Autor Thema: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
[3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« am: 29.11.2013 | 18:09 »
Moin,

ich bin bei unseren Spielrunden auf einige Dinge gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Und zwar wären das im Folgenden:

Der Zauber Verwandlung
Ein Stufe 10 Magier kann sich, wenn ich das richtig erkannt habe, täglich mehrere Male für zehn Minuten in eine Hydra mit zehn Köpfen und zehn Angriffen pro Runde verwandeln. Wenn er den Zauber richtig timet, kann er quasi jede Begegnung als Hydra absolvieren. Da kann doch was nicht stimmen? Wo ist der Haken an der Sache?

Waldläufer Tierempathie
Wenn ein Waldläufer ein ihm neutral gesinntes Tier abrichten möchte, muss er einen Wurf auf Tierempathie machen. W20 + Klassenstufe + CH. Damit das Tier ihn kämpferisch unterstützt und sich die Gesinnung von neutral auf hilfsbereit ändert, ist ein Wurf gegen SG 30 erforderlich. Schafft man den Wurf also nicht, wird das Tier niemals für einen kämpfen. Richtig? Oder kann man den Wurf mehrmals ausführen, das Tier erst freundlich werden lassen (SG 15) und dann hilfsbereit (SG 20)?

Gelgenheitsangriffe
Seit anno dazumal führen wir Gelegenheitsangriffe auch mit Fernkampfwaffen durch. Jetzt habe ich mir das Kapitel Gelegenheitsangriffe mal genauer angeschaut und nichts von Fernkampfwaffen gelesen. Gelegenheitsangriffe scheinen sich ausschließlich auf den Nahkampf zu beziehen. Meine Leute beharren aber darauf, dass sich diese Regeln auch auf Fernkampfwaffen beziehen. Was stimmt denn nun?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. Ich weiß aber, dass ich noch mehr fragen wollte. Hmpf! Egal, dann eben später.


Gruß,
Quabbe

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #1 am: 29.11.2013 | 18:18 »
Verwandlung:
Ist völlig normal. Produziert wahrscheinlich nicht mal all zu viel Schaden, da geht mit anderen Sachen mehr.

Gelegenheitsangriff:
Gibt es nur auf Felder, die man bedroht, d.h. auf die man einen Nahkampfangriff machen kann.
Der Gelegenheitsangriff ist ein Nahkampf-Angriff.

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #2 am: 29.11.2013 | 18:31 »
Der Zauber Verwandlung
Ein Stufe 10 Magier kann sich, wenn ich das richtig erkannt habe, täglich mehrere Male für zehn Minuten in eine Hydra mit zehn Köpfen und zehn Angriffen pro Runde verwandeln. Wenn er den Zauber richtig timet, kann er quasi jede Begegnung als Hydra absolvieren. Da kann doch was nicht stimmen? Wo ist der Haken an der Sache?
Der Haken daran ist, dass es
a) schwächer ist als jeder vernünftig gebaute Nahkämpfer und
b) für übliche CR 10 Herausforderungen eine Kleinigkeit ist, eine Hydra mit 50 Lebenspunkten innerhalb von maximal 2 Runden zu zerlegen, zumal alle magischen Gegenstände nutzlos werden.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #3 am: 29.11.2013 | 18:44 »
Tierempathie:
Da dort auch schon steht, dass es ähnlich wie Diplomatie funktioniert, dürfte es meiner Meinung nach im Normalfall keine Wiederholungen geben - zumindest nicht in kurzem zeitlichen Abstand.

Edit:
Verwandlung in eine Hydra:
Der Haken an der Sache ist, dass - wenn ich mich nicht irre! - der Magier immer noch seinen eigenen Grundangriffsbonus verwendet. Das sind schon mal 5 Punkte schlechter als die gleichstufige Hydra; das Talent Waffenfokus (Biss) hat er üblicherweise auch nicht, nochmal 1 Punkt schlechter. Es sind also 10 Angriffe jeweils mit Angriffsbonus +8. Nicht sonderlich effektiv in den meisten Fällen.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 18:53 von Pestgeist »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #4 am: 29.11.2013 | 19:43 »
Verwandlung - ich nehme an, du meinst Polymorph - ist einer der Top Ten Imba-Zauber im Spiel. Eine Hydra ist da noch eher unproblematisch. Mit anderen Gestalten (beispielsweise Fliegern oder dem Roper) kann man da deutlich mehr rausholen. Es gibt da im Web ganze Handbücher zu dem Thema, wie man die heftigsten Formen je Trefferwürfel ausnutzen kann.
Es stimmt zwar, dass man seinen eigenen BAB behält - aber auch der lässt sich optimieren (durch einen Gish-Build).

AoO wurde ja schon beantwortet; mit Fernwaffen kann man normalerweise keine AoOs durchführen, aber es gibt afaik ein oder zwei Möglichkeiten, dies unter bestimmten Umständen doch zu tun. Hab ich aber nicht im Kopf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #5 am: 30.11.2013 | 02:40 »
Schonmal danke für eure Antworten!

Gut, das mit dem GAB und den Lebenspunkten des Magiers ist ein Punkt, den man berücksichtigen muss. Nur hat der betreffende Magier KO 22 und damit über 70 Lebenspunkte. Da er in Hydragestalt auch ganz normal geheilt werden kann - er braucht ja nur einen seiner langen Hälse zum Kleriker ausstrecken - ist das in unserem Fall trotzdem ziemlich harter Tobak. Und von den zehn Angriffen kommen ja in der Regel auch die meisten durch, wenn es nicht gerade gegen ein RK-Monster geht. Aber okay, dass der Magier recht stark sei, liest man schließlich nicht grundlos überall. ;)

Was die Tierempathie angeht, hab ich also richtig verstanden, dass ein Waldläufer mit CH 6 (-2) mindestens Stufe 12 sein muss, bevor sein Tier für ihn kämpft? Da W20+12-2 = 30? Oder kommt, wenn sein altes Tier gestorben ist, wie durch Zauberhand ein neues Tier herbeigelaufen, das ihm gegenüber gleich freundlich oder hilfsbereit gestimmt ist? Bevor er also Stufe 12 ist, kann sein Tier nur Männchen machen und Stöckchen holen, kneift aber den Schwanz ein, wann immer es hart auf hart kommt?

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #6 am: 30.11.2013 | 03:31 »
Was die Tierempathie angeht, hab ich also richtig verstanden, dass ein Waldläufer mit CH 6 (-2) mindestens Stufe 12 sein muss, bevor sein Tier für ihn kämpft? Da W20+12-2 = 30? Oder kommt, wenn sein altes Tier gestorben ist, wie durch Zauberhand ein neues Tier herbeigelaufen, das ihm gegenüber gleich freundlich oder hilfsbereit gestimmt ist? Bevor er also Stufe 12 ist, kann sein Tier nur Männchen machen und Stöckchen holen, kneift aber den Schwanz ein, wann immer es hart auf hart kommt?

Ich zitiere mal 2 Stellen aus dem SRD zum Thema Animal Companion, welche eigentlich deine Fragen beantworten sollten:

Zitat
This animal is a loyal companion that accompanies the druid on her adventures as appropriate for its kind.

Zitat
If a druid releases her companion from service, she may gain a new one by performing a ceremony requiring 24 uninterrupted hours of prayer. This ceremony can also replace an animal companion that has perished.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #7 am: 30.11.2013 | 10:02 »
Und von den zehn Angriffen kommen ja in der Regel auch die meisten durch, wenn es nicht gerade gegen ein RK-Monster geht.
Nach meiner Erfahrung kommen auf Stufe 10 Angriffe mit +8 in der Regel meistens nicht durch; sicherlich noch genügend, dass es Aua macht, aber in dem Stufenbereich dürfte bei vielen Gegnern die RK um die 20 und höher liegen - auch ohne dass es nennenswerte RK-Brocken sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #8 am: 30.11.2013 | 10:27 »
Na, man kann sich ja auch noch anderweitig aufbuffen, da sind schon deutlich höhere Werte drin als +8. Wer als Magier in den Nahkampf will, baut sich einen Gish, der mindestens auf BAB 16/20 und Grad 8 oder 9 Zauber kommt. Wenn man alle Register zieht, sind sogar voller BAB ~und~ volles Spellcasting gleichzeitig drin (und ohne Gestalt oder son Kram).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #9 am: 30.11.2013 | 10:46 »
@Quabbe:

Das mit dem "langen Hals zum Kleriker hinstrecken" funktioniert so nicht. Die Hydra mag zwar Reichweite haben, der Kleriker aber nicht und auf den kommt es an. Er muss sich also zur Hydra hinbewegen um diese berühren zu können.

Bei der Frage nach dem Tier musst du etwas präzisieren: Ist der Tiergefährte gemeint oder ein x-beliebiges Wildtier, das er so aufschnappt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #10 am: 30.11.2013 | 16:51 »
Ich meine den Standard-Tiergefährten. Aber wenn sich so einer mit einer 24stündigen Zeremonie herbeirufen lässt, wäre die Frage ja geklärt. Hatte schon gedacht, ich les nicht richtig.

Zum langen Hals: wenn die Hydra in der vorherigen Runde nur mit neun Köpfen angreift und den zehnten in Richtung Kleriker reckt, sollte dieser doch kein Problem haben, ihr kurz die heilende Berührung zu verpassen. Oder ist wirklich irgendwo regeltechnisch festgehalten, dass die Grundfläche, die die Spielfigur einnimmt, in Reichweite des Berührungszaubers sein muss?

Eine andere Frage ist mir auch wieder eingefallen: der Magier kann jeden Zauber, den er auf sich selbst wirkt (auch solche mit Reichweite persönlich), auch auf seinen Vertrauten wirken. Kann er seinen Vertrauten dann gleichzeitig mit sich selbst auch in eine Hydra verwandeln?
« Letzte Änderung: 30.11.2013 | 16:53 von Quabbe »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #11 am: 30.11.2013 | 17:02 »
Jupp, ist so festgehalten. Der Kleriker muss an die "Base" des Wesens, das er berühren will.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [3.5] Ein paar bunt gemischte Fragen
« Antwort #12 am: 30.11.2013 | 17:35 »
Naja bei 4,5X4,5 m kommt er wahrscheinlich ohne Probleme ran an die Hydra. Wobei mir die Hydra Form echt keine Probleme beeiten würde. Da gibt es deutlich schlimmeres.

Seinen Vertrauten mit z verwandeln sollte kein Problem sein. Dieser muß sich dann allerdings maximal 1,5m vom Zauberer entfernt aufhalten und mit 35 TP sollte der auch ziemlich schnell tot gehen, stellt also ein ziemliches Risiko für den Zauberer dar.