Autor Thema: DSA-Kampf Allgemein  (Gelesen 14945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #25 am: 26.07.2011 | 14:16 »
Ein Argument um dir Distanzklassen schmackhaft zumachen?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #26 am: 26.07.2011 | 14:26 »
Selbst dann kommt die zweite Reihe noch dazu, die mit Stangenwaffen oder ähnlichem angreifen kann. Das zusätzlich noch Pikeniere dazu kommen ist ziemlich unwahrscheinlich, aber auch möglich  8]

Rein statisch betrachtet ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass man mit den Stangenwaffen aus zweiter Reihe bei wild vor einem rumhopsenden weil kämpfenden Kameraden noch SO viel agieren kann. Da würde ich jedenfalls dem GMV geschuldet deutliche Zuschläge verlagen, wenn nicht ganz davon ausgehen, dass die hinten bleiben und warten, bis vorne einer ausfällt.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Abbildung in WdS auf Seite 79 nur ein Komplettüberblick ist und nicht den praktischen Einsatz verdeutlichen soll.  :o

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #27 am: 26.07.2011 | 14:33 »
@ Auribiel
Wenn man mit Stangenwaffen kämpft, dann springt man auch nicht wild herum sondern kämpft in einer Phalanx. Einzige Ausnahme sind Hellebarden und Kurzspeere mit denen man auch herumspringt.

Bei allem anderen steht man in Reih und Glied in einer Phalanx, so dass auch die zweite und dritte Reihe angreifen kann.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #28 am: 26.07.2011 | 14:39 »
@ Auribiel
Wenn man mit Stangenwaffen kämpft, dann springt man auch nicht wild herum sondern kämpft in einer Phalanx. Einzige Ausnahme sind Hellebarden und Kurzspeere mit denen man auch herumspringt.

Bei allem anderen steht man in Reih und Glied in einer Phalanx, so dass auch die zweite und dritte Reihe angreifen kann.

Das ist mir durchaus klar, ich habe wohl eher den Kommentar vom Hanfmann falsch verstanden und dachte, er will hinter die Reihe mit den Nahkämpfern noch eine Reihe mit Kriegern mit Stangenwaffen stellen. Dann wären die in erster Reihe mit dem Säbel/Schwert/sonstwas rumhüpfenden Gegnern gegeben, hintendran die Gegner mit den Stangenwaffen. Genau DAS erschien mir schwer vorstellbar.

Und bitte entschuldige, falls mein Tonfall etwas beißend rüberkommt, das ist nicht beabsichtig, ich bin aber grad etwas betriebsblind, um das ggf. abändern zu können. :-/
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #29 am: 26.07.2011 | 14:43 »
Rein statisch betrachtet ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass man mit den Stangenwaffen aus zweiter Reihe bei wild vor einem rumhopsenden weil kämpfenden Kameraden noch SO viel agieren kann. Da würde ich jedenfalls dem GMV geschuldet deutliche Zuschläge verlagen, wenn nicht ganz davon ausgehen, dass die hinten bleiben und warten, bis vorne einer ausfällt.
Das ist mir durchaus klar, ich habe wohl eher den Kommentar vom Hanfmann falsch verstanden und dachte, er will hinter die Reihe mit den Nahkämpfern noch eine Reihe mit Kriegern mit Stangenwaffen stellen. Dann wären die in erster Reihe mit dem Säbel/Schwert/sonstwas rumhüpfenden Gegnern gegeben, hintendran die Gegner mit den Stangenwaffen. Genau DAS erschien mir schwer vorstellbar.
Ich meinte das tatsächlich, von daher lagst du richtig.  ;)
Zuschläge laut WdS gibt es für Kämpfer in höherer DK wenn jemand in geringerer DK kämpft tatsächlich (+2 oder +3 jeweils auf AT und PA).
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #30 am: 26.07.2011 | 15:35 »
So werd ich das auch halten, um meine Spieler mit 8 Leuten gleichzeitig anzugreifen. 6 vorn, zwei hinten. Damit reduziere ich auch den Blödeeffekt etwas, wenn ichs zahlenmäßig berschränke.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #31 am: 26.07.2011 | 16:01 »
Zuschläge laut WdS gibt es für Kämpfer in höherer DK wenn jemand in geringerer DK kämpft tatsächlich (+2 oder +3 jeweils auf AT und PA).

Zuschläge gibts generell wenn man mit einer Waffe in einer nicht optimalen Distanzklasse kämpft, wenn du das meinst (also z.B. der Träger einer Stangenwaffe mit Distanzklasse S wird gezwungen in N zu kämpfen).

So werd ich das auch halten, um meine Spieler mit 8 Leuten gleichzeitig anzugreifen. 6 vorn, zwei hinten. Damit reduziere ich auch den Blödeeffekt etwas, wenn ichs zahlenmäßig berschränke.

6 vorn 2 hinten wird aber ziemlich akrobatisch. 5 vorn und 3 hinten scheint mir sinnvoller.  ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #32 am: 26.07.2011 | 16:09 »
 wtf?

Ist es nicht ziemlich Knülle, wie man die angreifenden NSCs verteilt? Der Kontrollbereich eines SCs umfasst sowieso nur 3 Gegner (alles darüber hinaus wird als "im Rücken befindlich" gezählt und kann nicht mehr pariert werden, siehe oben). Solange also mehr als 3 Gegner vorhanden sind, ist es doch wurscht, ob die nun hintendran oder rund außenrum oder wie auch immer stehen...?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #33 am: 26.07.2011 | 16:19 »
Naja, 3 von hinten find ich jetzt schon arg krass.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #34 am: 26.07.2011 | 16:29 »
Naja, 3 von hinten find ich jetzt schon arg krass.

Magst du das erklären? Ich hab grad 0 Plan, was du daran krass findest?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #35 am: 26.07.2011 | 16:34 »
Das ist ein ganz blödes Wortspiel.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #36 am: 26.07.2011 | 16:35 »
OMG, ich brauch den zensiert-Balken für meine Gedanken!!! :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #37 am: 26.07.2011 | 16:44 »
Und ich dachte, ich wäre der 14 jährige bei uns in der Gruppe oO
Aber vielmehr solltest du dir Gedanken machen, womit du deine Gruppe angreifen willst und nicht in welcher Menge^^

Ach und Erik, wenn du keinen magischen Schaden machst, dann zählt der RS(normalerweise) und der Motoricus hat ne bestimmte Reichweite und die ist nicht gerade förderlich, wenn die Leuts mit Aurapanzer, Schnellziehen und Wurfdolche/nen kleines Wurfspeer am Schild haben
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #38 am: 26.07.2011 | 18:55 »
Also im MBK bekommen Stangenwaffenkämpfer, die noch "Freunde" in niedrigeren DKs haben einen Aufschlag von +4/+2 und machen bei einer bestätigten 18 und 19 einen zusätzlichen Patzer, der ihre Kameraden trifft.
Das mit den 4 Leuten habe ich auch nicht gefunden, aber mir war, als ob es tatsächlich solch eine Regel gegeben hätte.

Ansonsten bin ich mal wieder abgeschreckt worden, ob der ganzen unsinnigen Zusatzregeln, mit Kämpfer im Rücken und Konzentrieren auf einen Hauptgegner und so. Ein Char, der bei DSA4 gegen 4 Gegner kämpft hat entweder so viel RS, das ihm alles egal sein kein und er einfach um sich haut, oder er ist einfach tot, wenn der da nicht schnell wegkommt. Selbst jemand mit 2 Waffen oder einem Schild kommt auf maximal. 3 Paraden pro Runde. Bei 4 Gegnern kann er aber mit 4 bis 8 Attacken rechnen. Das ist auch so schon total scheiße und produziert haufenweise unparierbare Attacken gegen den Solokämpfer. Wozu man sich dann noch mit dem ganzen Zusatzregeln herum plagen soll ist mir unverständlich.
Insgesamt bin nach der kleinen DSA4.0-Lektüre mal wieder um so mehr bestätigt worden mittlerweile lieber DnD4, statt DSA4 zu spielen. Man kann ja von den Powers und von der passiven Parade und den Skillchalanges und dem sehr hochleveln fixierten Spiel halten was man will. Aber die Grundmechanismen für Aktionen, Bewegungen und dem Spielen mit einer Battlemap sind wirklich Welten besser, als DSA4.
Der Spruch aus meiner Signatur trifft einfach mal wieder voll ins Schwarze.  :q
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #39 am: 26.07.2011 | 19:28 »
Also im MBK bekommen Stangenwaffenkämpfer, die noch "Freunde" in niedrigeren DKs haben einen Aufschlag von +4/+2 und machen bei einer bestätigten 18 und 19 einen zusätzlichen Patzer, der ihre Kameraden trifft.

Hört sich beim ersten drüberlesen (und ohne es mit Spiel getestet zu haben) erstmal gut an.


Zitat
Das mit den 4 Leuten habe ich auch nicht gefunden, aber mir war, als ob es tatsächlich solch eine Regel gegeben hätte.


Welche Regelung meinst du? Falls du den meinst, dass jeder Kämpfer nach dem 3. als "im Rücken befindlich" gilt, ich habe weiter oben Seitenangabe und Werk genannt, in dem diese Regelung zu finden ist.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #40 am: 26.07.2011 | 23:46 »
Nein, meine die Regelung, dass man nicht gegen mehr als 4 Leute gleichzeitig kämpfen kann, weil der Kampf dann automatisch als verloren gilt, da angenommen wird, dass die Gegner einen dann ohne Probleme überwältigen können.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es da so etwas in der Art in DSA4.0 gab. Habe es aber auch selbst nicht gefunden und habe auch nicht die geringste Lust länger als bisher im Regelwerk zu stöbern. Lege somit auch keine Hand ins Feuer für die Aussage, dass es das tatsächlich gab.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #41 am: 27.07.2011 | 07:02 »
Die Regelung wäre auf gewissen Stufen und bei Waffenmeistern mit denen man in seiner ersten Aktion die Gegnerzahl von 5 auf 2 bringen kann etwas seltsam.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #42 am: 27.07.2011 | 18:34 »
Die Rede war von den Anfängen in 4.0. Da gab es noch keinen Waffenmeister.
Darüber hinaus bezweifele ich mal ganz stark, das in 4.1 ein Kämpfer trotz Waffenmeister sich mit einer Aktion gleich 3 halbwegs fähiger Gegner entledigen kann, wenn da nicht gerade massiv Hausregeln und Magie im Spiel sind.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #43 am: 27.07.2011 | 18:48 »
halbwegs fähige Kämpfer sind bei jemanden, der nicht nur des Namen nach Waffenmeister ist und der Wert darauf gelegt hat mehrere Gegne auf einmal wegmachen zukönnen schnell tot. (Der verliert dafür gegen einen anderen Waffenmeister der mehr auf das Duell statt auf die Massenvernichtung gesetzt hat.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #44 am: 28.07.2011 | 11:25 »
Ich vermute du meinst mit "Aktion" eher innerhalb einer Kampfrunde, oder? Drei AT in einer KR sind möglich und als Waffenmeister mit der richtigen Waffe wohl auch mit genug Schaden... aber in einer Aktion? Mit einem brauchbaren SC? (also nicht dem Nahkämpfer-Pendant zum legendären Nuke-Strike-Druiden) Das würde mich dann auch interessieren...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #45 am: 28.07.2011 | 11:28 »
Seid ihr sicher das ihr euch in die Niederungen des PG-Kampfoptimierens wagen wollt? Die dortigen Scharen von Rechenoperationen und Regelkollsionen haben schon mehr als einen erledigt.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #46 am: 28.07.2011 | 12:59 »
@ Flo:

Lege doch mal Beweise vor, statt nur ins Blaue zu behaupten.
Du hast von mir aus 20k Ap und all die hübschen Spielchen die so ein Kämpfer haben kann, aber keine Magie und keine Karmalzauberei, keine Alchemie, keine magischen Waffen und so Zeugs. Und ich habe 3 einfache Stufe 1 Soldaten mit einfachen Holz-Schilden, 13/15, KO 14, Rs 3 und ca. 32 LeP. Mach sie mir mit einer Aktion alle drei platt.

@ EE:

Ja bitte, zeig uns mal deine PG-Skills. Wie gesagt keine Magie, keine Karmalzauberei usw..
Los mach mal drei auf einen Streich.

@ Orko:

Nein er meinte schon Aktion. ;D

« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 13:00 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #47 am: 28.07.2011 | 14:16 »
Bitte, ich hab davon keine Ahnung. Aber Flo, du darfst.

Ich bezweifle nur, das ihr das auch versteht. Ich verstehs nicht. 

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #48 am: 28.07.2011 | 14:44 »
Drei Kämpfer mit einem Angriff wegputzen ist relativ unwahrscheinlich, da nur Beidhändiger Kampf, Befreiungsschlag oder Klingensturm dazu taugen mehrere Kämpfer anzugreifen. Wenn diese dabei töten will muss zwangsweise schon der Hammerschlag oder ein hoher Wuchtschlag mit rein und um die Parade zu überwinden die Finte. Allerdings kann man Kämpfer auch durch die erste Wunde ausschalten.
Beispielrechnung: Befreiungsschlag
Barbarenstreitaxt mit +3 TP (KK 21 -> 3W6+11)
Waffenmeister mit Befreiungsschlag (Erleichterung von 4)+Finte erlaubt, Finte als zusätzliches Manöver für ZHH
AT ~27 (Schätzwert)
Befreiungsschlag ist dann ein Manöver +8 Finte +4 macht Wurf auf 15 gegen Parade 11(-> 75% Erfolgschance für Befreiungsschlag, 33% Erfolgschance jeweils insgesamt)
Der durchschnittliche Schaden beträgt dann 18,5 (bei durchschnittlich 21,5 TP), was zwei Wunden entspricht und eine Probe auf Schmerzen erfordert die um 11,5 erschwert ist.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass das mit allen dreien klappt.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #49 am: 28.07.2011 | 16:13 »
Je nach Berechnungsgrundlage des Waffenmeisters bekommt man da nicht +8 sondern +0.
Dann nehmen wir mal nicht die Finte+4 sondern eine Finte + 8 und nehmen noch den Wuchtschlag +4 mit rein. Schon haben wir 75% Chance zu treffen, die Gegner 35% Chance zu parieren und man hat im Durchscnitt 22,5 SP bei 25,5 TP. Die Chance dieses Manöver ganz durchzubringen liegt bei 48,75 %.

Da wir verschiedenen Schmiedetechniken weggelassen haben, können wir noch 1-2 Punkte aus dem Wuchtschlag abzwecken und auf die Finte aufschlagen. Dann kommen wir auf 56,25%.

Wenn man jetzt noch einen Entrückung von 20 (kein Mirakel) mit rein nimmt, dann kann man die Finte um eins erhöhen und trifft um eins besser = 64 %

Das hier auf die Schnelle. Da ich eh gerade wieder mal am basteln bin kommt nachher ein Char der das lächerlich aussehen lässt in den Anhang.