Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716739 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4075 am: 10.01.2016 | 14:59 »
Es gibt immerhin eine Gruppe, und ich denke das da durchaus auch noch mehr gehen. Die Regeln hinsichtlich des Kontaktverbot respektive die Ansage es nur mit eindeutigen beidseitigen Einverständnis zu machen ist dort mehr der Rechtslage in Amerika geschuldet als dem angestrebten Spielstil. In der Praxis ist es auch durchaus so das man andere Spieler - im normalen Rahmen anfassen - kann. :) .oO(Mei klingt das komisch XD)
Ist wohl so wie das "Die Konklave" der Nachtchronik in Belgien derzeit keinerlei Props (Waffen etc.) erlaubt weil das in der aktuellen politischen Lage in Belgien einfach eine schlechte Idee ist. ^^
 
Cool finde ich ja das sie nun scheinbar doch den One World of Darkness Metaplot voll abbekommen :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4076 am: 10.01.2016 | 15:13 »
Wieviele LARP-Gruppen gibt es dazu im Vergleich? Eine MET/BNS-Gruppe in Deutschland klingt erstmal nicht nach dem mega Erfolg.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4077 am: 10.01.2016 | 15:31 »
Es gibt insgesamt etwas um die 175 Gruppen die laut By Night Studio MET spielen.
Innerhalb Deutschland kenne ich keine vollständige Auflistung der LARP Gruppen. Ich persönlich würde sie auf etwas um ein Dutzend Vampire Runden schätzen - VtM und VtR zusammen genommen. Wesentlich mehr würde mich überraschen.

Zu Werwolf: Die Apokalypse ist mir in Deutschland noch keine Gruppe bekannt.
Gerade weil der sehr, sehr darstellerische Ansatz da hart an seine Grenze stößt.
Das heißt da könnte BNS vielleicht etwas starten. :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4078 am: 10.01.2016 | 16:59 »
Innerhalb Deutschland kenne ich keine vollständige Auflistung der LARP Gruppen. Ich persönlich würde sie auf etwas um ein Dutzend Vampire Runden schätzen - VtM und VtR zusammen genommen. Wesentlich mehr würde mich überraschen.

Gerade Caninus gefragt, als Langzeit-SL hat sie da eher überblick, sie meint, sie wüßte von 25-30 V:tM LARP-Runden in Deutschland, und davon nutzt keine MET, aber das MET-System war in .de schon immer eher verpöhnt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4079 am: 10.01.2016 | 17:53 »
Die MET VtM Runde spielt in Nürnberg und ist auch auf der Seite verlinkt. ^^
Ansonsten habe ich halt nur so ganz grob überschlagen. Das heißt zwei ggf. Köln/Bonn, fünf Ruhrpott, drei Berlin, zwei München, zwei um die Frankfurter Gegend und vielleicht noch ein paar um kleinere Städte. Halt sehr grob geschätzt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4080 am: 10.01.2016 | 17:55 »
Huch! Dann ist die wohl recht frisch. mal sehen ob sie die ersten drei Hürdenmarker überlebt (3 Monate, 6 Monate, 1 jahr)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4081 am: 10.01.2016 | 18:21 »
Huch! Dann ist die wohl recht frisch. mal sehen ob sie die ersten drei Hürdenmarker überlebt (3 Monate, 6 Monate, 1 jahr)
Das haben sie nach einigen Angaben schon geschafft :)
Der Sabbat spielt seit Frühling 2014 in Nürnberg, das Camarilla Protektorat Mittelfranken gibt es seit Herbst 2014 :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4082 am: 10.01.2016 | 18:27 »
Gut, dann kommt die Halbwertszeit: 2,5-3 Jahre, das ist die Grenze an der die überwiegende mehrheit der Domänen scheitern. Und spätestens nach 5 jahren gehen 99% aller Domänen zu Bruch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4083 am: 10.01.2016 | 20:32 »
Also die "Münchner Nächte" damals in 1990ern haben die MET Regeln als Basis genommen und es wurde auch immer mit Schnick-Schnack-Schnuck gespielt.
Nur haben Power Gamer und Simulationisten dann angefangen die Kampfregeln zu einer echten Rechenarbeit zu machen und gerade Celerity so weit aufzuwerten, dass das Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat. Gerade wenn man eher auf Disziplinen wie Dominate, Presence oder Obfuscate gegangen ist. Der Sargnagel war der Abtritt der alten SL und der Ersatz durch Personen, die weder Rollenspiel noch Vampire verstanden haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Altansar

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4084 am: 10.01.2016 | 21:36 »
In Nürnberg gibt es auch ein Werwol Live und mal sehen ob sich die neuen Regelwerke durchsetzen, müsste erst danach spielen um es für gut oder schlecht zu befinden aber fand es vom hören sagüen eher  Atmosphäre hinderlich

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4085 am: 10.01.2016 | 22:02 »
@Murder-Of-Crows
Das neue Mind's Eye Theater System hat mit dem alten im Grunde fast nur noch die Grundmechanik gemeinsam.
Selbst diese wurde von einigem Belast aus dem alten System (wie Bomben) befreit.

Hinsichtlich der Regeln für Celerity sind es bisher die besten Regeln die ich in einem Vampire Regelwerk gelesen habe.
Ebenso ist man darauf bedacht das andere Disziplinen weder dagegen abstinken noch übermächtig werden. Man hat auch darauf geachtet das die Spieler jenseits der Disziplinen mit den Fertigkeiten ihrer Charaktere etwas anfangen können. Das heißt man sich Handwerk oder Schauspiel nicht nur für die Disziplin holt und jenseits der Anwendung die Punkte verpulvert hat. Es gibt soweit auch eine ziemlich gute Beschreibung für Rahmen Bedingungen wie z.B. was "die Aufmerksamkeit haben" nun bedeutet und ab wann wer als "familar" gilt.

Dabei ist es bisher weder übermäßig kompliziert noch eine Menge Rechenarbeit.

@Altansar
Da bin ich neugierig. Immerhin ist das Bedenken eher neu. ^.^
Was gab es da so zu hören? ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4086 am: 10.01.2016 | 23:25 »
also ein kollege spielt mit nd er ist begeistet aber kann da nicht viel zu sagen und ich werde mir sicher mal die regeln von werwolf wenn sie raus sind kaufen und vlt mal auf einem live spielen wo sie eingesetzt sind

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4087 am: 11.01.2016 | 20:11 »
@Murder-Of-Crows
Das neue Mind's Eye Theater System hat mit dem alten im Grunde fast nur noch die Grundmechanik gemeinsam.
Selbst diese wurde von einigem Belast aus dem alten System (wie Bomben) befreit.

Hinsichtlich der Regeln für Celerity sind es bisher die besten Regeln die ich in einem Vampire Regelwerk gelesen habe.
Ebenso ist man darauf bedacht das andere Disziplinen weder dagegen abstinken noch übermächtig werden. Man hat auch darauf geachtet das die Spieler jenseits der Disziplinen mit den Fertigkeiten ihrer Charaktere etwas anfangen können. Das heißt man sich Handwerk oder Schauspiel nicht nur für die Disziplin holt und jenseits der Anwendung die Punkte verpulvert hat. Es gibt soweit auch eine ziemlich gute Beschreibung für Rahmen Bedingungen wie z.B. was "die Aufmerksamkeit haben" nun bedeutet und ab wann wer als "familar" gilt.

Dabei ist es bisher weder übermäßig kompliziert noch eine Menge Rechenarbeit.

Ich redete ja von einem verhausregelten MET. Und Dinge wie "Bombe" sind für mich unwichtige Details, die jetzt keine erneute Beschäftigung mit den Regeln rechtfertigen.
Ich halte mich aus vielen vielen Gründen von Vampire Lives & LARPs fern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4088 am: 11.01.2016 | 20:20 »
Und Dinge wie "Bombe" sind für mich unwichtige Details, die jetzt keine erneute Beschäftigung mit den Regeln rechtfertigen.
Man hat auch Attribute, Willenskraft und Menschlichkeit komplett neugeregelt.
Neben verhältnismäßig kleineren Anpassungen bei Fähigkeiten (Effekte, Nützlichkeit), Disziplinen (Nur noch bis 5, Techniken, Elder-Disziplinen) und der Sache mit Generation.

Zitat
Ich halte mich aus vielen vielen Gründen von Vampire Lives & LARPs fern.
Naja, man muss ja auch nicht LARPen oder gar mit A* spielen. ^_^
Jenachdem nutzen die Regeln auch für eine Tisch-Runde...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4089 am: 12.01.2016 | 23:26 »
@MET:WtA
Das erste was ich gesucht und bisher nicht gefunden habe, war wie die unterschiedlichen Formen dargestellt werden sollen, damit jeder erkennt, ob da ein Lupus durch den Gang läuft oder jemand in Crinos auf dich wartet ;)
Ich habe nochmals nachgefragt weil ich mich wegen der Crossover Möglichkeit erkundigte.
Also in den größeren Playtests die gemacht wurden hat man wohl sehr oft auf Handgesten oder alternativ Karten zurück gegriffen.
 
 
Gefragt hatte ich eigentlich wegen der Crossover-Möglichkeit.
Derjenige meinte er habe die Beta-Edition schon mit 40 Spielern (Werwölfe und Vampire) in einer Kampfszene getestet.
Es wäre sehr gut gelaufen und der Kampf innerhalb von wohl etwa 35 Minuten durch. (Was kürzer ist als ich für einen normalen Kampf im tt brauche)
Er meinte auch das die Vermischung beider Settings besser als gedacht funktioniert hätte. Also relativ gesehen ausgeglichen wäre.
Die Vampire wären halt normalerweise besser sozial/mental, dafür können die Werwölfe wohl etwas besser "hulken". Auch wenn das hulken wohl etwas Anlaufzeit braucht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4090 am: 13.01.2016 | 01:28 »
Dank dir Teylen.
Ich werde es mal abwarten, vielleicht bin ich ja der einzige der damit Probleme hat, dass dauerhafte Verwandlungen mit temporären Handgestiken umgesetzt werden. Ich will meine Kappen ;)
« Letzte Änderung: 13.01.2016 | 13:44 von Silent »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4091 am: 13.01.2016 | 08:42 »
Ich hatte mal Bändel vorgeschlagen. Vielleicht geht das ja ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4092 am: 13.01.2016 | 19:03 »
@MET:WtAIch habe nochmals nachgefragt weil ich mich wegen der Crossover Möglichkeit erkundigte.
Also in den größeren Playtests die gemacht wurden hat man wohl sehr oft auf Handgesten oder alternativ Karten zurück gegriffen.
 
 
Gefragt hatte ich eigentlich wegen der Crossover-Möglichkeit.
Derjenige meinte er habe die Beta-Edition schon mit 40 Spielern (Werwölfe und Vampire) in einer Kampfszene getestet.
Es wäre sehr gut gelaufen und der Kampf innerhalb von wohl etwa 35 Minuten durch. (Was kürzer ist als ich für einen normalen Kampf im tt brauche)
Er meinte auch das die Vermischung beider Settings besser als gedacht funktioniert hätte. Also relativ gesehen ausgeglichen wäre.
Die Vampire wären halt normalerweise besser sozial/mental, dafür können die Werwölfe wohl etwas besser "hulken". Auch wenn das hulken wohl etwas Anlaufzeit braucht.

Jetzt nur so aus Neugierde... Wie darf ich mir in dem System einen Kampf vorstellen? Ist das quasi kollektives Schnick-Schnack-Schnuck oder gibts da irgendeine Art von Dynamik? Weil so wie ich mir das ganze MET vorstelle kann ich gleich P&P in Kostümen spielen. Aber ich habs auch noch nie probiert.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4093 am: 13.01.2016 | 19:52 »
Ich habe bei meinem ersten MET Versuch in Vegas Kampfsituationen vermieden und bin auch im Buch erst bei den Merits (ich lese seeeehr langsam).
Es gibt bei einem Kampf einzelne Kampfrunden bei denen jeder Spieler ansagen kann was er macht. Das kann dann Proben erfordern.
Diese Proben können einzeln vorgenommen werden (soweit bin ich) oder auch kollektiv gemacht. Hier ein Bild wo es wohl eine Kampfssimulation gibt:

(Wohl noch nicht im Spiel da dort Kostüme getragen wurden)

Im Grunde halte ich persönlich das System, zumindest MET:VtM auch für sehr P&P/Foren/Chat geeignet.
BNS hat da auch mindestens zwei Gruppen gelistet die es wohl im Chat spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4094 am: 13.01.2016 | 23:12 »
Mal wieder was in Sachen CtL-Huntsmen vom 11.01.:

Zitat
This isn't the whole section. There's some material on what happens when you steal a Huntsman's weapon (they're fucked up). There's some material on how they actually hunt. There's also some samples. Those aren't included. But this should give you an idea of what the Huntsmen are.

I'm going to put up a blog post, but we do a Monday embargo on new blog posts because of Monday Meeting Notes. I'll try to remember tomorrow.

https://drive.google.com/file/d/0B2K8R3qXyDyoXzJKNkVaSzlvMFU/view?usp=sharing

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4095 am: 14.01.2016 | 09:37 »

(Wohl noch nicht im Spiel da dort Kostüme getragen wurden)

Vom Bild her wirkt das auf mich eher abtörnend.
blutjagd.blogspot.com

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4096 am: 14.01.2016 | 10:39 »
Wie gesagt, anhand der Gewandung bzw. fehlenden solchen sowie der Location ist es wohl keine direkte Spielszene.
Ansonsten ist das verwerten von Kampfaktionen mit vielen ABeteiligten wohl eine Herausforderung ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4097 am: 14.01.2016 | 12:15 »
Sollte ich mal wieder zum Live kommen, dann lieber bei der "Klassischen" Variante ^^
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4098 am: 24.01.2016 | 09:41 »
Sollte ich mal wieder zum Live kommen, dann lieber bei der "Klassischen" Variante ^^
Für mich wäre das auch nix, ob jetzt mit oder ohne Gewandung. Ich lese hier mit Interesse mit, wie begeistert Teylen von MET ist, aber ich kann's mir echt nicht vorstellen. Mag auch dran liegen, dass ich bisher noch nie bei einem LARP mitgemacht habe, sondern mich lediglich dafür interessiere. Aber wenn ich's mal ausprobieren würde, dann müsste es sich doch echter anfühlen, als Schere-Stein-Papier.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4099 am: 24.01.2016 | 09:48 »
Jap, die Erfahrung habe ich schon "live" gemacht. Schere-Stein-Papier ist nicht so der Bringer. Sonderlich immersiv ist es auf jeden Fall nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini