudenken und das ganze dann in einem Plot miteinander zu verstricken. Ich habe mich sehr darauf gefreut bei der Gruppe Indiana-Jones-Feeling aufkommen zu lassen und begann zu leiten.
Leider war der Dungeon so fies und gemein, dass jede Entdeckermotivation im Keim erstickt wurde und die Spieler sich durch die Gänge schlichen und schlotterten. Natürlich...wegen dem closed-room-Szenario, alles voller Railroading und am Ende war ich dann auch noch enttäuscht darüber dass die Spieler nicht Tomb Raider mäßig durch die Gegend gerannt sind. Dann habe ich mich vor versammelter Mannschaft ausgekotzt und mich betüdeln lassen.

 :-[
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #17 am: 13.07.2011 | 12:57 »
Ich heiße Esmeroth und bin eine schlechte SL.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Dungeon ausgearbeitet.

Da brauchst du dich nun wirklich nicht zu schämen. Gute* Dungeons auszuarbeiten halte ich für eine der schwierigsten Aufgaben, der man sich als SL stellen kann. Ich bin immer froh, wenn ich sowas nicht selbst bauen muss, sondern in einem Abenteuer schon geliefert bekomme und nur ein bisschen am Hintergrund schrauben muss.


——————————————————————————————————-
*abwechslungsreich, aber mit ausreichend Action; herausfordernd, aber den Spielern gegenüber fair; hintergründig, aber glaubwürdig; offen, aber atmosphärisch dicht oder gar gruselig;
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 13:00 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #18 am: 13.07.2011 | 12:59 »
oO Therapie-Runde ??

Mein Name ist irrelevant und ich bin ein grandioser SL  :Ironie:

Am Anfang meiner SL-Karriere habe ich zu viel geplant und mir zu viel Sorgen/Gedanken gemacht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Navokha

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #19 am: 13.07.2011 | 14:55 »
*In DB-Schaffnerkleidung den Thread betret und in die Trillerpfeife pust*

Mein (Nick)Name ist Navokha und ich bin anonymer Railroader. Durch das damalige System V:tM wurde das nicht gerade besser.
Erst nachdem ich viel Cyberpunk 2020 und danach mein eigenes RPG geleitet habe, hat sich das wirklich gelegt.

Systeme wie WoD verleiten einen sehr schnell zum Schienenlegen. Bin froh, dass ich kein WoD und Co. mehr spiele/leite.  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #20 am: 13.07.2011 | 14:57 »
oO Therapie-Runde ??

Mein Name ist irrelevant und ich bin ein grandioser SL  :Ironie:

Am Anfang meiner SL-Karriere habe ich zu viel geplant und mir zu viel Sorgen/Gedanken gemacht.
*In DB-Schaffnerkleidung den Thread betret und in die Trillerpfeife pust*

Mein (Nick)Name ist Navokha und ich bin anonymer Railroader. Durch das damalige System V:tM wurde das nicht gerade besser.
Erst nachdem ich viel Cyberpunk 2020 und danach mein eigenes RPG geleitet habe, hat sich das wirklich gelegt.

Systeme wie WoD verleiten einen sehr schnell zum Schienenlegen. Bin froh, dass ich kein WoD und Co. mehr spiele/leite.  ;D
Konkrete Beispiele!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Navokha

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #21 am: 13.07.2011 | 15:02 »
Zitat
Konkrete Beispiele!
Besonders bei WoD übermächtige NSC's auftauchen lassen; die Charaktere immer wieder in gewisse Richtungen des Plots geschubst - man kennt das ja. Typisch RR eben.
Zu der Zeit hatte ich noch nicht die goldene Spielleiterregel No. 1 verinnerlicht: Die Spieler machen immer genau das Gegenteil von dem, was die SL ursprünglich geplant hat.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #22 am: 13.07.2011 | 15:08 »
Das würde ich jetzt aber nicht nur an der WoD aufhängen. RR kann man so ziemlich überall aufs übelste. Wenn sich das arme Muttchen dem man die Katze vom Baum holen sollte auf einmal als Drache entpuppt, weil man sagt sie soll sich ihre Katze sonst wo hin stecken, hat das nichts mit dem System zu tun, sondern imho mit dem SL.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #23 am: 13.07.2011 | 15:09 »
Nachtrag:

4. Der Schwierigkeitsgrad meiner Abenteuer ist naturgemäß sehr hoch. Gefordert werden nicht nur Charaktere auf einem gewissen Optimierungsniveau, sondern auch der Grips der Spieler. Deus-Ex-Machina oder ähnliches gibt es nicht, um SCs zu retten. Ging schon soweit, dass mich einer meiner Spieler mal scherzhaft "Fist of Zen-DM" genannt hat.

5. In meiner Anfangszeit war ich der Railroad-Tycoon. Mittlerweile folge ich dem Zen Prinzip ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #24 am: 13.07.2011 | 15:12 »
Hallo, ich bin der Hotzenplotz und ein mieser SL.

Ich mache noch heute den Fehler, zu glauben, dass alles (Kampagne, Setting, Terminplanung, Regeln, Futterei) an mir hängt und belaste mich damit teilweise zu stark. Erst in letzter Zeit lerne ich, etwas mehr los zu lassen.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/