Umfrage

Spielweltfluff...

inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
ist unterhaltsam/spannend zu lesen
nützt direkt beim Abenteuerentwurf
veranschaulicht mir die Spielwelt
gehört zur Allgemeinbildung
ist elitäres Spielleiterwissen
ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann
bedeutet mir sonstwas (bitte erklären, danke)

Autor Thema: Wofür Fluff?  (Gelesen 7099 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #50 am: 18.08.2011 | 21:25 »
Rollenspiel ohne Fluff und Rollenspielbücher ohne Fluff sind aber zwei Paar Schuhe.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #51 am: 18.08.2011 | 21:42 »
Wobei Regelwerke wenig Fluff haben sollten, aber auch nicht gar keinen und Settings nicht genug Fluff abbilden können!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #52 am: 18.08.2011 | 21:58 »
Wobei Regelwerke wenig Fluff haben sollten, aber auch nicht gar keinen und Settings nicht genug Fluff abbilden können!

Die meisten Systeme setzen ja auf Grundbücher, die von Regeln und Charaktererschaffung über die Spielwelt und SL-Tipps bis hin zu Beispielszenarien alles enthalten. Wenn es eine strenge Trennung zwischen Hintergrund und Regeln gibt (z.B. bei DSA oder D&D4e), sollen die Regelbücher fluffarm sein, aber ansonsten finde ich wichtiger, dass das Buch einen runden, positiven Gesamteindruck macht und alle Teile gut miteinander verbunden sind.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #53 am: 18.08.2011 | 22:13 »
Ich mag keinen Fluff. Ich will ein paar Spielweltfakten, die ich dann mit meinem eigenen Fluff auffüllen kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #54 am: 18.08.2011 | 22:16 »
Aber Spielweltfakten sind doch Fluff!

"kein Fluff" würde auch bedeuten "keine Spielweltfakten".

Fluff ist alles, was keine Regelmechanik ist.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #55 am: 18.08.2011 | 22:20 »
Das ist eine Definition. Ich persönlich würde noch einmal unterscheiden zwischen objektiven Hintergrundbeschreibungen und eher subjektivem Material wie Kurzgeschichten, Zitaten aus der Spielwelt und anderem Stimmungsmaterial.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #56 am: 18.08.2011 | 22:22 »
Ja, man sollte sich aber in einem Thread auf eine Definition einigen.

Und klar kann man zwischen objektivem Fluff und subjektiven Fluff unterscheiden.
Es ist ja völlig legitim zu sagen: "Ich bin für objektiven Fluff, aber auf subjektiven Fluff möchte ich verzichten."

Ansonsten:
Für Atmosphäre und Stimmungssachen hat sich der Begriff "Colour" etabliert.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #57 am: 18.08.2011 | 22:40 »
Ja, aber Fluff klingt so weich und flauschig und ich würde mich schwertun damit, harte Fakten, die nichts mit den Regeln zu tun haben, als Fluff zu bezeichnen.

Abenteuerhausen
Einwohner: 7589
Truppen: 1 Banner Stadtwache
Tempel: Tick, Trick und Track
Regent: Graf Hubert von Hösndösn

- das ist für mich kein Fluff, sondern Erdkunde.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #58 am: 18.08.2011 | 22:49 »
Ich finde den Begriff auch nicht toll. Aber er hat sich nunmal eingebürgert.

Aber wie würdest du denn den ganzen Bereich, der kein Regelmechanismus ist, bezeichnen? "Nicht-Crunch" klingt irgendwie noch seltsamer.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #59 am: 18.08.2011 | 23:13 »
Setting/Hintergrund. Fluff ist für mich das, was über reinen Informationswert hinausgeht. Ich will jetzt nicht versuchen, das exakt abzugrenzen. Aber wenn ich höre, dass ein Buch "fluffy" ist, dann kann das für mich keine staubtrockener Wälzer über Land und Leute sein, selbst wenn der tausend Seiten hat und keine Regel drin vorkommt. Andererseits können objektive Informationen, die für das Spiel nur peripher relevant sind für mich irgendwie schon wieder Fluff sein (ja, ich meine dich, endloses Pferdekapitel aus der Zoo-Botanica für DSA).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #60 am: 18.08.2011 | 23:39 »
"Mein SC hat heute grüne Schuhe an." würde ich jetzt nicht als Setting/Hintergrund bezeichnen. Ebensowenig: "Die Waffe des angreifenden Orks sieht rostig aus."

Beides zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es keine Regelmechanik ist.

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #61 am: 18.08.2011 | 23:48 »
"Mein SC hat heute grüne Schuhe an." würde ich jetzt nicht als Setting/Hintergrund bezeichnen. Ebensowenig: "Die Waffe des angreifenden Orks sieht rostig aus."

Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist für mich auch Fluff (außer für den irrsinnigen Fall, dass zum Setting gehört, dass der SC aus einer Kultur stammt, in der die Schuhfarbe etwas Wichtiges symbolisiert).

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.

Eine verbindliche Definition wäre schön, aus den Beiträgen lese ich heraus, dass der Begriff "Fluff" für verschiedene Leute Verschiedenes zu bedeuten scheint.
Tümpelritter ist schuld, Tümpelritter soll es definieren. Dafür.  ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wofür Fluff?
« Antwort #62 am: 19.08.2011 | 13:09 »
Was isn eigentlich dieser Fluff?

Die Frage ist vielleicht einen eigenen Thread wert?

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.

Tümpelritter ist schuld, Tümpelritter soll es definieren. Dafür.  ;)

Ehrlich gesagt habe ich da nicht sonderlich drüber nachgedacht, was Fluff ist und vor allem, wo Fluff aufhört. Im rollenspielerischen Alltagssprachgebrauch ist darunter wohl die Menge der publizierten Informationen über eine bestimmte Spielwelt zu verstehen, die nicht direkt mit der Mechanik eines bestimmten Regelsystems verbunden ist.

Das schlage ich mal als vorläufige Arbeitsdefinition für diesen Thread vor  ;D

Nebenbei, die Leute die Fluff zum persönlichen Verständnis der Spielwelt brauchen (hab' ich selbst auch angekreuzt) und/oder Fluff zum Erschaffen von Atmosphäre: Welcher Fluff hilft dabei besonders?

Ich nutze im RPG an Fluffinformationen zur Kennzeichnung der Spielwelt z.B. gerne so stinklangweilig zu lesende "Alltagssachen" wie Alltagskleidung, Schmuckformen, Architektur (generelle, militärische, kultische), Alltagsspeisen, Spiel & Sport usw. Außerdem hoffe ich ja immer, dass sich eine Atmosphäre auch mithilfe der Regeln erzeugen lässt (TORG lässt grüßen).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na