Umfrage

Gefühlte 90% des Traffics hier wird von genannten Systemen erzeugt. Sollten Sie eigene Unterboards (oder Pathfinder gar einen eigenen Channel) bekommen?

Ja!
75 (73.5%)
Nein!
27 (26.5%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?  (Gelesen 20326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
OT: Was soll das heißen? Inwiefern ist der jetztige Kurs uneinheitlich und inwiefern schadet das dem Forum?

zu 1, er ist unheinheitlich weil sich in der einen Ecke des Forums ewig dagegen gesträubt wird, bei einem Board mit bald zweitausend Themen ein oder zwei Unterboards zu eröffnen, während in anderen Bereichen des Forums mal eben aus einer Laune heraus Unterboards entstehen, für die es gestern noch gar keinen Bedarf gab.

zu 2, "schaden" ist nicht das Wort was ich benutzt habe, aber wirkt halt etwas unkoordiniert und widersprüchlich, wenn jeder Bereichs-Mod sein eigenes Süppchen kocht.

Zitat
Sollen wir das also doch ohne Usermitsprache entscheiden?

Wenn ich dir das jetzt sage, hätte ich ja doch wieder mitgesprochen.  ;D

Aber im Ernst, was afbeer sagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
zu 1, er ist unheinheitlich weil sich in der einen Ecke des Forums ewig dagegen gesträubt wird, bei einem Board mit bald zweitausend Themen ein oder zwei Unterboards zu eröffnen, während in anderen Bereichen des Forums mal eben aus einer Laune heraus Unterboards entstehen, für die es gestern noch gar keinen Bedarf gab.

Es ist nunmal so, dass bei Entscheidungen der Channels die Moderatoren das letzte Wort haben. Das ist einheitlich. ;)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Es ist mE einleuchtend, dass es für die User (und auch für die Mods, denke ich) besser ist, wenn alle Forenbereiche die gleiche Struktur aufweisen (sofern es dort sinnvoll ist). Stichwort: Orientierung.

Aber davon abgesehen möchte ich mal zum Ausdruck bringen, dass ich die bisherige Behandlung des Themas "Unterboards für D&D" als sehr vorbildlich im Sinne einer demokratischen und Nutzer-orientierten Moderation empfinde.  :d

[/schleim]
 ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ja, sollten Sie!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ihr vergleicht doch hier Äpfel mit Birnen. Die Themen, die in die Unterboards sollen, hatten bisher ihren Platz; das ist eine Frage der Navigationsbequemlichkeit und Übersichtlichkeit.

Für Nerfguns gab es bisher noch gar kein Board, wo die wirklich hingepasst hätten. Daher das neue Unterboard.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Im Tanelorn liegen die Gestaltungs- und Entscheidungsrechte bei den zuständigen Moderatoren.
Ich halte mich da als Admin ganz bewust raus.
Eine Umfrage oder eine Abstimmung abzuhalten ist letztendlich auch die Entscheidung des zuständigen Moderators, genau wie die Entscheidung, ob das Resultat nur als Orientierungshilfe dienen soll, oder ob das Ergebnis richtungsweisend ist.

Das kann zu inhomogenen Strukturen führen.
Aber ich werte diesen Zustand nicht als Manko, sondern als Qualität.

Die einzelnen Rollenspielsysteme sind nicht alle gleichförmig sondern ebenso inhomogen.
Gleiches gilt für das Kommunikationsbedürfnis der Besucher der einzelnen Bereiche.
Und die zuständigen Moderatoren, die ihren Bereich betreuen, kennen ihr Fachgebiet und die bestehenden Notwendigkeiten am besten.
Ich werde da nicht anfangen, jemanden, der seinen Bereich womöglich besser kennt als ich, vorzuschreiben, wie sein Arbeitsbereich gestaltet oder organisiert werden soll.

Dazu kommt, dass ich denke, dass die Aufgaben, mit denen wir die Moderatoren in die Pflicht nehmen und die Verantwortung, die ihnen obliegt (zum Beispiel bei der Schlichtung von Eskalationen in Themen) auch ein entsprechende Entscheidungs- und Gestaltungsrecht mitbringt.
Ich kann den Moderatoren nicht die Arbeit aufhalsen, ihnen die Entscheidungen aber vorenthalten.
Quid pro Quo.

Im GroFaFo hatten wir genau diese Organisationshierarchie, die hier als Alternative gesehen wird.
Das hat zu einer beträchtlichen Demotivation in der Redaktion geführt.
Auch aus diesem Grund werde ich dieses System hier nicht wieder aufbauen.
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 20:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #181 am: 11.08.2011 | 16:23 »
Was ist denn nun eigentlich mit der Umfrage?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #182 am: 11.08.2011 | 16:46 »
Die Umfrage ist hier
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #183 am: 11.08.2011 | 23:59 »
Mist, jetzt bin ich zu spaet. Hatte die Diskussion nur am Rande verfolgt, weil ich nicht geglaubt hab, dass eine Trennung wirklich stattfinden wuerde. Bin absolut gegen jegliche Unterteilungen. Das Forum ist mir jetzt schon zu verschachtelt und unuebersichtlich. Keine Lust in Zukunft in noch nem extra Board zu schauen. Nur weil ein Thread fuer ne andere DnD Version ist, heisst das noch lange nicht, dass ich nix damit anfangen kann. Ist ja nicht so, dass immer alle Threads hier reinen Bezug auf die Regeln haben. Schade, dass es jetzt auf jeden Fall getrennt wird... :-\

Ich bin jetzt schon jedesmal leicht genervt, wenn ich mich durch die zig Boards und Unterboards klicken muss auf der Suche nach Interessantem und hatte eh schon ueberlegt, die Zusammenlegung von einigen Boards vorzuschlagen (Hallo Allgemein & Umfragen). Schade, dass der Trend jedoch offensichtlich mehrheitlich in noch mehr "Buerokratisierung" geht...

Just my 2cents.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #184 am: 12.08.2011 | 00:04 »
Sieh's positiv -- du hast auch keine anderen Argumente als die der anderen Aufteilungsgegner, und die haben so oder so nicht gereicht, um 73% der Teilnehmer zu überzeugen. Also gräm dich nicht, dass du den Thread verpennt hast. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #185 am: 12.08.2011 | 00:08 »
Hehe, ja ich weiss. Aber ich wollt's nur noch mal gesagt haben. ;) Den Vorschlag mit dem generellen Zusammenlegen kann ich mir dann naemlich auch sparen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
« Antwort #186 am: 12.08.2011 | 07:58 »
Ist ja nicht so, dass immer alle Threads hier reinen Bezug auf die Regeln haben. Schade, dass es jetzt auf jeden Fall getrennt wird... :-\
In jedem dieser Vorschlage gibt es ja immer noch das "Hauptboard" (Da die Wahloptionen ja nur die Unterboards sind) und wenn jemand ganz allgemein (oder systemuebergreifend) nach irgendwas fragt dann landet das sowieso im Hauptboard (weil man einen Thread ja nicht in mehreren Boards unterbringen kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."