Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6350 am: 22.04.2021 | 22:16 »
Ich bin mit Cults durch. Es ist gut, aber für die durchschnittliche Runde nicht so relevant. Ich behaupte mal ich habe mehr über die WoD vergessen als die meisten noch wissen, und ich finde Anarch und Cam wichtig und relevant als Update der WoD.

Wenn du geschwafel haben willst, lese ein DSA Settingbuch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6351 am: 22.04.2021 | 22:48 »
Ich bin mit Cults durch. Es ist gut, aber für die durchschnittliche Runde nicht so relevant. Ich behaupte mal ich habe mehr über die WoD vergessen als die meisten noch wissen, und ich finde Anarch und Cam wichtig und relevant als Update der WoD.
Ich habe im Anarch Band kein wichtiges Update der WoD entdeckt.
Zumindest jenseits der Priesterschaft, die man so mit ihren Seiten auch ins GRW hätte stecken können.
In Bezug auf das Cam Buch, sehe ich das Problem, dass es zu Diskussionen mit Leuten führt, die eine subjektive, in-charakter Beschreibung eines NSC zum Thema Blutbinden, für richtiger hält, als die Beschreibung im Grundregelwerk. Wenn man dann darauf hinweist, dass es nur ein subjektiver Bericht eines potentiell lügenden Vampir ist, werden die Leute knatischig, weil sie finden das es ihre Geldinvestition entwertet.
Hätte man vermeiden können beim schreiben des Buchs. Hat man aber nicht.

Ansonsten, habe ich mal hier einen Thread zu aufgemacht:
V5 Anarch ... Überzeugt mich das es kein schlechter Ergänzungsband ist

Zitat
Wenn du geschwafel haben willst, lese ein DSA Settingbuch.
Ich spiele kein DSA und lese kein DSA.
Nur weil es ein Buch, oder mehrere gibt, die schlechter sind, macht es doch das mit dem ich ein Problem hab nicht besser?
Ich mein, man kann auch behaupten, dass es vermutlich besser als F.A.T.A.L. ist. Sagt aber dennoch nichts aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6352 am: 27.04.2021 | 14:42 »
Ich bin wie es aussieht viel zu spät auf die Welt der Dunkelheit aufmerksam geworden und jetzt bekomme ich die alten Regelwerke die auf deutsch verfügbar waren nur noch zu horrenden Preisen oder gar nicht mehr! Oder warum gibt es das Magus Regelwerk für 300 € auf der Bucht und das Grundregelbuch ist auch übertrieben teuer? Warum werden diese Bücher zu solchen utopischen Preisen angeboten die eh keiner bezahlt? Oder ist der Rollenspielbücher Markt wirklich nur noch was für Sammler und nicht mehr zum spielen gedacht? Nach Jäger habe ich gar nicht mehr gesucht bei diesen Preisen... muss mal sehen ob es wenigstens noch die deutschen PDF gibt aber Die Hohen habe ich auch nicht gefunden auf deutsch, auch nicht als PDF. Warum steh ich immer auf so alten Kram der seit 20 Jahren OoP ist? Weil der so gut ist im Vergleich zu den Sachen von heute? Und warum kam die WoD 2nd Edition nicht auf deutsch raus mit den Nachfolgespielen? Weil die Spieler das nicht wollten und ewig am Meckern waren das die erste Edition geendet hat und sich das deswegen schlecht verkaufte?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6353 am: 27.04.2021 | 14:56 »
Das ist halt das Prinzip von Angebot und Nachfrage und so.  :korvin:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6354 am: 27.04.2021 | 15:03 »
Wer zahlt denn diese Preise?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6355 am: 27.04.2021 | 15:05 »
Und warum kam die WoD 2nd Edition nicht auf deutsch raus mit den Nachfolgespielen?

Zumindest Requiem habe ich auf deutsch.

Bei den alten anderen Sachen bin ich mir nicht 100% sicher. Das Meiste wohl auf englisch.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6356 am: 27.04.2021 | 16:08 »
Hat sich damals halt kein Lizenznehmer gefunden. Ist ja nicht so, dass nWoD der große Hit war in Sachen Rezeption und Verkaufszahlen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6357 am: 27.04.2021 | 16:11 »
Wer zahlt denn diese Preise?

mmh, vielleicht sollte ich mich nun doch mal von meiner alten Sammlung trennen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6358 am: 27.04.2021 | 16:44 »
Oder warum gibt es das Magus Regelwerk für 300 € auf der Bucht und das Grundregelbuch ist auch übertrieben teuer?
Weil die alten Editionen der WoD, also alles vor den Jubiläumsausgaben, seit mehr als über einem Jahrzehnt nicht mehr im Druck sind.
Das was jetzt noch verkauft ist, sind Spieler, die sich von ihren Altbeständen trennen.

Zitat
Warum steh ich immer auf so alten Kram der seit 20 Jahren OoP ist? Weil der so gut ist im Vergleich zu den Sachen von heute?
Ich vermute eher, aus einer Mischung von Nostalgie, sowie dem Umstand dass die damaligen Werke halt die Generation wo in den 90ern jung waren ansprach. Also so GenX, Xennials und die uralten Millenials.

Zitat
Und warum kam die WoD 2nd Edition nicht auf deutsch raus mit den Nachfolgespielen?
Die erste Edition der CofD wurde bereits nicht vollständig übersetzt.
Das heißt, es gibt nur das Grundregelwerk, Requiem und Forsaken auf Deutsch. Sowie ein paar Ergänzungsbände zu Requiem.

Dementsprechend traut sich aktuell kein deutscher Verlag daran, die gefloppte Reihe in der 2. Edition fortzusetzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6359 am: 27.04.2021 | 16:49 »

Dementsprechend traut sich aktuell kein deutscher Verlag daran, die gefloppte Reihe in der 2. Edition fortzusetzen.

wenn man das Setting nun in einer deutschen V5.1-Edition, ordentlich veröffentlichen würde...ich würd´s kaufen.  8)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6360 am: 27.04.2021 | 17:14 »
Ich habe in den 90ern nie WoD gespielt und hatte auch keinen Bezug dazu, also Nostalgie ist bei mir kein Faktor. Ich finde aber das Setting bzw. Teile davon super was ich so aufgeschnappt habe. Und nochmal, wer alte Bestände verkauft für 300,- € für ein Grundregelbuch hat nicht alle Latten am Zaun. Genauso wie Preise für andere "Sammlerstücke" wie Cthulhu Ägypten z. Bsp., aber das gehört eher in die Kategorie Mondpreise. Warum gibt man denn interessierten Spielern nicht die Gelegenheit ein Spiel zu einem fairen Preis kennenzulernen wenn sie sich dafür interessieren. Ich verkaufe meine Sachen doch auch nicht zum Gewinn machen sonder  immer unter dem Neupreis! Und nein Angebot ubd Nachfrage hat damit nichts zu tun wenn sich nur Superreiche ein Buch zum Benutzen (!) kaufen können. Genauso die Neuauflage für 99 € von Ulisses, what? 99 €? Für ein Grundregelbuch?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6361 am: 27.04.2021 | 17:21 »
Und nochmal, wer alte Bestände verkauft für 300,- € für ein Grundregelbuch hat nicht alle Latten am Zaun.
Wieso? Nur weil du nicht das Geld dafür hast, soll man selbst das Zeug unter Wert verkaufen?
Egal wie beschissen es einem finanziell geht, oder wie sehr man dran hängt?

Typische "Geiz ist Geil" Mentalität. Wegen der sind so Spiellinien krepiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6362 am: 27.04.2021 | 17:24 »
Hier geht es aber nicht um eine laufende Reihe, sondern um sachen die damals schon zum teil niemand haben wollte...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6363 am: 27.04.2021 | 17:27 »
Naja du musst doch zumindest für Vampire, Magus und Werwölfe keine Mondpreise ausgeben, um dir die GRW in Deutsch ins Regal zu stellen.

Dafür gibt es ja die V20, W20 und die M20, die nicht OOP sind und die ganz normal über Roland oder den F Shop bestellen kannst.

Klar das sind dicke Wälzer und die kosten auch ihre 75€ aber dafür hast du vollfarbdruck (das war früher alles S/W), viel mehr Material, bessere Regeln (in meinen Augen), viel Hintergrundmaterial was aber auch noch mit dem alten Kram kompatibel ist. Teilweise aber auch schön neu aufgearbeitet.

Also ich würde auch nicht einsehen 300€ für ein GRW hinzublättern. Ich habe vor 10 Jahren noch für die Bücher knapp 50€ gezahlt über Ebay und für den Preis kriegst du sie da jetzt glaube ich auch noch. Amazon Marketplace ist halt kein Maßstab.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6364 am: 27.04.2021 | 17:53 »
Ulisses Spiele Neupreis für Magus 99,- €...

Und zu Teylen sag ich: ich bin finanziell schlecht aufgestellt mit arbeitsloser Frau und 2 Kindern mit Kindergartenkosten und als Angestellter im Handel. Die Mieterhöhung ab Juni ist auch schon da. Aber egal...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6365 am: 27.04.2021 | 18:11 »
Ulisses Spiele Neupreis für Magus 99,- €...

Und zu Teylen sag ich: ich bin finanziell schlecht aufgestellt mit arbeitsloser Frau und 2 Kindern mit Kindergartenkosten und als Angestellter im Handel. Die Mieterhöhung ab Juni ist auch schon da. Aber egal...
Ja Magus ist mit 675 Seiten oder so auch das dickste Regelwerk.
Gibs auch als PDF und dann eben günstiger.

Die anderen Regelwerke kosten alle 75€ gebunden oder ich glaube 50€ als PDF. Über Drivethrough bestellbar.

Und wenn du dir das nicht leisten kannst. Pech. Dann wirst du das auf später verschieben müssen. Die alten Sachen sind halt Sammlersachen...da werden eben auch Sammlerpreise für geboten und teils bezahlt. (300€ ist natürlich trotzdem übertrieben). Aber günstig kommst du an alten Kram egal bei welchem Rollenspiel eben nicht mehr dran.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6366 am: 27.04.2021 | 18:22 »
Hier is ja ne gute Stimmung.  ::)

Ich versteh Mithras' Ärger. Aber dass die WoD längst tot ist und nur noch ihre spinnerten nostalgisch-verklärten und/oder mittelalten und wohlhabenden Geldkühe melkt, ist ja jetzt auch nix Neues. Meine Konsequenz ist, dass ich von denen gar nix mehr kaufe, egal zu welchem Preis. Hab die meisten meiner WoD-Bücher zu okayen Preisen mal gebraucht bekommen und wenn ich Lust auf die WoD kriegen sollte, nehm ich die und gut.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6367 am: 27.04.2021 | 18:41 »
Hier is ja ne gute Stimmung.  ::)
Ja, finde es richtig toll, wie sich Leute mit Job dramatisch in den Staub werfen und so tun als wären sie am Ende.
Weil ihnen der Preisunterschied zwischen 75€ und 99€ bei Neuprodukten nicht behagt. Weil die 25€ killen es total.
Und weil sie so total checken, wie die Finanzen von anderen aussehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6368 am: 27.04.2021 | 18:42 »
Bei Roland kostet das Magus 99,95 €.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6369 am: 27.04.2021 | 18:46 »
Da kosten auch die anderen Bücher 75,95€
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6370 am: 27.04.2021 | 18:48 »
Und weil sie so total checken, wie die Finanzen von anderen aussehen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass du mehr in Mithras Postings reininterpretierst, als dastand. Jede*r hat halt andere Prioritäten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6371 am: 27.04.2021 | 18:52 »
Ich werd das Gefühl nicht los, dass du mehr in Mithras Postings reininterpretierst, als dastand. Jede*r hat halt andere Prioritäten.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du meinen Post vor dem Edit nicht gelesen hast.
Daneben das ich da recht genau sehe, was da steht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6372 am: 27.04.2021 | 18:57 »
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du meinen Post vor dem Edit nicht gelesen hast.
Sry meine Zeitmaschine ist derzeit in der Werkstatt. Aber auch wenn du die allerallerärmste hier sein solltest, hast du doch trotzdem nicht das Recht, Mithras vorzuschreiben, was er für nen vernünftigen Preis zu halten hat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6373 am: 27.04.2021 | 19:00 »
Aber auch wenn du die allerallerärmste hier sein solltest,
Wie wäre es mit Dieter Nuhr dann: Wenn man keine Ahnung hat Fresse halten?

Zitat
hast du doch trotzdem nicht das Recht, Mithras vorzuschreiben, was er für nen vernünftigen Preis zu halten hat?
Ich kann sehr wohl äußern, dass ich Mithras "Geiz ist Geil" Masche, um nach Fans und Spielern zu treten die andere Preise nehmen als den Original-Preis scheiße finde.
Ebenso das mich seine versuchte Armuts-zur-Schaustellung (mit Job und allem) um die Angriffe zu rechtfertigen ankotzt.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 19:04 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6374 am: 27.04.2021 | 19:02 »
Wie wäre es mit Dieter Nuhr dann: Wenn man keine Ahnung hat Fresse halten?

Ich bitte um eine Mäßigung des Tonfalls! Das bewegt sich hier deutlich jenseits dessen, was als angemessene Umgangsform durchgeht.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 19:05 von Sir Mythos »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me