Autor Thema: Neuanschaffung: PC oder Laptop?  (Gelesen 2647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« am: 19.07.2011 | 10:19 »
So langsam nähert sich die Zeit, wo ich meinen guten alten PC in Rente schicken will. Er funktioniert noch anstandslos, ist aber den heutigen Anforderungen kaum mehr gewachsen. Beim Neukauf möchte ich die Energieeffizienz als einen Hauptfaktor berücksichtigen. Und das stellt mich vor die erste Frage: PC oder Laptop?

Ich brauche die neue Kiste für den Alltag. Meine Nutzungsgewohnheiten: In der Regel fast ganztätige Laufzeit, aber wenig Anforderung. Surfen, Office-Anwendungen, ein Filmchen am Tag schauen, zehn Minuten das Videoschnittprogramm bemühen, Musik hören. Keine Spiele. Dazwischen viel Leerlaufzeit, weil ich den Rechner nicht jedes mal ausschalte, wenn ich mich mit anderem Kram beschäftige.

Habe mich ein bisschen über den Stromverbrauch informiert und ausgerechnet, dass ich pro Jahr um die 100 € Stromkosten sparen kann, wenn ich einen Laptop benutze. Womöglich noch deutlich mehr, weil ich vorsichtig kalkuliert habe.

Ich möchte das neue Gerät jedoch viele Jahre nutzen und nicht schon nach zwei Jahren austauschen müssen. Mit dem jetzigen PC bin ich 10 Jahre ausgekommen, der Neue sollte mindestens 5 Jahre bei besagter Nutzung aushalten.

Meinungen? Vorschläge?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #1 am: 19.07.2011 | 12:10 »
normalerweise rate ich erstmal von laptops ab , in deinem fall würde ich dir aber definitiv zu einem laptop raten . Am esten einen i5 oder i7 , die fahren die mhz und damit auch den stromverbrauch im standby imens runter . Zudem kannst du ja auch an den laptop ggf. Monitor maus tastatur anschliessen wenn das nen kriterium wäre . Anschaffungskosten für nen ordentlichen laptop der auch noch 5 jahre halten soll würde sicher bei 1000-2000 euro liegen da du auch videobearbeitung machst solltest halt auch auf die grafikkarte und den arbeitsspeicher achten . Alles in allem fährst sicher besser mit nem laptop wenn du eh selten bis garnicht spielst . (grafischlastige spiele)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #2 am: 19.07.2011 | 18:29 »
normalerweise rate ich erstmal von laptops ab , in deinem fall würde ich dir aber definitiv zu einem laptop raten . Am esten einen i5 oder i7 , die fahren die mhz und damit auch den stromverbrauch im standby imens runter . Zudem kannst du ja auch an den laptop ggf. Monitor maus tastatur anschliessen wenn das nen kriterium wäre . Anschaffungskosten für nen ordentlichen laptop der auch noch 5 jahre halten soll würde sicher bei 1000-2000 euro liegen da du auch videobearbeitung machst solltest halt auch auf die grafikkarte und den arbeitsspeicher achten . Alles in allem fährst sicher besser mit nem laptop wenn du eh selten bis garnicht spielst . (grafischlastige spiele)
Öhm, er benutzt eine 10 Jahe alte Kiste für seien Videobearbeitung, ich bezweifle stark dass er wirklich 1-2 Riesen für den Ersatz ausgeben muss. Ich habe mir ein Vorjahresmodell von Samsung für 400 Öcken geholt, jede Wette das der auch reicht
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43220&agid=723

Das Problem bei Laptops ist halt das bei Ausfall einer Komponette nach Garantieablauf meist eine teure Reparatur nötig ist, beim Desktop kann auch ein Laie zur Not mal ein Teil austauschen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #3 am: 19.07.2011 | 23:02 »
   AMD Athlon II P360 / 2.3 GHz ( Dual-Core )
damit reisst man nix vom hocker .... und athlon lutscht strom ohne ende selbst im standby ..
und mit ner 512 mb ATI Mobility Radeon HD 5470 (welche auch strom ohne ende frisst ) ist da auch nicht mehr 5 Jahre gedient :P
Wie gesagt kommt aufs Finanzielle an , also ich persönlich würde mir so ne Gurke sicher nicht mehr kaufen wollen ..
 da ist in nem Ipad2 sicher nen schnellerer und Stromsparender Prozessor drinne xD

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #4 am: 19.07.2011 | 23:12 »
kleines beispiel vom selben shop

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45213&agid=729

da hat man alles was man braucht und das reicht 100% für sehr sehr lange zeit

im optimalfall sowas bei saturn / mediamarkt und die +garantie dabei nehmen dann hat man auch 5 Jahre garantie dabei ( was aber 100-200€ ) mehr kosten würde

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #5 am: 19.07.2011 | 23:49 »
Mein Notebook (hp) hat AMD eingebaut und hat letztes Jahr ca. 400 Euro gekostet. In Punkto Rechenpower war es meinem damaligen 5 Jahre alten PC weit überlegen. Das Display ist mit 15,6" Widescreen auch für Filme geeignet; nur der Sound ist ziemlich schwach, wenn man keine externen Boxen anschließt, und der Lüfter kann relativ laut sein.
Es hat einen Strombedarf von ca. 15W im Normalbetrieb. Im Standby-Modus verbraucht es absolut minimal Strom; ich würde mal schätzen: ca. 5% Akku pro Tag.

Andererseits: _brauchst_ du einen Laptop? Würde dir die Mobilität einen Mehrwert bringen, oder würde das Ding immer nur auf deinem Schreibtisch stehen? Die Geräte sind immer deutlich teurer als ein gleich starker PC. Außerdem ist die Ergonomie meistens nicht so pralle. Und wie gesagt, vor Reparaturen darf es einen grausen.
Auch PCs kann man sich so zusammenstellen, dass sie möglichst wenig Strom fressen -- aber da ist AMD tatsächlich nicht so die beste Wahl. Früher hatte Intel den Ruf der Blockheizkraftwerke, jetzt ist es genau umgekehrt.

Natürlich ist ein i5 oder i7 ein sehr geiler Prozessor, gegen den AMD momentan nicht wirklich anstinken kann. Aber Intel weiss das auch und lässt ihn sich entsprechend bezahlen.
Kurz: wenn du einen 500-Euro Rechner mit einem 1000-Euro-Teil vergleichst, frisst der billigere vielleicht mehr Strom, aber bis du mit dem teuren die Differenz von 500 Euro an Strom gespart hast... ich glaube, das übertrifft die Lebenszeit eines Rechners.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #6 am: 19.07.2011 | 23:55 »
Natürlich ist ein i5 oder i7 ein sehr geiler Prozessor, gegen den AMD momentan nicht wirklich anstinken kann. Aber Intel weiss das auch und lässt ihn sich entsprechend bezahlen.
Kurz: wenn du einen 500-Euro Rechner mit einem 1000-Euro-Teil vergleichst, frisst der billigere vielleicht mehr Strom, aber bis du mit dem teuren die Differenz von 500 Euro an Strom gespart hast... ich glaube, das übertrifft die Lebenszeit eines Rechners.

Da ist was dran , aber wie ich schon sagte , es kommt immer auch auf die finanziellen möglichkeiten an ..
Und ja da kann ich nur zustimmen das ein Desltop PC sicher besser und billiger ist , aber grundsätlich wiederum mehr Strom verbraucht wie ein Laptop (manche Grafikkarten[Highend] verbraten mehr strom im Standby als ein Laptop mit Mobility Graka ) .

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #7 am: 19.07.2011 | 23:59 »
Na, er wird sich ja sicher keine Highend-Graka kaufen. ^^ Evtl. langt ihm eine integrierte Lösung.

Ich seh grad, i5 für Desktop gehen "schon" bei 140 Euro los. Das ist zwar ca. 70 Euro teurer als ein Mittelklasse-AMD, aber das dürfte sich stromtechnisch wahrscheinlich wirklich recht bald amortisieren. Dann kommt's natürlich noch auf das Netzteil an.

Aber gut, die ~15W eines Notebooks werden mit einer Desktoplösung kaum zu knacken sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #8 am: 20.07.2011 | 08:30 »
Allein der TFT-Bildschirm des Desktops verbraucht schon um die 40 W. Wenn man sich einen sehr stromsparenden Desktop zusammenstellt, kommt man auch auf ca. 40 W im Office-Betrieb. Weniger geht derzeit wohl kaum.

Hier sind Vorschläge für zusammengebaute Multimedia-PCs, damit bekommt man wohl garantiert keine Probleme mit Videos. Aber zusammen mit dem Bildschirm ist man garantiert über 100 W drüber.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #9 am: 20.07.2011 | 09:11 »
stimmt alles was da steht .. Denke nur das bis auf den 900euro rechner keiner die 5 jahre reichen würde .
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 09:14 von Blackice »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #10 am: 20.07.2011 | 10:03 »
stimmt alles was da steht .. Denke nur das bis auf den 900euro rechner keiner die 5 jahre reichen würde .

Ach, Krampf. Bei dem Anforderungsprofil reicht ihm auch ein 3-400€ Rechner für 5 Jahre oder mehr.
Meinen Rechner hab ich auch für ca. 600 Euro zusammengeschraubt, da ist dann schon ne ordentliche Graka dabei, und das Ding hab ich auch für ca. 5 Jahre geplant. Der hat so viel Leistungsreserven, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er mir rein von der Power her irgendwann nicht mehr genügen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

killedcat

  • Gast
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #11 am: 20.07.2011 | 10:19 »
Lieber Beral,

es ist wie immer eine Frage der Ansprüche. Stromsparend soll es sein, das wissen wir. Und wir wissen auch, was du damit machen möchtest. Was noch fehlt, ist die ungefähre Preisvorstellung. Insbesondere vor dem Hintergrund des Stromspar-Aspektes: wenn du für einen stromsparenden Computer unverhältnismäßig mehr Geld ausgeben musst, lohnt sich das Stromsparen irgendwann nicht mehr (allenfalls unter Umweltschutz-Gesichtspunkten). Eine grobe Preisvorstellung ist daher für Tipps leider unverzichtbar.

Stromsparende PCs sind kein Problem - es gibt da z.B. die sogenannten Nettops. Diese sind allerdings nicht sehr leistungsstark und somit nicht wirklich zukunftssicher. Wenn der Computer aufrüstbar sein soll, fallen embedded-Lösungen weg. Da muss man auch genauer hinsehen.

Ebenfalls ein Problem: Windows 8 steht in den Startlöchern und gerüchteweise wird kein BIOS mehr unterstützt. Die meisten modernen Boards, die noch BIOS haben, können das zwar auf Umwegen handeln, dennoch sollte man evtl. auf den Nachfolger EFI achten, wenn die Kiste 5 Jahre halten soll.

Á pros pos 5 Jahre halten: ein großer, großer Vorteil bei Notebooks ist der geringere Werteverlust. Ein Notebook, insbesondere ein Markennotebook, lässt sich i.A. nach einiger Zeit des Gebrauchs besser wiederverkaufen als ein PC, was einen gewissen Preisunterschied rechtfertigen kann.

Um 5 Jahre fit für Bürosoftware und gelegentliche Multimediaanwendungen zu sein benötigt es keine Wunderkisten. Die letzten zwei Jahre wird das Notebook natürlich im Verhältnis zu neueren Geräten abstinken, aber den genannten Anforderungen sicher noch gerecht werden, wenn Du es jetzt mit mittelmäßiger Ausstattung kaufst (und nicht vergessen: der Wiederverkaufswert ist meist besser als beim PC).

Eine gute Messlatte für Notebooks und -Preise findest du bei notebooksbilliger.de. Ich kenne Leute, die sehr gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht haben.

Soweit meine ersten Eindrücke zu den geschilderten Anforderungen.

P.S.: könntest / wolltest du deinen alten Monitor weiterverwenden, oder fällt da auch ein neuer an?
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 10:24 von killedcat »

Offline Trurl.Robot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Trurl.Robot
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #12 am: 20.07.2011 | 13:43 »
Ebenfalls ein Problem: Windows 8 steht in den Startlöchern und gerüchteweise wird kein BIOS mehr unterstützt. Die meisten modernen Boards, die noch BIOS haben, können das zwar auf Umwegen handeln, dennoch sollte man evtl. auf den Nachfolger EFI achten, wenn die Kiste 5 Jahre halten soll.
Andererseits heißt es auch, dass Windows 8 auf jedem PC laufen wird, auf dem heute Windows 7 läuft.
An dem Gerücht, dass Windows 8 EFI benötigen würde ist jedenfalls nicht viel dran, wenn man mal den Orginalartikel liest.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #13 am: 20.07.2011 | 15:21 »
@killedcat: Ja, das mit dem Preis habe ich noch offen gelassen. Für einen PC möchte ich nicht mehr als 400 ausgeben, bei einem Notebook sollte bei 600 Obergrenze sein. Das ist aber nur Bauchgefühl. Wenn die Stromersparnis mehr als 100 im Jahr ist, amortisiert sich nach fünf Jahren auch ein deutlich teureres Notebook. Aber sooo genau habe ich mich beim Preis nicht festgelegt und ihn deshalb noch offen gelassen.

Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 740n, erst vor zwei Jahren gekauft. Der bleibt erstmal.

Insgesamt geht es mir überhaupt nicht darum, mit der Moderne schritthalten zu können. Ob das neue Gerät in 5 Jahren noch gegen die neuesten Geräte ankommen kann, ist mir absolut egal. Ich möchte nur weiterhin Filme gucken können, angenehm im Internet surfen und die Office-Anwendungen bedienen können. Auch bezüglich des Betriebssystems bin ich konservativ. Am liebsten würde ich XP ewig weiternutzen, aber im angepeilten Zeitraum wird wohl die Unterstützung dafür versiegen, so dass ich mich geistig schon auf Windows 7 einstelle. (Windows 8 will ich gar nicht, weil erfahrungsgemäß auf eine stabile Version eine verkorkste wie Vista folgt. Da warte ich lieber zwei Jahre nach Erscheinen, um genug langfristige Erfahrungsberichte zu haben.) Und ich frage mich natürlich schon, ob ich ein Notebook mit 6 GB Arbeitsspeicher brauche, oder ob einer mit 4 GB in 5 Jahren noch genauso gut erledigt, was ich zu erledigen habe. HD Filme schauen sollte schon möglich sein. Viel mehr Anforderung ist aber nicht in Sicht, es sei denn, die Anforderungen schießen demnächst grundsätzlich hoch (Super-High-Definition mit einer Auflösung von 5000 als Youtube-Standard oder so...).

Vielleicht formuliere ich es mal so: ich brauche ein Gerät mit möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis (-> deshalb Stromkosten als Faktor), das fünf Jahre lang die beschriebenen Anforderungen erfüllt und mit dem ich in zehn Jahren noch irgendwie surfen und durchschnittliche Filmqualität abspielen kann. :)
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #14 am: 20.07.2011 | 15:53 »
Zitat
Vielleicht formuliere ich es mal so: ich brauche ein Gerät mit möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis (-> deshalb Stromkosten als Faktor), das fünf Jahre lang die beschriebenen Anforderungen erfüllt und mit dem ich in zehn Jahren noch irgendwie surfen und durchschnittliche Filmqualität abspielen kann
Dann schau dich in der Mittelklasse der Businessnotebooks der renommierten Hersteller um, die bieten wahrscheinlich alle Modelle an, die deinen Anforderungen genügen, das einzige worauf du achten solltest ist eine Grafikkarte, die HD Dekodierung in Hardware unterstützt.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #15 am: 20.07.2011 | 15:59 »
kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit Videoschnitt machen willst? das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die die Auswahl der Komponenten beeinflussen wird.

wenn du nur den PC selber brauchst und keine 'Peripherie' (Monitor, Lautsprecher, etc) dann ist die Preisvorstellung ok.

ich würde dir eher einen Desktop-PC empfehlen. :) mein letzter Kauf war diese Bauteile
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 16:02 von Crujach »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #16 am: 20.07.2011 | 17:27 »
@Beral: wieviel bezahlst du denn so für 1 kWh?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #17 am: 20.07.2011 | 19:06 »
kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit Videoschnitt machen willst? das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die die Auswahl der Komponenten beeinflussen wird.
Ich schneide mit cutassistant/virtualdub die Werbung raus. Mehr nicht. Das ist so anspruchsvoll, wie den Film zu gucken. Läuft der Film, kann ich ihn auch gut schneiden, ist mein Rechner zum Gucken zu lahm, hapert es auch beim cutten. Unglaublicherweise habe ich es trotzdem geschafft, auf meiner alten Kiste HD-Aufnahmen zurechtzuchneiden... spaßig war es aber nicht.

@Beral: wieviel bezahlst du denn so für 1 kWh?
Ab nächsten Monat 23 Cent, wenn der Anbieterwechsel klappt.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #18 am: 20.07.2011 | 19:48 »
Okay. Das muss ich mir jetzt erstmal selber zurechtdröseln, weil ich Kilowattstunden für eine unglaublich bescheuerte Maß einheit halte. Das heisst also, man könnte für 23 Cent 1 Stunde lang 1000W ziehen.

Das heisst also, ein 15W Laptop läuft ca. 66 Stunden (kein Standby) für 23 Cent, bzw. 290 Stunden für 1 Euro. Angenommen, du benutzt es 4 Stunden am Tag aktiv, und lässt es den Rest der Zeit auf Standby idlen (ca. 1W)*, kommst du in etwa 70 Kalendertagen auf 1 Euro Stromkosten. Anders gesagt, 5 Euro Stromkosten pro Jahr, oder 25 Euro über die geplante Laufzeit von 5 Jahren. Selbst wenn du es 8 Stunden am Tag im Einsatz hast, sind das trotzdem nur 50 Euro auf 5 Jahre.

Bei einem Desktop-PC mit handelsüblichen Komponenten kommst du wahrscheinlich auf ca. 80W inkl. Display. Das ist also der 5fache Verbrauch. Über 5 Jahre kumulieren sich also bei 4h pro Tag Mehrkosten von 100 Euro; bei 8h immerhin 200 Euro. Entsprechend kannst du dir den Break-Even-Point für den Anschaffungspreis ausrechnen.

Auch kannst du dir leicht ausrechnen, ob sich die Investition in ein noch sparsameres 1000-Euro-Notebook rentieren würde: das tut es buchstäblich in 100 Jahren nicht, selbst wenn es nur halb soviel Strom verbrauchen würde wie ein 350-Euro-Laptop.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #19 am: 20.07.2011 | 22:34 »
Okay. Das muss ich mir jetzt erstmal selber zurechtdröseln, weil ich Kilowattstunden für eine unglaublich bescheuerte Maß einheit halte. Das heisst also, man könnte für 23 Cent 1 Stunde lang 1000W ziehen.

Das heisst also, ein 15W Laptop läuft ca. 66 Stunden (kein Standby) für 23 Cent, bzw. 290 Stunden für 1 Euro. Angenommen, du benutzt es 4 Stunden am Tag aktiv, und lässt es den Rest der Zeit auf Standby idlen (ca. 1W)*, kommst du in etwa 70 Kalendertagen auf 1 Euro Stromkosten. Anders gesagt, 5 Euro Stromkosten pro Jahr, oder 25 Euro über die geplante Laufzeit von 5 Jahren. Selbst wenn du es 8 Stunden am Tag im Einsatz hast, sind das trotzdem nur 50 Euro auf 5 Jahre.

Bei einem Desktop-PC mit handelsüblichen Komponenten kommst du wahrscheinlich auf ca. 80W inkl. Display. Das ist also der 5fache Verbrauch. Über 5 Jahre kumulieren sich also bei 4h pro Tag Mehrkosten von 100 Euro; bei 8h immerhin 200 Euro. Entsprechend kannst du dir den Break-Even-Point für den Anschaffungspreis ausrechnen.

Auch kannst du dir leicht ausrechnen, ob sich die Investition in ein noch sparsameres 1000-Euro-Notebook rentieren würde: das tut es buchstäblich in 100 Jahren nicht, selbst wenn es nur halb soviel Strom verbrauchen würde wie ein 350-Euro-Laptop.

ist zwar nur nen grober überschlag aber stimmt schon :) mus halt jeder wissen was er brauch / will :) hehe

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuanschaffung: PC oder Laptop?
« Antwort #20 am: 21.07.2011 | 22:18 »
Ich hab' mir kürzlich ein neues Notebook gegönnt, nachdem mir auffiel, dass die Leistungslücke zwischen dem Rechner am Schreibtisch und meinem schon sehr betagten Laptop doch zu groß ist. Das Teil schimpft sich MSI FX600-i3343W7P und für 400 Euronen steckt zwar nur ein Core i3 drin, aber immerhin auch eine Kombi aus integrierter und dedizierter Grafikkarte, vier GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Home Premium haben sie mir auch noch hinterher geschmissen. Sonderlich stromhungrig ist es nicht (knapp 4 Stunden Akku-Betrieb bei Office-Anwendungen sowie aktiviertem WLAN), und liefert trotzdem ordentlich Leistung für Multimedia, gelegentliche Spiele und somit auch für Videoschnitt. So etwas in der Art dürfte der Kompromiss aus den hier vorgeschlagenen HighEnd- und LowEnd-Lösungen sein.

AMD Athlon II P360 / 2.3 GHz ( Dual-Core )
damit reisst man nix vom hocker .... und athlon lutscht strom ohne ende selbst im standby ..

Der P360 ist wirklich kein Leistungswunder, aber für etwaigen erhöhten Stromverbrauch im Standby kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen. Da sind nämlich sämtliche CPUs der x86-Architektur (ob nun von Intel oder AMD) ziemlich gleich. Wenn ein Notebook oder ein stationärer Rechner im Standby ungebührlich Strom frisst, dann sind entweder der Chipsatz oder die interne Stromversorgung (Wandler etc.) die Ursache.

Prinzipiell ist der Rat zu einer Intel-CPU im Notebook aber durchaus zu unterstützen. Im Super-Mobile-Segment graben zwar die neuen kombinierten CPU/GPU-Lösungen von AMD dem ATOM/ION-Gespann zunehmend das Wasser ab, aber bei regulären Notebooks liefern die Mobile-CPUs von Intel einfach mehr Leistung pro Watt und sind - ganz im Gegenteil zum Desktopmarkt - auch dann noch okay, wenn man das Schema auf Leistung/Watt/Preis erweitert.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)