Autor Thema: [4e] Hybrid-Builds  (Gelesen 14668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #25 am: 21.08.2011 | 23:04 »
Hab mal den Build gebaut. Schaden ist vieles, nur nicht berauschend. Gleiches bei Lebenspunkten und Verteidigung. Ich habe dem Char sogar noch nen Amulett gegeben, da dieses oben fehlt, ebenso einen Lvl 6 Feat. Dafür ohne Inherent Bonus.

So wie sich mir der Charakter im Builder präsentiert ist es mir ein Rätsel, was an diesem toll ist? Ich bezweifel stark, dass der Charakter bei uns im Spiel lange stehen würde.

Ich gebe Recht der Charakter ist vielseitig, dies wurde aber damit erkauft, dass sich kaum ein Monster für diesen Char interessieren würde. Nicht genug Schaden um die Monster bei sich zu behalten, noch um als Bedrohung zu gelten. Mark liegt nur bei -2 (und das beim Fighter), also auch kaum nen Anreiz.

Also nein nicht konkurrenzfähig. Nahe an einem optimierten Defender? Nahe bei einem optimierten Leader?  ~;D Und über den Schaden sprech ich besser gar nicht, da hat mein Warden mehr Schaden, ohne MC oder Hybrid. Unser SL würde sich freuen, wenn ich mit so einem Char auftauche.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #26 am: 21.08.2011 | 23:30 »
Quatsch mit Sauce. Meine Güte. Du hast das Spiel und insbesondere Hybride schlicht unzureichend verstanden. Bin raus.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #27 am: 21.08.2011 | 23:43 »
Ich muss ihm Recht geben, als vollwertiger Ersatz ist ein Hybride schlicht und ergreifend nicht gut genug. Als fünfter Mann der Lücken ausfüllt? Da kann man wieder drüber reden.

Und ich glaube TAFKAKB, hattest du schon einmal im höheren Paragon oder Epic Tier Bereich gespielt? Wenn nein, glaube ich, bist du jemand der das Spiel nur unzureichend verstanden hat, weil er einfach die Anforderungen die dafür benötigt werden nicht kennt.

Hast du dir die Lebenspunkte dieses Defenders mal angeschaut? Die liegen 6 Punkte über denen von dem Wizard in meiner Spielrunde und die AC ist auch nur einen Punkt höher. Ihn damit vorne an die Front zu stellen als ein Main-Tank ist schlicht und ergreifend dumm, kann man auch Schneebälle in die Hölle werfen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #28 am: 22.08.2011 | 00:08 »
@TAFKAKB Klar ich hab das Spiel nicht verstanden ;) Darum freust du dich über nen Defender-Hybriden mit 135 LP auf Stufe 22. Das zeugt von deutlicher Unkenntnis. Bitte, bevor du anfängst im Epic-Bereich zu diskutieren, erst informieren. Mit den Schadenswerten aus dem MM3 sind 135 LP mit den Verteidigungswerten was für die zweite Reihe, aber kein Defender.

Ansonsten erklär mir doch bitte, wie dieser Hybrid damit umgehen soll? Ach ich habe vergessen, du hast keine Lust auf eine Diskussion, wo Argumente von Nöten sind. Danke. Bin auch raus, weil ich nen Kleinkind bin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #29 am: 22.08.2011 | 00:21 »
Ihr seid echt Komiker.

Erstens, Baldur: der Charakter ist auf Level 20 und somit nicht Epic, sondern Paragon. Also halt mal den Ball flach und schäm Dich ein bisschen.

Und dann der andere Typi: Ein Wizard mit 118 Hit Points auf Stufe 20 hat eine Con von 22 und zusätzlich als Feat Toughness gewählt. Korrekt? Der ist also auf hohe Hit Points SPEZIALISIERT. Und da das als Staff-Wizard am meisten Sinn ergibt, liegt er quasi automatisch parallel auch bei einer sehr hohen AC. Das ist bei dem Charakter so gedacht. Dafür nimmt dieser Wizard aber große Abstriche in anderen Bereichen in Kauf. Also komm mir nicht mit so einem Dünnpfiff.

Der gepostete Charakter von Crimson King ist gar nicht als reiner Main Tank gedacht. Da beginnt doch schon der Denkfehler. Versteht Ihr das nicht oder wie? Der Charakter soll so flexibel sein, dass er bei Bedarf verschiedene Rollen ausfüllen kann. Das passt selbstverständlich nicht zu allen Gruppen und ist beispielsweise dann wenig sinnvoll, wenn die Gruppe bereits einen voll spezialisierten Main Tank sowie einen auf AC und Hit Points gemaxten Wizard und eventuell auch noch einen Nahkampf-Leader wie einen entsprechend gebauten Warlord dabei hat. Wenn allerdings beispielsweise ein fitter Secondary Healer mit Nahkampfqualitäten fehlt, der idealer Weise mehr Schaden macht als der prototypische Paladin oder Leader, dann haben wir da eine sehr valide Option. Üblicher Weise rockt der vernünftigen Schaden raus, steht mitten im Nahkampf ohne groß aufzufallen, heilt hier und da mal etwas und springt bei Bedarf kurzfristig als Defender in die Bresche. Der SOLL gar nicht allen Schaden auf sich ziehen, sondern nur ein bisschen. Der SOLL gar kein Killerheiler sein... und so weiter. Nun klarer? Vielleicht wirds ja irgendwann noch was.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 00:23 von TAFKAKB »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #30 am: 22.08.2011 | 00:30 »
Der SOLL gar nicht allen Schaden auf sich ziehen, sondern nur ein bisschen. Der SOLL gar kein Killerheiler sein... und so weiter. Nun klarer?
Und genau da haben wir mein persönliches Problem mit Hybriden. Das sind 5th Player-Chars.
Können viel ein bißchen aber nichts richtig. Was soll denn jetzt an diesem Build so toll sein?
Fehlt der Gruppe ein Tank? Dann bau nen Tank.
Fehlt der Gruppe ein Leader? Dann bau einen Leader.
Hat die Gruppe einen guten Tank und Leader? Dann bau nen Striker oder Controller.
Solche Builds sind imo in D&D4 nur was für Spieler, die in Gruppen den Springer spielen sollen/wollen/können, die bereits alles abgedeckt haben.

5th Player Chars eben. Imho sogar eher 6th Player Chars.  >;D

Und selbst als fünftes Rad am Wagen würde ich persönlich mir lieber nen optimierten Striker bauen und beim Damage rocken anstatt ein bißchen tanken und heilen zu können.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #31 am: 22.08.2011 | 00:39 »
Zwei Dinge, die da durcheinandergehen:

1. Die Brauchbarkeit neuer Charaktere hängt selbstverständlich komplett davon ab, wie die Gruppe strategisch zusammengestellt ist. Wenn beispielsweise bereits ein Hybrid in der Gruppe ist, mag ein zweiter eine ausgesprochen clevere Idee sein. Entsprechend ist es wenig sinnvoll, verallgemeinernde Aussagen bezüglich der Brauchbarkeit von Charakeren zu treffen.

2. Nicht alle Hybriden sind auf Vielseitigkeit optimiert. Weiter oben finden sich zwei Alternativen des gleichen Hybrid-Defenderbuilds, die beide mit absoluter Sicherheit in der ersten Reihe stehen können.

Und selbst als fünftes Rad am Wagen würde ich persönlich mir lieber nen optimierten Striker bauen und beim Damage rocken anstatt ein bißchen tanken und heilen zu können.  ;D
Das wiederum ist natürlich Geschmackssache. Striker sind mir in den meisten Kämpfen zu wenig an den strategischen Weichenstellungen beteilgt. Das übernehmen vor allem die anderen Rollen und deshalb stehe ich mehr darauf. Aber klar: Schaden rausrocken ist immer cool :D
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 00:51 von TAFKAKB »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #32 am: 22.08.2011 | 00:53 »
@TAFKAKB, sorry, hätte ich dazuerwähnen sollen, hatte den Hybrid auf Stufe 22 weitergebaut, da mich der direkte Vergleich mit unserer Gruppe interessierte. Was nichts an der Aussage ändert.

Unsere Gruppe besteht aus fünf Charakteren und ich würde keinen davon gegen diesen Hybriden eintauschen, da er keine der Rollen abdecken könnte, noch genug mitbringt, als dass der Verlust in dem jeweiligen Gebiet akzeptabel wäre.

Abgesehen davon, es geht nicht um Main-Tank, es geht darum überhaupt in der ersten Reihe zu stehen. Verstehst du das denn nicht? Er kann noch nichtmal zwei Runden lang Defender spielen, Striker höchstens eine und beim Rest schweige ich lieber. Das ist kein Charakter der wechseln kann, zumindest nicht in den propagierten Defender/Leader Bereich. Weder würde ich als Main-Defender wollen, dass mich dieser Char heilt (einfach zu geringe Heilkraft), noch würde ich als Wizard wollen, dass der Char den Defender macht (zu schlechte Ver/LE).

So wie es Sashael schon schrieb, als 6ter Charakter gerne, ansonsten lieber eine vollwertige Rolle.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #33 am: 22.08.2011 | 01:08 »
Okay, dann finden sich nach Deiner Ansicht in Eurer Runde halt nur unfassbar gut optimierte Raketencharaktere. Ich halte das für unwahrscheinlich. Parallel bilde ich mir ein, die Optimiererforen und -tricks bei D&D4 gut zu kennen, und habe außerdem professionell so viel Erfahrung mit dem optimierungsorientierten Jonglieren von Zahlen, dass ich mir insgesamt ein recht fundiertes Urteil in Bezug auf die Bewertung von Charakteroptimierung in D&D4 zubillige. Aus dieser Warte wundert es mich, dass Du mit einer solchen Hartnäckigkeit zu einer gegenteiligen Schlussfolgerung gelangst. Aber gut. Da wir das in diesem Leben wohl nicht mehr auflösen können, sollten wir es dabei bewenden lassen. Wir haben uns unsere Urteile gebildet. Reicht.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 01:11 von TAFKAKB »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #34 am: 22.08.2011 | 01:29 »
Naja gut, jeder wie er mag mit den Hybriden. In diesem Thread geht es ja auch eher um die Builds als um pro oder contra, nicht?

Ich kann mit Hybriden bislang auch nicht viel anfangen (auch als SL nicht, mir fällt es schwer, die Charakterkonzepte dahinter zu erschließen), aber ich hatte mal einen Wunsch, einen Fighter auf Kettenwaffen spezialisiert zu spielen. Der Chainbinder Paragon Path eignet sich ja ziemlich gut, ist aber ein Warlord-Path und wäre mit Multiclassing sehr schwer zu bekommen.
Geht das mit einem Hybriden vielleicht besser?... Ich bin da bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, insbesondere beim Ability Management (zu viele Voraussetzungen).
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #35 am: 22.08.2011 | 10:04 »
@ Elwin: Habs mir gerade mal angeschaut. Ist nicht leicht, da was mit Wupptich auf die Beine zu stellen. Es gibt in den Optimiererforen zwei Vorschläge, aber mich haut das nicht so wirklich um und ich habe momentan auch keine Idee, wie man diese Konzepte entscheidend verbessern könnte. Schau mal hier und hier. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #36 am: 22.08.2011 | 11:05 »
@TAFKAKB, ja natürlich sind es optimierte Charaktere, dafür sind die aber auch in der Lage 4-6 schwere Encounter durchzukriegen vor einer langen Rast.

Und wenn du so gut mit Zahlen jonglieren kannst, warum rechnest du nicht mal durch, wie sich der Charakter hält wenn er 5 Encounter bestehen muss, die alle im Bereich +3-+5 über der Gruppenstufe liegen. Ist natürlich nur eine theoretische Frage, da man so etwas nicht ausrechnen kann.
Weißt du was, ich spiel beim nächsten Mal diesen Hybrid-Build in unserer Runde. Ich schreib dann, wie sich der Charakter gehalten hat. Auch wenn ich damit vermutlich nen TPK riskiere.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #37 am: 22.08.2011 | 13:34 »
Der Fairness halber solltest du dann aber auch noch einen oder zwei andere Builds von TAFKAKB mit ins Felde führen, um zu sehen, wie es mit mehreren Hybriden läuft (es kann ja durchaus sein, dass da sich auf einmal Synergieeffekte auftun, die ein Hybride alleine nicht erreichen kann).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #38 am: 22.08.2011 | 17:14 »
Außerdem zeichnet sich hier doch, langsam aber sicher, ein Glaubenskrieg ab. Entweder man mag Hybridcharaktere, oder man mag sie eben nicht. Bisher sind die Argumente beider Parteien - in meinen Augen - eher dürftig ausgefallen.

Mir scheint doch, dass, wenn man Hybride dabei hat, dann hat man besser mehr als einen dabei. Es mag sein, dass ein Fighter Hybrid nicht so gut tanken kann, wie ein reiner Fighter (evtl.  einer mit MC?). Doch wenn man zwei, sich ergänzende Hybride in der Gruppe hat, dann sieht es vermutlich ganz anders aus. Da greift auch das fünfter Mann Argument nicht. Und das kam mir in der Diskussion bisher zu kurz. Bisher wurde immer nur davon ausgegangen, dass der Hybrid als Springer verwendet wurde. Aber was ist wenn man zwei sich ergänzende Hybrid Tank/Leader - Tank/Controller (evtl. noch Striker) Kombinationen hat? Das Zusammenspiel macht es doch aus, oder etwa nicht. Allerdings ist das kaum quantifizier- und objektivierbar. Sprich in der Diskussion kann uns das nur als Totschlagargument dienen.

Trotzdem bleibt mein Eindruck, dass ein Charakter mit MC etwas stärker ist. Zumindest, bevorzuge ich diese Lösung. Trotzdem ist das keine valide Diskussionsgrundlage, sondern nur ein subjektiver Eindruck.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #39 am: 22.08.2011 | 18:03 »
@ Elwin: Habs mir gerade mal angeschaut. Ist nicht leicht, da was mit Wupptich auf die Beine zu stellen. Es gibt in den Optimiererforen zwei Vorschläge, aber mich haut das nicht so wirklich um und ich habe momentan auch keine Idee, wie man diese Konzepte entscheidend verbessern könnte. Schau mal hier und hier. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.
Danke, genau die beiden Postings habe ich auch gefunden bei meiner Suche, war aber bislang nicht besonders begeistert davon. Meine Experimente mit dem Hybriden waren auch nicht zufriedenstellend, vielleicht müsste ich einfach mal einen Vergleich machen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #40 am: 22.08.2011 | 18:28 »
Danke, Tele-Chinese. Sehr weiser Post. Vielleicht eine kleine Ergänzung: Dein sehr treffender Einwurf bezieht sich insbesondere auf Hybride, die mit einem multiplen Rollenrepertoire breiter gebaut sind. Für Hybrid-Builds, die sich auf eine Rolle konzentrieren (wir haben beispielsweise einen Warlock|Ranger in der Gruppe, oben steht ein Warden|Fighter) bleibt alles beim Alten und Globalkritik an Hybrids aus einer Optimiererperspektive ist sowieso Quatsch. Für Letztere bleibt dann als Mäkelei immerhin noch die Anmerkung von Elwin übrig, dass man sich solche Charaktere aus einer Perspektive des Charakterspiels nur schlecht vorstellen kann. Das lässt sich kaum leugnen, wenngleich sowas in reinrassigen Optimierungsdiskussionen natürlich von untergeordneter Bedeutung ist.

Schließlich noch zu Deinem Spoiler: ja, das war ebenso kleinkariert wie dämlich. Nicht ganz unabsichtlich allerdings. Der besonders online ebenso vitale wie unerbittliche Kotzbrockenklugscheißer in mir fühlte sich herausgefordert und brach sich Bahn :D

Ich wäre ja nun fast versucht, ein grobes Double-Team aus Defender-Hybriden zu präsentieren, aber mir fehlt die Zeit. Bin heute und morgen dicht. Schade, hätte Lust zum Bauen!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #41 am: 22.08.2011 | 19:05 »
Hast du dir die Lebenspunkte dieses Defenders mal angeschaut? Die liegen 6 Punkte über denen von dem Wizard in meiner Spielrunde und die AC ist auch nur einen Punkt höher. Ihn damit vorne an die Front zu stellen als ein Main-Tank ist schlicht und ergreifend dumm, kann man auch Schneebälle in die Hölle werfen.

Der Charakter ist kein Main-Tank, kein primary Leader und kein herausragender Single Target Striker. Solche Charaktere sind als variable Lückenfüller gedacht. Wobei ich davon ausgehen würde, dass eine Party, die nur aus deratig flexiblen Charakteren besteht, einiges zu leisten im Stande ist.

Wer mehr Hit Points möchte, darf statt dieses Entwurfs auch mal einen Warden|Runepriest testen. Der verliert allerdings entweder Polearm Momentum oder die MC Bravo Powers. Ohne Polearm Momentum kann man allerdings auch das Lotulis verwenden. Dann lohnt sich auch der Weapon Focus, weil er bei jedem Angriff greift und nicht nur bei der Main Hand. Da der Warden auch ein dominantes Secondary Attribute hat und der Runepriest-Zusatzschaden über dieses abgehandelt wird, kommt da noch mal mehr statischer Schaden zusammen.

Also nein nicht konkurrenzfähig. Nahe an einem optimierten Defender? Nahe bei einem optimierten Leader?  ~;D Und über den Schaden sprech ich besser gar nicht, da hat mein Warden mehr Schaden, ohne MC oder Hybrid. Unser SL würde sich freuen, wenn ich mit so einem Char auftauche.

Einen Warden, der den Twin Strike at will-Schaden sowie den Single Target Schaden der Daily Power des Bravo toppt, möchte ich gerne sehen. Wobei ich letzteres durchaus für möglich ansehe. Die Kombination mit slide 2 + prone + dazed beim Warden mit hohem Schaden zu verbinden, dürfte aber schwer fallen.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 20:25 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #42 am: 22.08.2011 | 21:44 »
ein paar Worte meinerseits zu Hybriden:

ich spiele seit kurzem wieder D&D4 und das in einer sehr harten Metzelkampagne (Encounter liegen deutlich über den Empfehlungen), wo dementsprechen kein Fehler verziehen wird. Anfangs haben wir auch alle jeweils spezialisiert-gemaxte Einzelklassen Chars gespielt, d.h. Strike maxt Hit% bzw DPR, Defender maxt Stickiness/HP/Abwehr usw

Eigentlich war Folgendes eine der ersten Erkenntnisse: Das funktioniert ganz gut, allerdings nur genau so lange, bis - aus welchen Gründen auch immer - einer ausfällt / umgeht. Dann ist der Wipe sehr oft vorprogrammiert, und nicht selten folgt TPK wenn keine Flucht gelingt.

Nach einigem Hin und Her sind wir - eher zufällig - bei einer Zusammenstellung gelandet, wo 2 von 4 Chars Hybriden waren. Siehe da: Plötzlich ist es nicht mehr so dramatisch wenn der Tank ausfällt, und dafür macht der Pala/Sorc-Hybrid den Job zum Beispiel.

Was ich sagen will: Die Vorteile zeigen sich auf dem Papier (bzw im Charbuilder) womöglich nicht, dafür aber definitiv im Spiel.

Ach ja: Stufe 13 im Moment, haben bei 4 angefangen. Wobei die Probleme (und der Schwierigkeitsgrad) so ca. ab Stufe 8 stetig anzogen.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 21:49 von Retronekromant »
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #43 am: 22.08.2011 | 22:06 »
Hey das ist ein Super Post Nekroretromant. Mit genau sowas kann man hier arbeiten. Und so eine Aussage hilft gegen das fünfter Char Argument. Allerdings wäre da noch zu prüfen, ob nicht ein MC ähnlich auffangende Effekte produzieren würde. Dennoch ist das ne gute BEobachtung gewesen, denn ein Hybrid Charakter kann helfen eine wegfallende Rolle (teilweise?) zu kompensieren. Und der Fakt ist bisher kaum in der Diskussion aufgetreten. Also sollten wir evtl. unser Hauptaugenmerk darauf legen.

Auch begrüße ich Tafkakbs Bastelwahn :) Denn wenn wir hier ein paar nette/tolle/starke Builds zusammentragen, dann sehen wir wohin uns das bringt. Die Bandbreite wird größer, der geneigte Leser hat ein paar Inspirationsquellen, die Diskussionsgrundlage verbessert, etc.

Können wir hier eigentlich mal eine grobe Kategorisierung der verschiedenen Hybrid-Builds vornehmen? Denn es scheinen sich ja zwei Gruppen abzuzeichnen. Zum einen hätten wir die hochspezialisierten Ein-Rollen-Builds auf der anderen Seite die Mehr-Rollen-Builds. Oder hab ich was übersehen und es gibt noch andere?

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #44 am: 22.08.2011 | 22:11 »
Fluff-Hybriden wie den zu Anfang vorgestellten Hexblade.

Aus Optimierersicht gibt es zwei Gründe, Hybriden zu bauen:

1. er beherrscht seine Rolle mindestens genauso gut, wie ein optimierter ähnlicher Nichthybrid, ist aber cooler
2. er beherrscht mehrere Rollen ausreichend, um dadurch auszugleichen, dass er in keiner Rolle so gut ist wie ein optimierter Spezialist

Du hast also genau ins Schwarze getroffen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #45 am: 23.08.2011 | 10:44 »
Noch ne Idee. Der Cleric hat ja neuerdings Zugang zu Battle Cleric´s Lore anstelle von Healer´s Mercy. Damit erhält er +2AC Shield Bonus und Scale Proficiency. Außerdem buffed er Leute mit Surge Healing für +2 Attack. Das schreit doch geradezu nach Hybrid Action! Vor allem umgeht man damit die Notwendigkeit, für das kostbare Hybrid Talent die Armor Proficiency zu nehmen. So ergeben sich beispielsweise auch für Cleric/Paladin neue Möglichkeiten. Aber erst mal hier ein Vorschlag für Fighter/Cleric. Ist noch nicht voll durchoptimiert. Der Trick ist natürlich, dass wir mit einer AC rumlaufen, die Platte + Heavy Shield entspricht, dabei aber eine Execitioner´s Axe spazieren führen. Das führt bei At Will mit Brash Strike zu: +19 (!!!) to Attack bei 1d12 + 15 Damage (Brutal 2, High Crit). Das kann sich sehen lassen, denke ich. Parallel heilt der Charakter wie eine Sau und hat außerdem diverse Powers, die Boni auf AC geben, was das Mark of Warding cool findet. Einziger Wermutstropfen ist die niedrige Reflex-Defense sowie die im Vergleich zum Fighter 10 fehlenden Hit Points. Aber nun kann ich mal einen Vorschlag posten für zwei Defender-Leader, die man mal im Vergleich zu einem reinen Defender plus reinem Leader ausprobieren könnte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 11:26 von TAFKAKB »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #46 am: 23.08.2011 | 11:10 »
Parallel heilt der Charakter wie eine Sau ...
Öhm ... nö.
Also, ja, er heilt. Und er heilt nicht sooo schlecht. Aber wie ne Sau? Wie kommst du darauf? Wenn ich mir den so angucke, dann heilt der pro Heilung schlechter als die Lvl 3 Cleric in unserer Nentir-Gruppe, er kann nur ein bißchen öfter als sie ne Heilung raushauen. Und "wie Sau" versteh ich da wohl was anderes. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #47 am: 23.08.2011 | 11:25 »
...womit wir wieder am Anfang wären, seufz. 4 Encounterheals, surgeless Healing durch Recovery Strike bei heftigem Schaden, dazu Beacon of Hope: das ist fette Heilung und vermutlich mehr als beispielsweise die meisten Warlords auf Level 10 raushauen können. NATÜRLICH: ein gemaxter Cleric schafft mehr. Aber ich empfinde die Heilkraft des Burschis als recht beachtlich. Drücke ihm gleich mal noch nen Healer´s Dingens rein. Dafür ist ja noch Luft und das dürfte den Punkt unterstreichen.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #48 am: 23.08.2011 | 12:22 »
Das ist mittlere Heilung was der Build macht (besser als mancher reiner Leader, aber schlechter als ein pure Cleric), er kann gut vorne stehen (im späteren Bereich sollte man die NACs Defenses nochmal irgenwie höher bekommen, kann später ein Problem werden). Warum hast du ihm Versatile Expertise gegeben? Er hat kein Holy Symbol, braucht es aber auch nicht wirklich...

Zu beachten ist noch die Mark of Warding, dass ist Eberron spezifisch, kann problematisch werden, wenn ein SL das nicht zulässt (aus verschiedenen Gründen, anderes Setting, etc.).

Mit zweien davon steht man aber gut situiert da.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #49 am: 23.08.2011 | 12:52 »
Die Versatile Expertise ist drin, weil die Axe Expertise alleine keinen Zusatznutzen bringt. Die Executioner´s Axe hat ja bereits Brutal 2. Das Holy Symbol braucht aber auch niemand, stimmt schon. Man könnte alternativ umsteigen auf einen Hammer. Der macht ja auch nen halben Punkt mehr Schaden und hat ne geringere Schadensvarianz. Zusätzlich könnte man durch Bludgeon Expertise den Push-Bonus erhalten, den man aber eigentlich nicht braucht. Dafür verliert man das High Crit der Axt. Tut sich nicht so viel, denke ich.