Autor Thema: Notebook macht Zicken  (Gelesen 773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Notebook macht Zicken
« am: 3.08.2011 | 10:47 »
Mein von mir noch vor kurzem so hoch gelobtes Notebook (HP625) gibt mir in letzter Zeit gar keinen Grund zur Freude mehr.

Quasi ständig stürzt es ab oder hängt sich auf. Dabei ist es ganz egal, was ich damit mache. Mal passiert es nach 1 Stunde Film schauen (Lüfter läuft sehr warm), mal schon nach 5 Minuten Browserbetrieb (CPU ist quasi noch kalt).
Mal friert er komplett ein und reagiert nur noch auf den Power-Knopf, mal ist es ein glatter Absturz mit automatischem Neustart.
Beim nächsten Hochfahren bereinigt fsck ein paar verwaiste Inodes und es geht weiter. Mal läuft er dann stundenlang ohne zu murren, mal ist nach nichtmal 5 Minuten der nächste Absturz fällig.

Ich habe noch Garantie auf das Teil (bis Oktober). Nur kann ich es auf der HP-Website nicht reklamieren, da deren Supportsystem diese Gerätenummer nicht erkennt und ich das Notebook auch in keiner Liste finden kann.
Jetzt hab ich es mal beim Händler per Email reklamiert, habe aber die Befürchtung, dass die mich auch nur an den Hersteller verweisen werden, da das Gerät älter als 6 Monate ist.

Hat jemand von euch ne Idee, woran der Mist liegen könnte? Ich glaube zwar nicht, dass sich das mit einem einfachen Trick geradebiegen lässt, aber nen Versuch ist es ja wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Notebook macht Zicken
« Antwort #1 am: 20.08.2011 | 18:11 »
Vor langer Zeit bei einem anderen System:

+ CPU Lüfter defekt und lief nicht immer an/ging aus, Temperaturschutz der CPU löst aus. Das Gerät hatte mehr als einen Lüfter da viel es nicht sofort auf aber das Board machte "zur Sicherheit" aus wenn die CPU Lüftung nicht auf Leistung kam

Bei meinem alten Gericom war damals an "selber wechseln" nicht zu denken da zu komplex zu zerlegen. 20€ Lüfter, 60€Arbeitskosten.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Notebook macht Zicken
« Antwort #2 am: 20.08.2011 | 18:28 »
Das Thema hat sich inzwischen erledigt -- hatte es zum Garantieservice geschickt, und die haben den Fehler wohl aufs Netzteil zurückgeführt. Jdf hab ich da jetzt ein neues bekommen.

Soweit so gut, nur dass sie meine komplette Platte ratzeputz formatiert haben, das hätte echt nicht sein müssen.  |:((

Wichtige Daten hab ich hoffentlich keine verloren, dank Dropbox. Aber das komplette System neu aufzusetzen ist auch ein Vergnügen, auf das ich verzichten könnte.  >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat