Autor Thema: Rollenspiele & Subkulturen  (Gelesen 31901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Rollenspiele & Subkulturen
« am: 1.08.2011 | 21:31 »
Warum ist es eigentlich so das sich viele Rollenspieler aus der Heavy Metal oder Gothic Szene rekrutieren?
Mich würde es nicht wundern wenn ein Großteil der hier verkehrenden User ebenfalls diesen Subkulturen
anhängen würde. Bei uns in der Gruppe haben wir niemanden der sich sowas anhört. Dafür haben wir Leute
die gerne Punk hören,Reggae,Electro,Pop, Ska,Soul und Indie. Woran liegt es das das Thema Rollenspiel
auf bestimmte Subkulturen eine größere Anziehung ausüben als auf andere?

(ich möchte keinen hass schüren aber ich kann mit metal und dem typischen vampire-ich-hab-bei-35-grad-nen-leder-mantel-an Leuten nicht viel anfangen und irgendwie wirken diese leute auf mich wie relikte die sich selbst überlebt haben....)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #1 am: 1.08.2011 | 21:35 »
(ich möchte keinen hass schüren aber ich kann mit metal und dem typischen vampire-ich-hab-bei-35-grad-nen-leder-mantel-an Leuten nicht viel anfangen und irgendwie wirken diese leute auf mich wie relikte die sich selbst überlebt haben....)

Der Satz rockt schon mal  ~;D

Aber vielleicht findest du hier was http://www.jugendszenen.com/Rollenspieler/Intro.html
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #2 am: 1.08.2011 | 21:40 »
ja ich frage mich ja auch ob rollenspielen an sich ne subkultur ist (ich würde mal sagen nicht. zu einer subkultur gehören musik,mode,habitus,etc.). viel wichtiger ist mir aber warum das hobby auf eine bestimmte art von mensch eher anziehend wirkt als auf andere.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #3 am: 1.08.2011 | 21:40 »
Boah ey, war ja klar; die wieder mit ihren Vorurteilen!
~;D

Ich glaube hier am Board findest Du einfach alles. Dass Leute viel ins "Was hörst du grad" posten heißt da NiCht viel sonst hätte das :T: einen extrem guten Musikgeschmack (ich spamme da recht viel).

Naja, der Metalhörer an sich ist ja eh schon ungepflegt und da fällt das halt mit denen aus der Rollenspielecke zusammen. Außerdem stammen die ja eh als verspätet pubertäre Protestbewegung aus der MIttelschicht, sodass auch noch das Geld vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 1.08.2011 | 21:42 von Destruktive Kritik »

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #4 am: 1.08.2011 | 21:47 »
So viele Metaler und Goths sind es ja gar nicht mehr. Erstere sterben (Gott sei dank) aus, letztere sind eher damit beschäftigt Parties zu feiern und Drogen einzuwerfen (ergo sind im Mainstream angekommen).

In meiner Runde ist nur ein einziger Ex-Metaler, aber letztlich sind alle vor allem eins: Gamer.

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #5 am: 1.08.2011 | 21:53 »
den eindruck hatte ich gar nicht als ich am free rpg day ne runde leiten durfte, setzte sich (die mir vorher unbekannte) gruppe zu 75% aus langhaarigen mit blutrünstigen band t-shirts zusammen. komische leute hat aber spaß gemacht mit denen zu spielen ;-)
ein freund von mir meinte dazu das leute die solche musik hören schon von hause aus eine gewisse affinität zum phantastischen mitbringen würden...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #6 am: 1.08.2011 | 21:54 »
Wer Metal nicht kindisch findet, findet nicht viel kindisch, z.B. auch nicht Rollenspiel. Wer Metal gut findet, steht auf Pathos. Wer auf Pathos steht, steht auf Fantasy. Und Pathos kann Rollenspiel auch ziemlich gut. Wer Luftgitarre spielen kann, kann auch mit einer imaginären Axt fuchteln. Wer sowieso nie eins von den obergeilen Beyonce-Fan-Chicks abkriegen wird, kann wenigstens mit seinen Kumpels Spaß haben. Klar soweit? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #7 am: 1.08.2011 | 21:57 »
du hast nicht ganz unrecht aber irgendwie kenne ich aus meinem persönlichen mitspielerkreis nur leute denen so ein verhalten ZU peinlich wäre und die sich extrem von dem klischee das du beschreibst unterscheiden. z.b. gehen wir alle sehr gerne zusammen weg um zu feiern und würden diese dem rollenspiel auch in den meisten fällen vorziehen

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #8 am: 1.08.2011 | 22:00 »
Du kennst keine Goths oder Metaller privat, oder?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #9 am: 1.08.2011 | 22:01 »
Das wollte ich auch gerade fragen ~;D

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #10 am: 1.08.2011 | 22:01 »
glücklicherweise nicht

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #11 am: 1.08.2011 | 22:02 »
...es soll ja auch Metal-Fans abseits des Fettbart-Klischees geben.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #12 am: 1.08.2011 | 22:02 »
Was soll das denn heißen? Da rollt die Vorurteilstrommel wieder übelst los :D

Ich glaube, wenn mal jemand mit nem richtigen Metalhead feiern war, weiß man erst, was "feiern" wirklich heißt :D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #13 am: 1.08.2011 | 22:03 »
Oh schaut mal, der kleine Hipster hält sich für was besseres, weil Mädchen mit ihm reden. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #14 am: 1.08.2011 | 22:04 »
Ja, Vermi! Gibs ihm! ;D

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #15 am: 1.08.2011 | 22:06 »
Mal ein etwas ernsterer Beitrag von mir:

Ich denke mit Phantasie und Pathos hat es wenig zu tun, sondern eher damit, dass Rollenspiel für viele schüchterne und sozial-inkompatible Jugendliche eine Möglichkeit bietet zu Gleichaltrigen soziale Kontakte zu schließen und Aktivitäten nachzugehen, die qualitativ über passive Aktivitäten wie gemeinsames Musik hören hinausgehen. Rollenspiele bieten die Möglichkeit sich einen Freundeskreis von Gleichgesinnten aufzubauen. Praktischerweise ist es nicht nur eine Gruppenaktivität, sondern ist etwas mit dem man sich auch alleine vielfältig beschäftigen kann und das über eine eigene geschlossene Sprache verfügt, die es ermöglicht sich von anderen Jugendlichen abzugrenzen (Wir-Gefühl).

Metaler und Goths finden sich sicherlich auch deswegen verstärkt im Hobby, weil Rollenspiele diese anders als z.B. Hiphopper visuell und thematisch ansprechen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.08.2011 | 22:08 von Ein »

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #16 am: 1.08.2011 | 22:06 »
Naja jedem seine kleinen Vorurteile nicht wahr? Ich finde die Musik schrecklich und die Leute vom Aussehen und Verhalten her eher abstoßend. Nicht böse nehmen falls sich da jemand auf den Schlipps getreten fühlt, ich will ja auch nicht jeden über einen Kamm scheren aber der Eindruck drängt sich dem Unbedarften Beobachter (als welchen ich mich hier oute) doch auf. Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen! Viel interessanter finde ich warum das Hobby die eine Gruppe mehr anspricht als andere.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #17 am: 1.08.2011 | 22:06 »
Oh schaut mal, der kleine Hipster hält sich für was besseres, weil Mädchen mit ihm reden. :D
Geschwister zählen nicht...








Spaß beiseite, was für einen Nutzen hat dieser Thread nochmal, abseits davon, völlig tote Pferde zu schlagen?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #18 am: 1.08.2011 | 22:07 »
Ey! Ich lass mir grad extra die Haare wieder lang wachsen um dem Klischee zu entsprechen. Macht mir das jetzt nicht madig.

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #19 am: 1.08.2011 | 22:08 »
"Die" Metal-Musik gibts übrigens gar nicht *sich gerade auf den Schlips getreten fühlt*

=P

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #20 am: 1.08.2011 | 22:10 »
Stimmt, dazu müsste sie ja Musik und nicht nur Krach sein. ;)

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #21 am: 1.08.2011 | 22:11 »
Einundzwanzig....zweiundzwanzig...dreiundzwanzig. ..

;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #22 am: 1.08.2011 | 22:11 »
Zum Glück trage ich keine Band-Shirts mehr. Sonst würde ich jezt unangenehm auffallen. :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #23 am: 1.08.2011 | 22:12 »
Dieser Thread füllt sich wirklich enorm schnell. Während ich mir gerade meine Antwort zurechtlegte, gab es schon 13 oder 14 Antworten...

Heavy Metal und "dunkle" Musik im Allgemeinen hängt schon oft mit den Bereichen Fantastik, Fantasy-Welten, Rollenspielen und Mittelalter zusammen, es existiert aber nicht zwingend eine Verbindung. Ich kenne beispielsweise einige alteingesessene und völlig überzeugte (um nicht zu sagen eingleisige) Metal-Typen, die immer ihre Bandshirts tragen, ständig zu Metal-Konzerten gehen, nur von Metal sprechen und in Metal-Kneipen abhängen--und die haben dann aber nie im Leben ein Rollenspiel gezockt und haben auch nichts dafür übrig. Es gibt das Eine, wie auch das Andere. ;)

In meiner ersten Rollenspielgruppe vor 20 Jahren wurde zufällig auch viel Metal gehört, beziehungsweise 4 von 5 Teenager-Jungs in der damaligen Gruppe hörten die gleichen Bands und so weiter.

Aber heute treffe ich auf den Cons alle möglichen Leute, auch erstaunlich viele Literatur-, Kunst- und Comic-Fans aus anderen Ecken. Ich bin kein Metaller. Ich selbst höre vor allem Bruce Springsteen, New Country-Sachen, American Roots Music, Rick Springfield, Bob Dylan, außerdem auch sehr viel Soul, Pop, Hardrock, Psychedelic und solche Sachen. Und beim Umräumen meiner Plattensammlung bin ich sogar eben wieder auf meine LPs von Liberace (!) gestoßen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #24 am: 1.08.2011 | 22:12 »
jaja ich bin ein banause...es gibt natürlich death metal, ultra-brutal-nieten-metal und durch-den-arsch-röchel-metal. darauf will ich aber gar nicht hinaus, weil mir das relativ schnurz ist ^^ es war halt so das beim free rpg day fast die ganze random gruppe aus solchen leuten bestand.zufall? wenn da 6 Pillenverstrahlte Techno Heads gesessen hätten dann hätte ich den Thread darauf bezogen, waren aber halt Langhaarige mit Darkthrone und Marduk T-Shirts. Im übrigen alles sehr nette Leute mit denen ich viel Spaß hatte...soviel zu vorurteilen!