Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6025 am: 16.01.2020 | 17:40 »
Clann Bücher zur V5 sind nicht in Planung ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6026 am: 16.01.2020 | 17:57 »
Nein. Zumal Cults of the Blood Gods die Funktion eines Clanbuchs haben dürfte.

Cults of the Blood Gods for Vampire: The Masquerade 5th Ed.

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/cults-of-the-blood-gods-for-vampire-the-masquerade-5th-ed/



Das Projekt läuft nur noch 2 Stunden!
Und braucht weniger als $2000 für das letzte Stretch Goal!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6027 am: 16.01.2020 | 17:59 »
Clann Bücher fänd ich besser da könnte ich die 5 oder 6 die ich brauche kaufen und den Rest weg lassen (falls ich was von V5 Kaufe. wenn dann wohl nur zur Ergänzung von V20 )

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6028 am: 16.01.2020 | 18:01 »
So kannst du dir ganz gezielt Bücher mit dem gewünschten Clan bzw. Clans drin kaufen?
Cults of the Blood Gods deckt ja gleich das ganze nekromantische und thanatoistische Geraffel ab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6029 am: 18.01.2020 | 15:17 »
Das Cults of the Blood Gods Projekt wurde erfolgreich beendet! In diesem Artikel feiere ich dies etwas, und biete LGBT-Varianten des neuen Clan Symbol.

Artikel: Cults of the Blood Gods Kickstarter: Voller Erfolg! Plus Neue LGBT-Symbole!

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6030 am: 23.01.2020 | 12:37 »
In meinen neusten Beitrag verlinke ich die beiden V5 Besprechungen von Orkenspalter TV, gebe meine persönliche Meinung dazu wieder und mache ein kleines Geständnis was meine WoD/VtM Belesenheit betrifft ^^;;;

Artikel: Orkenspalter bespricht V5 Grundregelwerk und Camarilla Buch + Mein Geständnis!

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6031 am: 25.01.2020 | 05:37 »
Im Großen und Ganzen sehe ich das wie Teylen, was die Regeln in der V5 angeht. Fast durchweg Dinge, die einfacher und besser gestaltet wurden als vor fast 30 Jahren. Allerdings finde ich das V5 Regelwerk stellenweise verwirrend geschrieben. Eine gute redaktionelle Bearbeitung hätte das Buch wahrscheinlich um dutzende Seiten kürzen können und die Regeln deutlich klarer beschreiben können. Ich hab damals eine ausführliche Diskussion mit Teylen gebraucht, um den einzigen komplexeren Teil der Kampfregeln (Mehrfachaktionen) in Gänze zu erfassen. Wäre da das Beispiel um einen Satz ausführlicher, hätte es keine Fragen gegeben.

Mein Geständnis: Ich liebe Fluff, und ich liebe den Metaplot. Für mich sind die Loresheets in zweierlei Hinsicht eine geniale Idee. Erstens, es werden 25 Jahre Metaplot in appetitliche und verdauliche Häppchen zusammengefasst; zweitens dort kann man gut Vorzüge unterbringen, die den üblichen Rahmen von Vorzügen und Hintergründen sprengen.

Das V5 Camarilla Buch und Becketts Tagebuch sind für mich persönlich die beiden besten Bücher, die in den letzten Jahren für Maskerade erschienen sind. Das Camarilla Buch schlägt das Anarchen Buch locker. Es sind Bücher zum Schmökern und sich auf das Setting durch die Augen von NSC einlassen. Beide Bücher habe ich verschlungen und würde davon gerne mehr sehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6032 am: 25.01.2020 | 18:47 »
Bin auch Fan von V5, da sie in meinen Augen sehr viel entschlackt hat. Ein paar wenige Sachen finde ich jedoch unklar, wie etwa Social Combat (was genau zählt jetzt als Social Combat?) bzw. verstehe ich als Designentscheidung nicht ganz (Group Tennets vs. Personal Tennets. Warum geben nur erstere einen Stain wenn sie übertreten werden?). Aber trotzdem würde ich keinesfalls zurück zu den alten Editionen wechseln. Das Camarillabuch gefiel mir auch gut aber das Anarchenbuch hätte man sich echt sparen können so wie es ist. Ein paar mal mehr mal weniger interessante Kurzgeschichten... Naja...

Davon ab hab ich letztens in einem Podcast über das Leben von Gabriele D'Annunzio gehört. Davon ab dass er Typ eine abstrus interessante (und hochgradig wahnsinnige) Persönlichkeit der Geschichte zu sein scheint gründete er auch mithilfe einiger dessertierter Soldaten und Freischärlern nach dem Ersten Weltkrieg einen eigenen Freistaat im heutigen Kroatien den er quasi wie ein Gottkönig beherrscht hat und der wohl ein einziges perverses Spektakel gewesen sein muss mit quasi täglichen Straßenschlachten, Morden und Kokainparties was aber voll im Sinne des Erfinders gewesen sein soll. Der Podcaster erwähnte auch Gladiatorenkämpfe mit scharfen Granaten... Letztlich musste die italienische Armee mit einem Kanonenboot anrücken und ihn zwingen das Ganze sein zu lassen. Warum ich das hier erzähle? Weil ich mir sofort gedacht habe, dass das wie die Faust aufs Auge der WoD passt und man das Ganze toll als Setting hernehmen könnte, evtl ein Versuch eines Anarchenfreistaats oder das Experiment eines Brujah antitribu.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6033 am: 25.01.2020 | 18:59 »
Es sind nach meinem Verständnis beides Kurzgeschichten Sammlungen.
Wobei man für Camarilla deutlich interessantere erdacht und geschrieben hat, die ein besseres Bild von der Struktur geben. :(
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6034 am: 31.01.2020 | 09:39 »
Nachdem ich einen Sammel-Pledge für Cults of the Blood Gods organisiert habe und mit VtM CHAPTERS nächsten Dienstag des nächste Sammel-Pledge-Würdige V:tM Projekt startet, habe ich einen Artikel dazu verfasst, wie man einen Sammel-Pledge organisiert.
 
Wenn ihr eigene Erfahrungen, Fragen, Kommentare, Meinungen oder Anregungen habt, wäre ich gespannt diese zu erfahren! :)
 
Artkel: Crowdfundings: Sammel-Pledges organisieren leicht gemacht

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6035 am: 4.02.2020 | 16:13 »
Gibt´s schon Meinungen zu dem "RPG-Brettspiel" Vampire: The Masquerade – CHAPTERS ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6036 am: 4.02.2020 | 17:02 »
Gibt´s schon Meinungen zu dem "RPG-Brettspiel" Vampire: The Masquerade – CHAPTERS ?
Ich habe auf der SPIEL, und später am PC, den Gangrel-Prolog gespielt und war sehr überzeugt.
So überzeugt, dass ich noch auf der SPIEL angefangen habe Support für CHAPTERS zu machen. Das heißt, andere Spieler in das Spiel bzw. den Prolog einzuführen.

Dementsprechend bin ich mit echter Begeisterung beim Kickstarter dabei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6037 am: 5.02.2020 | 10:56 »
Wirkt auf mich wie ein Soloabenteuerbuch für bis zu vier Spieler mit abgespeckten V5-Regeln.
Klingt ganz ordentlich und sieht gut aus, aber eigentlich schreckt der Kickstarter dazu mich persönlich aktuell eher ab.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6038 am: 5.02.2020 | 11:16 »
Ich habe auf der SPIEL, und später am PC, den Gangrel-Prolog gespielt und war sehr überzeugt.
So überzeugt, dass ich noch auf der SPIEL angefangen habe Support für CHAPTERS zu machen. Das heißt, andere Spieler in das Spiel bzw. den Prolog einzuführen.

Dementsprechend bin ich mit echter Begeisterung beim Kickstarter dabei.

Und was genau hat dich überzeugt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6039 am: 5.02.2020 | 12:19 »
Und was genau hat dich überzeugt?
Zunächst die Zugänglichkeit.
Ich hatte auf der CCXP mit Hellbox meinen allerersten Dungeon Crawler entdeckt. Nachdem Probespiel, fand ich es jedoch schwierig das ganze selbst zu spielen.
Der Prolog von CHAPTERS war super zugänglich, ich konnte es mir durch zu schauen selbst bei bringen, und dann anderen zeigen.

Die Mischung aus Spielbuch und Kampfsystem war sehr ansprechend und fühlte sich dynamisch an.
Das Spielmaterial (wenn auch nur Alpha-Materialk) war bereits super cool gemacht. Die Tiles sahen cool aus, und die Minis auch - obwohl ich normalerweise keine Minis mag.

Es war jetzt nur das Kampfsystem, und da auch nur den 1zu1 Kampf, aber es fühlte sich dennoch dynamisch und vielversprechend an.
Werde die Tage auch nochmal den Dialogsystem Prolog testen ^^

Man kann die Prologe für Gangrel und Ventrue hier spielen:
https://tabletopia.com/games/vampire-the-masquerade-chapters
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6040 am: 5.02.2020 | 12:55 »
Mal ne ganz kurze Settingfrage zu Vampire:
Seh ich das richtig, dass die Tradition Destruction wirklich nur den finalen Tod betrifft? Also jemanden in Torpor kloppen und mir dann ins Wohnzimmer stellen wäre so rein rechtlich gesehen fair game?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6041 am: 5.02.2020 | 13:31 »
'Rein rechtlich gesehen' ist hier der Knackpunkt. Selbst in der Camarilla gilt immer noch das recht des Stärkeren und da wird man nur höchst selten auf unparteiische 'Gerichte' treffen die lediglich die Traditionen zur Ermittlung der Sachlage hernehmen.
Wenn einem der genug Umpf hat etwas nicht passt dann lässt man das oder geht unter. Und wenn jetzt jemand anfängt sich daheim Gepflockte an die Wand zu hängen ohne diese Art von Exzentrizität auch durch genug Macht (welcher Art auch immer) zu unterfüttern dann macht der das nicht unbedingt allzu lange.
Da kann man sich dann vllt drauf berufen doch gar keine der Traditionen gebrochen zu haben und uU hört derjenige mit dem scharfen Schwert auch ne Weile zu während man auf dem Richtblock gefesselt darauf wartet seinen Kopf zu verlieren aber am Ausgang wird das nicht viel ändern. Vampire ist kein Rechtsstaat. Und schon gar kein Ponyhof ;).
« Letzte Änderung: 5.02.2020 | 13:39 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6042 am: 5.02.2020 | 13:39 »
und wenn es doch einer wehre ? Freundschaft ist Magie Ponys und die WoD zu einer Welt verschmelzen ?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6043 am: 5.02.2020 | 13:45 »
Dann wäre das Setting deutlich diverser. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6044 am: 5.02.2020 | 14:12 »
Das mit dem Wohnzimmer hab ich mehr so spaßeshalber dazu gesagt, primär gings mir um in Torpor prügeln als solches und ob das schon als Bruch der Traditionen gewertet wird. Trotzdem danke für den Beitrag, ja die Camarilla is auch kein Rechtsstaat aber so mancher Prinz wird sich ja schon vor den Primogens rechtfertigen müssen wenn er das so oder so auslegt. Aber sicherlich letztlich in der Praxis eine Frage von Willkür oder Kalkül
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6045 am: 12.02.2020 | 11:33 »
Können Fomori Guhle werden ? Umgekehrt geht ein Guhl kann Fomori werden aber jemand der Schon ein F ist kann der später noch ein G werden ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6046 am: 25.02.2020 | 22:54 »
Der Vampire: The Masquerade - CHAPTERS Kickstarter von Flyos Games begeistert mich seit der ersten Stunde und ich bin mit Enthusiasmus dabei.
 
In diesem Artikel stelle ich das Spiel bzw. Projekt vor, und biete Euch an durch einen Sammelpledge teilzunehmen, auch wenn ihr keine Kreditkarte habt. 
Der Kickstarter läuft leider nur noch bis Samstag. Heißt, allzulange zum zuschlagen habt ihr nicht mehr. ^^;
 
Artikel: Kickstarter Vorstellung & Sammelpledge: Vampire The Masquerade – CHAPTERS

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6047 am: 26.02.2020 | 01:07 »
Das Spiel wird als "Vampire Die Maskerade - KAPITEL" auch auf Deutsch erscheinen!

Vampire: The Masquerade – CHAPTERS Update: Final Language
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6048 am: 26.02.2020 | 17:34 »
Ich habe gelernt das es noch einen weiteren Sammelpledge für Chapters gibt, sogar mit Rabatt und Tag1-Rewards!
Dem ganzen habe ich natürlich auch gleich wieder einen Artikel gewidmet :)

Vampire The Masquerade – CHAPTERS: Weiterer Sammelpledge mit Rabatt & Tag 1 Rewards!



Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6049 am: 28.02.2020 | 01:42 »
Es gibt neues zu Chapters von Flyos Games, ein Kickstarter exklusives Larp, eine Übersicht darüber was man bekommt und Mháire von Orkenspalter TV hat Thomas Filippi zum Spiel interviewt!
 
Daneben habt ihr weiterhin die Möglichkeit beim Kickstarter direkt oder über einen Sammelpledge mitzumachen.
 
Schlagt zu! Es sind quasi schon weniger als 24 Stunden!
 
Artikel: https://wodnews.blog/2020/02/27/vampire-the-masquerade-chapters-youtube-videos-interviews-und-infos/

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase