Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 718650 mal)

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3025 am: 6.03.2014 | 18:09 »
Deshalb haben sie die Regeln auch nicht nur "ein ganz ganz klein bisschen" angepasst, wie man es mit der V20 machte, sondern die Regeln wurden komplett neu aufgebaut, hinsichtlich der Mechanik soweit durchgerechnet  und sogar geplaytested.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3026 am: 6.03.2014 | 19:17 »
Zitat
sogar geplaytested.
Wow. Ernsthaft?
Ja. Mit einem playtest Team und in wohl mehreren Gruppen.
Ich mein normalerweise sollte man ja von sowas ausgehen.
Aber bei OPP habe ich noch nie etwas davon gelesen das die ihre Sachen, gerade die cWoD Neuauflagen, geplaytested hätten.
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Offline Edler Baldur

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3027 am: 6.03.2014 | 21:23 »
Ich kann nichts zu WoD sagen, aber Exalted befindet sich im Playtest (Fëanor macht da sogar mit, hmm ob da mal inzwischen gespielt wurde,...)

Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3028 am: 7.03.2014 | 08:38 »
Normalerweise sollte es auch selbstverständlich sein das Rollenspiel-Kickstarter die Bücher zum Est. Shipdate liefern.
Dennoch freue ich mich gerade wie ein Honigkuchenpferd in Winnie the Poohs Vorratskeller das BNS Studios MET:VtM tatsächlich termingerecht lieferte.
[Gut sie haben Februar bei meinem Pledge angegeben, aber wegen der 5 Tage mache ich bestimmt keinen Aufstand]

OPP bringt mich halt dazu mich auch an Selbstverständlichkeiten erfreuen zu können. Positiv gesehen.
Negativ gesehen,.. ärgert es mich etwas das OPP zumindest bei einigen das Ansehen von White Wolf soweit runter zieht das man kleine predigten halten muss das BNS nicht OPP sind.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3029 am: 7.03.2014 | 10:00 »
Bei OPP läppert sich dort einiges zusammen.
Wobei die sehr starken Lieferungen sowie der für einige mangelhafte Versand in der Aussenwahrnehmung am stärksten in das Gewicht fallen.

Hinsichtlich des Playtest stimmt es das Exalted 3rd Edition einer spendiert wird.
Ich wäre auch noch, vielleicht, davon zu überzeugen das man Mummy sowie Demon irgendwann einmal geplaytested hat.

Bei Vampire-, Werewolf- und Mage 20th Anniversary glaube ich persönlich nicht daran.
Es findet sich kein Verweis auf einen Playtest oder auch nur einen Test (hab nochmal gesucht) und kann mich an kein Update dahingehend erinnern. Auch die Schedule Progressbar sieht keinen Status "In (Play)test" vor.

Da fand ich es durchaus positiv das By Night Studio für ihr Project sowohl einen eigenen Playtest ihres neuen System durchführten, als auch das sie die Käufer über den "Vertical Slice Playtest" eingebunden haben. Mit weiteren Statusupdates wie der Playtest verlief und sowas.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3030 am: 7.03.2014 | 17:28 »
Bei Vampire-, Werewolf- und Mage 20th Anniversary glaube ich persönlich nicht daran.
Es findet sich kein Verweis auf einen Playtest oder auch nur einen Test (hab nochmal gesucht) und kann mich an kein Update dahingehend erinnern.

Ganz ehrlich, warum sollte man die Systeme jetzt noch playtesten? Selbst die Designer haben inzwischen kapiert, dass sie unrettbar kaputt sind. Sonst hätte man sich wohl kaum 2004 neue Regeln einfallen lassen. Um es mal so zu sagen: Vampire, Werwolf und Mage funktionieren (und das ist ein Feature) nur mit so viel Handwedeln, das der SL sich dabei in eine Windmühle verwandelt. Die drei Bücher sind ganz klar (a) Nostalgie-Ausgaben (und als solche hole ich mir Mage zu meinem V20 dazu) und (b) Fan-Abzocke (man kauft den alten Wein zum dritten Mal in neuem Schlauch).

Von daher: so sehr ich VtM und MtAs mag, zum Spieltesten ist es schon seit 16 Jahren zu spät. Jetzt wäre das so, als ob man einen Verstorbenen beatmet, weil niemand den Totenschein ausstellt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3031 am: 7.03.2014 | 17:41 »
Ganz ehrlich, warum sollte man die Systeme jetzt noch playtesten?
Weil man sie gerade mehr oder weniger überarbeitet, neue Regeln schafft und es gerade bei Mage ein eher mehr zu werden scheint? Weil man angesichts des Produktausstoss davon ausgehen kann das es gespielt wird? Weil es andere Verlage mit einer ähnlichen IP und Thema auch hinbekommen?

Weil es offenbar kein Hexenwerk zu verlangen scheint die Regeln vernünftig upzudaten?
Gerade wenn man sich einmal das alte revised MET durchgelesen hat. Das war eine größere Herausforderung als V:tM.
Bei V:tM weiß ich ja immerhin das es Gruppen gibt die das ohne "Windmühle" spielen bzw. kann es mir beim lesen vorstellen. Beim lesen des alten MET revised hingegen dachte ich teilweise schon eher an einen gedruckten Unfall.

Zitat
Von daher: so sehr ich VtM und MtAs mag, zum Spieltesten ist es schon seit 16 Jahren zu spät.
Bei MET:VtM funktioniert das eigentlich ganz gut. Die Reviews auf DTRPG sind, bis auf eine Mecker-Review, alle positiv.
Wobei MET:VtM auch mutiger ist als V20 und W20 zusammen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3032 am: 8.03.2014 | 09:18 »
Weil man sie gerade mehr oder weniger überarbeitet, neue Regeln schafft und es gerade bei Mage ein eher mehr zu werden scheint? Weil man angesichts des Produktausstoss davon ausgehen kann das es gespielt wird? Weil es andere Verlage mit einer ähnlichen IP und Thema auch hinbekommen?

Die Leute kaufen den Kram doch auch ohne vorherigen Playtest, also warum sollte OPP seine Strategie ändern? Playtest ist natürlich immer sinnig, aber wie schon angemerkt wurde, bringt das bei einem derart verkackten System wie den c/oWoD-Sachen sowieso nichts mehr.
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Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3033 am: 8.03.2014 | 09:26 »
20 Jahre Play-Testing sollten doch eigentlich reichen.  :)

Offline Jiba

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3034 am: 8.03.2014 | 09:37 »
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die oWoD-Spiele regeltechnisch unspielbar vermurkst seien? Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie perfekt durchdesignt sind, aber auf der anderen Seite: Man kann damit spielen und das habe ich lange getan. Das alte "Werwolf"-System funktioniert immer noch ziemlich gut. Nicht perfekt, aber solide und für's Spiel ausreichend.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3035 am: 8.03.2014 | 09:41 »
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die oWoD-Spiele regeltechnisch unspielbar vermurkst seien?
Es sind ja nicht alle. ;)
Im Smalltalk Bereich gibt es ja immer mal wieder Beiträge, die wenig konstruktiv und manchmal auch respektlos sind.
Ich würd's nicht überbewerten.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3036 am: 8.03.2014 | 10:34 »
Im Smalltalk Bereich gibt es ja immer mal wieder Beiträge, die wenig konstruktiv und manchmal auch respektlos sind.

Ich wollte nur mit etwas Übertreibung (und einem Körnchen Wahrheit) darauf hinweisen, dass es für nen Playtest bei cWoD längst zu spät ist. Ich finde das konstruktiv  ;)
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3037 am: 8.03.2014 | 10:38 »
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie perfekt durchdesignt sind, aber auf der anderen Seite: Man kann damit spielen und das habe ich lange getan. Das alte "Werwolf"-System funktioniert immer noch ziemlich gut. Nicht perfekt, aber solide und für's Spiel ausreichend.

Ich habe ja drauf hingewiesen, dass ich die alten Sachen auch spiele. Und früher exzessiv gespielt habe. Nur die Regeln sind halt wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sie sind auch solide, aber in manchen Bereichen aber einfach entweder schwammig oder (wie im Kampf) eher unspielbar... Wer kennt das nicht? Gegner mit 10 Erfolgen getroffen und dann 2 Schaden gewürfelt, die vom Gegner gnadenlos gesoakt wurden. Drei Würfe und Ergebnis: nix.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3038 am: 8.03.2014 | 11:09 »
Zitat
20 Jahre Play-Testing sollten doch eigentlich reichen.
man hat nur nicht den Eindruck das diese Erfahrung auch benutzt wurde.

Man hätte mit V20 auf jeden Fall  ein paar Unklarheiten mehr beseitigen und und vieles mehr streamlinen können.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3039 am: 8.03.2014 | 11:32 »
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die oWoD-Spiele regeltechnisch unspielbar vermurkst seien?
Ist halt die ewig gleiche stumpfe hate-erei der nWoD Fanbois.
Da stand ich dann mal einfach drüber 8)


Die beschriebene Kampfsituation finde ich jetzt durchaus auch nicht schlimm oder besonders frustrierend.
Das heißt imho ist die Situation nun keines der Probleme des Kampfssystems.


Ansonsten +1 zu Ein Dämon auf Abwegen.
Plus, als Ergänzung, das ich die Diskussion um die Mage 20th so verstanden hatte als solle das System eine größere Anpassung erhalten.
Sowie das By Night Studios bei ihrem System größere Anpassungen wagten, was mich irgendwie ein wenig neidisch auf die LARPer macht.
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Offline La Cipolla

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3040 am: 8.03.2014 | 12:35 »
Zitat
Ist halt die ewig gleiche stumpfe hate-erei der nWoD Fanbois.
Da stand ich dann mal einfach drüber 8)

Nur schimpfen dieselben Leute meistens auch über die nWoD.
Ich denke, der Zug ist lange abgefahren.

Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3041 am: 8.03.2014 | 12:47 »
Nur schimpfen dieselben Leute meistens auch über die nWoD.
Eigentlich, in dem konkreten Fall, eher nicht. ^^
Gerade nicht in dem Ausmaß. ^^;
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3042 am: 8.03.2014 | 14:05 »
Die Regeln der cWoD sind mies, die der nWoD nur etwas besser - beides Regelsysteme sind weit weg von gutem Design. Differenziert genug?  >;D
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3043 am: 8.03.2014 | 14:10 »
Joah, wenn du jetzt noch der "Scion"-ST-Ausprägung den Gipfel der Unspielbarkeit bescheinigst, sind wir im Geschäft!  >;D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3044 am: 8.03.2014 | 14:12 »
Zitat
Die beschriebene Kampfsituation finde ich jetzt durchaus auch nicht schlimm oder besonders frustrierend.
Das nervige ist mMn ehr, das dass Erfolgezählen einfach furchtbar die Dynamik aus dem Kampf nimmt zumal pro Angriff u.U. eben 4 solcher Würfe nötigt sind Attacke, Parade, Schaden und Soak. Bei anderen Spielen hat man das deutlich schnell abgehandelt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3045 am: 8.03.2014 | 14:15 »
Das nervige ist mMn ehr, das dass Erfolgezählen einfach furchtbar die Dynamik aus dem Kampf nimmt zumal pro Angriff u.U. eben 4 solcher Würfe nötigt sind Attacke, Parade, Schaden und Soak. Bei anderen Spielen hat man das deutlich schnell abgehandelt.
Ich mag meine Kämpfe nicht unbedingt schnell sondern spannend. Wofür es dann schon zumindest mal 2 Würfe sein sollten. ^.^;
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3046 am: 8.03.2014 | 14:29 »
Ich mag meine Kämpfe nicht unbedingt schnell sondern spannend. Wofür es dann schon zumindest mal 2 Würfe sein sollten. ^.^;
Aber die Spannung ernsteht doch eigentlich auf dem erzählen der Szene des ergebnissen, nicht aus dem geklapper der Würfel auf dem Tisch, die ständig wiedersprüchlichen Mist produzieren.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3047 am: 8.03.2014 | 14:32 »
Es ist weniger die Anzahl der Würfe, als die Zeit die man Braucht um einen Wurf auszuwerten. Das Auszählen von Erfolgen eventuelles Beachten von Einsen und Zehnen (und je nach Edition noch mal das Nachwürfeln der Zehnen) und der Vergleich mit dem jeweiligen Gegenwurf, dauert einfach länger als wenn man nur mit einem Würfel würfelt.
« Letzte Änderung: 8.03.2014 | 14:39 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3048 am: 8.03.2014 | 14:34 »
Aber die Spannung ernsteht doch eigentlich auf dem erzählen der Szene des ergebnissen, nicht aus dem geklapper der Würfel auf dem Tisch, die ständig wiedersprüchlichen Mist produzieren.
Das halte ich für Ansichtsache.
Mir persönlich bietet die Erzählung wesentlich weniger Spannung als das geklapper und die Ergebnisse der Würfel.
Die, wenn man die Würfel-Ergebnisse betrachtet, auch keinen "widersprüchlichen Mist" produzieren, da sich die Erzählung an den Würfeln orientiert und nicht umgekehrt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3049 am: 8.03.2014 | 14:39 »
Das halte ich für Ansichtsache.
Mir persönlich bietet die Erzählung wesentlich weniger Spannung als das geklapper und die Ergebnisse der Würfel.
Die, wenn man die Würfel-Ergebnisse betrachtet, auch keinen "widersprüchlichen Mist" produzieren, da sich die Erzählung an den Würfeln orientiert und nicht umgekehrt.

Ähm... ich wills mal so ausdrücken: Die große Schwachstelle bei oWoD-Regeln im Kampf ist der Moment, wo man nach einem überlegenen Treffer (von den Erfolgen her) beim Schadenswurf nichts produziert. Und genau das bezeichne ich als wiedersprüchlichen Mist. (Und komm mir jetzt bloß nicht mit "dann hat man halt am laufenden Meter das linke Ohrläpchen erwischt". Für diese Interpretation ist der Trefferwurf und nicht der Schadenswurf zuständig.)
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