Tja, das hat man immer, wenn man viel PE in Sachen Hintergrund und Regeln zuläßt und mehr als einen Spieler hat, der daran interessiert ist.
Ich denke nicht, dass es hier um Player Empowerment geht, sondern um Kleinigkeiten, die bei jeder Probe vorkommen können:
"Ich klettere über die Mauer."
"Ok, dann würfel mal auf Klettern gegen Schwierigkeit 10."
"Was, 10? Das ist doch nur eine normale Mauer!"
"Die Mauer ist höher als du, es ist dunkel und es regnet."
"Na und? Ich springe einmal und ziehe mich dann mit den Händen zur Kante hoch. Das kann ich ja selber problemlos und mein SC hat bestimmt bessere Werte als ich."
"Würfel jetzt einfach, bei deinen Werten wirst du das doch sowieso wahrscheinlich schaffen?"
"Das ist nicht das Problem. Und außerdem ist Ulf gestern in ein Fenster im zweiten Stock geklettert und da war die Schwierigkeit nur 5!"
"Man, dann ist die Mauer eben besonders glatt gebaut und oben sind Tonscherben eingemauert, um das Überklettern zu erschweren. Schwierigkeit 10."
"Was? Das hast du aber nicht so gesagt, bei den spitzen Scherben würde mein Charakter doch nie versuchen, da drüber zu klettern."
"Ach, leck mich, da ist ein Tor in der Mauer, das Schloss hat eine Schwierigkeit von 8."
"WAS? Acht? Spinnst du?"
...