Autor Thema: Leben ohne Reflexbooster  (Gelesen 20338 mal)

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Offline YY

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #100 am: 15.03.2012 | 11:36 »
Troll Martial Arts mit Adrenalin Booster und Maneuver Finishing Move
der ist dank Adrenalinboost (Vorteil) als erster dran und dank Finishing Move zieht er seine Aktion aus der nächsten Runde vor.

Ist das aus dem Arsenal oder wo?

Und verhält sich Adrenalinboost zu Edge-Einsatz wie der ganze Rest an Ini-Verstärkung?

bei SR3 ginge es mit einem  Tanktroll der gleichzeitig auf Nahkampf maximiert ist, der aber nicht von sich aus angreift,sondern wartet bis ihn der gegner im Nahkampf angreift.

Joah, das funktioniert zwar, aber so richtig universell einsetzbar ist es nicht...

Ich lese hier (für meine Zwecke) allen voran raus, dass die Reflexbooster-Pflicht eine Konsequenz ist, auf die viele verzichten würden, wenn die Regeln das Problem anders angehen würden.

Ja; die einfachste und mMn sinnvollste Variante, da was zu ändern, ist der Wegfall aller zusätzlichen Ini-Durchgänge.
Ob man die Reflexbooster zur Ini-Verbesserung drin lässt und evtl. andere Boni drauflegt (z.B. verbesserte Verteidigungswürfe, freie Wahrnehmungsproben im Kampf und zusätzliche freie Handlungen, Handlungspriorität beim Rauszögern würden sich anbieten), ist dann Geschmackssache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline La Cipolla

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #101 am: 15.03.2012 | 12:07 »
Ich hab es in den SR-Regeln, die ich gerade baue, jetzt mal so gehalten, dass man durch einen extrem guten Initiative-Wurf einen zweiten Durchgang kriegen kann (also jeder Charakter, ist bei langsameren Charas bloß sehr unwahrscheinlich). Reflexbooster erhöhen diese Chance sowie die Initiative im Allgemeinen (je nach Stufe leicht oder erheblich), garantieren sie aber nicht.
Das Konzept eines zweiten Durchgangs find ich nämlich schon ziemlich cool und zum Setting passend. Drei oder vier brauche ich dann aber doch nicht.

Offline YY

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #102 am: 15.03.2012 | 12:40 »
Ja, so in der Art war es ja in früheren Editionen auch.

Hast du an Edge auch was geändert?
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Offline La Cipolla

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #103 am: 15.03.2012 | 12:56 »
Bin noch relativ weit am Anfang, aber an den meisten Stellen ist das System eh ganz anders. Edge funktioniert bisher a) als Bonuswürfel a la nWoD-Willpower, nur nicht mit so rabiaten Unterschieden zwischen hohem und niedrigem Edge wie in 4e, und b) öfter als in 4e auch als Zufallswurf.
Ich werde das Ganze mal vorstellen, wenn es ne vernünftige Form angenommen hat, ist momentan noch viel zu früh. Mich hat nur erstmal interessiert, ob die Leute diesen SR-Zustand, in dem Reflexbooster unverzichtbar sind, nur hinnehmen, oder ob sie ihn wirklich gutheißen.

Offline pharyon

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #104 am: 13.04.2012 | 21:39 »
Ich lese mich gerade ins GRW der 4. Edition ein und bin auch bei den Reflexbosstern hängengeblieben mit der Frage, ob die im Extrem nicht ÜBERmächtig sind. Eine spontane Idee meinerseits war:
Stufe 1: +1 freie Handlung
Stufe 2: +1 einfache Handlung (+1 freie Handlung)
Stufe 3: + 1 komplexe Handlung (+1 freie Handlung)
inklusive der gesteigerten Reflexwertung.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Regelungen gemacht?

Grüße, p^^
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Offline Koronus

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #105 am: 8.08.2016 | 19:45 »
Die 5. Edition hat die Reflexbooster extrem generft. War es noch in SR4 so, dass du für eine zusätzliche ID nur einen Stufe 1 Booster brauchst, bekommst mit einem Stufe 3 Booster bloß durchschnittlich nur mehr eine mit etwas Glück zwei zusätzliche IDs. Ansonsten wurde soweit ich mich erinnern kann, beim Reflexbooster gesagt, ihn zu aktivieren sorgt dafür, dass man mehr handelt als denkt, bei der Bio Version noch neben extrem verminderten Essenz Kosten noch dazu kommt, dass man nicht wie beim Reflexbooster einfach so durchdreht.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #106 am: 8.08.2016 | 20:03 »
 
Zitat
Ansonsten wurde soweit ich mich erinnern kann, beim Reflexbooster gesagt, ihn zu aktivieren sorgt dafür, dass man mehr handelt als denkt,
das ist aber A ) Uralt
und B ) nur Fluff
hat also kein Regel Pendant.

Ja Cyberware ist doppelt generft ,gerade Ini-Boost 'Ware.
Extrem Teuer und bringt nicht viel.
Klar gibts auch hier Kniffe
und auch hier ist der Erwachte besser dran
Ein dedizierter mystischer Adept der 20-25 Karma reinsteckt kann mit der richtigen Kombi an Adeptenkräften und Zaubern auf eine Ini von 30+ & 5w6 Ini kommen also aufweit über 40 bis >50 kommen.
das schafft kein vercyberter....
Nicht umsonst wird gerade die 5te Ed auch Magerun gennnatweil Erwachte oft besser drann sind (oder weniger schlecht, je nachdem ,wie man  es sieht)

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Offline Koronus

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #107 am: 8.08.2016 | 20:08 »
a du hast recht war nur im 2050 so, die wifi Booster geben aktiv Zeitlupe.
b aha muss mich wohl mehr mit den Regeln beschäftigen. Was wäre so eine Kombi?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #108 am: 8.08.2016 | 20:52 »
Oooooh .
das ist nicht nur einfach eine Kombi, das ist ein Dedizierter Charaufbau, die auch Teil des gesammten Konzepts sein muss und nicht sofort am Anfang möglich (man muss also darauf hin "bauen" ) ;)

und den Superwert hast Du auch nur mit Vorbereitung
OK :
Du nimmst einen mystischen Adepten mit INT 6, REA 5 (oder andersrum) WIL 5 und KON 5 ,besser 7 oder 9 ( Ork,Zwerg oder Trolle sind am besten geeignet) Mit Prio A für Attribute geht das klar
mit Spruchzauberei 6 (Spezi Heilzauber) und MAG 6
Und Adrenalinschub ST 5 und Reflexe Steigern Zauber

So dann Heilzauberfokus binden, Initiieren um Intesivierung zu lernen
und zumindest die Zauber WIL /REA und INT Steigern lernen

Die sprichst Du und intensivierst Sie (was auch noch mal Karma kostet und Ich würde da nicht knausern damit der Pool gross genug ist falls jemand versucht den Zauber zu brechen oder du in einen Hüter gerätst Zauber auf ST 12 Casten und 4 Karma ergeben einen Pool von 22W ,das sollte für die meisten Fälle reichen )

Dann hast Du REA 5 (9) und INT 6(10) also Grundini 19 & Adrenalin Boost 5 = 29 ( den Entzug von 5G am Ende der Runde kannst du mit KON 7 oder 9 und WIL 5(9) = 16/18 W warscheinlich widerstehen )
zauberst Reflexe Steigern ( Spruchzauberei 6 +2 & MAG 6 = Pool 14 W) entweder mit Edge oder Reagenzien
bei 6 Erfolgen hast Du dann 35 & 4W, bei 8 Erfolgen 37 & 5W den dann in den Heilzauberfokus gesteckt und fertig
P.S. Und wenn du es etwas gefährlicher haben willst ,erhöhst den Adrenalinboost auf 6 ( hast ja 18W für den Entzug) und damit 37 & 4W bzw 39 & 5W an Ini
und auch ohne Zauber eine Ini von 31 & 1W also mindstens 4 Ini Durchgänge und mit Vorbereitunge eben deine 5 bis 6 mit viel Würfelglück 7 Inidurchgänge....

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #109 am: 9.08.2016 | 19:16 »
Die 5. Edition hat die Reflexbooster extrem generft. War es noch in SR4 so, dass du für eine zusätzliche ID nur einen Stufe 1 Booster brauchst, bekommst mit einem Stufe 3 Booster bloß durchschnittlich nur mehr eine mit etwas Glück zwei zusätzliche IDs.

Die vierte war allerdings auch die einzige Edition mit so verlässlicher Ini-Verbesserung.
Ansonsten war das immer ein Stück weit Glücksspiel - auch davon abhängig, wie der Grundwert aussah und wie leicht es dementsprechend war, überhaupt zusätzliche Durchgänge zu erwürfeln.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #110 am: 12.08.2016 | 08:54 »
Die INI-Pass Regeln aus 5 sind imho deutlich sinnvoller als die 4er, bei denen ein leicht oder unmodifizierter deutlich abgehängt wurde.
Unterm Strich wurden hier in 5e die Extreme ziemlich zurechtgestutzt.
Das Beispiel vom Medizinmann ist zwar nett, aber schon tief im Bereich der nutzlosen Ausgaben. Wirklich effektiv ausnutzen kann man den Geschwindigkeitsvorteil eh nur im ersten INI-Durchgang

Und was Cyberkram angeht:
REA 6(9)+ INT 6 (8) + 9 +5w6 (mbw3, accelerator, stufe 2 intuitionsplantat) ist jetzt nicht viel langsamer, einfacher zu erreichen und ähnliche problematisch was Nebenwirkungen angeht, wie der MysAd
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #111 am: 12.08.2016 | 09:36 »
Zitat
Das Beispiel vom Medizinmann ist zwar nett, aber schon tief im Bereich der nutzlosen Ausgaben.

Findest Du ?
 Wo sind denn da nutzlose Ausgeben ?  :o
Alleine über Intensivierung seine Attribute um 4 Pkte zu erhöhen was 9 Karma kostet ( also in meinem Fall 5 für den Zauber und 4 karma in den Zauber stecken)
ist sooooooviel besser als ihn von 5 -->9 zu erhöhen was 150 Karma kostet.
Und dieser Char ist OHNE Zauber (nur mit dem Adrenalinboost ) bei 31 & 1W6....

und welche Problematischen Nebenwirkungen ?
 Ok, wenn er im Astralraum oder Askennt wird, sieht man seine Erwachte Aura und Zauber die auf ihm liegen...
Hüter werden Ihn nicht aufhalten (nicht mit 22W die er dagegen würfeln kann....)
Wenn Ich irgendwo einen Denkfehler hab ,oder was übersehen hab....
( OK, HGS ist IMMER ein Problem, aber das ist dann auch ein Cyberscanner alle 5 Meter in jeder A,AA,AAA ,etc Gegend ;) )

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Offline Darius der Duellant

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #112 am: 13.08.2016 | 18:48 »
Intensivierungen sind halt temporäre Steigerungen für die du jedesmal neu Karma ausgibst.
Okay, wenn du nen SL hast, der dich beliebig viele Zauber intensivieren lässt, ohne ne realistische Chance dass das zu Problemen führt, läuft das.
In dem Fall hat man aber zwei Probleme, komische SL und nen destruktiven Spieler.
Ich halte es da mit dem deutschen Text, der von einem Zauberspruch spricht, ohne die Pluralvarianten im englischen Text.
Damit wird die ganze Geschichte deutlich interessanter, denn REA oder INT Booster sind nicht unbedingt das ideale Ziel für den Intensivierungsslot.
Beschleunigte Reflexe im Zauberspeicher ist auch so ein Fall für "warum".
Ja, ist nett.
Aber zum Spielstart ist maximal ein 4er Kraftfokus drin und später gibt es einfach bessere Foki.

Dein Beispiel hofft halt auf Würfelglück als Kompensator um einen Mechanischen Bonus zu maximieren dessen Nutzen ab ner bestimmten Grenze einfach nicht mehr besonders hoch ist.
Der Erste zu sein ist super wichtig und gut.
Darüber hinaus noch 15-20 ExtraINI-Punkte zu haben ist idR Verschwendung, solange man mit den Standardiniregeln spielt, da man diese erst ausnutzen kann, wenn alle anderen auch schon mehrmals agiert haben.
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #113 am: 13.08.2016 | 23:19 »
Zitat
Intensivierungen sind halt temporäre Steigerungen für die du jedesmal neu Karma ausgibst.
Okay, wenn du nen SL hast, der dich beliebig viele Zauber intensivieren lässt, ohne ne realistische Chance dass das zu Problemen führt, läuft das.
In dem Fall hat man aber zwei Probleme, komische SL und nen destruktiven Spieler.
so temporär sind die nicht
 
So einfach ist das Ingame nicht zu verhindern, weil wer & wie soll den Char davon abhalten den Zauber zu sprechen und Karma da rein zu stecken.
Klar Out of Game kann /soll man mit einem Spieler reden, wenn der übertreibt !
....oO( aber wann ist es übertrieben ? bei 2 , 5 , 10 Zaubern oder bei 15 ? Das wird wohl jede Runde für sich entscheiden müßen )

Zitat
Aber zum Spielstart ist maximal ein 4er Kraftfokus drin und später gibt es einfach bessere Foki.
???
Ich kann dir da nicht folgen ....
....Ach du meinst wegen dem Reflexe Steigern und  8 Erfolgen ?
Haha , Reagenzien oder Edge sind der Trick ,dann reicht auch ein St 1 Heilzauberfokus ;)
(wobei der "Trick " ca. so alt wie die 5te Ed ist .Ist genauso ein "Trick" wie ein Smartlink zu benutzen um besser treffen zu können)

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #114 am: 15.08.2016 | 07:56 »
ah, du willst also einen stufe 1 reflexe steigern mit edge zaubern, damit du das limit umgehen kannst und ihn in nen st1 fokus stopfen zu können obwohl das eigtl nen st8 zauber ist?

würd ich dir nich durchgehen lassen. den zauber sprechen klar, der wird aber durch die macht die du in ihn reinpumpst /edge sei dank)  zu nem st.8 zauber was deinen zauberspeicher in viele winzige stückchen sprengen würde... und deinen geisteszustand gleich mit  ~;D

ohne zauberspeicher, schön und gut, kein problem, du leuchtest im astralraum halt wie nen weinachtsbaum, aber da gleiche gilt für leute die mit 10 zauebrspeichern behängt sind damit sie ihre ganze party usichtbar durch die gegend levitieren können und immer noch zu kämpfen.....
« Letzte Änderung: 15.08.2016 | 07:58 von AzTech2064 »
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #115 am: 15.08.2016 | 15:02 »
Ich finde es ist nicht nur eine Frage, ob es geht einen Charakter ohne Refelxbooster zu spielen.
Sondern auch ob man am Tisch Spaß hat.
Shadowrun hat viel Aktion. Eine Kampfrunde dauert eine Weile, da viel gewürfelt und verglichen wird.
Wenn ich dann eine Gruppe von 5 Charateren habe, von denen 2 ohneReflexbooster daher kommen, würde ich ungerne einer davon sein.
Klar als Informationsbeschaffer oder Techniker finde ich auch meine Möglichkeit zu glänzen und ich muss mit meinem Hehler auch nicht 10 Gegner umpusten.
Doch wärend ich einmal eine Aktion durchführe machen die anderen Spieler 8-9 Handlungen, mit NPCs sind das dann schnell 10-20 Aktionen, die regeltechnisch abgehandelt werden müssen, bis ich wieder dran bin.    Schnarch!
Mit nur einem leichten Reflexbooster habe ich eine weite Handlung in der Zeit, was grob meine Wartezeit halbiert.

Ich habe noch nie einen Shadowrun Charakter gespielt, der nicht auf irgendeineweise Reflexverbessererungen hatte.
« Letzte Änderung: 15.08.2016 | 15:21 von Don-Lope »

Offline BobMorane

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #116 am: 15.08.2016 | 15:08 »
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #117 am: 15.08.2016 | 17:49 »
Zitat
ah, du willst also einen stufe 1 reflexe steigern mit edge zaubern, damit du das limit umgehen kannst und ihn in nen st1 fokus stopfen zu können obwohl das eigtl nen st8 zauber ist?

würd ich dir nich durchgehen lassen. den zauber sprechen klar, der wird aber durch die macht die du in ihn reinpumpst /edge sei dank)  zu nem st.8 zauber was deinen zauberspeicher in viele winzige stückchen sprengen würde... und deinen geisteszustand gleich mit  ~;D

Damit änderst Du die Regeln ,denn nach RAW bleibt der Zauber Stufe 1 du erhöhst nur die Anzahl der Erfolge
Der Zauber wird nicht verändert, er bleibt ST 1 !
Nur weil dir etwas nicht gefällt, kannst Du nicht einfach die Regeln ändern.
(sowas nennt man SL Willkühr )

Das hat auch nichts mit "Durchgehen lassen " zu tun. Denn diese Möglichkeit ist völlig Regel-legitim
Wenn sich ein Spieler an die Regeln hält und du die dann einfach umänderst weil es dir nicht gefällt, ...
Ich halte das für die völlig falsche Einstellung.
Stell dir Vor du spielst Old School D&D und die Attribute wurden ausgewürfelt und Du hast Würfelglück dabei und ...3 18er Werte für deinen Char
Was wäre das denn für ein SL der dann sagt: "Neeeeh, du hast zu gute Werte ! das will Ich nicht ,du hast jetzt 3x 12 weil das ist dann nicht so viel!"
Würdest Du mit so einem SL spielen wollen ?

und BtT
Gerade in der ersten und 2ten Ed waren Reflexbooster oder andere Inierhöhung das wichtigste überhaut.
Das führte aber dazu das nur die HCars mit Boostern im Kampf alles machten und wenn die anderen Chars dran waren, war der Kampf schon zuende.
dashat sich Glücklicherweise ab der 3ten Ed geändert.
seitdem sind die Booster auch wichtig, aber jetzt kommt wenigstens jeder andere auch mal dran
Ich denke nicht ;)

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Offline AzTech2064

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #118 am: 18.08.2016 | 17:24 »
das der zauber st1 bleibt is gerade der bullshit daran. klar, du hast edge eingesetzt um nen stärkeren zauber für niedrigen entzug zu casten, das is ja auch nich das problem, aber wenn du das teil dann in nen st1 zauberspeicher stopfen willst... nichs für ungut, aber auch edge hat meiner meinung nach seine grenzen. is vl fluffig, aber ich bin der meinung das sowas einfach nicht geht, und meine spieler haben mir da (ausnahmsweise mal^^) einstimmig zugestimmt. die haben größtenteils zugestimmt das das ne zeit gut geht, aber iwan zerlegt das halt einfahc den zauberspeicher, der is halt nich darauf ausgelegt solche starken magischen energien zu halten, ich mein das teil wird ja nich durch ein wenig "glück" einfach mal eben zu nem st.8 fokus solange du den zauber da drin hast... is einfach grober unfug meiner meinung nach.
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #119 am: 18.08.2016 | 19:21 »
Zitat
das der zauber st1 bleibt is gerade der bullshit daran. klar, du hast edge eingesetzt um nen stärkeren zauber für niedrigen entzug zu casten, das is ja auch nich das problem, aber wenn du das teil dann in nen st1 zauberspeicher stopfen willst...
und genau das ist dein Denkfehler.
Der Zauber wird nicht stärker. er bleibt gleich.
Das hat natürlich auch seine eigenen Regelkonformen Nachteile.
Er löst sich z.B. in einer 1er Hintergrundstrahlung auf, oder wenn man durch einen Hüter geht widersteht er nur als St1 Zauber

Zitat
is vl fluffig, aber ich bin der meinung das sowas einfach nicht geht, und meine spieler haben mir da (ausnahmsweise mal^^) einstimmig zugestimmt.
Nach RAW geht es, aber Hey
Du hast natürlich jedes Recht da Hausregeln einzuführen und wenn die Spieler ok damit siond ,dann ist alles klar, Du mußt dir nur im klaren sein,das es Hausregeln sind, das ist alles :)

Zitat
aber iwan zerlegt das halt einfahc den zauberspeicher, der is halt nich darauf ausgelegt solche starken magischen energien zu halten, ich mein das teil wird ja nich durch ein wenig "glück" einfach mal eben zu nem st.8 fokus solange du den zauber da drin hast... is einfach grober unfug meiner meinung nach.
Auch hier zeigt sich, das du das falsch siehst. (weshalb Du das auch als groben Unfug betrachtest ;) )
Da wird nichts weder zu einem St8 Zauber noch zu einem ST8 Fokus.
 Sowohl Zauber als auch Fokus bleiben auf ST1 (wie oben beschrieben mit allen Nachteilen) lediglich die Erfolge sind höher

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Offline Koronus

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #120 am: 18.08.2016 | 19:45 »
Aztec du kannst es dir vorstellen wie einen Ballon in den Wasser füllen möchtest, der Hahn allerdings nur einmal pro Ballon und für eine zufällige Zeit Wasser laufen lässt. Mit Edge hast du einfach nur Glück, dass er viel länger als gewöhnlich rinnt.
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