Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716558 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5550 am: 1.11.2018 | 11:55 »
Verstehe eure Argumentation schon, aber warum sollte deswegen ein WW keinen Ausweis organisieren können aber ein Vampir schon
Weil die Distanz etc. vermeidet das man jetzt so einen tiefen Einblick und Verbindungen in die Gesellschaft hat?

Zitat
Regeltechnisch (kaufst dir entsprechenden Background Einfluss) ist es für beide gleich leicht. Und nur weil unwohlsein mal irgendwo erwähnt wurde aber mit keinem regeltechnischen Mechanismus hinterlegt wird, macht es die Beschaffung einer Geburtsurkunde oder eines Ausweises nicht schwerer?
Es hat zumindest im MET einen regeltechnischen Nachteil.

Wobei noch die Frage wäre wofür man das überhaupt braucht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5551 am: 1.11.2018 | 12:05 »
Was bedeutet MET hier weil als Shadowrunner denke ich bei MET automatisch an https://www.shadowiki.de/MET2000
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5552 am: 1.11.2018 | 12:08 »
Mh wozu braucht man wohl einen Ausweis ?^^                             Aber mal was ganz andres. Kalifornien ist ja so was wie das Grüne America.     haben da Blutgeschwister Führende Positionen inne oder was ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5553 am: 1.11.2018 | 12:15 »
Was bedeutet MET hier
Mind's Eye Theatre, die LARP Regeln
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5554 am: 1.11.2018 | 12:55 »
Weil die Distanz etc. vermeidet das man jetzt so einen tiefen Einblick und Verbindungen in die Gesellschaft hat?

ja fluff bezogen gebe ich dir recht, regeltechnisch ist ein WW und Vamp was das angeht gleichwertig. Und ein Vamp ist ja nach x Jahren auch nicht mehr wirklich in der menschlichen Gesellschaft integriert? so mit nur nachts? sinkender Menschlichkeit... zumindest was fluff angeht?

Trotzdem kann ein Vamp und ein WW egal wie gut er mit Menschen kann, sich diese Unterlagen/Daten/... von einem NSC kaufen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5555 am: 1.11.2018 | 15:02 »
Ich persönlich finde die Folio Stretch Goals für Chicago By Night - for Vampire: The Masquerade 5th Edition cool. Ich mein, es ist mehr Buch und Spielmaterial. Was imho passt und gut ist.

Demhingehen ist das neuste Stretch Goal für $60.000 ... ein PDF-Bundle von massiv alten und mit der V5 veralteten Büchern. Naja und 7 PDFs in 3 Bundles aufzuteilen und die Bundles als Volumes zu bezeichnen ist auch eher mutig. Oh, und es ist, wenn ich das richtig verstehe, nur ein AddOn. Vielleicht hilft es dann vernünftiges zu finanzieren.

Ich hoffe das danach mehr Stretch Goals die Inhalte bieten kommen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5556 am: 1.11.2018 | 23:05 »
https://www.kickstarter.com/projects/200664283/chicago-by-night-for-vampire-the-masquerade-5th-ed?fbclid=IwAR07MzixCg8bvNVswA7nrm2px27sXQs8ECkTPtmxDKmx_ylehZ3MyWI-LaA

Taugt das was? August 2019? 50$+Versand? 20$ Versand, ok der Versand für ein Buch ist krass, das zahl ich ja nicht mal für ein full bundle Brettspiel bei KS

ok bin jetzt mal drin und kucke mir an, welche Stretch Goals da kommen

70 Euro - ok aber es ist sehr schön  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5557 am: 2.11.2018 | 11:49 »
hehe ja schön isses!

und ja das SG daß man jetzt alte PDF günstig kaufen kann ist lame :(

es gibt doch so ne seite, wo man selber Material für WoD unter open Licence schreiben kann und dann auf diesem Portal anbieten kann?

ich finde diese Seite nicht mehr :( kann mir wer den Link geben? Vielleicht finde ich da was nettes zum Kaufen =)

danke

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5558 am: 5.11.2018 | 22:27 »
White Wolf hat die PDFs für die Bände "Anarch" und "Camarilla" veröffentlicht und angekündigt wann man die Bücher haben wird.
 
Daneben habe ich meine PDFs durchgescrollt und meinen ersten, sehr groben Eindruck zu beiden Bänden einmal niedergeschrieben.
Dabei habe ich durchaus Dinge angesprochen die man vielleicht wissen mag, die mich stören und die mich weniger begeistern. Neben denen die mich ansprechen.
 
Blog-Artikel: PDF der Anarchen und Camarilla Ergänzungsbände plus Erster Eindruck!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5559 am: 5.11.2018 | 22:32 »
Danke für die Eindrücke, dämpft tatsächlich ein wenig meine Begeisterung fürs neue Vampire. Ich hätte mir zumindest neuen Clanscrunch gewünscht.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5560 am: 5.11.2018 | 22:34 »
Weiß eigentlich einer der Beteiligten hier, was mit Vampirseelen nach dem Tod geschieht?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5561 am: 5.11.2018 | 22:58 »
Weiß eigentlich einer der Beteiligten hier, was mit Vampirseelen nach dem Tod geschieht?

Die meisten gehen nicht in die Unterwelt ein, sondern gehen direkt weiter
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5562 am: 5.11.2018 | 22:58 »
Danke erstmal für den ersten Eindruck Teylen... Ist bei den Stadtbeschreibungen im Cam-Band evtl. New York erwähnt? Wenn ja könntest du evtl zusammenfassen was sich da seit NYbN so verändert hat? Wär echt ein Hit
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5563 am: 5.11.2018 | 23:19 »
Danke für die Eindrücke, dämpft tatsächlich ein wenig meine Begeisterung fürs neue Vampire. Ich hätte mir zumindest neuen Clanscrunch gewünscht.  :-\
Ich wäre ehrlich gerne enthusiastischer, gerade nach der doch eher revitalisierenden Spiel, allerdings sind beide Bände nicht so richtig fett auf der Crunchseite Richtung Disziplinen. Was Clans angeht bietet der Camarilla Band a bissel was, aber der Anarch Band ist da echt dünn.

Danke erstmal für den ersten Eindruck Teylen... Ist bei den Stadtbeschreibungen im Cam-Band evtl. New York erwähnt? Wenn ja könntest du evtl zusammenfassen was sich da seit NYbN so verändert hat? Wär echt ein Hit
Es hat kein direktes Write-Up wie *holt luft* Aleppo, Berlin, Brüssel, Chicago, Konstantinople, Dubai, London, Paris, Prag, Rio de Janeiro, Stockholm, Tokyo, Venedig oder Wien. Von den paar Erwähnungen her die ich spontan finden konnte ist es noch in Camarilla Hand. Heißt es gibt ein Elysium und einen Primogenrat. Mit Addison Payne als Ventrue Primogen, Ivan einem Caitiff und dem Art Hole als Elysium.
Calebros ist laut Anarch ein ehmaliger Prinz, scheint jedoch laut Camarilla noch unlebendig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5564 am: 6.11.2018 | 12:06 »
Danke schonmal dafür. Schade schade. Dann muss ich wohl auf die wenigen Infos aus BJD zurückgreifen.

Aber noch ne generelle Folgefrage: Wird das irgendwie spezifiziert wie das mit der Camarilla jetzt läuft so in ihrer Rolle als 1% der 1%? Irgendwie gibt das Grundregelwerk da wenig Auskunft jenseits von "Dünnblütige und Caitiff sind nicht erlaubt und Kontakt mit Nicht-Cams ebenso". Stell ich mir schwer vor da so ne Secret Society die auch noch eine Stadt kontrollieren soll zu führen. Also grob gesagt, gibt es noch die üblichen Strukturen/Funktionen die man so kennt aus der Camarilla oder ist das ganze jetzt echt nurnoch so in die Richtung Lions Club für Vampire?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5565 am: 6.11.2018 | 12:54 »
hehe ja schön isses!

und ja das SG daß man jetzt alte PDF günstig kaufen kann ist lame :(

es gibt doch so ne seite, wo man selber Material für WoD unter open Licence schreiben kann und dann auf diesem Portal anbieten kann?

ich finde diese Seite nicht mehr :( kann mir wer den Link geben? Vielleicht finde ich da was nettes zum Kaufen =)

danke
Weiss mir keiner diese Seite?

Hier wird massig Spielmaterial von Spielern unter der Open License angeboten.
Oder wurde das Portal geschlossen?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5566 am: 6.11.2018 | 12:58 »
Der Anarchenband klingt ja echt nervig. Nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht dass man es wegwerfen möchte

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5567 am: 6.11.2018 | 13:02 »
Weiss mir keiner diese Seite?

Hier wird massig Spielmaterial von Spielern unter der Open License angeboten.
Oder wurde das Portal geschlossen?

Meinst du ggf den Story Teller's Vault?
Wenn ja ist folgender Discalaimer beim DTRPG Eintrag für VtM5e ggf relevant:
Zitat
Vampire: the Masquerade 5th Edition has not been unlocked for the Storytellers Vault community content program. No art or text from 5th Edition May be used in community content projects.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5568 am: 6.11.2018 | 15:22 »
cool danke! ja genau das suchte ich!!!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5569 am: 6.11.2018 | 21:42 »
Das Fan-Content Program läuft unter StorytellersVault.com

Aber noch ne generelle Folgefrage: Wird das irgendwie spezifiziert wie das mit der Camarilla jetzt läuft so in ihrer Rolle als 1% der 1%? Irgendwie gibt das Grundregelwerk da wenig Auskunft jenseits von "Dünnblütige und Caitiff sind nicht erlaubt und Kontakt mit Nicht-Cams ebenso". Stell ich mir schwer vor da so ne Secret Society die auch noch eine Stadt kontrollieren soll zu führen. Also grob gesagt, gibt es noch die üblichen Strukturen/Funktionen die man so kennt aus der Camarilla oder ist das ganze jetzt echt nurnoch so in die Richtung Lions Club für Vampire?
Vom ersten Überblick nach haben sie die grobe Struktur beibehalten.
Der Hauptunterschied ist das sie Aggressiv gegenüber Anarchen, Caitiff und Dünnblütigen sind.

Wobei ich denke das die Anarchen soviel Grund gewinnen, weil die Camarilla das gleiche probiert nur mit mehr Gegnern und weniger Personal.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5570 am: 7.11.2018 | 14:37 »
Gibt es eigentlich irgendwelche Lore zu Carnuntum oder ist das Gebiet frei zum bearbeiten?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5571 am: 10.11.2018 | 01:26 »
Mein VtM Twitter explodiert gersde. Austausch des WW Spitzenpersonals weil jemand in die beiden neuen Buecher Todeslager fuer Homosexuelle in Tschetschenien als Ablenkungsmanoever der herrschenden Vampirclique dort reingeschrieben hat...entsprechender Flamewar zw SJW und ich sag mal Trump-isten ueber die Passagen. Mir persoenlich ist das auch ne Spur zu krass, aber wer weiß genaueres?

hier die Passage: https://twitter.com/oakthorne/status/1060622746084769792?s=19
« Letzte Änderung: 10.11.2018 | 01:29 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5572 am: 10.11.2018 | 01:52 »
Naja, fanden wohl viele nicht so lustig, dass da jemand reale Menschenrechtsverletzungen als lustigen Plot für sein Spiel verwurstet. Zumal es bei WW wohl auch einen Code of Conduct gibt, mit dem sie sich selbst respektvolle Behandlung realweltlicher Problemthemen auferlegt haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5573 am: 10.11.2018 | 02:30 »
Es gibt keine Personalkonsequenzen bei White Wolf.
Das heißt, man hat aufgrund aktueller Umstrukturierungen nachdem Tobias Sjögren gegangen ist, die Herausforderung noch mit dem Neuaufbau beschäftigt zu sein:
Facebook Äußerung von White Wolf zu dem aktuellen Diskurs

In Bezug auf die aktuelle Diskussionen gibt es zwei Aspekte:
) Politik
Man hat im Camarilla Band geschrieben das in Tschetschenien faschistische, islamistische, homosexuellen feindliche Vampire mit Überlegenheitswahn gibt die quasi offen ein Terroregim führen, Massenmorde begehen und die Todeslager für Homosexuelle als Maskerade-Cover für ihre Umtriebe nutzen. Der Abschnitt ist aus der Perspektive eines Banu Haqim geschrieben, die Wortwahl mehr als unglücklich und ein Kasten mit einer Erklärung zu den aktuellen Bezüge hätte gut getan.

Aufgrund des Abschnitt und der Form von Einbindung von aktuellen Geschehnissen sind viele Personen verstört und fühlen sich davon angewidert.
Wobei der Abschnitt im Vergleich zu anderen (zu bspw. Aleppo, Bagdhad etc.) gerade dadurch hervorstößt das der Bezug drastisch ist und die Wortwahl massiv abwertend. Das heißt ein Abschnitt der damit anfängt aufzulisten was alles Homosexuellen angetan wird endet mit "..., aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist davon abzulenken was aus Tschetschenien geworden ist [Ein Staat unter Vampir-Terrorregim]."

) Geschmacklosigkeiten
Man hat im Anarch Band eine Chat-Mitschrift, in der sich eine wohl Dünnblütige bei entsprechend Erfahrenen erkundigt wieviel Blut man von seinem eigenen Baby respektive Kind trinken kann. Der Austausch mit zwei weiteren Vampiren, zum Thema geht über etwa zwei Seite.

Das ganze liest sich wie eine Diskussion unter Anti-Vaxxern, relativ widerlich und für mich selbst ohne eigene Kinder moralisch nicht nachvollziehbar. Da krieg ich eher Mord-Gedanken gegenüber den kindermisshandelnden NPC. Was sie als Antagonisten soweit okay machen könnte. Im Grunde aber irgendwo doch Platzverschwendung ist. Weil man sich denken kann das es auch Deppen-Vampire gibt.

Es gibt da weitere Ausfälle, wie die Passage die ich anmerkte, zu der Black Metal Groupie Vampirin die ich Claudi666 nahe sehe.
Finde ich nicht besonders toll, aber auch nicht besonders schlimm.


In Bezug auf das politische Thema wollte man wohl ein Bewusstsein dafür schaffen, das es die Probleme in Tschetschenien gibt. Das ist soweit gelungen, wäre nur besser gewesen wenn es mit einer Kunstfertigkeit geschieht die nicht Leute vergrault weil es als Verharmlosung rüber kommt.
Ich persönlich nehme da keinen direkten Anstoß dran, weil ich denke das die Intention nicht bösartig war, weil ich normalerweise da nicht spielen würde und es rauslassen, eventuell weil es sich als quasi Sabbat anbietet wenn man eine Gruppe spielen mag die versucht das Land zu befreiten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5574 am: 10.11.2018 | 09:49 »
Werden die Bücher jetzt eingestampft und neu geschrieben (also die betreffenden Passagen)?

Dann kommt da nix im Januar :(

warum kommt man da erst jetzt drauf? gabs da keine Testleser?