Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6200 am: 29.07.2020 | 11:11 »
nein ich meinte Blutgeschwister.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6201 am: 29.07.2020 | 11:39 »
Es sind auch Blutsverwandte, keine Blutsgeschwister.
Verwandt. Geschwister. Es hat beides "Blut" drin, sind aber doch unterschiedliche Begriffe.
Blutsverwandte Blutsgeschwister hat man ggf. am ehesten bei den Giovanni Hecata, wohingegen Blutsverwandte Blutsbrüder andere Vampire sind XD


Die Herausforderung ist, dass wenn ich mich nicht sehr irre, im englischen durchaus auch "kiss" verwendet wird.
(Habe dahingehend mal einem Fan die Unterschiede auseinander gelegt)
In Bezug auf "Umarmung" für "Embrace" halte ich es für Maskerade tauglicher und finde das es mehr Varianten des ganzen zuläßt.
Ansonsten hatte ich es auch weniger als Fehlübersetzung, als halt eine neue Übersetzung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6202 am: 29.07.2020 | 13:36 »
ach du redest von Vampiren ? bei Blutgeschwister dachte ich an Werwölfe.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6203 am: 29.07.2020 | 13:40 »
Hättest du mal die letzten 10 Postings einen Ticken aufmerksamer gelesen.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6204 am: 29.07.2020 | 23:13 »
Erklärung siehe im Post oben: Wenn man eine Übersetzung für eine bestehende Community macht, auch in einer neuen Edition, dann tut man gut daran, die vorhandenen Begrifflichkeiten dort zu behalten, wo sie funktionieren und sich eingebürgert haben. Auch wenn sie nicht wortwörtlich übersetzt sind, was sowieso ein seltsamer Anspruch ans Übersetzen ist.

Es kann nicht sein, dass man sich im Jahr 2020 immer noch an Begriffe aus dem letzten Jahrtausend klammert, nur weil sie eingebürgert sind. Feder & Schwert hat damals vieles sehr sinnentstellend übersetzt. Ich könnte heute noch über Kainskinder als Begriff für Camarilla-Vampire ranten. Aber wenigstens die Scharte ist jetzt endlich mit dem deutlich besserem Blutsverwandten ausgewetzt. Ob Embrace als Kuss oder Umarmung besser/schlechter übersetzt ist, darüber kann man trefflich streiten - es ist eine Geschmacksfrage.

Was mich bei der Ulisses Übersetzung mehr ärgert: es wurde versprochen das aktuellste Errata (von September 2019) einzuarbeiten. Das ist nicht passiert. Zusätzlich sind Regeln falsch übersetzt worden (Sprungweiten für Soaring Leap) bzw. so. dass sie das Gegenteil der englischen Ausgabe aussagen (Regeln für Blut, das mit Marihuana versetzt ist). Das ist ärgerlich. Auch ärgerlich ist wohl, dass die Fans und Käufer des"Preseller" (was für ein Unwort) umfangreich Feedback gegeben haben, es aber nicht eingearbeitet wurde.

Mich ärgert die verpasste Gelegenheit. Ich habe die englische Erstausgabe des Regelwerks im Schrank. Eine gute deutsche Übersetzung mit eingearbeitetem Errata und den drei Anhängen wäre für mich ein Kaufargument gewesen. So bin ich mit der deutlich billiger zu erwerbenden 2. Druckauflage von Modiphius besser bedient.

Noch ärgerlicher finde ich es für Käufer der Limited Edition. Hier gibt es keine Neuauflage mehr. Die haben einfach ein fehlerhaftes Regelwerk im Schrank. Das darf man dann verunstalten oder als reines Sammlerobjekt verwenden.

In sofern: man kann da ruhig polemisch von Desaster reden, aber tatsächlich wegen handwerklicher Mängel und nicht wegen Übersetzung von Begriffen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6205 am: 29.07.2020 | 23:43 »
Es kann nicht sein, dass man sich im Jahr 2020 immer noch an Begriffe aus dem letzten Jahrtausend klammert, nur weil sie eingebürgert sind. Feder & Schwert hat damals vieles sehr sinnentstellend übersetzt. Ich könnte heute noch über Kainskinder als Begriff für Camarilla-Vampire ranten. Aber wenigstens die Scharte ist jetzt endlich mit dem deutlich besserem Blutsverwandten ausgewetzt. Ob Embrace als Kuss oder Umarmung besser/schlechter übersetzt ist, darüber kann man trefflich streiten - es ist eine Geschmacksfrage.

[...]


Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.

Aber gut, kann mir letztlich egal sein, da wir das neue Zeug eh nicht brauchen, weil wir immer noch mit Begeisterung das Vampires "des letzten Jahrtausends" spielen.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6206 am: 30.07.2020 | 00:40 »
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.
Die Camarilla behauptet aggressiv nicht von Kain abzustammen.
Die bringen jeden um der anfängt mit Kain anzukommen.
Der Unterschied zum Sabbat ist, dass der Sabbat an Kain glaubt. (*)

Das ist, als wenn sich eine Bande radikaler, Gott komplett ablender, Atheisten gegenseitig "Gotteskinder" nennt.
Mit einem Wort die komplett eigene Ideologie um mehrere Meilen verfehlt.
Das war für mich schon früher(tm) nicht stimmig ^^;

(*) Bis zu den Ereignissen der V5, wo sich die Camarilla zu einem "Joaaaaaah,... ... vielleicht ... wenn es sein muss .... haltet es aus der Politik raus" hinreißen lässt.
Der Unterschied zwischen "Kindred" und "Cainite" wird in den Vorgeschichten-Handouts explizit thematisiert (in beiden Editionen).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6207 am: 30.07.2020 | 00:46 »
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.

Teylen fasst das sehr schön und anschaulich zusammen. Kainskinder fände ich eine unglaublich schöne Übersetzung für "Cainite". Nur bei der Camarilla ist der Begriff tatsächlich aus den dargelegten Gründen völlig fehl am Platz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6208 am: 30.07.2020 | 09:57 »
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.

Ja, er hat Flair, und ist aus den Gründen, die Teylen gesagt hat, sowas von falsch. Ich kann mit so Sachen, wie Prinz anstelle von Fürst wunderbar leben, aber Kindred mit Kainskinder zu übrsetzen, war halt ein richtig grober Schnitzer, und den hat man hier mMn zurecht behoben.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6209 am: 30.07.2020 | 12:08 »
Zustimmung dazu.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6210 am: 30.07.2020 | 22:39 »
Es kann nicht sein, dass man sich im Jahr 2020 immer noch an Begriffe aus dem letzten Jahrtausend klammert, nur weil sie eingebürgert sind. Feder & Schwert hat damals vieles sehr sinnentstellend übersetzt. Ich könnte heute noch über Kainskinder als Begriff für Camarilla-Vampire ranten. Aber wenigstens die Scharte ist jetzt endlich mit dem deutlich besserem Blutsverwandten ausgewetzt. Ob Embrace als Kuss oder Umarmung besser/schlechter übersetzt ist, darüber kann man trefflich streiten - es ist eine Geschmacksfrage.

Was mich bei der Ulisses Übersetzung mehr ärgert: es wurde versprochen das aktuellste Errata (von September 2019) einzuarbeiten. Das ist nicht passiert. Zusätzlich sind Regeln falsch übersetzt worden (Sprungweiten für Soaring Leap) bzw. so. dass sie das Gegenteil der englischen Ausgabe aussagen (Regeln für Blut, das mit Marihuana versetzt ist). Das ist ärgerlich. Auch ärgerlich ist wohl, dass die Fans und Käufer des"Preseller" (was für ein Unwort) umfangreich Feedback gegeben haben, es aber nicht eingearbeitet wurde.

Mich ärgert die verpasste Gelegenheit. Ich habe die englische Erstausgabe des Regelwerks im Schrank. Eine gute deutsche Übersetzung mit eingearbeitetem Errata und den drei Anhängen wäre für mich ein Kaufargument gewesen. So bin ich mit der deutlich billiger zu erwerbenden 2. Druckauflage von Modiphius besser bedient.

Noch ärgerlicher finde ich es für Käufer der Limited Edition. Hier gibt es keine Neuauflage mehr. Die haben einfach ein fehlerhaftes Regelwerk im Schrank. Das darf man dann verunstalten oder als reines Sammlerobjekt verwenden.

In sofern: man kann da ruhig polemisch von Desaster reden, aber tatsächlich wegen handwerklicher Mängel und nicht wegen Übersetzung von Begriffen.
Ich stimme dir zu. Gut, dass ich eh nur plante VTMV als Stoff nur neue Lore zugelegt habe und nicht um es richtig zu spielen weshalb ich so zufrieden mit Aussehen der CE bin und mir die Regelfehler scheiß egal sind.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6211 am: 30.07.2020 | 23:33 »
Die Camarilla behauptet aggressiv nicht von Kain abzustammen.
Die bringen jeden um der anfängt mit Kain anzukommen.
Der Unterschied zum Sabbat ist, dass der Sabbat an Kain glaubt. (*)

Das ist, als wenn sich eine Bande radikaler, Gott komplett ablender, Atheisten gegenseitig "Gotteskinder" nennt.
Mit einem Wort die komplett eigene Ideologie um mehrere Meilen verfehlt.
Das war für mich schon früher(tm) nicht stimmig ^^;

(*) Bis zu den Ereignissen der V5, wo sich die Camarilla zu einem "Joaaaaaah,... ... vielleicht ... wenn es sein muss .... haltet es aus der Politik raus" hinreißen lässt.
Der Unterschied zwischen "Kindred" und "Cainite" wird in den Vorgeschichten-Handouts explizit thematisiert (in beiden Editionen).

Danke für die Hintergrunderklärung.  :)

Okay, da merkt man wahrscheinlich, dass uns an Vampires immer mehr die Atmosphäre als die Fakten interessiert haben (z.B. hat unsere SL vom ganzen Metaplot auch nur das genommen, worauf sie Bock hatte bzw. was in unsere Geschichte passte).

Mir war daher nicht mal bewusst, dass Kainskinder offiziell nur von der Camarilla benutzt wird. Insofern kann ich sachlich die Argumentation jetzt nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass Blutsverwandte für mich nicht akzeptabel wäre, denn wie schon erwähnt: Das Wort hat für mich kein Flair. Und das ist (für mich) das Entscheidende.
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 23:46 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6212 am: 31.07.2020 | 00:41 »
Ich würde behaupten, dass der Flair durch die Verwendung und die Gewöhnung daran entsteht.
Wenn man es erstmal so liest, ohne Kontext, bringt es einem natürlich nichts. In Geschichten und Sitzungen eingebunden wird es stimmt.

Wobei es natürlich auf die Gestaltung und die Erwartungen in Bezug auf den Hintergrund ankommt.
Ich hatte beispielsweise Spielszenen, wo mein Giovanni Charakter unter Camarilla Charakteren war.
Es kommt die Sprache auf das Buch Nod und entsprechendes Wissen um Kain, wo mein Giovanni Charakter anmerkt, dass es doch eigentlich in der Gesellschaft kein passendes Thema wäre und man nicht daran glauben würde. (Der Charakter hat, wie fast alle meine Giovanni, Camarilla-Ambitionen). Woraufhin dann ein Camarilla Charakter meint, dass das mit Kain doch ganz offensichtlich sei, man nenne sich doch auch Kainskind.

Ich persönlich empfinde das als Spielerin dann eher sehr wenig atmossphärisch, weil es dann etwas in der Settingvorstellung knirscht.
Gerade wenn der Charakter dann später zurecht gewiesen wird, weil meinereiner den Begriff "Kainit" verwendet ~ alte dt. Übersetzung für Cainite. Weil das ja ein Verweis auf den Sabbat wäre, und total unangebracht, wegen Kain im Namen und so. (Mitunter kommt das dann in der gleichen Runde)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6213 am: 31.07.2020 | 00:57 »
Ja, das sind dann so Sachen, die bei uns nicht passieren können, weil wir alle nur in dieser einen festen Runde spielen (seit 1998, selbst die "Dienstjüngste" ist schon seit 2002 dabei). Da haben wir schon seit langem einen gemeinsamen Vorstellungsraum.

Vermutlich bin ich der einzige in der Runde (neben der SL natürlich), der ein "Weltwissen" hat, das über das in unserer Runde erspielte hinausgeht. Und das liegt auch nur daran, weil ich ursprünglich der erste im Umfeld war, der sich Vampires gekauft und auch ein oder zwei Oneshots geleitet hat . Das habe ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt, nachdem ich selbst Spieler wurde.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6214 am: 31.07.2020 | 09:31 »
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder gibt es für die WD nur mehr Nebenprodukte (Comics, Brettspiele, Kartenspiele, Dokumentationen), aber keine Rollenspielprodukte mehr?

Jedes mal wenn es neue WD-News gibt, schau ich begeistert rein und bin dann enttäuscht, weil es wieder nichts fürs Rollenspiel ist und bin inzwischen schon ziemlich frustriert davon.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6215 am: 31.07.2020 | 11:46 »
Naja Paradox will jetzt den D&D Weg gehen. Also die Markenpräsenz durch einen Haufen Merchandise erhöhen das nicht  P&P ist und so die allgemeinen Kundenbreite erhöhen. Ich glaube der Unterschied zu D&D ist hier, dass bei D&D ein Haufen von neuen P&P Produkten dennoch vorhanden war während hier man das P&P erstmal wegen Neuorientierun schleifen lässt.
Oder vielleicht derzeit die Neuorientierung wegen der One World of Darkness und damit kein Leerlauf ist lässt man halt eben die PRodukte der anderen Studios herzeigen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6216 am: 31.07.2020 | 12:03 »
Es gibt einerseits Rollenspielprodukte die in anderen Produkten integriert sind.
Man erhält LA by Night Loresheets wenn man bei Dog Might Merchandise zuschlägt.
Man erhält Crunch für die V5 wenn man sich den Comic "Winters Teeth" holt.

Es gibt andererseits Rollenspielprodukte die geschrieben und entwickelt werden.
Sowohl Modiphius als auch Onyx Path haben V5 Material in Arbeit und Hunters Entertainment arbeitet an der W5.

Es ist halt nur so, dass sehr viel jenseits des Rollenspiel angekündigt und veröffentlicht wird.
So haben wir aktuell 1 neues Videospiel mit Coteries und 9 weitere Videospiele sind in der Produktion.
Es werden wohl auch noch mehr Videospiele und andere Produkte kommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6217 am: 31.07.2020 | 12:44 »
Also muss ich mir, damit ich das RP-Material komplett habe, andere Produkte holen, die mich nicht im Geringsten interessieren?
Das ist echt eine Frechheit  :o
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6218 am: 31.07.2020 | 15:01 »
Also muss ich mir, damit ich das RP-Material komplett habe, andere Produkte holen, die mich nicht im Geringsten interessieren?
Das ist echt eine Frechheit  :o

Das gab es auch schon bei D&D. Comics mit Spielwerten der Figuren, ein superdeluxe Würfelset mt Stats für einen Drachen, etc.
Da ist Vampire in guter Gesellschaft.

Das Problem ist eher, dass sich die Entwicklung von den Rollenspielbüchern extrem zieht. OPP hat nur immer ein Hauptbuch und 2-3 Nebenbücher in Entwicklung. Modiphius ist mega-langsam (woran auch immer das liegt). D&D bringt verlässlich ca. Buch pro Quartal. Vampire hat leider noch nicht diese Geschwindigkeit gewonnen. Das würde mir aber als passend erscheinen. Dazu kommt halt noch die doofe Veröffentlichungspolitik von OPP. Erst werden die Bäcker bedient, danach mit Verzögerung der allgemeine Markt. Gibt damit zwar einen Grund, bei den KS mitzumachen, aber ist trotzdem dämlich für Otto-Normal-Kunden.

Sprich. Da ist noch Luft nach oben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6219 am: 31.07.2020 | 15:44 »
Also muss ich mir, damit ich das RP-Material komplett habe, andere Produkte holen, die mich nicht im Geringsten interessieren?
Das ist echt eine Frechheit  :o
Naja, der V5 Comic wird V5 Crunch zum Comic haben, wenn dich der Comic nicht interessiert, interessiert dich da vermutlich auch nicht der Crunch?
Ansonsten ist das normales Cross-Marketing, was so ja auch sehr explizit angekündigt war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6220 am: 31.07.2020 | 16:01 »
Naja, der V5 Comic wird V5 Crunch zum Comic haben, wenn dich der Comic nicht interessiert, interessiert dich da vermutlich auch nicht der Crunch?
Man muss einen Comic kaufen, um Regelerweiterungen zu bekommen? :o Das erinnert mich grad son bisschen an diese Gimmicks, die es zu Munchkin gibt. Demnächst dann das Original V5-Vampirgebiss mit Sonderregeln ("Wer dieses Gebiss besitzt, darf einmal pro Runde einem/einer Mitspieler*in damit in den Hals zwicken und muss dazu laut "OMNOMNOM!" rufen, um dafür automatisch einen Blutpunkt gutgeschrieben zu bekommen.")  ~;D

Naja ... Nin hat ja schon vor Jahren das Original-One-World-Werwolf-Brusthaartoupée angekündigt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6221 am: 31.07.2020 | 16:09 »
Also muss ich mir, damit ich das RP-Material komplett habe, andere Produkte holen, die mich nicht im Geringsten interessieren?
Das ist echt eine Frechheit  :o

Hat WW damals bei Exalted gemacht, TSR bei D&D/AD&D.... und wenn du es nicht weißt fehlt dir auch nix *Schulterzucken *
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6222 am: 31.07.2020 | 16:32 »
Naja, der V5 Comic wird V5 Crunch zum Comic haben, wenn dich der Comic nicht interessiert, interessiert dich da vermutlich auch nicht der Crunch?
Reden wir jetzt bei "Crunch" vom selben? Bei einem Comic hätte ich ja eher Fluff, also Hintergrund erwartet. Unter Crunch verstehe ich neue Spielregeln und das mit einem Comic zu bundeln, finde ich nicht in Ordnung, das hat dort (exklusiv) nichts verloren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6223 am: 31.07.2020 | 17:06 »
Reden wir jetzt bei "Crunch" vom selben? Bei einem Comic hätte ich ja eher Fluff, also Hintergrund erwartet. Unter Crunch verstehe ich neue Spielregeln und das mit einem Comic zu bundeln, finde ich nicht in Ordnung, das hat dort (exklusiv) nichts verloren.
Es gibt beim Comic wohl einerseits Charactere die mit Werten versehen werden, und ich vermute das wenn ein Ritual vorkommt es das auch dazu gibt.
Imho kann man das durchaus da rein packen, sowohl als Value Add für die Comic Fans, als auch um es für Rollenspieler attraktiv zu machen.
Ist genauso, wie das der Hintergrund des ganzen Material das erscheint wohl auch Canon sein wird, und man es sich antun muss, wenn man es vollständig haben will.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6224 am: 31.07.2020 | 19:29 »
Man muss einen Comic kaufen, um Regelerweiterungen zu bekommen?

Ich glaube, hier geht es nicht um Regelerweiterungen, sondern Spielwerte zu den Figuren. Klar, falls neue Disziplinkräfte oder Rituale vorkommen, könnte man die auch da reinpacken. Da aber das GRW voll spielfähig ist, glaube ich nicht, dass das dramatische Erweiterungen geben wird.

Das Dragon Magazine hat übrigens ähnliches für D&D gemacht. Auch wenn Rollenspiel-Magazine seit einem Jahrzehnt kein Ding mehr sind...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e