Autor Thema: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen  (Gelesen 9105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #50 am: 26.07.2011 | 19:41 »
Also:
Schlagschaden:
Zu beachten ist, dsa Schusswaffen bei Vampiren auch nur Schlagschaden anrichten.
Erst halbieren, dann mit Stamina (Widerstandskraft) + Fortitude (Seelenstärke)(Wenn vorhanden) soaken

Tödlicher Schaden:
Soaken mit: Stamina + Fortitude (Wenn vorhanden)

Schwer Heilbarer Schaden:
Soaken nur mit Fortitude

Außerdem haben (alte) Vampire im Kampf gegen Werwölfe sehr wohl einiges an Chancen.

Gangrel haben Protean und Fortitude.
Gestaltwandel/ Protean Stufe 2 - Klauen des Tiers macht schwer heilbaren Schaden auch bei Werwölfen. Des weiteren macht der Biss eines Vampirs ebenfalls schwer heilbaren Schaden.
Mit Tierhaftigkeit können sie ihnen ihren Zorn nehmen. (iirc)

Dann haben die Gangrel eine Kombodisziplin mit der sie andere Vampire und auch Werwölfe in ihre 'richtige' (daher Geburts)-gestalt zwingen können. (Die dürften aber nur wirklich alte Gangrel haben da diese aus "Dark Ages" ist.


Brujah haben Stärke (gibt automatische Erfolge au Körperkraftwürfe) und Geschwindigkeit (mehrere Aktionen pro Runde) dazu gibt es die Kombodisziplin "Brennender Zorn" / "Burning Wrath" für die man sowohl Stärke als auch Geschwindigkeit brauch. Im Endefekt haut man so hart und schnell zu das man schwer heilbaren Schaden macht.


Ein Blutsband spüren wird sicher keine Rang eins Gabe.
Es gibt des weiteren zwei sichere Wege ein Blutsband zu brechen.
1. Der Beherrschende stirb.
2. Der Unterworfene ist ein Vampir und wandert zum Sabbat ab die ein 'Vaulderie' genanntes Ritual praktizieren das ein Blutsband bricht (Dafür ist er nun mehr oder minder an sein Rudel gebunden).

Die wichtigsten Faktoren in einem direkten Kampf Vampire gegen Werwölfe sind:
Die Masse und das Alter/ der Rang und vor allem ihre Kräfte.
Im Endeffekt kann man da nichts im Voraus zu sagen.
Da spielen zu viele Faktoren mit rein...
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 19:56 von Dai »
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #51 am: 26.07.2011 | 19:48 »
Samael hat Recht es ist:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand + Seelenstärke werden abgezogen
Tödlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand + Seelenstärke werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstärke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen[/i]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #52 am: 26.07.2011 | 20:38 »
Lange her, aber war das nicht auch so, dass Aggravated Damage Rüstung ignoriert hat? Oder war das eingeschränkt bei körperlichen Angriffen (Zähne, Klauen, Silberkugeln)?

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #53 am: 26.07.2011 | 22:39 »
@Teylen: Dankeschön, damit sind Vampire One Hit Wonder wenn man die einmal gut trifft mit ner Klaive oder Klauen. :D

Dai hat schon bemerkt das alte Vampire eine Chance haben, aber auch nur wenn sie vorbereitet sind.
Ich denke aber das die anstatt dringend zu kämpfen und vll zerissen zu werden eher das Heil in der Flucht suchen würden.
Teylen bemerkte glaub ich das die einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben.
Sicherlich gibt es Talente/Gaben die besondere Eigenschaften des Gegeners ausschaltet, die haben Wuffies aber eben auch, gerade gegen Wyrm-Kreaturen.

Daher mein kleines Fazit für meine kleine Runde.

Kämpferisch kriegen Schnuffelwölfe fast alles Totgekloppt in einem Kampf Mano-a-Mano (Du, ich und meine Mäännerrrr!).
Vampire haben einfach nicht einen solch harten Fokus auf Kampf.
Vorbereitet sind Vampire grausame und fast unbesiegbare Gegner, weil man an sie nicht rankommt und sich durch Horden von Gegnern/Intrigen wühlen muss.
Fies und Hinterhältige Wyrmkreaturen eben! Pfui! >;D
Meistens wird also ein Pack das angegriffen wird in die Umbra wechseln müssen um zu entkommen, wenn da nich noch schlimmeres lauert.

Vielen vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!  :d

Gruß,
Dan



- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #54 am: 26.07.2011 | 23:07 »
Vorbereitet sind Vampire grausame und fast unbesiegbare Gegner, weil man an sie nicht rankommt und sich durch Horden von Gegnern/Intrigen wühlen muss.

Naja, die Hälfte des Tages. Wenn die Sonne scheint, schlafen Vampire ziemlich hilflos und müssen hoffen, dass ihre Verstecke, Wachen, Alarmsysteme, politischen Winkelzüge, wirtschaftlichen Planungen, platzierte Gefolgsleute, Gefallen bei Verbündeten und so weiter so funktionieren, wie geplant...

Das führt natürlich auch dazu, dass Vampire im Winter sehr viel biestiger sind als im Sommer.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #55 am: 26.07.2011 | 23:12 »
Ok is ein Punkt!  ;D
Aber naja Werewölfe jagen auch lieber Nachts, da is das Wyrm Gezücht in der Umbra bissek geschwächter vom Tag, ausserdem is dann der Mond da.
Lune Spirits sind was feines! :D
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #56 am: 26.07.2011 | 23:16 »
Boil Blood, Thaumaturgy ist doch laut Text gegen mortals (also auch Hündchen) ein sofortiger Kill?

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #57 am: 26.07.2011 | 23:26 »
Ich weiß was!  ;D

Zitat
In the World of Darkness, however, the designation is commonly attributed to non-supernaturals, even when some supernatural groups are not immortal as such. The question is usually raised when discussing the Imbued or mages, since they are closest to normal humans in a physical sense.

http://whitewolf.wikia.com/wiki/Mortal_%28oWOD%29

Gayt nüsch auf Schnüffiknuddelwuffies! :D
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #58 am: 26.07.2011 | 23:38 »
Gayt nüsch auf Schnüffiknuddelwuffies! :D

Nö, aber auf Kinfolk. Den Rest davon in Armut und Drogensucht treiben, alle Wölfe in Wildparks und Zoos erschießen lassen und in einer Generation oder zwei hat sich das lästige Wolfsproblem erledigt. Vampire haben Zeit.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #59 am: 26.07.2011 | 23:44 »
Dai hat schon bemerkt das alte Vampire eine Chance haben, aber auch nur wenn sie vorbereitet sind.
Ich denke aber das die anstatt dringend zu kämpfen und vll zerissen zu werden eher das Heil in der Flucht suchen würden.
Ja, meistens schon. Kleine Ausnahme imho für (Stadt-)Gangrel und Brujah. (Blutkessel ist eine Level 5 Disziplin, das schüttelt kaum jeder Tremere mal so aus dem Ärmel)

Nun oder über sozialen Weg angreifen. Das heißt jemand der physisch überlegen ist blutsbinden bzw. Guhlen ist ein typisches Vampire Mittel und ein relativ mächtiges. Weshalb sich der Vorschlag den Vampir dann einfach per Umbra-Geisterbefehl umaxen zu lassen auch irgendwie, naja leicht "falsch" liest.

Zumal, wie gesagt, in der 2nd Ed was davon steht das die Gangrel es schaffen können recht unböse zu wirken bzw. sich in nen Rudel zu integrieren, im 2nd Ed CB auf Seite 19 bis 25 ausgeführt. Wurde in der 2nd rev. wieder fallen gelassen. (Wenn Berlin by night 2nd Ed ist hatten die ggf. das CB im Hinterkopf. Zumal sich das Zitat so ließ als wäre dieser Tausch "ewiges Leben" für Guhl-Bindung mit Lutz von beiden Seiten bewusst gemacht worden.)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #60 am: 26.07.2011 | 23:52 »
Blutkessel ist eine Level 5 Disziplin, das schüttelt kaum jeder Tremere mal so aus dem Ärmel

Andererseits sprechen wir hier von Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Da sollte eigentlich ein Pontifex von Haus und Clan Tremere sitzen und wenn es der Chantry dort an den Kragen geht, dann sollte das definitiv Einfluss auf den Terminkalender des Rates der Sieben haben...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #61 am: 26.07.2011 | 23:58 »
Das stimmt schon ^^
Wobei ich nun nicht an nahm das die Werwölfe mal "einfach so" einen Groß-Angriff starten.
Ich denke da auch das außer dem Gilden Obersten noch einige den Pfad auf 5 haben können.
(Da es meist der Primär-Pfad ist, und der Primär-Pfad geübt werden muß bevor man mit weiteren anfängt)
Nur halt das es nicht so was lapidares ist wie, hum, Klauen wachsen lassen (Level 2 Diszi).

Nun und zum Tag, normalerweise verstecken sich die Vamps am Tag und gerade die Camarilla (und die meisten Unabhängigen) haben da idR. nen relativ großen Staff an beeinflussten Dienern. Bei den Gios kommen da noch ggf. Wraith hinzu.

(Alle Wölfe zu killen brächte doch weniger was? Weil die Werwölfe doch meist aussehen wie Menschen?
Eigentlich würde da das weitertreiben der Urbanisierung eher helfen. Wobei das ja mehr so ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen und Vamps (bis auf Gangrel) ist, - zumeist ohne destruktive Gedanken)
« Letzte Änderung: 27.07.2011 | 00:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #62 am: 27.07.2011 | 04:27 »
Das stimmt schon ^^
Wobei ich nun nicht an nahm das die Werwölfe mal "einfach so" einen Groß-Angriff starten.

Wenn die Werwölfe Kleinposemuckel angreifen ist das relativ egal, aber wenn in Berlin Kindred anfangen, in größerer Zahl zu verschwinden, dann geht das bestimmt an den E-Mail-Verteiler der Camarilla. Und wenn der Prinz das nicht in den Griff bekommt, werden bestimmt bald ein paar Leute einfliegen, die denken, dass sie den Job vielleicht besser machen könnten und Archons, die für ihren Justicar einmal nachsehen, was da so läuft.

Nun und zum Tag, normalerweise verstecken sich die Vamps am Tag und gerade die Camarilla (und die meisten Unabhängigen) haben da idR. nen relativ großen Staff an beeinflussten Dienern. Bei den Gios kommen da noch ggf. Wraith hinzu.

Es ist trotzdem ein ekliges Handicap, die halbe Zeit nicht aktiv sein zu können - selbst wenn man ein jahrtausende alter Supervampir ist. Und da Vampire mit der Geisterwelt wenig am Hut haben, können sie schlecht Vorkehrungen gegen Feinde treffen, die sich im schlimmsten Fall durchs Umbra direkt an ihren Sarg heranbeamen können. Und mit Ghulen und Wraiths kann ein Werwolfrudel in recht großer Zahl fertigwerden, wenn der Herr des Hauses tief und fest schläft.
Paranoide Nosferatu, Tremere-Chantries, erdverschmelzende Gangrel und Ventrue mit viel zuviel Geld können natürlich eindrucksvolle Schutzmaßnahmen ergriffen haben, aber auf der anderen Seite gibt es Toreador, die ein elegantes Hotelzimmer mit hübschen Liebhabern bevorzugen oder Malks, die in Decken gewickelt unter einer Brücke schlafen.

(Alle Wölfe zu killen brächte doch weniger was? Weil die Werwölfe doch meist aussehen wie Menschen?
Eigentlich würde da das weitertreiben der Urbanisierung eher helfen. Wobei das ja mehr so ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen und Vamps (bis auf Gangrel) ist, - zumeist ohne destruktive Gedanken)

Werwölfe brauchen aber Wölfe oder Menschen mit dem "Wolfsgen", um sich effektiv fortzupflanzen. Wenn man diese Genpools systematisch ausrottet, dann werden weniger Werwölfe geboren.
Die Camarilla ist gut darin, auf Zeit zu spielen und wenn ein Feind einem gerade grässliche Probleme macht, was solls, hundert, zweihundert Jahre später sieht das vielleicht wieder ganz anders aus und Neonates sind schnell nachgemacht. Man kann noch so viel Jungvampire erwischen, wenn der "Obervampir" nicht dabei ist, hat man das Problem nur verzögert und in ein paar Jahren steht man wieder am Anfang, nur dass man dann vielleicht ein alter Mann ist, während der dreckelige Blutsauger einfach nur stärker geworden ist.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #63 am: 27.07.2011 | 08:36 »
Entgegen allen Gerüchten sind Werewölfe tatsächlich dazu fähig Dinge geheim zu halten.
Also die Vampire haben es in den letzten Jahrhunderten nicht geschafft die Werewölfe auszurotten und umgekehrt.
Das wird bis zu Apokalypse auch nix mehr denke ich. ~;D

Nur in meiner Story haben eben die Garous die Vampire zurückgedrängt was die Vorherrschaft in Berlin angeht.
Welche Obermuffties sie wie ausgeschaltet, welche Havens sie ausgehoben oder warum genau sich die Vampire eher zurückhalten im Moment, hab ich noch nicht ausgearbeitet.
Auf jedenfall herrscht seit 10 Jahre ruhe im Puff, mehr oder weniger.
Was nicht heißt das es keine Vampire mehr gibt, einfach nur das sie nicht dringend den offenen Kampf suchen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #64 am: 27.07.2011 | 08:42 »
Naja, ist ja auch deine Sache / Runde ... und solange es Spaß macht :)
(Ich pers. fände es ggf. spannender wenn sich beide Seite die wage hielten, aber das ist, wie geschrieben, nur pers. Geschmackssache)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #65 am: 27.07.2011 | 09:09 »
Ja aber ich will ja das die Spieler das Caern neu aufbauen und nicht auf soviele Verbündetet zurückgreifen können.
Sollen sie sich alles erspielen.  8]

Daher schlagen die Vamps mit Pentex, angeführt von einem alten Bösen zurück und reißen das Caern in Stücke.
Zerstreuen das Pack und töten fast alle Schnuffies.  :'(
Die Vampire übernehmen ihre alte Vormachtsstellung wieder und können schalten und walten wie sie wollen.

Die Spieler müssen dann vom Grunewald aus mit ein paar uralten klapperigen Werewölfen die nich mehr soviel machen können wieder aufbauen bzw. überleben!

Mal schauen wie die Spieler das finden.  >;D

« Letzte Änderung: 27.07.2011 | 09:30 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #66 am: 27.07.2011 | 09:42 »
Klingt spannend :)
Wird es ein Diary geben?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #67 am: 27.07.2011 | 09:46 »
Ich denke ja. :O)

Brauche nur jemanden der das korrigiert, vonwegen Rechtschreibung, aber da find ich schon jemanden, hoffe ich.
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #68 am: 27.07.2011 | 09:57 »
@Scimi:

Wenn dedan Berlin nach dem (nochmal: unglaublich schlechten!) "Berlin by night" spielt, gibt es zwar einen mächtigen Tremere (auch noch Justicar!), der ein Auge auf die Stadt wirft, von den zwei Prinzen (geteilte Stadt, frühe '90er Jahre Sourcebook) aber aus Berlin nach Möglichkeit 'rausgehalten wird.

Persönlich würde ich einfach empfehlen, so wenig Vampire aus Berlin wie möglich einzubringen, weil die größtenteils albern sind (auch wenn F&S in der Übersetzung wohl einiges verbessert haben soll). Wenn die Spieler sowieso einige Vampire-Erfahrung haben, aber sich kaum mit Werwölfen auskennen, ist es doch ohnehin interessanter, sie den Werwolf-Fluff erkunden zu lassen (gerade den Umbra, der für Vampire völlig irrelevant ist). Aber wenns unbedingt Crossover sein soll, kann man ja eine andere deutsche oder deutschsprachige Stadt nehmen die nicht ganz so missglückt ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #69 am: 27.07.2011 | 10:02 »
Nee, andere Stadt fällt aus.

Die Spieler sind so begeistert in Ihrer Heimatstadt spielen zu können, das ich sie davon nich mehr wegkriege. ;O)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #70 am: 27.07.2011 | 10:16 »
Jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten und muss meinen Senf auch noch hinzufügen. Ich bitte um Nachsicht...

Werwölfe vs. Vampire finde ich wenig ansprechend. Den Fokus auf ein Setting (hier: WtA) zu legen bringt nach meiner Erfahrung mehr. Die SpielerInnen tauchen in eine (noch) unbekannte Welt ein und werden nicht gleich wieder mit Bekanntem/Stereotypen konfrontiert.

Ich befürchte außerdem, dass du dir aus einem weiteren Grund keinen Gefallen damit tun wirst Vampire einzubauen:
Deine Spieler kennen Vampire gut, du weniger. Bei Werewolf sieht es genau anders herum aus.
Das birgt die Gefahr, dass du in ihren Augen "Fehler" in deiner Darstellung der Vampire machen könntest und anders herum, dass die Spieler z.B. bei einem gegnerischen Union aus Vampir + Pentex, sich wahrscheinlich eher an das Bekannte (Vampir) halten, statt was Neues (Wyrm) kennen zu lernen.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #71 am: 27.07.2011 | 10:27 »
Also das Setting von WtA bleibt ja, nur wenn Vamps auftauchen dann eben sinnvoll.
Nich zu stark und nicht zu schwach.  ;)
Daher meine Fragen.
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #72 am: 27.07.2011 | 13:02 »
Ein von Werwölfen übernommenes Berlin ist ein gewaltiger Eingriff in den Vampire-Hintergrund, dass eine Gruppe von Werwölfen eine europäische Hauptstadt dauerhaft von Vampiren befreit, ist aus Vampirsicht eigentlich unvorstellbar, da wichtige Städte Teil von weltumspannenden Vampirorganisationen sind, die eine ganze Menge Geld, Personal und Einfluss auf das Problem werfen können.
Im Gegenzug dazu sind Vampire zwar aus Werwolfssicht wyrmbefleckt, aber das vor allem durch ihr Wesen - kaum ein Vampir arbeitet wissentlich und aktiv für den Wyrm, kaum ein Vampir wird überhaupt jemals von einem Wyrm oder Pentex gehört haben. Die Blutlinie/der Clan Baali, der sich tatsächlich den Mächten des Wyrm verschrieben hat, wird von anderen Vampiren erbittert gejagt. Daher ist es eine Frage, warum die Werwölfe, die ja eigentlich in ihrem Kreuzzug keine Ressourcen zu verschenken haben, soviel Material und Mühe in ein Projekt stecken, dass im Kampf gegen den Wyrm ein absoluter Nebenschauplatz ist, aber leicht in einen weltweiten Krieg zwischen Garou und Kindred führen kann, wo man sich vorher aufgrund der wenigen Berührungspunkte vor allem höflich ignoriert hat.

Ich persönlich finde die Settingidee nicht uninteressant, gerade der Aspekt, dass Werwölfe von ihrem Ökogedönselwaldgeisterumbrakram wegkommen und gezwungen sind, sich eine Machtposition innerhalb der sterblichen Welt zu erkämpfen, um ihre Stellung halten zu können, finde ich sehr reizvoll.
Aber ich stimme Nin zu, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man den den Spielern bekannten Vampirhintergrund völlig zerpflückt und die Werwölfe in einem Gebiet, auf dem sie eigentlich keinen besonderen Vorteil haben sollten, die Kindred so einfach wegputzen können. Da muss man vorher kommunizieren, ob das von allen so gewollt ist, sonst entsteht leicht der Eindruck, dass da jemand die lahmen Vampire mit den supercoolen Werwölfen auf Teufel-komm-heraus übertrumpfen will.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #73 am: 27.07.2011 | 13:06 »
Wenn ich das richtig verstand, haben die Werwoelfe Berlin nur kurz uebernommen, bevor die Vampire zurueckschlugen.
Ansonsten nahm ich bisher an das Vampire normalerweise nicht mehr oder weniger Wyrm sind als Menschen? (just aus Neugier)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #74 am: 27.07.2011 | 13:08 »
Ansonsten nahm ich bisher an das Vampire normalerweise nicht mehr oder weniger Wyrm sind als Menschen? (just aus Neugier)

Naja, Werwölfe sehen Vampire als vom Wyrm befleckt. Vampire lassen sich auch mit der Gabe Wyrmgespür entdecken.