Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 718591 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1775 am: 25.09.2012 | 18:53 »
Ich glaube, die Regelung gilt mittlerweile für alle Major Splats.

Von Machtattribut 1-5 ist das Limit immer 5.
Ab Machtattribut 6 ist das Machtattribut das Limit.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1776 am: 25.09.2012 | 19:20 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

bzw.  Was Murder of Crows sagt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1777 am: 25.09.2012 | 20:10 »
@Grinder

Den Eindruck habe ich auch.  ;)

Grundsätzlich würde ich keine neue Kampagne beginnen, ohne dass die Spieler sich hingesetzt und ein gemeinsames Ziel und einen Grund weshalb sie zusammen sind entwickelt haben. Das "Kennlernspiel" ist mir mittlereile zu doof. Das habe ich zu oft schon gemacht und was neues kommt da nicht mehr bei rum.

Gerade diese Methode des "Gemainsamen Ziel + Grund" bietet den Spielern Möglichkeiten auf das Spiel erheblichen Einfluss zu nehmen, da ich ihr Ziel ja bedienen sollte, sonst wäre das fordern desselben ziemlich sinnlos.

ich spiele seit 1983 gemeinsame Ziel/ Kuschelspiel kennen ich zur Genüge/ fraglich häufig dies bei vielen SL heißt ihr kennt euch und sitzt in einer Kneipe 

das ist ja für mich das Interressante bei Vampire, man spielt nicht komplett zusammen

der Balanceakt zwischen gemeinsamen Spiel und Ego des Charakters- Interessen

als Beispiel, man will einen Posten in der Vampiregesellschaft, also muss dafür sorgen, dass ihm kein Anderer - also auch Mitspieler-  bekommt, wie weit gehts Du dafür? 

Frag mal die bei den meisten anderen Spielen, Spieler und SL reagieren, wenn man  Player-kill durchführt, ja ich habe auch schon char deswegen verloren- einen meiner Char hat mein Trauzeuge auf dem Gewissen
 
also nicht falsch verstehen ich kille nicht wahrlos Spieler, haben aber keine Problem damit, wenn aus der Spieltwelt vernünftigt wäre

bei SR finde ich dies immer sehr lustig, Runner sind Arschlöcher ,die für Geld alles oder fast alles tun, warum auch andere Spieler beseitigen, die gefährlich sind- meist wegen Dummheit 




Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1778 am: 25.09.2012 | 20:45 »
Das klingt aber gar nicht so wenn du fragst wie man die Charaktere zusammen bekommt und dann als erste Auswahl die Behauptung aufstellst das die Charakter Auswahl ja begrenzt sei, weil ein typischer Gangrel und ein typischer Ventrue ja nicht zusammenarbeiten würden. Nun und als zweite Option den Zwang einwirfst.

Weshalb ich kurz skizzierte wie man auch ohne Zwang recht locker den typischen Gangrel und den typischen Ventrue in einer Gruppe vereint bekommt. Zumal die Einstellung das man nun nicht die Kombination aus den klassischen Gegensätzen (Ventrue/Gangrel, Toreador/Nosferatu) oder das was mit dem Metaplot so zwischenzeitlich mal als streitend festgelegt wurde (Ventrue/Brujah, Tremere/Gangrel etc.) ja nun nicht so unverbreitet ist.

es funktioniert, da sie ganz andere Bereiche abdecken, für meine Giovanni ist/war ein Gangrel ihr Vertauter


Einerseits finde ich es gerade bei Vampire wichtig das man die Zähne drüber auseinander kriegt in wie weit man nun PvP drin haben will. Nun und es ist nicht irgendwie schlecht, minderwertig, weniger Horror, anspruchsloser oder sonst was wenn man beschließt das die Charaktere sich nicht nur rein zweckmäßig zusammentun sondern richtig zusammenarbeiten.

das sollte immer vorher geklärt werden, ich halte da ja nicht mit meiner Meinung hintern Berg

Andererseits finde ich es gerade bei Chroniken bzw. Kampagnen die sich über einen längeren Zeitraum ergehen tendenziell besser wenn die Charaktere miteinander anstelle von gegeneinander agieren. Zumindest bei Tischrunden. Naja und ich mag auch so halbe Sachen nicht unbedingt.

bei lange Kampagnen gebe ich Dir recht, aber gerade bei Kurzen one shot wie bei murder/ 12 Spieleabende sind für mich ein one shot- finde ich das andere viel interressanter
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 20:53 von GIGiovanni »

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1779 am: 25.09.2012 | 20:48 »
Könntest Du das mal umformatieren GIGiovanni. Da kann man ja nicht trennen von wem jetzt welches Zitat und welcher Kommentar  kommt.  ;)

Edit: Danke GIGiovanni! :d
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 20:52 von Dogma75 »
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1780 am: 25.09.2012 | 20:50 »
Dafür wäre mir meine Zeit zu Schade. Wenn ich leite/spiele, möchte ich "action now" und nicht wegen einer einzigen Szene 5h am Tisch sitzen. Sowas ist langweilig.

ist ok, wenn Du dies so siehst, ich finde andres auch gut, ich will Spaß oder Horror und dies kann ich auch "ohne Abenteuer" in Zwischenspiel der Chrarktere oder anderer Personen haben.

Deswegen spiele ich die Einführung von Chars in eine Chronik gerne nur mit dem einem Spieler 

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1781 am: 25.09.2012 | 20:54 »
ist ok, wenn Du dies so siehst, ich finde andres auch gut, ich will Spaß oder Horror und dies kann ich auch "ohne Abenteuer" in Zwischenspiel der Chrarktere oder anderer Personen haben.

Deswegen spiele ich die Einführung von Chars in eine Chronik gerne nur mit dem einem Spieler 

Ganz ehrlich, da kommt der Faktor Zeit - verfügbare Zeit - ins Spiel. Würde auch gerne so viele Runden / One-Shots / Einzelsessions / etc. spielen. aber die Zeit ist nicht verfügbar...
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1782 am: 25.09.2012 | 20:59 »
Ganz ehrlich, da kommt der Faktor Zeit - verfügbare Zeit - ins Spiel. Würde auch gerne so viele Runden / One-Shots / Einzelsessions / etc. spielen. aber die Zeit ist nicht verfügbar...

kenne ich, deswegen habe ich 6 Jahre ausgesetzt, jetzt habe ich leider jeden fast  Abend Zeit, wenn  die Leute zu mir kommen  
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 21:14 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1783 am: 25.09.2012 | 21:13 »
Als Schüler/Student hat man die Zeit für sowas, erwachsene Menschen mit Job und Familie haben neben Rollenspielen noch andere Dinge zu tun. Und gerade wenn man mehrere solcher Leute unter einen Hut bringen muss, werden aus 12 Spielabenden gleich mal 9 bis 12 Monate.
ich bin weder Schüler noch Student, als Schüler (Abijahrgang 88) habe ich zwischen 5 bis 7mal die Woche gezockt

als Single mit Beruf ist die wohl bei Problem  

mit Familie geht dies nicht, deswegen habe ich auch 6 Jahre ausgesetzt

Gemeinsame Motivation und Gründe für die Zusammenarbeit sind in erster Linie Aufgabe der Spieler und nicht des SL. Zudem muss man ja nicht mit dem Kennenlernen anfangen sondern kann auch gleich mit einer bestehenden Gruppe einsteigen bei der sich die Mitglieder schon vertraut sind. Bei jeder neuen Kurzkampagne mit sich vollkommen fremden Charakteren zu beginnen löst bei mir inzwischen einen mittleren Brechreiz aus. Das ist einfach nur verschwendete Zeit die man wesentlich sinnvoller nutzen kann.
bei mir ist genau umgekehrt, warum sollte einen neuen Char nehmen, wenn sich in der Beziehung nichts ändert, dann kann man doch gleichen den alten char behalten

dies Zusammenspiel hatte ich schon 15 Jahre lang bevor ich Vampire so richtig kennen gelernt habe

ich finde gerade kurze Spiel sind dafür super - schon mal ein Küngel gespielt, deren Zieles ist einander in ein Blutsband zu bekommen für ein paar Sitzunge super - Adrenalin pur- , aber ein Jahr möchte ich dies nicht spielen  




« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 21:15 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1784 am: 26.09.2012 | 00:22 »
bei mir ist genau umgekehrt, warum sollte einen neuen Char nehmen, wenn sich in der Beziehung nichts ändert, dann kann man doch gleichen den alten char behalten

Bei mir werden einige SC schon seit Jahren über mehrere Chroniken hinweg gespielt. Bisher habe ich 9 Chroniken geleitet und Charaktere durften selbstverständlich weiter gespielt werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1785 am: 26.09.2012 | 07:00 »
@GIGiovanni

Es geht nicht darum, dass die Beziehungen statisch sind. Es geht darum, dass die Spieler und die Spielfiguren ein gemeinsames Ziel haben und im weitesten Sinne an einem Strang ziehen. Bei erreichen des Ziel sind die Wege offen.

Beispielsweise könnte die Gruppe das Ziel haben ein gewisses Gebiet in einer Stadt als Jagdgründe zugewiesen zubekommen. Wenn nun ein Spieler die anderen verarscht und es alleine bekommt ist das Ok. Wichtig ist, dass die SCs sich kennen, vertrauen, so das man sich nicht 6 Stunden (Spielzeit) belauern muss, ob der andere nun eine Vampir ist.

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1786 am: 26.09.2012 | 07:09 »
@GIGiovanni

Es geht nicht darum, dass die Beziehungen statisch sind. Es geht darum, dass die Spieler und die Spielfiguren ein gemeinsames Ziel haben und im weitesten Sinne an einem Strang ziehen. Bei erreichen des Ziel sind die Wege offen.


Die Aussage kann ich voll und ganz stützen und ganz ehrlich, wo sind den zwischenmenschliche Beziehung dauerhaft statisch. Da brauch ich ja nicht mal ins Rollenspiel gehen, sondern nur mal den Blick auf das Berufs- und / oder Privatleben richten. Es gibt keine statischen Beziehungen, es ist immer irgendwas am fließen.
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1787 am: 26.09.2012 | 10:38 »
ich spiele seit 1983 gemeinsame Ziel/ Kuschelspiel kennen ich zur Genüge/ fraglich häufig dies bei vielen SL heißt ihr kennt euch und sitzt in einer Kneipe 

das ist ja für mich das Interressante bei Vampire, man spielt nicht komplett zusammen

der Balanceakt zwischen gemeinsamen Spiel und Ego des Charakters- Interessen

Das mit dem PvP können andere Regelsysteme aber weit besser als Vampire. Zum Beispiel das oder das oder das.

Zitat
also nicht falsch verstehen ich kille nicht wahrlos Spieler, haben aber keine Problem damit, wenn aus der Spieltwelt vernünftigt wäre
Spielweltlogik ist bei dieser Frage aber erstmal zweitrangig. Wichtig ist doch eher: Geht mein Mitspieler damit konform, wenn ich seinen Charakter töte? Ist er wirklich damit einverstanden? Ist das der angestrebte Spielstil der Gruppe? Wenn drüber gesprochen wurde, ist das okay... aber einfach selbst entscheiden sollte das der Spieler des Aggressors nicht. Das muss einfach abgesprochen werden. Und ich habe auch schon PvP-Runden erlebt, die superlahm waren (besonders beim Vampire Live) und Zusammenarbeits-Runden, die ohne Ende gerockt haben. Den allein selig machenden Königsweg gibt es da nicht. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1788 am: 27.09.2012 | 19:14 »
@GIGiovanni

Es geht nicht darum, dass die Beziehungen statisch sind. Es geht darum, dass die Spieler und die Spielfiguren ein gemeinsames Ziel haben und im weitesten Sinne an einem Strang ziehen. Bei erreichen des Ziel sind die Wege offen.

Beispielsweise könnte die Gruppe das Ziel haben ein gewisses Gebiet in einer Stadt als Jagdgründe zugewiesen zubekommen. Wenn nun ein Spieler die anderen verarscht und es alleine bekommt ist das Ok. Wichtig ist, dass die SCs sich kennen, vertrauen, so das man sich nicht 6 Stunden (Spielzeit) belauern muss, ob der andere nun eine Vampir ist.

Dein  Beispiel ist für mich, was ich unter einem Spiel gegeneinander verstehe, ich renne sich nicht rum  und pflocke alle Spieler, bin aber bereit Mitspieler für meine Zwecke zu manipulieren, etc.

Als Beispiel für meinen ersten Playerkill meiner Giovanni; einer meiner Mitspieler ist hinter mein dunkeles Geheimnis gekommen und wollte mich damit erpressen. Dämlicherweise hat er ohne Absicherung versucht und war dann sauer, dass ich die Gefahr schnell und endgültig beseitigt habe.      

Ich  habe im Leben schon gelehrnt, wenn man was machen will, dann bitte richtig

Zitat meines Bundeswehrfeldwebel, bei uns gibt es nichts zu klauen, oh jemand will die Panzer, gebt bitte die Schüssel dann bekommen wir endlich Leos, aber wenn ihr unbedingt Helden (bitte nicht) spielen wollt, schießt auf die Beine, Nasenbein,Brustbein ,Jochbein ein Toter macht keine Gegenauzssage  
« Letzte Änderung: 28.09.2012 | 10:05 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1789 am: 28.09.2012 | 10:03 »
Das mit dem PvP können andere Regelsysteme aber weit besser als Vampire. Zum Beispiel das oder das oder das.

danke, unter gegeneinander spielen verstehe, etwas andres:

1) gemeinsamen Spiel: ein Ziel für die Gruppe und ich rette auch altruistisch den Arsch meiner Mitspieler
2) gegeneinander spielen: Gruppenziel und eignes Ziel nicht 100% identisch und ich bin bereit die Gruppe zu hintergehen


Spielweltlogik ist bei dieser Frage aber erstmal zweitrangig. Wichtig ist doch eher: Geht mein Mitspieler damit konform, wenn ich seinen Charakter töte? Ist er wirklich damit einverstanden? Ist das der angestrebte Spielstil der Gruppe? Wenn drüber gesprochen wurde, ist das okay... aber einfach selbst entscheiden sollte das der Spieler des Aggressors nicht. Das muss einfach abgesprochen werden. Und ich habe auch schon PvP-Runden erlebt, die superlahm waren (besonders beim Vampire Live) und Zusammenarbeits-Runden, die ohne Ende gerockt haben. Den allein selig machenden Königsweg gibt es da nicht. ;)

hier würde mal unterschieden zwischen Anfänger und "Alten Hasen"
eine Noob bringen ich nicht um, sondern erkläre ihm was falsch gelaufen ist, erwarte dann allerdings von der SL, dass dieser mir aus meiner Gutherzigkeit keinen Strick dreht.
Ein Alte Hase sollten wissen, wenn man mit dem Feuer spielt  

desweiteren gibt es drei unterschiedliche Spielgruppen bei mir,wo ich auch unterschiedlich verhalte

1) langjährige Spielgruppe, Mitspieler sind Freunde
2) neue Spilegruppe
3) Spielgruppe auf Cons

Ganz deutlich, je schlechter ich jemand kenne, desto"größer" die Hemmungen  

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Autoren zwar Interview mit einem Vampir im Sinn hatten, bei der Mehrheit der Spieler aber Blade angekommen ist. ;)

da stimme ich dir voll zu  :d
leider ist dies so

Für mich ist Vampire als erstes ein Intrigen, dann ein Horrorspiel, auf jeden Fall kein Actionspiel. Action setze ich zu 90% mit Kampf gleich
« Letzte Änderung: 28.09.2012 | 10:25 von GIGiovanni »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1790 am: 28.09.2012 | 13:50 »
2) gegeneinander spielen: Gruppenziel und eignes Ziel nicht 100% identisch und ich bin bereit die Gruppe zu hintergehen

Jap... es geht bei "Fiasco" explizit genau darum!

Zitat
hier würde mal unterschieden zwischen Anfänger und "Alten Hasen"
eine Noob bringen ich nicht um, sondern erkläre ihm was falsch gelaufen ist, erwarte dann allerdings von der SL, dass dieser mir aus meiner Gutherzigkeit keinen Strick dreht.
Ein Alte Hase sollten wissen, wenn man mit dem Feuer spielt  

desweiteren gibt es drei unterschiedliche Spielgruppen bei mir,wo ich auch unterschiedlich verhalte

1) langjährige Spielgruppe, Mitspieler sind Freunde
2) neue Spilegruppe
3) Spielgruppe auf Cons

Naja, diese Einteilung ist aber auch nicht absolut. Ich habe schon mit Spielgruppen auf Cons richtig krasse Verratplots gespielt, wo man sich gegenseitig in den Rücken gefallen ist. Genauso wie ich bei langjährigen Mitspielern lieber zweimal nachfrage, bevor ich etwas tue, was ihre Charaktere gefährdet. Wie ich bereits sagte: Wenn man das vorher abspricht (egal wie gut man jetzt die Mitspieler kennt, das ist unerheblich), dann macht PvP einen Heidenspaß. Aber nicht einfach ins Blaue rein spielen. Da pisst man jemandem sehr schnell, auch persönlich, an den Karren. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1791 am: 28.09.2012 | 16:23 »
Solange alle am Tisch sitzen und dabei lachen und Spass haben, ist alles im grünen Bereich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1792 am: 28.09.2012 | 16:26 »
Das mit dem PvP können andere Regelsysteme aber weit besser als Vampire. Zum Beispiel das oder das oder das.


Und das.

Mal was anderes: Würdet ihr beim Neueintieg in die nWoD als Geisterjäger gleich mit Hunter anfangen, oder besser nur das Grundregelwerk, und die Templates erst später "freispielen"?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1793 am: 28.09.2012 | 16:45 »
Mal was anderes: Würdet ihr beim Neueintieg in die nWoD als Geisterjäger gleich mit Hunter anfangen, oder besser nur das Grundregelwerk, und die Templates erst später "freispielen"?

Gleich als Hunter. Da hast Du ja auch noch mal ein Tier-System. Aber Hunter ebnet das Spielfeld ein wenig ein. Fang doch auf Tier 1 an und arbeite Dich dann hoch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1794 am: 28.09.2012 | 17:07 »
[PvP]
Das mit dem PvP können andere Regelsysteme aber weit besser als Vampire. Zum Beispiel das oder das oder das.
Vampire City funktioniert imho gar nicht mit PvP.
Immerhin ist es doch auf das gemeinsame gestalten des Plots ausgerichtet und iirc kann man auch andere SC nicht so einfach umbringen.
Bei Monsterhearts zweifele ich dran bis mir jemand n Diary gibt das was anderes beweist.
Gerade da das Actual Play im Buch beim PvP-Konflikt abbricht (der nach meinem Eindruck sehr einseitig geendet wäre oO; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1795 am: 28.09.2012 | 19:33 »
Vampire City funktioniert imho gar nicht mit PvP.
Immerhin ist es doch auf das gemeinsame gestalten des Plots ausgerichtet und iirc kann man auch andere SC nicht so einfach umbringen.
Bei Monsterhearts zweifele ich dran bis mir jemand n Diary gibt das was anderes beweist.

PvP bedeutet ja nicht "Ey, Alter, ich bring dich um!". Es heißt, wie der Mr. Giovanni schon gesagt hat prinzipiell ja nur, dass mehrere Charaktere divergierende oder entgegengesetzte Ziele haben und diese zum Schaden des anderen durchsetzen. Und das kann das "City"-System (ich spreche aus eigener Erfahrung) ziemlich gut. Bei "Monsterhearts" fehlen mir tatsächlich etwas die Erfahrungswerte; aber da es so ein "Twilight"-Ding ist und sich Edward und Jacob da auch beharken, dachte ich, dass es sowas bestimmt auch kann.

@ MoC: Klar... und vorher drüber reden, ist ein Weg, festzustellen, dass mein Mitspieler in Gelächter und nicht in Tränen ausbricht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1796 am: 28.09.2012 | 20:00 »
Für mich ist Vampire als erstes ein Intrigen, dann ein Horrorspiel, auf jeden Fall kein Actionspiel. Action setze ich zu 90% mit Kampf gleich

Also Action heißt für mich nicht Kampf, sondern es passieren aufregende/interessante Dinge.

Für mich ist Vampire zuerst Mystery, dann Horror, dann Intrige und zuletzt Kampf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1797 am: 28.09.2012 | 20:30 »
Also Action heißt für mich nicht Kampf, sondern es passieren aufregende/interessante Dinge.

Für mich ist Vampire zuerst Mystery, dann Horror, dann Intrige und zuletzt Kampf.

Wenn das Wort Aktion kommt muss zumindest ich sofort an Kampf denken.  :ctlu:

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1798 am: 28.09.2012 | 20:52 »
Beim Dreh sagen die auch "Action" und damit ist bestimmt nicht das heiße Feuergefecht von Arnie in Terminator gemeint... ;)
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1799 am: 29.09.2012 | 00:14 »
Da Atlanta By Night nun angelaufen ist eine kleiner Hinweis (thx to Dhaunae De Vir per facebook)

Chris McDonough (@wwchrism), Senior Producer at CCP, will be presenting a panel called "What Do You Want in the MMO?" at the Atlanta By Night convention which is happening this very weekend.

The panel includes a QA session about the World of Darkness MMO, and Chris will be taking some questions from fans on Twitter in real time (Saturday 29th of September at 3pm EST, 10pm GMT +1) for those who couldn't make it to AbN.

I would also recommend to follow the hashtag #WoDMMO since it is likely attendees will be posting their impressions on the panel and that's always interesting.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase