Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #100 am: 15.11.2011 | 12:59 »
Ist es eigentlich angedacht die ganzen neuen '20er Sachen irgendwann zu übersetzten?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #101 am: 15.11.2011 | 13:09 »
Mal eine Frage: Wenn die oWoD offiziell zur cWoD wurde, warum schreibt man dann eigentlich noch nWoD? Wäre es da nicht einfach sinnvoller diese Unterscheidung gänzlich fallen zu lassen und nur noch WoD und cWoD zu schreiben?
Weil die klassische WoD parallel zur neuen WoD veroeffentlich und produziert wird.
Wuerde man dort neue Produkte mit WoD bezeichnen, waere es fuer neue Fans schwieriger die WoD eine der beiden Grundlinien zu zuordnen.

Ein wenig so wie die Neue Deutsche Welle, mittlerweile auch nicht mehr "neu" ist, aber ihren Namen behielt damit man zum Ausdruck bringen kann das etwas gerade klingt wie Nena, anstelle wie kA. Deutsch Rock.
Die Postmoderne heisst ja auch noch so, obwohl die Moderne kaum vorbei gehen kann. Repsketive nennt man die Moderne noch derart, obwohl sie mittlerweile eher die Alte ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #102 am: 15.11.2011 | 13:18 »
Ich schließe mich Boba an. Ich habe mich in diesem Unterforum schon sehr zurückgehalten und finde eine Aufhebung der Trennung nicht gut.
Für mich ist es allerdings nicht sonderlich relevant, da ich für mich beschlossen habe dieses Unterforum nicht weiter zu beachten. Also viel Spaß allem.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #103 am: 15.11.2011 | 13:46 »
Ist es eigentlich angedacht die ganzen neuen '20er Sachen irgendwann zu übersetzten?

Eine Übersetzung ins Deutsche? Das halte ich für ausgeschlossen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #104 am: 15.11.2011 | 14:00 »
Ist es eigentlich angedacht die ganzen neuen '20er Sachen irgendwann zu übersetzten?
So wie ich White Wolf verstand muesste eine kompetente Uebersetzungfirma bzw. Verlag mit einem entsprechenden Angebot auf sie zu treten. Aus einem Interview:

Jeu De Role: In France the WoD gamelines go to Oblivion. Most gamers don't read english. Any news? Translation for Mage the Awakening has been done but... not a single news since three years... for books or PDF. WW, I think french fans need help! The french cWoD and nWoD have disappeared!

Richard Thomas: First, WW needs a reliable French translator. Then we’ll let them take a try with V20. If that’s a good deal for all of us, then other translations are possible. WW isn’t against translated editions, we’d love more, but good partners are hard to find.

Eddy Webb: Exactly. We need to find the right partner.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #105 am: 15.11.2011 | 14:04 »
Damit dürfte ein deutsches WoD doch so ziemlich tot sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #106 am: 15.11.2011 | 14:20 »
Ich denke das sich White Wolf eh aktuell einmal von den Unruhen durch die Neuorientierung CCPs erholen muss.
Einerseits finde ich es zwar innovativ das man man sich an Kickstarter (*) heran wagen will, um Buecher zu finanzieren und in Druck zu bringen.
Andererseits merkte jemand anders mir gegenueber an, das dies schon ein wenig verzweifelt klingt. ^^;

Zitat
(*) Y'know- Eddy and Justin and I [Richard Thomas] have been discussing Kickstarter and patronage style support for months now. I'm of the opinion that the Kickstart model really connects with the Open Dev and other processes we used with V20 and are using on our other books coming up. One of our concerns, though, is whether using a Kickstart "cheapens" WW in some way. What do you folks all think? Is it just for Indy publishers anymore or can anyone use it?

For example- totally hypothetical, of course- what if we offered Werewolf 20th Anniversary Edition as a Kickstart, and for $X amount of pledges we'd do the book in PDF/PoD, but for $Y amount we'd do a deluxe edition just like V20, and for $Z amount of pledges we'd do the cover in actual rusted metal? (For $Zx2, we all come to your house and play a game of WtA20 with you). How do you think that would fly with all of our fans? Personally, I really like the idea that it's you guys who would determine just what form the final product takes, but YMMV.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #107 am: 15.11.2011 | 14:28 »
Damit dürfte ein deutsches WoD doch so ziemlich tot sein.

Pegasus übersetzt Bücher wunderbar. Ob die natürlich Interesse an der WoD haben steht auf einem ganz anderen Blatt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #108 am: 15.11.2011 | 15:04 »
Pegasus übersetzt Bücher wunderbar. Ob die natürlich Interesse an der WoD haben steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei Pegasus hoffe ich eher noch darauf, dass sie sich den Wizard of the Coast-Sachen annehmen und selbst da stehen die Chancen nicht gut. Wieso sollten sie sich also World of Darkness annehmen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #109 am: 15.11.2011 | 15:06 »
Bei Pegasus hoffe ich eher noch darauf, dass sie sich den Wizard of the Coast-Sachen annehmen und selbst da stehen die Chancen nicht gut. Wieso sollten sie sich also World of Darkness annehmen?
Weils vielleicht guenstiger ist und man sich nicht gegen Ulisses (mit Pathfinder und DSA) aufstellt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #110 am: 15.11.2011 | 15:06 »
Bei Pegasus hoffe ich eher noch darauf, dass sie sich den Wizard of the Coast-Sachen annehmen und selbst da stehen die Chancen nicht gut. Wieso sollten sie sich also World of Darkness annehmen?
Was denn da? D&D4? Never. Die sind ja nicht irre bei Pegasus. Aber D&D5 hoffentlich!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #111 am: 15.11.2011 | 15:24 »
Weils vielleicht guenstiger ist und man sich nicht gegen Ulisses (mit Pathfinder und DSA) aufstellt?

Ganz ehrlich, wieso sollten sie auf das tote Pferd WoD setzen? Der alten Fans wegen? Wegen der 20'iger Sachen. Das ist doch ein Wunschtraum.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #112 am: 15.11.2011 | 15:34 »
Ganz ehrlich, wieso sollten sie auf das tote Pferd WoD setzen? Der alten Fans wegen? Wegen der 20'iger Sachen. Das ist doch ein Wunschtraum.
Weil das Portfolio hinsichtlich der aktuellen cWoD Buecher uebersichtlich ist.
Ebenso weil man weiss das es in Bezug darauf eine Fanbasis gegeben hat die sich ggf. reaktivieren laesst.
Zu letzt ist die Konkurrenz durch andere Vampire-RPGs, im Grunde, nicht vorhanden, es gibt sie hoechstens Intern, und es Setting maessig interessant. Das heisst es ergaenzt, imho, das Portfolio durchaus sinnvoll. Von wegen Vergangenheit (CoC), Zukunft (SR) und dann halt etwas fuer die Mitte.

Bei D&D haben die D&D3.5 Fans ihre Edition von Feder und Schwert und spielen diese entweder immernoch oder sind zu Ulisses zu Pathfinder gewechselt. Wem soll man das neue D&D verkaufen?


Ansonsten, joah, duerfte ein Wunschtraum bleiben, da Feder & Schwert doch vermutlich noch die Lizenz hat und es eh allgemein nicht so rosig ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #113 am: 15.11.2011 | 15:39 »
Bei D&D haben die D&D3.5 Fans ihre Edition von Feder und Schwert und spielen diese entweder immernoch oder sind zu Ulisses zu Pathfinder gewechselt. Wem soll man das neue D&D verkaufen?

Mir. ;D


Ansonsten, joah, duerfte ein Wunschtraum bleiben, da Feder & Schwert doch vermutlich noch die Lizenz hat und es eh allgemein nicht so rosig ist.

Wie sehr ist das eine Vermutung oder Feder & Schwert tatsächlich noch die Lizenz?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #114 am: 15.11.2011 | 15:42 »
Wie sehr ist das eine Vermutung oder Feder & Schwert tatsächlich noch die Lizenz?
Wenn sie keine Lizenz haetten, duerften sie doch bei DriveThru nicht die alten Buecher als PDF verkaufen?
Insofern waere die Frage ob die Onyx Pfad Produkte enthalten sind oder nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #115 am: 15.11.2011 | 15:47 »
Wenn sie keine Lizenz haetten, duerften sie doch bei DriveThru nicht die alten Buecher als PDF verkaufen?

Äh, weil du das hier geschrieben hast (Hervorhebung durch mich):
...., da Feder & Schwert doch vermutlich noch die Lizenz hat und es eh allgemein nicht so rosig ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #116 am: 15.11.2011 | 15:50 »
Naja, vielleicht verkaufen sie sie ja auch illegal oder sie haben nur noch die Rechte an den damals bearbeiteten / uebersetzten Sachen und die Lizenz fuer eine Neuuebersetzung ist frei. Vielleicht waren die Rechte fuer V20 auch nicht enthalten.

Ich schab' mir da halt etwas Rest Hoffnung / Optimismus zusammen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #117 am: 15.11.2011 | 15:58 »
F&S hat damals die Lizenz verloren. Die Gründe waren mir zwar mal bekannt, aber ich erinnere das nur noch rudimentär und will von daher hier kein Halbwissen verzapfen. Offensichtlich ist es aber vertraglich okay, die bis dahin veröffentlichten Bücher weiter in Form von PDFs zu vertreiben.

Letztlich ändert das meiner Ansicht nach nichts daran, dass es kaum noch Veröffentlichungen für die (cWoD und nWoD) geben wird. Es dürften nahezu alle Aspekte abgearbeitet sein (sogar mehrfach). Die internationale Käuferschicht entspricht nicht mehr der der frühen Jahre, WW ist WW/CCP und muss sich mit Kündigungen rum schlagen ... ein finanziell starkes Interesse an deutschen WoD Büchern sehe ich beim besten Willen nicht.

Würde mich mal interessieren, wie viele V20 Bücher in den deutschen Sprachraum exportiert wurden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #118 am: 15.11.2011 | 16:05 »
Letztlich ändert das meiner Ansicht nach nichts daran, dass es kaum noch Veröffentlichungen für die (cWoD und nWoD) geben wird. Es dürften nahezu alle Aspekte abgearbeitet sein (sogar mehrfach). Die internationale Käuferschicht entspricht nicht mehr der der frühen Jahre, WW ist WW/CCP und muss sich mit Kündigungen rum schlagen ... ein finanziell starkes Interesse an deutschen WoD Büchern sehe ich beim besten Willen nicht.
Nun die nWoD erhaelt eine neue Reihen und ich bin zuversichtlich das ihnen, bei entsprechenden Erfolg, die Ideen fuer den Onyx Pfad nicht ausgehen werden. Angesicht der jetzigen Situation ist es vielleicht auch attraktiver die Lizenzen fuer die Uebersetzung zu verkaufen, anstelle es selbst zu machen. Bringt immerhin Geld ^^;

Zitat
Würde mich mal interessieren, wie viele V20 Bücher in den deutschen Sprachraum exportiert wurden.
Es gibt eine Grafik von der V20-Gruppe.
Wobei ich die Dunkelziffer doch um einiges hoeher schaetze.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #119 am: 15.11.2011 | 16:09 »
Au backe. Das sind ja selbst im grünstigsten Fall nicht einmal 250 Stück. Und ich habe alleine mindestens 10% der deutschen Exemplare importiert. Autsch.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #120 am: 15.11.2011 | 16:12 »
Das ist... unerwartet wenig. o_O
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #121 am: 15.11.2011 | 16:13 »
Bringt immerhin Geld
Unabhängig davon, ob die Zeit tatsächlich günstig stehen sollte, Lizenzverträge binden erstmal Geld. Und WW, das erinnere ich sehr gut, haben damals bei F&S zum Beispiel darauf bestanden, dass Errata nicht in die Übersetzung einfließen oder dass es einen deutlichen Abstand zwischen Erstveröffentlichung und dem Erscheinen der Übersetzung gibt. Hintergrund, wie üblich, das finanzielle Interesse. WW hat damals an einem in Deutschland verkauften Originalbuch eben mehr verdient als an der Lizenz. Die war quasi ein Zusatzbrot.

Danke für die Grafik. Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht irren sind das dann für unser Einzugsgebiet 31-40 Bücher + Dunkelziffer. Bei dem Interesse / Kaufkraft läßt sich keine Übersetzung finanzieren ... niemals. Das glaub ich nie.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #122 am: 15.11.2011 | 16:17 »
Das ist... unerwartet wenig. o_O

Allerdings. Wow.

EDIT:
Allerdings muss man ja beinharter Vampire FAn UND RPG technisch im Netz umtriebig sein, um von V20 überhaupt was mtbekommen zu haben. Und dann noch in Kauf nehmen, dass das Buch nicht bequem im Stammladen bestellbar, sowie ziemlich teuer ist.

Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass eine dt. Übersetzung profitabel sein kann.
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 16:20 von Samael »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #123 am: 15.11.2011 | 16:36 »
Die Zahlen duerften nicht wirklich absolut sein und am interessantesten hinsichtlich der Verteilung.
Zumindest in Frankreich gibt es zwei weitere Kaeufergruppen, soweit ich das verstand.
Nun und dann muss man nicht nur Vampirefan sein, nicht nur rechtzeitig von der V20 erfahren haben, rechtzeitig Geld klar haben, sondern auch noch rechtzeitig die Kaeufergruppe gefunden haben und der Kaeufergruppe vertrauen.

Wegen der Lizenzvertraege nahm ich an das man erstmal Geld kriegt?
Man gibt die Lizenz heraus, stellt das Material zur Verfuegung und kassiert dann ab? Ggf. mit Renewals?
Etwas anderes ist es wenn man den Vertrag so gestaltet das man am eigenen Produkt weniger verdient als der Lizenznehmer.

Ich denke durchaus das eine Uebersetzung u.U. profitabel sein koennte.
Wenn man auch entsprechend wirbt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #124 am: 15.11.2011 | 16:38 »
[...]
Danke für die Grafik. Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht irren sind das dann für unser Einzugsgebiet 31-40 Bücher + Dunkelziffer. Bei dem Interesse / Kaufkraft läßt sich keine Übersetzung finanzieren ... niemals. Das glaub ich nie.

Dem schließe ich mich an. Es zeigt auch ziemlich deutlich, dass WW nur noch in den letzten zuckungen liegt. ~250 Exemplare für Europa sind nicht wiklich viel, selbst wenn da nochmal 100 draufkommen. Ich prophezeie, das CCP WW innnerhalb der nächsten drei Jahre komplett schließt.