Autor Thema: Verbündete kaufen/anwerben  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Verbündete kaufen/anwerben
« am: 5.08.2011 | 22:41 »
Okay, passend zum anderen Thread

Da mein SC adlig ist und dadurch auch das Talent reich besitzt, überlege ich ihr nach und nach einige Leibwächter als Verbündete zu kaufen. Wenn ich später noch einige Aufstiege erreicht habe, werde ich dann vermutlich über die Talentschiene Anführen/Haltet die Stellung/Anheizen gehen.

Bleibt die Frage: Wie würdet ihr Leibwächter anwerben, spieltechnisch handhaben?
Überreden wäre ja ganz passend oder?

Wieviel Verbündete würdet ihr einem reichen SC geben?
Ich konnte keine Angaben zu Söldnerkosten finden.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #1 am: 5.08.2011 | 23:04 »
1. Jupp, Überreden. Komplementiert durch Wahrnehmung (Siehe Beschreibung der Fähigkeit) und modifiziert durch soziale Talente und persönliche Handicaps. In Settings wie Hellfrost spielt z.B. auch der Ruf einer Person eine Rolle.

Ein Leibwächter ist je nach Setting ein Elitesoldat, ein Leibwächter, ein erfahrener Krieger. Zumeist ist er ein Extra, der später durch bestimmte Talente auch zum WC wird.

Wie man das Anwerben durchspielt, kommt auf die Situation oder das Setting an. Es kann ein alter Kriegskamerad sein, er kam auf Empfehlung, wurde den Gegnern abgeworben, wurde gerettet, hat eine Schuld zu erfüllen usw. usf. Der Gründe sind viele...

2. Settingspezifisch. Kommt auch auf die Situation an, wie er Leibwächter/Begleiter wurde. Ob er Angestellter, Untergebener oder Partner ist (trotz evtl. Extrastatus). Ist man reich, spielen die Kosten nun wirklich kaum eine Rolle. Rechne einfach ein paar Goldstücke zu den täglichen Lebenshaltungskosten hinzu...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #2 am: 7.08.2011 | 02:35 »
Es gibt doch ein entsprechendes Talent, dass einem Extras gibt. Leider kann man das offiziell erst als Legende erwerben...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #3 am: 7.08.2011 | 09:07 »
Es gibt doch ein entsprechendes Talent, dass einem Extras gibt. Leider kann man das offiziell erst als Legende erwerben...

Die eben kamen, weil der eigene Ruf eben "Legendär" ist...

In der OP geht es aber um die normalen Helfershelfer, die man jederzeit "anheuern" kann, gerade wenn man das notwendige Kleingeld besitzt...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #4 am: 7.08.2011 | 19:19 »
Die eben kamen, weil der eigene Ruf eben "Legendär" ist...

In der OP geht es aber um die normalen Helfershelfer, die man jederzeit "anheuern" kann, gerade wenn man das notwendige Kleingeld besitzt...

Genau darum gehts.

Ich finde das Talent eben nicht passend, weil es ja keine Anhänger sein sollen die aus Gründen des Rufes für einen Kämpfen, sondern eben wegen schnödem, hartem Mammon. Irgendwofür muss der Reichtum ja gut sein  :)

2. Settingspezifisch. Kommt auch auf die Situation an, wie er Leibwächter/Begleiter wurde. Ob er Angestellter, Untergebener oder Partner ist (trotz evtl. Extrastatus). Ist man reich, spielen die Kosten nun wirklich kaum eine Rolle. Rechne einfach ein paar Goldstücke zu den täglichen Lebenshaltungskosten hinzu...

Gibt es dazu in irgendwelchen Büchern Infos? Ich habe keine Ahnung wieviel ein Pulp-Söldner wohl so an Lebenshaltungskosten benötigt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #5 am: 7.08.2011 | 20:57 »
Wo ist da der Widerspruch? Das Talent Gefolge/Followers sagt ja nur, dass sie loyaler sind als normale Gefolgsleute. Sie kamen wohl auch, weil sie hier Geld verdienen können. Im Gegensatz bleiben sie aber auch, wenn mal das Geld knapp wird oder der Auftraggeber Blödsinn baut...

Wie gesagt: Settingspezifisch. Die Preislisten sind zumeist das erste, das in einem Setting angepasst wird.

Dein Typ ist REICH mit einem großen R! Muss der wegen jedem Blödsinn aufs Konto schauen? Er kann sich einen teuren Wagen leisten, Maßanzüge, isst auch so nebenbei in teuren Restaurants. Und er hat eben ein "Gefolge", die eben in seinen Lebenshaltungskosten aufgehen. Gerade bei Pulp wird ja nicht erbsenzählerisch jeder Blödsinn aufgerechnet. Er kann es sich aufgrund von Adling/Reich/Stinkreich einfach leisten... So hat er ja wohl auch Bedienstete in seinem Haus, einen Gärtner, einen Diener, einen Mechaniker für seine Wagen usw usf.

Hier ist eher der GMV gefragt und sollte nicht hardwurstig verregelt werden. Das ist eben der Vorteil dieser Talente!
« Letzte Änderung: 7.08.2011 | 20:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #6 am: 7.08.2011 | 21:08 »
Ich persönlich würde mich da am alten Klassiker Jagged Alliance 2 orientieren. Je nach Referenzen können da die Preise sehr schwanken. Ich würde auch noch mit einfließen lasssen wie gefährlich der Auftrag erscheint.
Ingame würde ich mich an entsprechende Organisationen wenden. Gewisse Kontakte werden wohl nötig sein für eine richtige Söldnerorganisation.
Eine SecurityFirma, die Personenschutz anbietet dürfte aber nicht schwer aufzutreiben sein. Kommt halt stark auf das Setting an, würde ich sagen.

Etwas anderes ist es, wenn der Gefolgsmann ein Verehrer ist. Da würde ich aber sehr von der konkreten Situation ausgehen. Außerdem würde ich nur einen Gefolgsmann gleichzeitig auf diese Art gestatten (je nach Situation auch 2...).

Ein Söldner, der sein Leben für jemanden aufs Spiel setzt ist mMn auch etwas anderes als ein Gärtner. Da finde ich persönlich etwas Hartwursterei angebracht um den anderen Spielern gegenüber gerecht zu bleiben.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Verbündete kaufen/anwerben
« Antwort #7 am: 7.08.2011 | 22:07 »
Gefolgsleute sind nur im Rahmen der Geschichte wichtig. Da ist es egal, wieviel Lohn (wenn überhaupt) sie erhalten. Da sehe ich keinen Unterschiede zwischen einen äußerst ergebenen Gärtner, der schon dem Großvater gedient hat, oder einem Leibwächter, der mal einen über den Pelz gebrannt bekommen könnte.

Für die Gefolgsleute zahlt man Unterhaltskosten für Nahrung, Unterkunft, ggf. Kleidung und Ausrüstung.

Am einfachsten sieht man sie als "Ausrüstung" an, aber mit eigener Persönlichkeit, Zielen und Wünschen. Mehr muss nicht sein, denn ansonsten verheddert man sich viel zu sehr in der Geschichte.

Und was die Ausrüstung angeht, muss man sich als Millionär oder Adliger eben kaum Sorgen machen. Man hat sie einfach, da man sie sich leisten kann!

Die Geschichte steht im Vordergrund, nicht erbsenzählerische Buchhalterei.

Connections hat man ja fast automatisch, wenn man Adlig oder Reich ist, aber das hängt auch vom Setting ab.

Bei der Anzahl der Gefolgsleute kommt der GMV ins Spiel. Jemand mit Reich kann sich wohl nur 1-2 Begleiter leisten, jemand mit Stinkreich wohl einen kleinen Trupp. Aber wie gesagt, das ist Settingabhängig, denn jedes interpretiert Adlig/Reich/Stinkreich etwas anders...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon