Autor Thema: DSA-Kampf Allgemein  (Gelesen 14941 mal)

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ErikErikson

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DSA-Kampf Allgemein
« am: 23.07.2011 | 21:05 »
Für diverse Interpretationsfragen, was Kämpfe angeht.

Ich fange mal an:

1.Man kann den Motoricus ja dazu nutzen, eine Metallschlinge um den Hals des Gegners zu legen. Was für Würfe würdet ihr da auf Anwender und Opferseite verlangen? Insbesondere, was kann das Opfer nutzen, um freizukommen? Stärkewurf, oder ein Messer?
Gerne auch Erschwerniss Vorschläge.

2. Gibt es eigentlich Möglichkeiten, sich speziell vor profanen/magischen/dämonischen Waffen zu schützen? Also so im Sinne eines Gardianum gegen Waffen?

Wieviel Leute können einen freisteheden Mann angreifen?



Offline Tommek

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #1 am: 23.07.2011 | 22:35 »
Gardianum gegen Waffen nennt man doch: Armatrutz :D

Da ein Motoricus die Gegenstände nur langsam bewegt würde ich sagen da hilft einfach ein bewegen des Kopfes?
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #2 am: 23.07.2011 | 22:41 »


1.Man kann den Motoricus ja dazu nutzen, eine Metallschlinge um den Hals des Gegners zu legen.




Gibt es dafür denn eine Quelle? Ich hätte so etwas spontan mit einem Motoricus nicht zugelassen.
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ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #3 am: 23.07.2011 | 22:45 »
Ich hab mir den Motoricus gerade nochmal durchgelesen, ja man kann. Ist die Variante Feinmanipulation. Zusätzlich ist er sauschnell, wenn man ihn richtig gut kann, die Schlinge bewegt sich dann mit ca. 20m/Aktion.

Natürlich würde das kein SL, der bei verstand ist zulassen. Die Frage ist auch rein hypotetisch, und ich lasse es natürlich nicht zu. Ein reines gedankenspiel.

Offline First Orko

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #4 am: 23.07.2011 | 22:54 »
Die Frage ist, ob man den Satz "der Zauber ist in seiner Grundform nicht dazu geeignet mit dem bewegten Objekt Kampfaktionen auszuführen" auf den Zauber INKLUSIVE der Modifikationen liest oder ausgenommen. Bin mir nicht sicher, ob irgendwo erwähnt wird, was mit "Grundform" gemeint ist.
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #5 am: 23.07.2011 | 22:56 »
Ist auch egal. Was würdet ihr für eine Probe verlangen, wenn sich jemand mit dem Dolch loschneiden möchte? Und wie lange würde das dauern?

Wie wäre: ZfP übrige halbiert ist der Aufschlag für sowohl Stärkeprobe wie FF-Probe (wenn ma sich loschneidet). Dolch ziehen kostet zusätzlich eine Aktion, es sei denn man hat schnellziehen.

Und ich würde sagen, man kan gleichzeitig von sechs Mann agegriffen werden, an der Wand von drei, in der Ecke von zwei.
« Letzte Änderung: 23.07.2011 | 23:02 von Erik Erikson »

ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #6 am: 23.07.2011 | 23:03 »
Was gibt es eigentlic hfür Zauber, gegen die Gardianum nicht hilft?

Brenne toter Stoff, AdL und Motoricus fallen mir ein, Caldofrigo auch noch.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #7 am: 24.07.2011 | 00:37 »
Zitat
1.Man kann den Motoricus ja dazu nutzen, eine Metallschlinge um den Hals des Gegners zu legen. Was für Würfe würdet ihr da auf Anwender und Opferseite verlangen? Insbesondere, was kann das Opfer nutzen, um freizukommen? Stärkewurf, oder ein Messer?
Gerne auch Erschwerniss Vorschläge.
Würd ich an den Regeln für die Würgeschlinge aus dem Arsenal orientieren, nur das an Stelle der nomalem KK das Angreifers die "KK" des Motoricus benutzt wird.
Ob freischneiden  mit dem Messer klappt ... bei einem Seil würd ich sagen ja, bei einer Metallschlinge wär dafür wohl ehr eine Zange von Nöten, aber da musst du selbst wissen was du und deine Spieler realistisch finden und was nicht.
 
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #8 am: 24.07.2011 | 04:45 »
Aurapanzer schützt übrigens gegen magische Waffen bzw. magische TP.

ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #9 am: 24.07.2011 | 04:50 »
Ich bin gerade etwas konfus, gibt es eine Tabelle, wo die verschiedenen Waffenaspekte und ihre Auswirkung dargestellt ist also, dämonisch, profan, magisch, geweiht usw. ?

Offline Hanfmann

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #10 am: 24.07.2011 | 09:51 »
Aurapanzer schützt übrigens gegen magische Waffen bzw. magische TP.
Naja, das steht zwar so in der Beschreibung, witzigwerweise sind aber Humanoide als nicht magische Lebewesen immun gegen magischen Schaden (bzw. wirken diese Waffen als magische nicht auf sie). Von dieser Wirkung des Aurapanzers profitieren eigentlich nur magische Wesen die man mit zusätzlichen Eigenschaften ausstatten kann, wie z.B. Dämonen.
Es gibt zu den verschiedenen Schadensarten ein entsprechendes Kapitel in WdZ (S. 54). Eine kurze Übersicht gibt es aber nicht.
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ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #11 am: 24.07.2011 | 09:56 »
Aha. Also macht eine magische Waffe auch automatisch profanenSchadne in voller Höhe?

Danke für die Seitenzahl.

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #12 am: 24.07.2011 | 12:09 »
Humanoide Magieanwender gelten doch aber, da ein Astralleib vorhanden ist, meiner Ansicht nach eigentlich auch als magische Lebewesen, oder? Und nur solche Humanoiden können die SF Aurapanzer überhaupt anwenden, weshalb es schon Sinn macht, darauf hinzuweisen.

Eine magische Waffe macht ganz normalen Waffenschaden in voller Höhe. Ihre Eigenschaft "magisch" verhindert nur, dass gewisse Wesenheiten ihre Resistenz gegen "profanen" Waffenschaden dagegen anwenden können. Es sei denn natürlich, bei der Waffe ist magischer Extra-Schaden vermerkt.
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AcevanAcer

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #13 am: 24.07.2011 | 12:15 »
Zu dem freistehendem mann.

Ich war mal der Meinung gelesen zu haben das maximal 4 leute eine person angreifen können.

Offline OldSam

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #14 am: 24.07.2011 | 12:42 »
Ich hab mir den Motoricus gerade nochmal durchgelesen, ja man kann. Ist die Variante Feinmanipulation. Zusätzlich ist er sauschnell, wenn man ihn richtig gut kann, die Schlinge bewegt sich dann mit ca. 20m/Aktion.

Natürlich würde das kein SL, der bei verstand ist zulassen. Die Frage ist auch rein hypotetisch, und ich lasse es natürlich nicht zu. Ein reines gedankenspiel.

Ist aber in der Tat schon schade, dass Anwendungen, die logisch sind und plausiblerweise im Setting auch genutzt würden (die Leute sind ja nicht doof und sowas ist offensichtlich), zensiert werden müssen, weil das Regel-System soviele Probleme macht, bzw. die Konsequenzen der Zaubervarianten von den Autoren nicht genug durchdacht wurden etc.



ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #15 am: 24.07.2011 | 12:46 »
Ist aber in der Tat schon schade, dass Anwendungen, die logisch sind und plausiblerweise im Setting auch genutzt würden (die Leute sind ja nicht doof und sowas ist offensichtlich), zensiert werden müssen, weil das Regel-System soviele Probleme macht, bzw. die Konsequenzen der Zaubervarianten von den Autoren nicht genug durchdacht wurden etc.




Ja, ist aber nicht Thema.

Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #16 am: 24.07.2011 | 13:21 »
Zitat
Ist aber in der Tat schon schade, dass Anwendungen, die logisch sind und plausiblerweise im Setting auch genutzt würden (die Leute sind ja nicht doof und sowas ist offensichtlich), zensiert werden müssen, weil das Regel-System soviele Probleme macht, bzw. die Konsequenzen der Zaubervarianten von den Autoren nicht genug durchdacht wurden etc.

Müssen sie ja nicht. Es macht sogar viel mehr Sinn die Zauber entsprechend kreativ zu benutzen.

Das Problem dabei ist, dass man einen sehr erfahrenen Meister braucht, der in entsprechenden Situationen gutes Fingerspitzengefühl beweist und dann abwägt und entscheidet inwiefern sich entsprechende kreative Nutzung auswirkt.
Denn Spieler neigen nach einem kreativen Einfall den immer und immer wieder zu nutzen, bis es allen Beteiligten keinen Spaß mehr macht.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Tommek

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #17 am: 25.07.2011 | 08:27 »
Humanoide Magieanwender gelten doch aber, da ein Astralleib vorhanden ist, meiner Ansicht nach eigentlich auch als magische Lebewesen, oder? Und nur solche Humanoiden können die SF Aurapanzer überhaupt anwenden, weshalb es schon Sinn macht, darauf hinzuweisen.

Nein, wenn ein Magier mit einem magischen Schwert angegriffen wird, geht es auf die LeP nicht auf die AsP. Der Leib des Magiers ist ka keine reine Magie wie bei einem Dschinn oder Elementar.
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #18 am: 25.07.2011 | 08:54 »
Zu dem freistehendem mann.

Ich war mal der Meinung gelesen zu haben das maximal 4 leute eine person angreifen können.

Dazu gab es in MBK eine Grafik, denke, die müsste auch in WdS enthalten sein. Ging um den Einsatz von Miniaturen zur Kampfdarstellung. Da war dann auch zu sehen, wie viele Leute aufgeteilt auf welche Positionen (vorne, seitlich, hinten) einen Person einkreisen und gleichzeitig angreifen können. Glaube es waren sechs Leute, bin mir aber nicht mehr sicher - und hab das Regelwerk grade nicht da, zum nachschlagen.
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Offline Hanfmann

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #19 am: 25.07.2011 | 10:46 »
Prinzipiell können acht Gegner auf N (direkt auf dem Feld daneben) stehen und 16 auf S (ein Feld Abstand). Die können alle dann mit entsprechenden Waffen auch den eingekreisten Charakter angreifen, wobei diejenigen auf S Abzüge für die auf N bekommen.
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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #20 am: 25.07.2011 | 23:08 »
Es gab aber im MBK ein Regelung, die in etwa besagt, dass man nicht gegen mehr als 4 Leute gleichzeitig kämpfen kann und der Kampf in so einem Fall dann automatisch als verloren galt, oder so.
Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht, aber da gab es so etwas in die Richtung in 4.0.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #21 am: 26.07.2011 | 00:09 »
Es gab aber im MBK ein Regelung, die in etwa besagt, dass man nicht gegen mehr als 4 Leute gleichzeitig kämpfen kann und der Kampf in so einem Fall dann automatisch als verloren galt, oder so.

Wäre mir bisher unbekannt gewesen, tendentielle dürfte die im WdS also eher nicht mehr existieren.
Es gibt halt noch die Regel dass ein Kämpfer in der Unterzahl bis zu drei Gegner im Auge behalten kann und dementsprechend maximal 2 Punkte Abzug auf seine Werte bekommt. Ein eventueller vierter Gegner (von dem vorausgesetzt wird, dass er dann im Rücken des Verteidigers steht) bringt dementsprechend keine weiteren Abzüge, kann aber auch nicht pariert werden.

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Offline Auribiel

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #22 am: 26.07.2011 | 01:41 »
Jungens, euch geht's wie mir! ;) Nochmal genau lesen, was Erik gesagt hat!

Wieviel Leute können einen freisteheden Mann angreifen?

Nicht wie viele Leute man gleichzeitig im Auge behalten/angreifen kann, sondern von wie vielen Leuten kann man eingekreist/gleichzeitig angegriffen WERDEN!

WdS S. 80:
Man kann nur 3 Kämpfer im Auge behalten, ein vierter Kämpfer befindet sich dann "im Rücken" des Kämpfers, also außerhalb des Kontrollbereichs.

Was Erik wissen wollte ist aber etwas anderes:

WdS S. 79 (die Grafik zum Miniatureinsatz):
Da man hier leider keine Hexfelder benutzt hat, sondern Karos - und eine Richtung mit 45° angegeben wird, sieht es tatsächlich so aus, als könnte ein Char gleichzeitig von 8 anderen Chars angegriffen werden (Textstelle "Die Einheit der Drehung ist 45°, so dass sich eine Figur auf einem Bodenplan entweder einer Seite oder einer Ecke eines Kästchens zuwenden kann" + entsprechendes Bild zu F/R).
Erscheint mir als sehr... überfüllt, das muss aber ein sehr umfangreicher Char sein, dass er gleichzeitig von so vielen Gegnern attackiert werden kann...
Ich würde die Verwendung von Hexfeldern und den von Erik angegeben max. 6 Gegner gleichzeitig favorisieren.


[Edit]
Es gab aber im MBK ein Regelung, die in etwa besagt, dass man nicht gegen mehr als 4 Leute gleichzeitig kämpfen kann und der Kampf in so einem Fall dann automatisch als verloren galt, oder so.
Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht, aber da gab es so etwas in die Richtung in 4.0.

Siehe WdS S. 80 - nein - man kann nur gegen 3 Gegner gleichzeitig kämpfen, nein - der Kampf gilt nicht automatisch als verloren (war auch bei MBK sicher nicht der Fall) - entscheidend ist, dass alle Chars über 3 als im Rücken befindlich gelten und so deren Angriffe nicht pariert werden können, vergleiche auch mein Beitrag oben, danke! [/Edit]
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 01:44 von Auribiel »
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Offline Hanfmann

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #23 am: 26.07.2011 | 14:06 »
Erscheint mir als sehr... überfüllt, das muss aber ein sehr umfangreicher Char sein, dass er gleichzeitig von so vielen Gegnern attackiert werden kann...
Ich würde die Verwendung von Hexfeldern und den von Erik angegeben max. 6 Gegner gleichzeitig favorisieren.
Selbst dann kommt die zweite Reihe noch dazu, die mit Stangenwaffen oder ähnlichem angreifen kann. Das zusätzlich noch Pikeniere dazu kommen ist ziemlich unwahrscheinlich, aber auch möglich  8]
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ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #24 am: 26.07.2011 | 14:12 »
Das mit den Stangenwaffen ist ja interessant. Etwas dämlich, aber auch interessant.