Umfrage

Spielweltfluff...

inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
ist unterhaltsam/spannend zu lesen
nützt direkt beim Abenteuerentwurf
veranschaulicht mir die Spielwelt
gehört zur Allgemeinbildung
ist elitäres Spielleiterwissen
ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann
bedeutet mir sonstwas (bitte erklären, danke)

Autor Thema: Wofür Fluff?  (Gelesen 7085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wofür Fluff?
« am: 18.08.2011 | 11:11 »
Ausgehend von diesem Thread würde mich mal interessieren, warum sich jemand überhaupt Rollenspiel-Fluff-Bücher kauft. Nutzt ihr sie für das konkrete Spiel?
Wenn ja: Wie?
Oder ist Hintergrundwissen zum mehr oder weniger privaten Hineinfinden in die Spielwelt nützlich?
Oder einfach spannend zu Lesen, gerade bei Spielwelten mit Metaplot?
Oder glaubt ihr, daraus was fürs Leben zu lernen?
Oder habt ihr einfach Spaß daran, mit anderen Rollenspielern über den Fluff zu quatschen (wie andere Leute über Fernsehsoaps oder Monty Python Sketche)?

Den Unterschied zwischen Inspirieren und direkt nutzen veranschauliche ich hier.

Edit: Bei den Fragen leider etwas unklar: es besteht ein Unterschied zwischen generell Veranschaulichung der Spielwelt für alle/die Gruppe (= Beitrag zur Atmosphäre) und "Veranschaulicht mir (als Individuum) die Spielwelt".
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 11:47 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #1 am: 18.08.2011 | 11:12 »
Warum nur 2 Optionen wählbar? Ich hätte spontan 6 angekreuzt.

EDIT: Warum überhaupt "veranschaulicht die Spielwelt"? Fluff IST die Spielwelt!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #2 am: 18.08.2011 | 11:13 »
Warum nur 2 Optionen wählbar? Ich hätte spontan 6 angekreuzt.

Eben darum, damit man gewichten muss  ;)

EDIT: Warum überhaupt "veranschaulicht die Spielwelt"? Fluff IST die Spielwelt!

Naja, Spielwelt ist konkret das, was sich am Tisch als solche zeigt, würde ich sagen, das wird dann aber eine sehr theoretische Diskussion, die ich hier nicht führen will.Bei der Frage gings mir darum, ob jemand deswegen Fluffbücher liest, weil er mit den Infos aus dem GRW allein z.B. die Besonderheiten der Spielwelt noch nicht erkennen kann, dies für seine Abenteuer aber auch nicht direkt bräuchte.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 11:17 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Nin

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #3 am: 18.08.2011 | 11:14 »
Du bist gemein.

Samael

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #4 am: 18.08.2011 | 11:15 »
Dann "veranschaulicht die Spielwelt" (wie gesagt, "veranschaulicht" passt eigtl nicht so ganz) und "hilft beim Abenteuerschreiben". Bzw. in meinem Fall: Hilft dabei zu spielleiten, wenn die Spielgruppe den Rahmen des Kaufszenarios sprengt.

Nin

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #5 am: 18.08.2011 | 11:17 »
Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.
Spielt das z.B. darauf an, ob ich einen Meta Plot als Inspiration nutze, oder ob ich ihn als einen Teil direkt ins Abenteuer einbaue?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #6 am: 18.08.2011 | 11:21 »
Du bist gemein.

Ja, ich kann ein fieser Hund sein  ;D

Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.
Spielt das z.B. darauf an, ob ich einen Meta Plot als Inspiration nutze, oder ob ich ihn als einen Teil direkt ins Abenteuer einbaue?

So in etwa. Direkt nutzen, das wäre sowas wie: Herrscher X hat laut Quellenbuch Y ein dunkles Geheimnis Z. Um dieses Geheimnis und diesen NSC baue ich mein Abenteuer.

Inspirieren wäre eher sowas wie: Ort O wird im Quellenbuch Y als Handelszentrum H der Waren W beschrieben. Da könnte ich doch mal ein Schmuggelabenteuer einbauen (ohne das konkrete NSCs oder Organisationen aus dem Quellenbuch verwendet werden).
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 11:25 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #7 am: 18.08.2011 | 11:21 »
Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.

Mir eigentlich auch nicht.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #8 am: 18.08.2011 | 11:26 »
Ja, ich kann ein fieser Hund sein  ;D

Stimmt.

Nur zwei Optionen.  :-\

Also ich finde Fluff hilft beim Aufbauen der Atmosphäre und natürlich um die Spielwelt zu veranschaulichen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


LöwenHerz

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #9 am: 18.08.2011 | 11:31 »
Ich würde nur 2 Optionen nicht ankreuzen: Allgemeinbildung und Sonstwas.

Elitäres Spielleiterwissen ist es oftmals, weil sich sonst kein Vollpfosten in soviel Material einlesen würde  ;D

Dass es inspiriert und unterhält steht ausser Frage, schätze ich.

Nin

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #10 am: 18.08.2011 | 11:34 »
(...) und natürlich um die Spielwelt zu veranschaulichen.

... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #11 am: 18.08.2011 | 11:37 »
So in etwa. Direkt nutzen, das wäre sowas wie: Herrscher X hat laut Quellenbuch Y ein dunkles Geheimnis Z. Um dieses Geheimnis und diesen NSC baue ich mein Abenteuer.

Inspirieren wäre eher sowas wie: Ort O wird im Quellenbuch Y als Handelszentrum H der Waren W beschrieben. Da könnte ich doch mal ein Schmuggelabenteuer einbauen (ohne das konkrete NSCs oder Organisationen aus dem Quellenbuch verwendet werden).
Wenn Du das so erklärst, dann habe ich falsch angekreuzt. Ich habe "direkt" angekreuzt, weil ich ja die Setting-/Fluffgegebenheiten ganz direkt in meinem Abenteuer nutzen kann. Dass es in Warhammer Skaven gibt, bedeutet für mich, dass ich die direkt in einem Abenteuer verwenden kann. Weniger dass sie mich dazu inspirieren, ein Abenteuer über Mausmenschen zu machen. Aber so, wie Du das erklärst, hätte ich dann doch eher "inspirieren" ankreuzen müssen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

MadMalik

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #12 am: 18.08.2011 | 11:40 »
Fluff ist reiner 'Coolheitsfaktor' der entscheidet ob mir ein Setting gefällt oder nicht.

Die Abenteuer und verschiedenen Spielweisen funzen dann meist doch in jedem Setting, egal ob der Abenteurer ne Powerrüstung, Plattenpanzer oder Bänkeranzug trägt. Kurz, der Fluff muss zwar zu meinen Vorlieben passen, hat aber null Einfluss auf das Spiel an sich.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #13 am: 18.08.2011 | 11:44 »
... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.

Exakt so wars gedacht. Sorry für die unklare Unterscheidung.

Wenn Du das so erklärst, dann habe ich falsch angekreuzt. Ich habe "direkt" angekreuzt, weil ich ja die Setting-/Fluffgegebenheiten ganz direkt in meinem Abenteuer nutzen kann. Dass es in Warhammer Skaven gibt, bedeutet für mich, dass ich die direkt in einem Abenteuer verwenden kann. Weniger dass sie mich dazu inspirieren, ein Abenteuer über Mausmenschen zu machen. Aber so, wie Du das erklärst, hätte ich dann doch eher "inspirieren" ankreuzen müssen.

Hm, ja, das ist natürlich so ein Zwischenschritt. Wenn es sich konkret um Skavenhöhlen unter z.B. Middenheim handelt, wäre das direkt nutzen. Wenn es dagegen erstmal nur das Skavenbild im Bestiarium ist, wäre das eher eine Inspiration.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 11:47 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #14 am: 18.08.2011 | 11:48 »
Ich hab mich jetzt mal auf "veranschaulicht die Spielwelt" und "hilft beim Aufbau der Atmosphäre" beschränkt, auch wenn ich noch ein paar weitere Dinge hätte ankreuzen können.

Die Abenteuer und verschiedenen Spielweisen funzen dann meist doch in jedem Setting, egal ob der Abenteurer ne Powerrüstung, Plattenpanzer oder Bänkeranzug trägt. Kurz, der Fluff muss zwar zu meinen Vorlieben passen, hat aber null Einfluss auf das Spiel an sich.
@FoF: Wenn das bei dir so ist, sei's dir ungenommen, aber für mich wäre so eine Sichtweise überhaupt nichts. In meinen bevorzugten Runden ist der Fluff Herz und Seele des Spiels. Am liebsten sind mir Szenarien, die in der Form nur in diesem und keinem anderen Setting funktionieren können.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #15 am: 18.08.2011 | 11:51 »
  • veranschaulicht mir die Spielwelt
  • inspiriert mich beim Abenteuerschreiben


ich hätte statt dem zweiten lieber ein
  • inspiriert mich beim Spielleiten

gehabt, das gab es aber nicht, denn eigentlich "schreibe" ich keine Abenteuer,
sondern höchstens Konzepte - der Rest entsteht dann im Spiel.
Aber natürlich ist eine gute Beschreibung, die Bilder im Kopf weckt, hilfreich dabei,
um zu entscheiden, wie man die Spielwelt rüberbringt und was plausibel ist und was nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MadMalik

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #16 am: 18.08.2011 | 11:53 »
@Grey,
keine Angst, ich will niemanden meine Sichtweise aufzwingen.... dafür fehlt mir derzeit noch die Armee.  :gasmaskerly:

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #17 am: 18.08.2011 | 11:55 »
inspiriert mich beim Abenteuerschreiben - Check, gerade bei Shadowrun gibt es einige Fluffbeschreibungen die ich so bereits gerne in Abenteuer verwurstet habe.

hilft beim Aufbauen der Atmosphäre - Check, weil ein Bild geprägt wird, dessen Züge von jedem Spieler ungefähr ähnlich wahrgenommen wird. Ohne Fluff muss man sich erstmal auf einen Konsens einigen.

ist unterhaltsam/spannend zu lesen - Fragwürdig. Ich finde manche DSA und WoD Fluffbeschreibungen eher langweilig/öde

nützt direkt beim Abenteuerentwurf -  Manchmal behindert sie eher, wenn man eine gute Idee hat, diese aber aufgrund des Fluffes nicht umsetzen kann.

veranschaulicht mir die Spielwelt - Check, ich hab kleinere Zwischentexte ganz gerne

gehört zur Allgemeinbildung - Kommt auf den Flufftext an, der ja von Trivial (Der 1 April heißt in DSA der 1 Phex) bis unglaublich okkultes Geheimwissen reicht (Engel sollte umbenannt werden in KinderNanoSS)

ist elitäres Spielleiterwissen - Definitiv nicht. Schon alleine weil ich Spielleiter Spieler sind und nicht jeder Spielleiter das anrecht erheben sollte elitär zu sein.

ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann - Check, auch im Rollenspiel, Shadowrun Sportarten, DSA Magiehintergrund oder D&D Geschichte

bedeutet mir sonstwas (bitte erklären, danke) - Für mch ist Fluff Settingabhängig, ob ich ihn jetzt brauche oder nicht, während ich bei Pathfinder eher dazu neige viel selbst zu erstellen und meine eigenen Welten zu bauen, würde ich das niemals bein DSA tun oder bei Shadowrun.

Boni

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #18 am: 18.08.2011 | 11:57 »
Ohne Fluff besteht ein Spiel nur aus Regeln. Das ist langweilig.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #19 am: 18.08.2011 | 11:58 »
Elitäres Spielleiterwissen ist es oftmals, weil sich sonst kein Vollpfosten in soviel Material einlesen würde  ;D

 :d

... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.

Wenn der Fluff mir als eSeL die Welt anschaulicher macht kann ich das meinen Spielern auch besser transportieren.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 12:01 von Akuso »
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #20 am: 18.08.2011 | 12:06 »
Ohne Fluff besteht ein Spiel nur aus Regeln. Das ist langweilig.
Stimmt. Gilt ja auch für Brettspiele. Man stelle sich z.B. "Siedler von Catan" vor als simple Ansammlung von Sechsecken mit Nummern anstelle von "Geländeplättchen" und zwei Typen von abstrakten Pöppeln statt "Siedlungen" und "Städten". Es wäre mathematisch äquivalent dasselbe Spiel. Trotzdem wäre es nicht... dasselbe.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #21 am: 18.08.2011 | 12:07 »
Maaaaaahahaha ich wollte ankreuzen, darf aber nur zwei?
Also ich bin fuer:
* inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
* nützt direkt beim Abenteuerentwurf

Wieso nicht beides?
Man kann sich ja direkt davon inspirieren lassen, frei drin rumwurschteln und dann das coole Fluff Element Z mit copy&paste einfuegen.

* veranschaulicht mir die Spielwelt
* hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
* ist unterhaltsam/spannend zu lesen

Fluff beschreibt die Spielwelt, ohne Fluff keine Atmo und wenn es sich liest wie n Krampf lese ich's net.
Beziehungs gibt es gut geschriebenen Fluff bzw. solchen den ich mag.

* gehört zur Allgemeinbildung

Nicht alles, aber so etwas doch.

* ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann

Aber holla. Sowas schon.
Den WoD Fluff gibt es doch damit die Spieler was zum belaestern haben und fuer "aber hast du schon gehoert XY steht da" "Nein das kann doch nicht sein! Ich habe doch gerade erst UT gelesen?!" "Was ist dann mit ZI?" etc. pp.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 12:13 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #22 am: 18.08.2011 | 12:14 »
Stimmt. Gilt ja auch für Brettspiele. Man stelle sich z.B. "Siedler von Catan" vor als simple Ansammlung von Sechsecken mit Nummern anstelle von "Geländeplättchen" und zwei Typen von abstrakten Pöppeln statt "Siedlungen" und "Städten". Es wäre mathematisch äquivalent dasselbe Spiel. Trotzdem wäre es nicht... dasselbe.


Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel. Um nochmal meine Argumentation anzusprechen, das Fluff zwar gefallen muss, aber man die selbe Spielart mit allem bedienen kann (abstraktes System vorausgesetzt)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #23 am: 18.08.2011 | 12:15 »
Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel.
Gibt es dafuer nicht jeweils unabhaengige Siedler Varianten / Erweiterungen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Pyromancer

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #24 am: 18.08.2011 | 12:21 »

Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel. Um nochmal meine Argumentation anzusprechen, das Fluff zwar gefallen muss, aber man die selbe Spielart mit allem bedienen kann (abstraktes System vorausgesetzt)

Das sehe ich ganz anders. Wenn man Rollenspiel auf die Mechanik reduziert, dann... ja, dann reduziert man Rollenspiel auf die Mechanik. Ein wichtiger Punkt beim Rollenspiel ist es aber, dass man eine Rolle spielt. Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.