Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 715717 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5725 am: 13.01.2019 | 19:30 »
Es sind 13 Clans und die Richtung bezüglich der Giovanni war bereits so im August 2018, mit kleiner Kurskorrektur bezüglich Sizilien, soweit klar.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5726 am: 13.01.2019 | 19:39 »
siehste mal wie mein V Wissen abgenutzt ist. Das mit den G war nur ein Beispiel. Mir ging es generell um die Setzungen der neuen Edition, ob es da ein internes Grunddokument gibt oder - wie es jetzt den Anschein macht - alles auspalavert wird ( Was ok ist - ich wollte es nur wissen).
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5727 am: 13.01.2019 | 19:46 »
Es gibt wohl ein Dokument, nach meinem Verständnis, aber man spricht dennoch mit Leuten die dann 200+ seitige Bücher dazu machen und nimmt auch Input auf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5728 am: 14.01.2019 | 11:39 »
Warum sind die Blutlinien eigentlich so blöd und bleiben klein ? sie bräuchten doch nur ein oder 2 Millionenstädte wo sich die größten Gruppen gegenseitig verprügelt haben und dort vermehren sie sich rasant. Notfalls in dem sich 2 Blutlinien verbünden oder sie verbünden sich mit den Anarchen .

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5729 am: 14.01.2019 | 12:05 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5730 am: 14.01.2019 | 14:26 »
Warum sind die Blutlinien eigentlich so blöd und bleiben klein ? sie bräuchten doch nur ein oder 2 Millionenstädte wo sich die größten Gruppen gegenseitig verprügelt haben und dort vermehren sie sich rasant. Notfalls in dem sich 2 Blutlinien verbünden oder sie verbünden sich mit den Anarchen .

Weil Clans nicht einfach irgendwen zum Vampir machen? Jeder Clan hat Ideale und Vorstellungen, wer zu seinem Clan passt. Ein Ventrue würden auch keinen Obdachlosen zum Vampir machen. Wohingegen Clans noch ziemlich breit angelegte Kandidatenfelder haben, ist es für Blutlinien ungleich schwerer geeignete Kandidaten zu finden, da sie meistens spezialisierter sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5731 am: 14.01.2019 | 17:02 »
Eine Blutlinie ist aber kein Clan ^^

Er hat schon recht, aber da würden dann ein paar Justicare mit Archonten kommen und ein Exempel statuieren. Die Blutline würde wohl komplett ausgelöscht werden, wenn sie in Massen Vampire erschaffen würde.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5732 am: 14.01.2019 | 17:50 »
Eine Blutlinie ist aber kein Clan ^^

Eine Daughter of Cacophony würde auch nicht irgendwen zum Vampir machen, sondern jemand, der singen kann. Salubri machen erst recht nicht jeden dahergelaufenen Menschen zum Vampir, um Samedi zu werden, braucht es ein Interesse an Tod und die Fähigkeit, mit Hässlichkeit umzugehen, Nagaraja in rauen Mengen führen zu einem Maskeradenbruch wegen ihrer Ernährungsvorlieben, Ahrimanen nehmen nur Gangrel Frau auf, Kyasid keine Analphabeten, True Brujah wollen Philosophen etc... Meine Güte...

Plus: eine Horde Neonates werden so oder so die Maskerade gefährden. Man schaue in seine eigenen Spielrunden. ;) Und die Justicare wären heute nicht das einzige Problem, es gibt noch die Zweite Inquisition.

Ich bin manchmal einfach überrascht, auf was für Ideen Leute unter vollständigen Ausblendung des Settings kommen.

Ausnahme: Sollte Marconius tatsächlich Prinz von Straßburg sein, könnte er zumindest mehr Kyasid erschaffen. Aber auch hier wird er sorgfältig auswählen.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 17:52 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5733 am: 14.01.2019 | 17:52 »
Ich bin manchmal einfach überrascht, auf was für Ideen Leute unter vollständigen Ausblendung des Settings kommen.

Agreed
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5734 am: 14.01.2019 | 18:04 »
Eine Daughter of Cacophony würde auch nicht irgendwen zum Vampir machen, sondern jemand, der singen kann.

da stimme ich dir zu, aber wenn ich jetzt (oWoD) Caitiff bin mit dem Vorteil "eigene Blutline" dann kann ich eine eigene Blutlinie gründen, d.h. mit eigenen Clansdisziplinen, glaub sogar mit Clanschwäche...

aber jeder Vampir kann Menschen zu Vampiren machen und somit in seinen Clan aufnehmen. Ob diese Person zum Clan passt spielt erstmal keine Rolle.

Wo steht daß eine Tochter der Kagophonie nur würdige Childs macht? Im Laufe der Zeit hat sich das eingebürgert, aber wenn es um Krieg geht (und darum ging es ja Supersöldner) dann geht man auch mal Kompromisse ein. Sobald die ihre Pflicht getan haben, kann man sich ja derer entledigen, falls sie so alt werden (so ala Sabbat, die haben sicher auch keine so engen Auswahlselektionen)

Würde das jetzt ein echter Clan tun? Niemals, da gibts ja noch Elder oder andere Vamps, die einem das nie verzeihen und schon wegen geringeren Fehlern Clansbrüder vernichtet haben.

Aber bei einer Blutslinie? Why not

Dumm bleibt es trotzdem und man wird den Fehler wohl nicht lange überdenken können

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5735 am: 14.01.2019 | 19:42 »
Wenn man jetzt unbedingt Kyiasid in jeder Bibliothek haben will, oder ein ganzes DSDS-Batallion an Töchtern des Missklangs, hindert einen auch keiner dran.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5736 am: 14.01.2019 | 21:21 »
Am richtigen Ort zur richtigen zeit könnt ein solcher Plan klappen. es redet ja keiner davon das ohne nachzudenken in einer Beliebigen Stadt zu machen .

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5737 am: 14.01.2019 | 21:45 »
Es soll ja mal zwei Blutlinien gegeben haben, die sich selbst zu Clans aufgeschwungen haben... Und beide Pläne waren ein bißchen komplexer, als in die nächstbeste Großstadt zu stapfen und links und rechts neue Vampire zu erschaffen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5738 am: 14.01.2019 | 21:49 »
Ich habe auf meinem neuen YouTube Kanal ein brandneues Video hochgeladen.
 
In diesem entpacke ich mein V5 Neonate Bundle von Modiphius, spreche kurz über die Würfel, welche auch in die Kamera gehalten werden, um anschließend ein wenig über die V5 zu erzählen, während ich im Buch blättere.
 
Wie es so oft heißt, comment, like & subscribe ^_^
 
Video: Unboxing des V5 Neonate Bundle (GRW & Würfel)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5739 am: 14.01.2019 | 22:05 »
Aber bei einer Blutslinie? Why not

Lass mich hier eine meiner Lieblingsserien mit meinem Lieblingszitat zitieren:

Kaylee: Don't you just love this party? Everything's so fancy and they have some kind of hot cheese over there!
Cabott: It's not as good as last year.
Kaylee: Oh really? What's they have last year?
Cabott: Standards.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5740 am: 15.01.2019 | 07:53 »
Er hat schon recht, aber da würden dann ein paar Justicare mit Archonten kommen und ein Exempel statuieren. Die Blutline würde wohl komplett ausgelöscht werden, wenn sie in Massen Vampire erschaffen würde.
Kommt ganz darauf an wie schnell und (un)subtil die Blutlinie vorgeht.  Ich denke manche Blutlinien wie die Töchter, die Gargylen oder die Kyiasid sind einfach zu spezialisiert und an Machtpolitik desinteresiert um wirklich aufzusteigen, aber ich würde nicht von vornherein für alle Blutlinien ausschließen, dass es möglich ist.
Im Grunde ist es ja genau das, was die Tremere und Giovanni gemacht haben. Die haben noch zusätzlich jeweils einen früheren Clan ausradiert und sind damit davon gekommen.
In den aktuellen Nächten (V5) halte ich sowas sogar für deutlich wahrscheinlicher als vorher. Ebenso das umgekehrte (Clan wird zu Blutlinie).

Die Tremere sind im Grunde jetzt 3 Blutlinien die halt noch aus der Notwendigkeit heraus kooperieren. Evtl. wird eine davon den Clan irgendwann mal dominieren und zum neuen "Gesicht der Tremere", vielleicht auch nicht.
Die Giovanni stehen unter Beschuss der verschiedenen Erben (Blutlinien) der Kapedozianer und könnten auf deren Niveau zurückfallen. Damit wäre der Weg frei, dass eine davon (oder mehrere) der neue Clan des Todes werden könnte.

Die Ravnos sind auch kaum mehr als eine Blutlinie, was ihre Zahl und Macht angeht. Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass die mit einigen anderen Blutlinien zu einem neuen Clan verschmelzen.

Letzendlich kann sich jeder (westliche) Vampir auf einen bestimmten Vorsintflutlichen zurückführen. Die Frage ist nur, welche Blutlinie innerhalb des Clans dominant genug ist um als legitimer Erb-Clan dieses Vorsintflutlichen (oder jemandes, der diesen Vorsintflutlichen diablariert hat) anerkannt zu werden (Siehe Giovanni).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5741 am: 15.01.2019 | 08:38 »
Kommt ganz darauf an wie schnell und (un)subtil die Blutlinie vorgeht.  Ich denke manche Blutlinien wie die Töchter, die Gargylen oder die Kyiasid sind einfach zu spezialisiert und an Machtpolitik desinteresiert um wirklich aufzusteigen, aber ich würde nicht von vornherein für alle Blutlinien ausschließen, dass es möglich ist.

Es würde nicht mit der beschriebenen Methode funktionieren... Tremere und Augustus Giovanni hatten jeweils einen Plan. Riskante Pläne, und sie kumulierten nach mehreren Jahrhunderten in der Diablerie eines Vorsintflutlichen.

Im Grunde ist es ja genau das, was die Tremere und Giovanni gemacht haben. Die haben noch zusätzlich jeweils einen früheren Clan ausradiert und sind damit davon gekommen.
In den aktuellen Nächten (V5) halte ich sowas sogar für deutlich wahrscheinlicher als vorher. Ebenso das umgekehrte (Clan wird zu Blutlinie).

Ein Clan ist definiert als Gruppe von Vampiren, die ihren Stammbaum auf einen Vampir der Dritten Generation zurückführen können. Klar, das ist fließend. Die Wahren Brujah hatten einen Vorsintflutlichen  und er ist diableriert worden, daher sind sie kein Clan mehr - aber die Brujah sind einer. Umgekehrt haben die Ventrue angeblich keinen existenten Vorsintflutlichen mehr, aber trotzdem sind sie ein Clan.

Letzendlich kann sich jeder (westliche) Vampir auf einen bestimmten Vorsintflutlichen zurückführen. Die Frage ist nur, welche Blutlinie innerhalb des Clans dominant genug ist um als legitimer Erb-Clan dieses Vorsintflutlichen (oder jemandes, der diesen Vorsintflutlichen diablariert hat) anerkannt zu werden (Siehe Giovanni).

Ja, natürlich. Aber das funktioniert nicht, wenn man einfach in einer 2-Millionen Stadt anfängt, jede Menge Neugeborene zu zeugen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5742 am: 15.01.2019 | 09:07 »

Im Grunde ist es ja genau das, was die Tremere und Giovanni gemacht haben. Die haben noch zusätzlich jeweils einen früheren Clan ausradiert und sind damit davon gekommen.


sind sie langfristig nicht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5743 am: 15.01.2019 | 09:13 »
sind sie langfristig nicht.
Beiden Clans geht es recht gut und den Blutlinien geht es recht elend?
Selbst mit der V5 sind die Giovanni weiterhin noch prominent unter den Hecata.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5744 am: 15.01.2019 | 09:32 »
Beiden Clans geht es recht gut und den Blutlinien geht es recht elend?
Selbst mit der V5 sind die Giovanni weiterhin noch prominent unter den Hecata.

Ob es den Giovanni gut geht, wissen wir, wenn Cults of Blood draußen ist. ;)

Tremere selber hat einiges hinter sich und ist nicht mehr in seinem eigenen Körper. Dem Clan geht es nur bedingt gut: gespalten in drei Häuser, die zentrale Führung in Wien zerstört. Und derzeit ist unklar, wer oder was Haus Goratrix tatsächlich ist... Ist es ein Sabbat Haus? Ist es was anderes? Laut BJD, steckt Tremere in Goratrix und das ursprüngliche Haus Goratrix ist zerstört.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5745 am: 15.01.2019 | 09:43 »
Ob es den Giovanni gut geht, wissen wir, wenn Cults of Blood draußen ist. ;)
Das hat Matthew, der es entwickelt, schon im letzten Video gesagt  :headbang:

Zitat
Tremere selber hat einiges hinter sich und ist nicht mehr in seinem eigenen Körper. Dem Clan geht es nur bedingt gut: gespalten in drei Häuser, die zentrale Führung in Wien zerstört. Und derzeit ist unklar, wer oder was Haus Goratrix tatsächlich ist... Ist es ein Sabbat Haus? Ist es was anderes? Laut BJD, steckt Tremere in Goratrix und das ursprüngliche Haus Goratrix ist zerstört.
Es sind vier Häuser, laut Anarch Buch, nun und dem Clan geht es soweit immer noch ordentlich.
Viel besser als Salubri und auch noch besser als Ravnos.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5746 am: 15.01.2019 | 09:52 »
Viel besser als Salubri und auch noch besser als Ravnos.

Nur weil es anderen Clans schlecht(er) geht, geht es den Tremere nicht automatisch gut ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5747 am: 15.01.2019 | 10:37 »
Viel besser als Salubri und auch noch besser als Ravnos.

Wenn das die Messlatte ist, dann geht es praktisch allen anderen Clans gut. Auch den Giovanni...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5748 am: 15.01.2019 | 10:40 »
Wenn das die Messlatte ist, dann geht es praktisch allen anderen Clans gut. Auch den Giovanni...
:headbang: :headbang: :headbang:
 8) Das ist die Hauptsache  8)

Bei dir klingt es ja fast als würde es den Giovanni nicht gut gehen  :o
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5749 am: 15.01.2019 | 11:16 »
wenn man die Romane "Maske des roten Todes" als Kanon nimmt, dann war die Diablerie an Saulot, Kappadozius, Brujah lange von drei 4th Generationigen geplant und arrangiert ^^^