Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716652 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3950 am: 15.12.2015 | 14:19 »
Das gab es doch schon so davor? *etwas verwirrt*
Das heißt die hatten eine richtige 2nd Edition Core mit GM & Co. und ändern da halt nun den Namen ab?

Kurze Erklärung: Die God Machine Chronicles als Einstiegsprodukt in die 2nd Edition CofD kam ursprünglich als reiner Ergänzungsband für das blaue World of Darkness GRW heraus. Da fehlten Teile der Regeln drin. Man brauchte für die vollständigen 2nd Edition Regeln also zwei Bücher: World of Darkness und God Machine Chronicles. Jetzt braucht man nur noch Chronicles of Darkness.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3951 am: 15.12.2015 | 15:16 »
Jetzt braucht man nur noch Chronicles of Darkness.

Inwiefern ich die wirklich "brauche" muss ich mir mal noch überlegen... Wenn da keine signifikanten Regeländerungen zu GMC drin sind (wonach sich Nins Beitrag gerade nicht anhörte), wüsste ich nicht, warum ich mir das nochmal kaufen sollte o.o

Und wenn die groß angekündigte One WoD jetzt auch bloß der hunderste Aufguss der oWoD ist, zu der ich ja eh nur wenig Bezug habe, dann brauch ich das ja eigentlich auch nicht weiter verfolgen. Schade, ich dachte, die machen mal was Innovatives. *schniefs*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3952 am: 15.12.2015 | 15:30 »
Die klassische World auf Darkness erhält sowohl eine Setting Frischzellenkur als auch ein neues System das neu sein soll. Bisher klingt das m.E. wesentlich vielversprechender als das was OPP so ankündigte. Zumindest für mich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3953 am: 15.12.2015 | 15:46 »
Hat sich PI/WW zum "neuen System" geäußert? Wenn das nur die x-te Feinkorrektur des 5er-Poolsystems sein sollte:  :snoring:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3954 am: 15.12.2015 | 15:49 »
Ich hab das in dem Panel so verstanden, dass die die 1WoD selber machen werden und ggf. auch eigene Regeln basteln wollen.  Das ist nicht mehr als eine ganz grobe Ankündigung. Trotzdem klingt es für mich auch danach, dass sie für etwas ganz andere Regeln offen sind.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3955 am: 15.12.2015 | 15:49 »
Inwiefern ich die wirklich "brauche" muss ich mir mal noch überlegen... Wenn da keine signifikanten Regeländerungen zu GMC drin sind (wonach sich Nins Beitrag gerade nicht anhörte), wüsste ich nicht, warum ich mir das nochmal kaufen sollte o.o

Angeblich sind Regeln für Ermittlungsabenteuer, Verfolgungsjagden und ein Monsterbaukasten mit drin. Zusätzlich zum alten Blauen Buch und den GMC Sachen.

Und wenn die groß angekündigte One WoD jetzt auch bloß der hunderste Aufguss der oWoD ist, zu der ich ja eh nur wenig Bezug habe, dann brauch ich das ja eigentlich auch nicht weiter verfolgen. Schade, ich dachte, die machen mal was Innovatives. *schniefs*

C20? :D

Die klassische World auf Darkness erhält sowohl eine Setting Frischzellenkur als auch ein neues System das neu sein soll. Bisher klingt das m.E. wesentlich vielversprechender als das was OPP so ankündigte. Zumindest für mich.

Neues System wage ich zu bezweifeln. Da selbst die MET Regeln von BNS bei Dötteln geblieben sind, wird auch ein neues WoD System wieder mit Pools und W10 hantieren. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und spätestens da wird "neues System" dann maximal zu Tweaks der existierenden Regeln führen. Neues System würde für mich mit einer anderen Art zu Würfeln anfangen. Aber warum sollte man ein Design das 24 Jahre funktioniert hat, plötzlich ändern und damit alle neuen Sachen inkompatibel zu den alten Stats machen?`

Ich rechne mit folgenden Änderungen:
- Charaktererschaffung wird angepasst. Vielleicht auch die Art und Weise wie man Generation kauft.
- Disziplinkräfte werden leicht geändert oder besser beschrieben. Evtl. ändern sich Würfelpools (da würde ich mir z.B. wünschen, dass die Disziplin selber in den Würfelpool einfließt statt Attribut + Fertigkeit - das hat bei genug Erzählern nämlich schon zu komischen Momenten geführt, bei denen ein Ahn mit Disziplinstufe 6 und höher plötzlich 3-4 Würfel hatte, weil er die notwendigen Fertigkeiten nicht hatte).
- Das Kampfsystem wird beschleunigt und die Initiative angepasst

Wenn ich eine böse Zunge wäre, würde ich behaupten, viel mehr kann man am System nicht machen ohne bei den durchdachteren nWoD 1.0 Regeln zu landen.

Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob Justin Achilli wieder an Bord kommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3956 am: 15.12.2015 | 15:59 »
Wenn ich eine böse Zunge wäre, würde ich behaupten, viel mehr kann man am System nicht machen ohne bei den durchdachteren nWoD 1.0 zu landen.
Das wäre natürlich mein persönliches Highlight: 1WoD mit nWoD1.0 Regeln. Dann hätte ich das für mich beste Regelsystem und könnte die Settings mischen wie ich lustig bin. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3957 am: 15.12.2015 | 16:01 »
Das wäre natürlich mein persönliches Highlight: 1WoD mit nWoD1.0 Regeln. Dann hätte ich das für mich beste Regelsystem und könnte die Settings mischen wie ich lustig bin. :)

Du kennst die Translation Guides, oder? Der Vampire Translation Guide ist in meinen Augen gut gelungen. Berücksichtigt man dann noch die neue V20 Schwäche der Tremere, so müssen sie noch nicht mal mehr zwangsläufig Sekte sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3958 am: 15.12.2015 | 16:05 »
Ja, aber für meine cWoD Lieblinge gibt es keine Translation Guides.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3959 am: 15.12.2015 | 16:09 »
Ich bin da zuversichtlicher.
BNS haben durchaus große Änderungen vorgenommen.
Das heißt allein beim Grundmechanismus gibt es keine Bomben mehr und andere Mechaniken vielen ebenso raus oder wurden stark angepasst. Auf tabletop Rollenspiele bezogen ist dies m.E. fast analog zu einer Änderung der Würfelart. Da ist man noch nicht bei den weiteren Anpassungen wie z.B. Humanity was so komplett neu ist.

Zudem wurden unterschiedliche Sachen zum Design gesagt die so nicht zu der nWoD passen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3960 am: 15.12.2015 | 17:42 »
Angeblich sind Regeln für Ermittlungsabenteuer, Verfolgungsjagden und ein Monsterbaukasten mit drin. Zusätzlich zum alten Blauen Buch und den GMC Sachen.

Das sind alles so Regeln, die zwar ganz interessant wären (so zum Lesen), die ich aber beim Spielen noch nie vermisst habe.

Wäre vermutlich wie mit diesen Social Maneuvering Regeln aus der GMC. Sind ganz nett und wir alle fanden die voll cool - und dann haben wir sie in der festen Runde genau einmal angefangen zu benutzen und danach fielen sie untern Tisch, weil es sich dann irgendwie doch nicht längerfristig bewährt hat.

C20? :D
Ich habe geschrieben "wenig" Bezug, nicht "gar keinen". ;) Und für innovativ halte ich die C20 echt nicht. Ich besitze bislang aber auch kein anderes Dreaming-Regelwerk, so dass Innovation an der Stelle für mich nicht so wichtig ist, da ich so oder so nichts doppelt kaufe. Bislang hab ich auch noch nix gebackt... ich hadere noch, obs mir das Geld echt wert ist....

« Letzte Änderung: 15.12.2015 | 17:44 von Huhn »

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3961 am: 15.12.2015 | 18:00 »
Warten wir es ab. Bis wir 1WoD in den Händen halten, wird es sicher noch einige Jährchen dauern. Wenn allerding Beta-Tester gesucht werden, werde ich ganz laut "Hier" schreien.

Für's erste freue ich mir erst einmal einen Ast, das Ulisses alle X20 und MET auf Deutsch rausbringen wird und hoffe, dass es hier nicht mit ein X20 pro Jahr laufen wird. Kann Lore of the Clans und Vampire: Dark Ages kaum abwarten.
blutjagd.blogspot.com

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3962 am: 15.12.2015 | 18:06 »
Irgendwie hast du Recht. *freut sich einfach mit weil freuen fein ist*  ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3963 am: 15.12.2015 | 20:20 »
Das heißt allein beim Grundmechanismus gibt es keine Bomben mehr und andere Mechaniken vielen ebenso raus oder wurden stark angepasst. Auf tabletop Rollenspiele bezogen ist dies m.E. fast analog zu einer Änderung der Würfelart.

Äh... Schnick-Schnack-Schnuck ohne Bomben ist immer noch Schnick-Schnack-Schnuck (was ja fürs Live nicht schlecht ist). Und nein, das ist nicht sowas wie eine andere Würfelart beim Table Top. Das ist allenfalls von der Tragweite wie: Patzer entstehen, wenn keine Erfolge aber Einser gewürfelt wurden statt Patzer entstehen wenn mehr Einser als Erfolge gewürfelt wurden.

Das mit nWoD-Regeln war auch nicht ernstgemeint.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3964 am: 15.12.2015 | 20:42 »
RPS mit Bomben ist durchaus ein anderes Spiel als RPS ohne. Gerade wenn man beides wild mischt.
Das ist weit von Problemen mit Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich der 1 entfernt.
Das wäre eher etwas wie Win-All Ties oder auch die teilweise ausser Kontrolle geratenen retests.
 
Es kam in einen Panel durchaus die Frage auf ob man für die neue Edition sich bei den nWoD Regeln, ob erste oder zweite Edition, anlehnen möchte. Worauf gesagt wurde das es eine weitere, eigenständige Regelfassung wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3965 am: 15.12.2015 | 20:44 »
Das hier kam in 'ner Update-Mail zu WoD Dark Eras:
Zitat
Now, for backers who pledged for or Added-on the nWoD 2nd Edition Core Rulebook, we will now be sending you sometime this week the Chronicles of Darkness Core Rulebook. The content is exactly the same except for the title change and changing all references in the text.

Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3966 am: 15.12.2015 | 21:21 »
Ich muss an der Stelle auch echt mal loben, wie respektvoll die neuen Verantwortlichen mit dem Franchise umgehen. Gerade, wenn man im Netz liest, wie sich Fans der alten WoD nach fünfzehn Jahren immer noch über neue WoD pikieren und umgekehrt, und wie Autor X, Verlag Y oder Edition Z zweifelsohne den Hunger in der dritten Welt verursacht haben, kann man die nun gefundenen Kompromisse und ihre positive Präsentation gar nicht genug honorieren. Schließlich hätte man die neue WoD auch einfach komplett runterfahren oder als kleinen, verkrüppelten Cousin darstellen können. Und selbst wenn das alles wirtschaftliches Kalkül ist (man hat das Fandom ja nun schon oft genug gespalten ^^), bleibt es einfach ein sehr positives, angenehmes Kalkül, das der WoD als Franchise und, allgemeiner gesprochen, der Rollenspielszene richtig gut tun dürfte. Also Daumen hoch! Wenn ich an das Marketing von D&D5 denke, könnte man diese Mentalität fast schon als einen Trend bezeichnen, und das macht mich ungemein glücklich. *-*

Selbiges gilt natürlich auch, auf der subjektiveren Seite, für die Idee, die WoD zu einem "europäischen" Spiel zu machen. ^^ Die WoD auf dem "Home Turf" war immer schon ne geile Sache.

Zitat
Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

Die Chronicles of Darkness sind der neue Name der nWoD. Nebenbei hat man das nWoD-Grundbuch leicht erweitert, scheinbar? (Die Mail klingt ja nicht so.) Ich denke, die Zusatzsystem werden eben Zusatzsysteme sein. Die Erweiterungsbände mit zusätzlichen Settings waren ja bisher immer recht grundregelfrei und haben eher so Sachen wie neue Blutlinien und Kiths eingeführt.
« Letzte Änderung: 15.12.2015 | 21:25 von La Cipolla »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3967 am: 15.12.2015 | 21:36 »
Das hier kam in 'ner Update-Mail zu WoD Dark Eras:
Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

Das Chronicles of Darkness Regelwerk hat 315 Seiten wie man bei DriveThru erfahren kann.

Ich persönlich glaube übrigens schon, dass eine Einstellung der nWoD eine mögliche Entwicklung gewesen wäre. Der GAU für OPP. Dazu ist es glücklicherweise nicht gekommen. Wobei ich immer noch mit CofD im 2nd Edition Gewand hadere. Die Verschlimmbesserungen des Systems stören ungemein (Conditions, Kampfsystem glücksabhängiger, Abschaffung der Tugenden/Laster, etc). Und ich kann mich nicht dazu bringen, meine Vampire üblichen 200 Seiten Material zu schreiben, ohne zu wissen ob das System im Spiel taugt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3968 am: 15.12.2015 | 21:41 »
Ich mag ja das GMRU, aber ob ich entgültig auf die neuen Regeln aufsteige wird sich entscheiden wenn Awakening 2nd da ist.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3969 am: 15.12.2015 | 22:20 »
Es mag daran liegen das ich weder die Chronicles of Darkness noch die neueren V20 Produkte besonders mag, allerdings ist ein ganz persönliches Gefühl von mir das die x20 Reihe und die CofD im Grunde eine Art .. Abstellgleis sind. Onyx Path Publishing darf dazu munter tabletop Bücher und vielleicht zur CofD auch Anthalogien machen, aber die Vermarktungsmachine und das 'echte' Merchandise gibt es dann zur World of Darkness die wiederum auch stärker in die Läden gedrückt wird.

Die Behauptung von Rich Thomas das die OPP V4 wieder regulär erscheinen sollte finde ich irgendwie etwas doch schwerer zu glauben ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3970 am: 15.12.2015 | 22:28 »
Die Behauptung von Rich Thomas das die OPP V4 wieder regulär erscheinen sollte finde ich irgendwie etwas doch schwerer zu glauben ^^;
Mit "regulär" meinst du im Fachhandel?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3971 am: 15.12.2015 | 22:35 »
Die Behauptung von Rich Thomas das die OPP V4 wieder regulär erscheinen sollte finde ich irgendwie etwas doch schwerer zu glauben ^^;

Fand ich auch ein bisschen seltsam, dass auf einmal so getan wird als hätte V4 nicht über Kickstarter+PDF+POD erscheinen sollen. Er kann ja jetzt viel behaupten, da V4 von OPP niemals herausgegeben wird.

Als Abstellgleis vermag ich CofD, Ex3 und X20 jetzt doch nicht sehen. Gerade CofD dürfte durch das jetzige Arrangement Auftrieb erhalten.
Denn ich glaube fest, dass die x20 Linien jeweils dann eingestellt werden müssen, wenn WWP die nächste Edition der Linie herausbringt.
Zwar werden die dann erschienen x20 Bücher über DriveThru verfügbar bleiben, aber garantiert nichts neues nachgeschoben werden.
Denn das würde unter Umständen Umsatz für WWP kosten.

Wenn aber x20 Linien in 2-3 Jahren durch sind, dürften die Autoren mehr Zeit haben sich auf die CofD zu konzentrieren.
(Alleine wenn jetzt David Hill z.B. nicht Tal'mahe'ra und die Dark Ages Produkte entwickeln müsste, könnte er die Zeit in Changeling: The Lost 2nd und CofD Hurt Locker investieren - und dadurch hoffentlich schneller fertig werden. Jetzt mal ungeachtet seines Gesundheitszustandes.)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3972 am: 15.12.2015 | 22:37 »
Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

Es sind ein paar Änderungen dazu gekommen. So sollen - vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden - z.B. Skills aufgewertet worden sein (allen voran Crafts), außerdem gibt es eine Charaktererschaffung für "Horrors" und ein Regelteil zu Investigativabenteuern.

Von uns hier hat das Teil ja bislang noch niemand gelesen, oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3973 am: 15.12.2015 | 22:40 »
Mit "regulär" meinst du im Fachhandel?
Spielegeschäfte halt? Da wo Vampire auch früher war,..

Als Abstellgleis vermag ich CofD, Ex3 und X20 jetzt doch nicht sehen.
Es klang bei den Panels nicht so als würde Ex3 sehr lange bei OPP bleiben.
Das heißt man erwähnte das man sich bewusst sei das dort einiges sehr schief gelaufen ist und das man sich die IP einmal genauer ansehen werden wird. Was man den daraus machen könnte.

Die x20 Linien wurden als Nostalgie Produkte bezeichnet. Ich denke nicht das Onyx Path Publishing dazu allzuviel machen darf was eben keine Nostalgie Produkte sind. Was heißt das sie irgendwann an ihr Ende kommen.

David Hill ist mir eigentlich soweit ziemlich sehr egal, solange er nur der World of Darkness nicht mehr nahe kommt.
Da kann er Dark Ages 20th machen Changeling: The Lost oder vielleicht irgendeinen anderen Kickstarter, von mir aus auch aufhören.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3974 am: 15.12.2015 | 22:53 »
Spielegeschäfte halt? Da wo Vampire auch früher war,..
... und die es früher (häufiger) gab. ;)
Mittlerweile gibt es solche Läden ohne dazugehörigen Versand kaum noch. Ich halte den Wechsel zu digitalen Medien (und dann bitte besser als irgend so eine unausgegorene PDF) und Print on Demand für gar nicht so verkehrt. Es wird sich zeigen, ob die Vorratshaltung von den physischen Buchreihen klappt.

Ich denke nicht das Onyx Path Publishing dazu allzuviel machen darf was eben keine Nostalgie Produkte sind. Was heißt das sie irgendwann an ihr Ende kommen.
Naja, wenn ich mir so anschaue, was sie mit der nWoD so machen, dann schießen sie - für meinen ganz persönlichen Geschmack - über das Ziel hinaus.
Wer weiß was passiert, vielleicht veröffentlichen OPP ja irgendwann auch alternative Metaplots für die cWoD unter dem Label "Chronicles"?
Momentan scheinen ja alle total euphorisch und optimistisch. So, als wenn jetzt alles geht.