Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713282 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5775 am: 18.01.2019 | 13:32 »
Die Maskerade gilt also auch gegenüber Leute die 1 schon wissen das es Vampire gibt und 2 selber eine haben wie zb äh alle Übernatürlichen Gruppen ?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5776 am: 18.01.2019 | 14:26 »
Streng genommen ja. Die Zweite Inquisition weiß, dass es Vampire gibt, und trotzdem gilt die Maskerade gegen sie. Und ja, auch andere übernatürliche Wesen sollen/müssen nicht wissen, dass es Vampire gibt. V.a. die Werwölfe sind ja nun nicht zimperlich mit Vampiren. Ein Changeling vergeht in der Gegenwart eines Vampirs. Die Technokratie dürfte die Camarilla als Rivalen sehen. Die Traditionen Vampire als Bedrohung. Die einzigen, die keine großen Probleme machen sind Geister.

Und wenn ein Prinz oder ein Justicar nach einem Grund sucht, einen Vampir zu zerstören, ist "hat Kontakt zu anderen übernatürlichen Wesen und ist damit ein Maskeradebruch" ein unglaublich gutes Argument.

Noch dazu gibt es drakonische Prinzen, die selbst Ghule als Maskeradebruch betrachten...
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 14:28 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5777 am: 18.01.2019 | 14:30 »
Ja Lügner und so die oft selber mehre Ghule haben .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5778 am: 19.01.2019 | 01:39 »
Ich bin da einen ziemlichen Missverständnis erlegen.
Onyx Path hat Cults of the Blood Gods von White Wolf, PI lizenziert und nicht von Modiphius wie ich annahm.
[War eine Korrektur die Matthew Dawkins in Bezug auf meinen englischen Artikel einbrachte]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5779 am: 19.01.2019 | 09:58 »
Ich bin da einen ziemlichen Missverständnis erlegen.
Onyx Path hat Cults of the Blood Gods von White Wolf, PI lizenziert und nicht von Modiphius wie ich annahm.
[War eine Korrektur die Matthew Dawkins in Bezug auf meinen englischen Artikel einbrachte]

Kleinigkeit...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5780 am: 19.01.2019 | 10:27 »
Kombinierte Disziplinen sind Cool.                              Bei den großen Faustkampf Spielen der Brujah kämpfe neben denen aus andern Clanns die sich Trauen auch Andere  Übernatürliche Wesen. Ist das den wenn Wisdom recht hat kein Maskeraden Bruch ?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5781 am: 19.01.2019 | 15:05 »
Bei den großen Faustkampf Spielen der Brujah kämpfe neben denen aus andern Clanns die sich Trauen auch Andere  Übernatürliche Wesen. Ist das den wenn Wisdom recht hat kein Maskeraden Bruch ?

Fluff aus welcher Edition?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5782 am: 19.01.2019 | 16:29 »
V20   Wissen der Clanns .

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5783 am: 20.01.2019 | 14:35 »
Wird es auch neue Romane Geben ?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5784 am: 20.01.2019 | 15:50 »
Wird es auch neue Romane Geben ?

Bisher nix angekündigt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5785 am: 21.01.2019 | 22:42 »
Die Teilzeithelden berichteten über die gläserne Decke im Vampire Larp, Ein Artikel den ich natürlich auch verlinkte.
 
Allerdings habe ich eine sehr konträre Meinung dazu, welche sich hervor zwang, und mich zu einem längeren Kommentar brachte,
Ich mag die Glasdecke nicht, halte sie für kein sinnvolles Spielelement, ich finde sie nicht Setting gerecht und ich bin dafür sie zu zerschlagen! Kiai!
 
Wie seht ihr das?
Mögt ihr die Glasdecke? So von unten? Ich mein, drauf stehen ist ja immer ganz nett. Gibt es eurer Meinung nach coole Wege damit zu spielen ohne sie zu zerschlagen?
Seit ihr vielleicht an näheren Ausführungen meinerseits interessiert? So zum Thema Glasdecken, Hirarchie und Statusspiel?
 
Artikel: Teilzeithelden über die Glasdecke im Vampire-Larp und meine ausführliche Meinung
« Letzte Änderung: 21.01.2019 | 22:47 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5786 am: 22.01.2019 | 20:36 »
Im Storytellers Vault wurden mit Mummy: The Curse, Demon: The Descent und Promethean: The Created gleich drei weitere Spiellinien für Fan-Veröffentlichungen innerhalb der Chronicles of Darkness freigegeben!
 
Mit dem Artikel gibt es, wie gewohnt, die Neuigkeit, Links zu allen neuen Materialien und die Vorstellung der drei Launch-Titel.
 
Artikel: Chronicles of Darkness Mummy: The Curse, Demon: The Descent, und Promethean: The Created für Fan-Veröffentlichungen freigegeben!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5787 am: 22.01.2019 | 23:00 »
Die Teilzeithelden berichteten über die gläserne Decke im Vampire Larp, Ein Artikel den ich natürlich auch verlinkte.
 
Allerdings habe ich eine sehr konträre Meinung dazu, welche sich hervor zwang, und mich zu einem längeren Kommentar brachte,
Ich mag die Glasdecke nicht, halte sie für kein sinnvolles Spielelement, ich finde sie nicht Setting gerecht und ich bin dafür sie zu zerschlagen! Kiai!
 
Wie seht ihr das?
Mögt ihr die Glasdecke? So von unten? Ich mein, drauf stehen ist ja immer ganz nett. Gibt es eurer Meinung nach coole Wege damit zu spielen ohne sie zu zerschlagen?
Seit ihr vielleicht an näheren Ausführungen meinerseits interessiert? So zum Thema Glasdecken, Hirarchie und Statusspiel?
 
Artikel: Teilzeithelden über die Glasdecke im Vampire-Larp und meine ausführliche Meinung

Ich gebe zu, dass ich das konzept nicht verstehe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5788 am: 25.01.2019 | 12:19 »
Ich weiß nicht was daran unverständlich ist ^^;

Ansonsten,...
Onyx Path Publishing hat die 2. Edition von Changeling: The Lost veröffentlicht, was mir natürlich einen Artikel wert war.
Neben der Veröffentlichung auf DriveThruRPG weise ich auf einen Lesekreis hin, ein deutsches Lets Play und eine englische YouTube Besprechung.

Artikel: Changeling: The Lost 2. Edition veröffentlicht!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5789 am: 25.01.2019 | 15:32 »
Naja vlt weil ich davon noch nie was gehört habe und ich auch keine Erklärung gehört habe woraus ich schlau wurde.
Ich denke wenn das jeman in einem Satz für mich erklären kann dann ist es auch gut :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5790 am: 25.01.2019 | 15:46 »
Glasdach beschreibt eine erstmal unsichtbare und sehr undurchdringliche Barriere welche die einen darunter (in niedriger Position) von denen darüber (in höherer Position) trennt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5791 am: 25.01.2019 | 16:51 »
Naja vlt weil ich davon noch nie was gehört habe und ich auch keine Erklärung gehört habe woraus ich schlau wurde.
Ich denke wenn das jeman in einem Satz für mich erklären kann dann ist es auch gut :)

Üblicherweise verwendet man den Begriff dafür, dass in vielen Berufen Frauen es praktisch nie in Vorstandsposten o.ä. schaffen.

Bei Vampire ist das Glasdach gegeben durch die Generation und den unaufhaltsamen Zeitvorsprung der älteren Vampire gekoppelt mit dem fehlen einer natürlichen Fluktuation an der Spitze. Vampire gehen eben nicht in den Ruhestand.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5792 am: 25.01.2019 | 20:51 »
Ah gut. Danke für die Erklärungen! :headbang:

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5793 am: 28.01.2019 | 21:18 »
In meinen neusten WODnews-Artikel stelle ich den Roll Inclusive - Diversity und Repräsentation im Rollenspiel Kickstarter vor.
 
Ebenso betrachte ich das Thema des Buchs, das heißt Inklusion, Vielfalt, Repräsentation in Bezug auf die Welt der Dunkelheit und führe aus weshalb ich es für sinnvoll, notwendig und im Rahmen des Blogs "on topic" empfinde.
 
Wie im Artikel erwähnt bin ich an Kommentare, Anmerkungen, Rückmeldungen interessiert und für einen respektvollen Austausch offen.
 
Artikel: Kickstarter Vorstellung: Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel & Betrachtung von Inklusion in Bezug auf die Welt der Dunkelheit
« Letzte Änderung: 28.01.2019 | 21:34 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5794 am: 28.01.2019 | 21:41 »
Insgesamt netter, wenn auch nicht immer nachvollzieharer Artikel.

Aber: Du brauchst einen Editor.

Zitat
Ebenso bemühte man sich um Repräsentation, in dem man bspw. den Ergänzungsband Charnel Houses of Europe: The Shoah für Wraith: The Oblivion in Zusammenarbeit mit Personen erstellte die auf Erfahrungen bezüglich des Holocaust zurück greifen konnten.

Also Opfer oder Täter oder wie oder was?  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5795 am: 28.01.2019 | 21:52 »
Also Opfer oder Täter oder wie oder was?  :gaga:
Ich dachte das es aus dem Kontext ersichtlich sei das es sich um Opfer handelt, respektive die Nachfahren von Opfern.
Respektive Personen welche es überlebt haben, jedoch Gefangen gehalten wurden.
Da ich nicht sicher bin, ob es ein direkter Überlebender war oder die Angehörigen, habe ich es vage gelassen. Ich habe es einmal ergänzt und versucht deutlicher zu machen.

Und ja, ein Editor wäre nett. Allerdings ist das Blog wie alle Projekte von mir ein kostenloses Fanunterfangen, und ich wüßte nicht wer Lust hat ~2440 Worte lange Texte Korrektur zu lesen ^^;
« Letzte Änderung: 28.01.2019 | 21:54 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5796 am: 30.01.2019 | 12:35 »
Mir ist bewusst, dass die potentielle Editoren nicht die Bude einrennen, aber angesichts deines Schreibstils (sprachlicher Ausdruck, Wortwahl, Stringenz in der Argumentation) würden deine Beiträge sehr von einer Be- und Überarbeitung profitieren. Und gerade bei - vorsichtig formuliert - kontroversen Werken Charnel Houses of Europe wäre das doppelt wichtig
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5797 am: 30.01.2019 | 14:18 »
Hinsichtlich einer Be- und Überarbeitung setzte ich sowohl Anmerkungen um als das ich auch mehrfach darüber lese Aspekte die mir auffallen korrigiere. Hierbei kamen als Feedback deine Rückmeldung, eine Rückmeldung zu einem Tippfehler bei den Kosten und eine zu einem missverständlichen Satz.
Dabei fielen mir zwischen zwei bis vier weitere Kleinigkeiten auf.

Allgemein gestalten sich die Rückmeldungen dahingehend, dass die Argumentation bei Artikeln wie diese Gefallen findet. Anders als deutlich schnellere geschriebene Artikel, wie jener zu der Glasdach-Frage.
[Der Artikel zum Glasdach hat 2 Stunden gebraucht. Der Artikel zur Inklusion 3 Tage]
In dem Rahmen bin ich mir nicht sicher, in wie weit sich das bemühen eines Editor für ein Hobby-Projekt lohnt. Der Gewinn für sowohl den Editor als auch mich erscheint übersichtlich. Zumal mein Wille hierfür Geld auszugeben deutliche Grenzen kennt.

Im Rahmen des Teil um Charnel Houses of Europe bin ich weiterhin perplex, das in dem vorhandenen Kontext, der Eindruck entstehen kann, White Wolf hätte sich diesbezüglich Ratschläge von Tätern, oder Nachfahren dieser, geholt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5798 am: 31.01.2019 | 13:09 »
Es gibt immer wieder mal Berichte, dass das gemeinsame Spiel bei Vampire scheitert oder das es in Runden zu negativen Überraschungen kommt.
 
In diesem Artikel nehme ich mich des Thema an, und versuche Wege aufzuzeigen und Lösungsansätze vorzustellen, wie man damit umgehen kann.
 
Artikel: Vampire: Die Maskerade und die gemeinsame Spielweise
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5799 am: 12.02.2019 | 00:57 »
Ich habe auf meinem YouTube Kanal das "Elder Deluxe Bundle" der V5 ausgepackt und dies auf Englisch kommentiert:
 
Video: Unboxing V5 Elder Deluxe Bundle
 
Das Englisch ist teilweise etwas in die Binsen gegangen, und ab etwa der Mitte tat mir der Rücken weh. Ich denke es ist dennoch recht ordentlich geworden.
 
Das Video hat natürlich auch einen kleinen News-Artikel auf meinem Blog bekommen: YouTube (EN): Mein Unboxing des V5 Elder Deluxe Bundle
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase