Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713314 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6425 am: 13.09.2021 | 09:16 »
Ich würde mehr eine Mischung aus finanziellen Erwägungen, einem anderen Fokus und suboptimale Kommunikationskanäle vermuten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6426 am: 13.09.2021 | 09:18 »
:d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6427 am: 13.09.2021 | 14:18 »
Auf meine Frage:
"Are there any news regarding when we can expect new translations to be greenlite? @🐍Martyna "Outstar" Zych

Last status I heard is that Paradox Interactive was working on an agreement to have a general translation policy. Yet, that was about a year ago.

Currently I tried debunking grumps who went "The situation might be the same as with D&D 4E; where some problems regarding hashing out translation rights resulted in only the core books being translated." Though it would be cool to have something more to argue, then my optimism. ^^;"

Erhielt ich diese Antwort von ihr:
"There are a lot of factors coming into the time of when translations are available, and it often depends on a partner and priority these translations have for them. All i can say now is we wish to have all our retail-available books translated through all our partners, but I can't go in detail about when particular partners will be done of them - best to tune in to their channels for updates, because it's different depending on a partner."

Wobei ich danach anmerkte, dass ich weder neue europäische noch eine brasilianische Ankündigung bekannt sind.
Dahingehend meldete sich dann wer vom polnischen Lizenznehmer und meinte sie bringen Chicago und das Sabbat Buch - beides 2021.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6428 am: 24.09.2021 | 18:53 »
Artikel: Neues zu Rivals, V:tM & Renegades „Fuck You!“ an Fans außerhalb der USA

Habe dem Artikel eine Kurzzusammenfassung vorangestellt.
Der Artikel selbst ist etwas.. schlecht strukturiert, da er erst eine Zusammenfassung der GenCon Neuigkeiten darstellte.
Dann kamen Neuigkeiten gestern, die ich einschob, und dann ging mir Heute so richtig der Kiefer tiefer.

Während ich normalerweise ziemlich positiv bin, was WoD und gerade VtM News betrifft, hat mir die Neuigkeit Heute ~ bezüglich der wahrscheinlichen Behandlungen von FLGS ~ nicht nur den Kiefer tiefer gehen lassen, sondern meine Frustgrenze umgekippt.

Dazu kommt eine Kommunikation seitens Paradox, die zwischen kompletten ignorieren der Problematik schwankt, der Beschimpfung von Fans mit Kritikpunkte als generell "unkonstruktiv" respektive "toxisch", und einem Narrativ weshalb es nur die US-Vorbesteller kriegen, die meine Intelligenz beleidigt [Die US-Vorbesteller hätten halt länger gewartet und vorbestellt ... als die nicht-US Vorbesteller ... What the Fuck?].

Als minimale Beruhigung, Matt Holland hat eine meiner Fragen beantworten können.
Die andere Frage, ob man ausländische Vorbesteller auch bedient, steht halb offen.
Wobei eine spezifische Frage wegen Vorbestellungen mittels Amazon auf ein: "Nein, es ist eine Aktion nur für direkte Kunden des Renegade Shop." beantwortet wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6429 am: 17.10.2021 | 18:11 »
Mit dem "Sabbat the Black Hand"-Quellenbuch bekommt man demnächst perfekte Antagonisten für ... Vampirjäger.
Gibt es 5th Edition Bücher, mit denen man Jäger (auch 2nd Inquisition) spielen kann bzw. sie beschrieben werden?
(ich meine nicht unbedingt "Hunter: The Reckoning" - falls diese überhaupt nocht im Kanon singen)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6430 am: 17.10.2021 | 18:19 »
Es ist ein neues Hunter: the Reckoning angekündigt, welches allerdings eher "normale" Jäger bedienen soll - die Imbued sind so es aussieht erstmal decanonisiert.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6431 am: 17.10.2021 | 18:28 »
Mit dem "Sabbat the Black Hand"-Quellenbuch bekommt man demnächst perfekte Antagonisten für ... Vampirjäger.
Gibt es 5th Edition Bücher, mit denen man Jäger (auch 2nd Inquisition) spielen kann bzw. sie beschrieben werden?
(ich meine nicht unbedingt "Hunter: The Reckoning" - falls diese überhaupt nocht im Kanon singen)
Hunter: The Reckoning wird das nächste Grundregelwerk, dass veröffentlicht wird. Noch vor Werwolf.
Allerdings ohne das Konzept der Imbued und mit entsprechend angepassten Creeds.

Ansonsten gibt das Kompendium Regeln für das spielen von normalen Sterblichen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6432 am: 17.10.2021 | 19:08 »
Es ist ein neues Hunter: the Reckoning angekündigt, welches allerdings eher "normale" Jäger bedienen soll - die Imbued sind so es aussieht erstmal decanonisiert.

Ist der Wegfall der Imbued gut oder schlecht?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6433 am: 17.10.2021 | 19:10 »
Neue Jäger?- gute Nachrichten :)

Gibt es schon einen Releasetermin als soon / 2022 ?
Wahrscheinlich aber erst nach dem 2nd Inquisition Sourcebook...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6434 am: 17.10.2021 | 19:37 »
Dann schauen wir mal, was demnächst an Vorschaumaterial kommt - das wäre eine nette Gelegenheit, mir mal wieder WoD-Kram anzuschauen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6435 am: 17.10.2021 | 19:45 »
Ist der Wegfall der Imbued gut oder schlecht?

Da die Imbued stark mit Metaplot-elementen verknüpft waren die in der V5  scheinbar zurückgefahren worden sind ist es verständlich, aber ich finde es etwas... schade.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6436 am: 17.10.2021 | 23:45 »
Das Problem an den "Imbued" war halt immer dieser stark christliche Topos, der bei den Messengers da immer mitgeschwungen ist. Ich finde die Entscheidung gut. Je weniger übernatürlichen Shtick solche Jäger haben, umso besser.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6437 am: 18.10.2021 | 00:15 »
Ich weiß nicht so recht.
In der Vorstellung bei den WODnews wirkten die Jäger wie Vollnieten, die so gut wie gar nichts hinkriegen, mit den Creeds als im Grunde ein paar mundane Hintergründe. Wo sich mir die Frage stellt, weshalb man nicht gleich Menschen aus dem Kompendium nimmt, und die mit dem ausstattet was die SI so hat. (*)

Wobei mein einziges Hunter Spiel, so eine Erfahrung war in "Eure Charaktere können wirklich nichts". Insofern kann es eventuell passen.

(*) Outstar meinte so, dass es ganz nett sein kann, Charaktere zu spielen, die zB nichts von Vampire wissen, also so gar nichts, und die von der SI oben drein noch bewusst verheizt werden (Vogel in der Kohlemine).
Wo ich mir einerseits denke: "Okay, ich kriege mein Kenntnisse von ein paar Jahren Vampire-Enthusiasmus nicht spontan vergessen." und "Ich kann das weniger masochistisch haben, wenn ich einen Charakter spiele, wo die Wandlung ausgespielt wird, und es danach ansetzt." (alternativ auch wen wo geghoult wird). Wobei selbst die Blutsklave-Option mehr Agency zu haben scheint..
« Letzte Änderung: 18.10.2021 | 00:44 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6438 am: 18.10.2021 | 07:49 »
Also ich mochte das alte Hunter ja eigentlich ganz gerne. Gerade das man wie in der Serie Grimm das übernatürliche wahrnehmen kann und man eben im Kampf recht alleine da steht und man sich eben in kleinen Zellen aufhält, damit man nicht zerschlagen wird, gefiel mir auch aber die Hunter hatten ja alle übernatürliche Fähigkeiten und das war für mich auch der große Unterschied zu Hunter the vigil aus der CoD.
Ich denke das HtR sich immer mehr in Richtung HtV angenähert hat und eben die mundanen Hintergründe behalten hat. Ich kann den Schritt zwar nachvollziehen und denke wie Teddy das es an der neuen Ausrichtung des Metaplots Sinn macht aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finde.
Ich denke man hätte sich den Band der Zweiten inquisition wahrscheinlich schenken können und alles was mit Huntern zu tun hat in einen Band reinkloppen können, wie in der 20th. Naja ich bin einfach mal gespannt was sich die Designer so überlegt haben und wie gut man es spielen kann, zweifelsfall habe ich mein altes Regelbuch noch im Schrank stehen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6439 am: 18.10.2021 | 08:10 »
Es ist ein neues Hunter: the Reckoning angekündigt, welches allerdings eher "normale" Jäger bedienen soll - die Imbued sind so es aussieht erstmal decanonisiert.
Klingt nach einer Umkehrung von früher. Da waren die Hunter die, die (ein wenig) Ahnung hatten, während die Regierung (Project EOS) noch im Dunkeln tappte. Jetzt hat die Regierung ein effektives Vampir-Killerprogramm (Second Inquisition) mit allen Ressourcen und die freien Jäger sind Nieten mit Halbwissen und ohne Ressourcen und Kräfte. Warum man das jetzt spielen sollte, ist mir schleierhaft. Warum dann nicht einfach Agenten der SE spielen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6440 am: 18.10.2021 | 08:17 »
Ich warte erstmal ab bis es mehr echte informationen dazu gibt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6441 am: 18.10.2021 | 08:21 »
Was? Das hier ist das Internet! Wir können nicht einfach aufhören mit wilden Spekulationen und Shitstorms, bis wir valide Informationen haben! Manmanman. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6442 am: 18.10.2021 | 08:28 »
Das habe ich mir für Mage5 auf - da erwarte ich einen Feiuersturm der sich mit M2 vs. MRev vergleichen lässt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6443 am: 18.10.2021 | 08:34 »
 ;D

Ich habe gerade gesehen, dass Ghost Hunters veröffentlicht worden ist. Oh man. Das wird ja alles noch unübersichtlicher.



https://www.drivethrurpg.com/product/368774/World-of-Darkness-Ghost-Hunters
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6444 am: 18.10.2021 | 08:39 »
Ich habe gerade gesehen, dass Ghost Hunters veröffentlicht worden ist. Oh man. Das wird ja alles noch unübersichtlicher.
Das ist noch Wraith20, fügt sich also in den alten Canon ein. W5 ist ja meines Wissens noch nicht mal angekündigt, oder?
Aber jetzt hab ich einen Ghostbusters-Ohrwurm, danke dafür.  ;)

Was? Das hier ist das Internet! Wir können nicht einfach aufhören mit wilden Spekulationen und Shitstorms, bis wir valide Informationen haben! Manmanman. :D
YMMD  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6445 am: 18.10.2021 | 08:44 »
Gern geschehen  ;D

Zitat
Das ist noch Wraith20, fügt sich also in den alten Canon ein. W5 ist ja meines Wissens noch nicht mal angekündigt, oder?

Ah, I see.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6446 am: 18.10.2021 | 10:19 »
Aber jetzt hab ich einen Ghostbusters-Ohrwurm, danke dafür.  ;)

Sorry, couldn't resist...
~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6447 am: 18.10.2021 | 10:36 »
Das ist noch Wraith20, fügt sich also in den alten Canon ein. W5 ist ja meines Wissens noch nicht mal angekündigt, oder?
Aber jetzt hab ich einen Ghostbusters-Ohrwurm, danke dafür.  ;)
YMMD  ;D

W5 ja, Wr5 nein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6448 am: 18.10.2021 | 10:49 »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6449 am: 18.10.2021 | 12:22 »
In Bezug auf meine Aussagen, die habe ich auf dem basiert, was Martyna mit Justin in einem Interview bespricht:
World of Darkness News - Updates zu Werwolf 5th bei 2 Minuten 29
) Verzögert weil man Werwolf auf aktuelle Gefühle anpassen mag
-> 2 native Americans als Consultants engagiert (1 mit PhD in Erziehung, 1 Tribal Elder und egmaliges Tribal Council Mitglied der Ojibwe)
) Stämme sind nicht mehr an spezifische Orte bzw. spezifische RL Kulturen gebunden
-> Man passt konzeptionell zum Stamm, und nicht unbedingt vom Hintergrund
-> Beispiel: Native American Silent Strider -> cool, geht, Black Fury aus Nord-Afrika, check geht auch
--> Für die Inklusivität
--> Hat Auswirkungen auf die allgemeine Organisation der Werwölfe

) Stämme bleiben, 11 spielbare Stämme im GRW
-> Alle 13 Stämme existieren noch, aber einige ihrer Ansichten / Perspektiven haben sich geändert
--> 1 Stamm hat die Schnauze voll mit den Garou zusammen zu arbeiten, und sucht anderensweitig nach Lösungen
--> 1 Stamm hat jetzt keine so helle Zukunft dahingehend

) Viele junge Werwölfe, die nicht mehr daran glauben das man kämpft um die Apocalypse aufzuhalten oder einzudämmen, es ist fast post-apokalyptisch
-> Kein Mad Max
-> Mehr so auf den aktuellen Stand der Welt
-> Viele Caerns sind hinüber

) Die Umbra ist ein grässlicher/furchterregender Ort
-> Werwölfe werden quasi aktiv abstossen

) Stärkere Betonung auf Konflike unter Werwölfen
-> BSD sehr aktiv
-> Man kann argumentieren das 1 anderer Stamm (der 13?) dem Wyrm verfassen ist

) Der neue quasi-Wyrm Stamm ist Ausdruck eines neuen Konzept: Hoglosk(sp?) vielleicht Hochlust(?)
-> Gegen-Konzept zu Harano [Gefühl der Verzweiflung, Depression]
-> Hoglost mehr so: Handle um jeden Preis!
--> Wenn du nicht mit machst, bist zu Teil des Wyrm
--> Ein hysterische Fanatismus der einen Werwolf ergreifen kann
-> Der Stamm der dem verfallen ist, ist das primäre Beispiel für das Konzept

) Fokus, ähnlich zu Menschlichkeit, ist für Werwölfe Renown (Ruf)
-> Streben zur Legende zu werden, nach/im Tod eine Apotheosis durchzumachen um den Ruf quasi so gottähnlich zu machen
-> Ins System eingebunden
--> Gifts (Gaben) von der Beziehung mit Spirits und in dem Kontext mit dem Ruf den man hat, weil die Spirits den Renown respektieren

) Metis als Konzept fliegen raus
-> Justin will nicht das man sich auf die Umstände der Geburt einen weniger wert (lesser) macht
-> Justin will auch nicht, dass die Reinheit des eigenen Breed relevant ist

) In der Litany wird gestrichen das Werwölfe nicht mit Werwölfen Sex haben dürfen
-> Garou haben andere Probleme als "Wer mit Wem schläft" bspw. die Post-Apokalypse, der Kampf und so

) Aufgrund der Sensitivity Probleme etc. wurde dieses Jahr entschieden, dass man mehr Zeit braucht
-> Man ist noch dabei dran rum zu backen

World of Darkness News - Updates zu Hunter 5th bei 10 Minuten 25

) Man will WoD Fans eine neue Erfahrung bringen, aber Werwolf ist noch nicht hinreichend fertig -> Ergo Hunter

) Junge Jäger die einen Coterie-Style Ansatz haben, Strassenlevel,
-> Man ist sowas von nicht in der Second Inquisition (Justin listet ein halbes Dutzend SI Fraktionen auf)
-> Weil die SI Gruppen ihre eigenen Agenden haben, welche man als Individum oder in seiner "Cell" (Hunter Coterie) nicht teilt

) SI Gruppen kämpfen im Gegensatz zu Huntern gegen Übernatürliches um ihre eigene soziale Struktur durchzusetzen
-> SAD als Teil des FBIs wollen den Status Quo bewahren
-> Spieler sind in der WoD immer die Agenten der Veränderung
--> SI ist ein Antagonist für Hunter, auch wenn sie Freelance Verträge mit Huntern aufsetzen

) Die SI werden Hunter wie Kanarien Vögel in der Kohlemine einsetzen
-> Sie schicken sie mal so dahin: "Hey, da sind Vampire, schaut euch das mal an! [dann fressen/killen die Vampire - oder was da ist - die chancenlosen Hunter und die SI sammelt Infos]"

) Es gibt primäre Monster und sekundäre Antagonisten

) Hunter gehen immer gegen den [aktuellen] Status Quo

) Anfangsszenario des Spiel, man weiß von nichts
-> Man muß erstmal lernen, und nicht direkt angreifen
--> Dinge wie "Ist es überhaupt ein Vampir? Was macht der Vampir so? Trinkt es Blut? Entführt es Leute?
-> Wenn man direkt angreift wird es nicht sehr erfolgreich sein
-> Es geht um das entdecken
-> Nicht designed als High-Action Setting, sondern mehr als Thriller

) Das Buch hat ein Schematic
-> Zeit Lernen vs Zeit die Handlung aufzubauen vs. die Strategie umsetzen
-> Die Strategie umsetzen ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Part
--> Man greift einen Ghoul direkt an
--> Man greift einen Vampir Monate später an

) Fokus Moralische Kosten
-> Direkt den Vampir angreifen versus die Menschen die er in der Zeit annukelt / die Untaten die er verbringt
-> Konkurrenz zu SI Gruppen, gibt es ein 3-Seiten Standoff etc

) Die Idee der Imbued fliegt raus

) Es gibt Creeds kombiniert mit Outlooks
-> Kann auf dem Glauben basieren, darauf Waffen besorgen zu können, Szenenkenntniss etc

) Es gibt Edges von alten Editionen
-> Nicht notwendiger weise übernatürlich
-> Dinge zu denen man aufgrund seines Creeds Zugang hat
-> Dinge die ein klein wenig über dem menschlichen (Standard) Kompetenzlevel liegen
--> Zugriff auf ein Arsenal
--> Zugriff auf Wahren Glauben
--> Nicht-Weltliche Investitionen
--> Zugriff auf SI Gruppen (bsp. Datenbanken)

) Für Hunter ist der Drive / Reason / Passion wichtig
-> Nicht nur ne normale Person mit einer Schrottflinte

) Mehr mechanische Aspekte werden bald mit der Community geteilt
+ Ich denke im Rahmen des Month of Darkness.
=> Es gibt diesen Monat noch Artworks

) Man ist bereit, in einer Woche oder so, das Manuskript ...
-> ... zur Art Direction (Thomas Afert) zu geben
-> ... bald zum Editing zu geben
--> ... danach zum Diversitätsleser:in
-> Das Buch hat schon etwas Layout
=> Dann wird es an Renegade zwecks Publishing geschickt

Ansonsten gibt es bei Vampire mehr neue Spieler, als alte Spieler

Ich habe gerade gesehen, dass Ghost Hunters veröffentlicht worden ist. Oh man. Das wird ja alles noch unübersichtlicher.
Ghost Hunters gehört zu Wraith 20th, ist also für die Edition hinter der aktuellen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase