Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713401 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5100 am: 2.01.2018 | 20:21 »
Zwei Fragen zu Ghulen.
1. Könnten alle Vampire mit Genügend Zeit und Macht Wiedergängerfamilien erschaffen?
2. Wäre es möglich, dass zuerst ein Vampir mit niedriger Generation einem Ghul Disziplin beibringt bis zum Maximum seiner Blutmacht und dann ein anderer Vampir mit höherer Generation den Ghul weiter füttert?

Beispielsweise ein Vampir mit Generation 4 bildet zuerst in seiner Residenz haufenweise Ghule aus sich um die Zuflucht zu kümmern und sie zu Verteidigen und lehrt ihnen seine Disziplinen bis zur Stufe 5. Dann schenkt er einem der Ghule den Kuss unter der Bedingung, dass er sich um die Residenz kümmert und die Aufsicht über die Ghule hält und sie füttert. Dieser wäre dann Generation 5. Nehme ich richtig an, dass diese weiter die Disziplin auf der 5. Stufe nutzen können solange sie regelmäßig gefüttert werden?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5101 am: 4.01.2018 | 12:45 »
1 ja außer bei Generation 15 bei 14 weiß ich es nicht aber die ,,besseren,, wie 13,12,11, usw sollten damit keine Problem haben.        2 Sollte gehen . 

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5102 am: 4.01.2018 | 18:00 »
Hatte nur ICH Koronus so verstanden, das es Ihm um echte Ghulfamilien ging, wie die Bratoviches, Obertus & Co.?
Oder gings um Familie Schabrowski aus Bochum-Kirchhellen, die alle geghult werden sollten? :o

Im letzteren Fall ist vorherige Antwort ok, im ersteren Fall eher nicht, würde ich sagen.
(und nein, eine spieltechnisch/regeltechnisch versierte Antwort habe ich auch nicht. Bei mir wäre es möglich - als Jahrzente oder Jahrhunderte langes Projekt, mit Magie, Opfern, Neidern & allem drum und dran; das wäre kein Beiwerk zu ner Kampagne, sondern fast schon selbst die Kampagne - wenn man mich fragt  ~;D)

Gruß
Grübelgrau

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5103 am: 4.01.2018 | 18:02 »
Nein es ist leicht einfach so viele Guhle wie möglich haben und dann Züchten .

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5104 am: 4.01.2018 | 20:29 »
Auch das ist eine mögliche Meinung ;D ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5105 am: 4.01.2018 | 20:32 »
wobei Glaube ich die meisten Vampir nicht wissen das das geht und die die es wissen es meist nicht machen weil Wiedergänger nerven aber es ist gegen keine Regel wenn man es doch macht .

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5106 am: 6.01.2018 | 17:04 »
Gab es eigentlich im alten Russland Lasombrae? Weil wir planen eine DA Kampagne und eine von uns ist eine Russin die gerne selbst eine russische Adlige spielen möchte die im Gegensatz zum Rest ihrer Familie sich lieber im Schatten der Gesellschaft bewegt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5107 am: 6.01.2018 | 17:10 »
Es spricht nichts dagegen Russland mit allen möglichen Clans zu bevölkern.
Mit Charakteren die vielleicht mehr von Krieg & Frieden und Auferstehung inspiriert sind.
Den Höfen in Moskau oder gar Städten wie St. Petersburg. So anstelle von Klischee-Dracula-Schlößern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5108 am: 6.01.2018 | 17:34 »
Was ist das "alte" Russland? Zur Zeit der Kiewer Rus wird das Land von einem Fürstenstamm skandinavischer Abstammung regiert, bis es dann nach 1200 die Mongolen plattmachen. Prinzipiell sind natürlich alle Clans irgendwo erklärbar, aber ich stelle mir vor, dass ein Lasombra da doch eher ein einsamer Exot ist und es keine relevante sonstige Präsenz des Clans gibt…

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5109 am: 6.01.2018 | 18:07 »
Genau das und es müsste nicht starke Präsenz sein, sie hatte auch eher an einen Reisenden gedacht, hauptsache es wäre erklärbar.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5110 am: 6.01.2018 | 18:18 »
Na, irgendein mediterraner Lasombra ist nach Russland gereist, hat dort eine Adlige ausgesaugt und blutbefüllt und dann zumindest kurze Anweisungen dagelassen. Irgendeine Geschichte fällt einem da schon ein.

Interessanter ist vielleicht, wie sich ein einsamer Lasombra so schlägt zwischen slawischen Tzimisce, Ventrue-Deutschrittern, Tremere, byzantinischen Kappadozianern und was da sonst noch auf dem Balkan herumkriecht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5111 am: 6.01.2018 | 18:42 »
Was ist das "alte" Russland? Zur Zeit der Kiewer Rus wird das Land von einem Fürstenstamm skandinavischer Abstammung regiert, bis es dann nach 1200 die Mongolen plattmachen. Prinzipiell sind natürlich alle Clans irgendwo erklärbar, aber ich stelle mir vor, dass ein Lasombra da doch eher ein einsamer Exot ist und es keine relevante sonstige Präsenz des Clans gibt…
Ich sehe nicht weshalb es Lasombra von Russland fern halten sollte?
Gerade wenn man betrachtet das die europäischen Lasombra Einfluß auf die Kirche haben und vielleicht einige bei der Absplittung der griechisch-orthodoxen Christen halt nach Rußland sind.
[Kiewer Rus setzt deutlich vor Dark Age an und ich würde vermuten man sich dort eventuell eher auf das Zarentum respektive das Kaisereich bezieht]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5112 am: 6.01.2018 | 19:28 »
Kiewer Rus läuft m.W. vom 10. bis zum 12. Jh, danach gibt es bis ins 14. Jh. Mongolen, nach dem Zerfall der Goldenen Horde langsam entstehender Staat mit Zarenzeit ab frühestens Mitte des 15. Jh. Da geht für mich dann aber schon langsam die Dracula-Zeit mit Türken und Arkebusen los.

Nach der Christianisierung um 1000 herum hat die Kirche eine starke und immer stärker werdende Rolle in Russland. Wenn da die Lasombra drinstecken, versuchen sie mit massiven Mitteln von Konstantinopel aus, die alten Kräfteverhältnisse umzukrempeln. Ich würde es eher so stricken, dass die Kirche sich so erfolgreich durchsetzen kann, eben weil die bestehenden Vampire da keine Lasombra-Invasion abwehren müssen.

Aber soooo exakt ist das Setting da auch nicht festgelegt, da gibt es durchaus Raum für verschiedene Möglichkeiten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5113 am: 6.01.2018 | 19:46 »
Naja, ich hatte etwas russische Geschichte gegoogelt.
Danach ging der Kiewer Rus von 8 bis 12 Jahrhundert.
Das ging über in die Kämpfe mit Mongolen vom 12 bis 15 Jahrhundert.
Woran das Zarentum 15 bis 17 Jahrhundert anschloss.
Mit dem Kaisereich vom 17 bis 19 Jahrhundert.

Hinsichtlich der Betrachtung durch White Wolf ist es einmal das Dracula-Klischee, ungeachtet des Umstands das die Geschichte nichtmal in Russland spielt. Nun und das Klischee um Nosferatu, Niktuktu und Baba Yaga was wohl wenig mit der Folklore zu tun oder mit Rußland (der Aussage russischer WoD Fans beim Event in Berlin nach) und es auf ein sehr "Sind da alles Barbaren/Hinterwäldner"-KlischeeBild reduziert.

Ich würde da das imho eher misratene beschriebene Setting so anpassen das sich ein Mitspieler aus Rußland vielleicht nicht verkohlt vorkommt XD
Das heißt Rußland durchaus eigene Ausprägungen der Clans zugestehen ohne jetzt drauf zu bauen das es nur aus Deutschland importierte Ventrue sind, griechische Brujah, französischen Toreador und byzantische Kappadozianer. Gerade wenn es keine Dark Ages Kampagne ist . Das heißt Maskerade oder Viktorian Age.,
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5114 am: 6.01.2018 | 20:22 »
Na, ich finde es halt gerade nett, dass die Clans im Mittelalter eine gewisse Geographie haben und gewisse Organisationen und Regionen mehr oder weniger einem Clan gehören, ohne dass alles Multi-Kulti ist. Daher finde ich den einsamen Lasombra passender. Aber, wie gesagt, geht auch anders.

Aber ja, das ganze DA-Setting ist vorurteilsbehaftet und ignorant. Andererseits finde ich das historische Russland auch schwierig umzusetzen, da ist die Archäologie und Geschichtsforschung noch einiges am herumwälzen und der ganze skandinavische und asiatische Einfluss macht es mir schwer, ein gutes Bild davon vor Augen zu haben. Für einen osteuropäischen Stil, der mehr so in Richtung Ritter und Burgen geht, würde ich da eher Polen und Ungarn ins Auge fassen, die auch besser zu dem üblichen Tzimisce-Bild passen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5115 am: 6.01.2018 | 21:39 »
Hm, ich seh die Geographie eherlich gesagt weniger bis gar nicht. Das heißt man geht ja auch nicht in Frankreich hin und sagt: Okay, alles nur Toreador, wer was anderes spielt ist ein durchreisender Exot. Nun oder das gleiche für Spanien mit Lasombra.
Einerseits weil die Vampire seit Anfang der Menschheit da waren und sich die Clans entsprechend mit den Menschen so über die Welt verteilt haben sollten. Das heißt die Vampire müßen da nicht erst rüber sein als die Deutschritter da waren, sondern wahren schon n paar Jahrhunderte / Tausende vorher da. Und haben sich auch nicht (nur) durch mitteleuropäische Einflüsse entwickelt. Sondern halt so normal wie der Rest der Menschheit da.
Andererseits weil die Clans für mich mehr mythische Ansätze und Charakterezüge beschreiben als Regionen oder Kulturen. Das heißt wenn man in Russland hauptsächlich Tzimisce hat (wegen Dracula, einem englischen Roman) und Nosferatu (wegen Metaplot) krieg ich damit kein Petersburg mit Adels/Intrigen/Beziehungsgemenge wie in Krieg und Frieden zustande. Weshalb ich da schon eher für einen durchmischten Hof wäre. Der dann auch nicht unbedingt multi-kulturell wäre. Weil es russische Ventrue, Lasombra und was da sonst so rumhuscht sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5116 am: 6.01.2018 | 21:54 »
Hm, ich seh die Geographie eherlich gesagt weniger bis gar nicht. Das heißt man geht ja auch nicht in Frankreich hin und sagt: Okay, alles nur Toreador, wer was anderes spielt ist ein durchreisender Exot. Nun oder das gleiche für Spanien mit Lasombra.

Es sei denn, man ist der Autor von Dark Ages: Vampir, und ignoriert das Setting von Vampire: the Dark Ages...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5117 am: 6.01.2018 | 21:58 »
Soll heißen das Setting ist mit jeder Dark Ages Edition Anders?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5118 am: 6.01.2018 | 22:31 »
Soll heißen das Setting ist mit jeder Dark Ages Edition Anders?
Nein, nach allem was ich über die DA20 gehört habe nimmt man den Fokus von Europa (also dem EU Gebiet) ziemlich weg und schaut sich so ziemlich alles an außer so Spanien/Frankreich/Deutschland. Wobei ich immernoch hören muss das man die anderen Länder dann auch mal sinnvoll / interessant ausarbeitete.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5119 am: 6.01.2018 | 22:37 »
Nein, nach allem was ich über die DA20 gehört habe nimmt man den Fokus von Europa (also dem EU Gebiet) ziemlich weg und schaut sich so ziemlich alles an außer so Spanien/Frankreich/Deutschland. Wobei ich immernoch hören muss das man die anderen Länder dann auch mal sinnvoll / interessant ausarbeitete.

DA20 konzentriert sich bei seiner Beschreibung stark auf Italien, aber DA:V war halt sehr stark drauf runtergebrochen "Ventrue im HRR, Toreador in Frankreich, Lasombra in Spanien, Tzimisce aufm Balkan...". Dagegen waren alle Regionen in V:tDA "besser durchmischt"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5120 am: 6.01.2018 | 22:53 »
Das heißt wenn man in Russland hauptsächlich Tzimisce hat (wegen Dracula, einem englischen Roman) und Nosferatu (wegen Metaplot) krieg ich damit kein Petersburg mit Adels/Intrigen/Beziehungsgemenge wie in Krieg und Frieden zustande.

St. Petersburg wird 1703 gegründet, davor leben da ein paar finnische Fischer. Moskau ist im 13. Jh. so groß wie eine heutige deutsche Kleinstadt. Und für einen Hofstaat á la Game of Thrones musst du warten, bis die Habsburger ihn im 15. Jh. in Spanien und Wien einführen. Selbst dann hocken die ganzen mächtigen Mover und Shaker noch jahrhundertelang mit ihren Armeen auf ihrem Land, anstatt sich viel bei Hof aufzuhalten.

Und Russland ist im Mittelalter ein relativ dünn besiedeltes Land ohne große Städte. In Paris oder Konstantinopel ist Platz für jede Menge Vampire, da leben im 13. Jh. 10- bis 50mal so viele Menschen wie in Kiew, da kommt jeder Clan irgendwie unter. In Russland würde ich da tatsächlich außerhalb der wenigen Städte und religiösen Orden den einsamen Vampirfürsten mit gewaltiger Domäne als den Standard sehen. Und da passen mir halt nicht viele Lasombra rein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5121 am: 6.01.2018 | 23:19 »
Meine Vermutung, wenn jemand russischen Adel spielen mag, einen der bei anderen rumgeschlichen ist und intrigiert hat, wäre halt das es auf St. Petersburg, wie es halt bei Tolstoi beschrieben ist, aufsetzt.
Also so um ~1850-1900 als die Stadt quasi innerhalb weniger Jahre von einer halbe auf eine ganze Million Leute hochgewuchert ist.
Eventuell auch so zur Zeit der Romanovs, wo halt das Zarentum entsprechend groß war.

Nun und Moskau hatte um 1350 wohl 30k Einwohner. Das ist zwar weniger als Paris mit 300k, allerdings ist es wohl auch eine der mit Abstand größten Städte. Die meisten anderen, inklusive so ziemlich allen im HRR waren wohl kleiner.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5122 am: 6.01.2018 | 23:33 »
Klar, zur Sisi-Zeit spielt sich das ganz anders. Aber deswegen hatte ich ja nachgefragt und die Antwort so verstanden, dass es zwischen Großfürst von Kiew und Tartarenherrschaft sein soll.

Und 1350 ist für mein Verständnis immer noch über 100 Jahre nach der DA-Standardzeit — da rollt bereits langsam der Kanonendonner und ein paar Ahnen denken schon an Camarilla…  ;)

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5123 am: 7.01.2018 | 00:14 »
Wieso 1350? VTDA spielt 1197, DAV 1230 und V20DA 1242. Wir starten übrigens 1196.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5124 am: 9.01.2018 | 17:13 »
Ich wollte nur Mal sagen wie es am Ende wegen Charaktererschaffung und Chronik gelaufen ist.
Euer Tipp mit der Motivation hat den Ausschlag gemacht.
Unsere Gruppe besteht aus einem Ventrue, der Lasombra, einem Kappadozianer und seiner Lamia, einem Toreador, einer Brujah und meinem Salubri und die Chronik geht um die Erforschung des Todes sowie eines möglichen ewigen Leben
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."