Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713228 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #125 am: 15.11.2011 | 16:48 »
Hinsichtlich der Kaeufergruppen denke ich das sich Frankreich alleine mit etwa 200 Exemplaren eingedeckt haben wird. Eben wegen seperater Kaeuferverbaende.

Zudem wird der Erfolg der V20 explizit als Grund angegeben wieso es sowohl Erweiterungsbaende als auch die W20 gibt. Waere sie nicht erfolgreich gewesen, wuerde man dem schlechten Geld, kein gutes nach werfen. Geschweige den am Companion etc. weiter arbeiten.

Nun und ich persoenlich finde ja beuunruhigender das White Wolf nunmehr aus 6 Leuten besteht, so anstelle der Spekulation bezueglich des Europa Geschaeft ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #126 am: 15.11.2011 | 16:55 »

[...]

Nun und ich persoenlich finde ja beuunruhigender das White Wolf nunmehr aus 6 Leuten besteht, so anstelle der Spekulation bezueglich des Europa Geschaeft ^^;

Wenn V20 so super duper wäre, dann wären sie nicht auf 6 Leute gekürzt worden und es würden mehr als 3 oder 4 Bücher nächstes Jahr für diese Linie kommen. Um mal Klartext zu reden: WW bringt für V20 soviel raus wie Pinnacle für Savage Worlds und die haben nicht einen einzigen festangestellten und betreiben es als "Hobby". WW zuckt nur noch.

Aber was schreibe ich... du machst dir die Welt eh wie sie dir gefällt.  ::)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #127 am: 15.11.2011 | 16:56 »
Sind das eigentlich Limited Edition Regelwerke, oder sind das reguläre V20 Regelwerke?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #128 am: 15.11.2011 | 16:58 »
Sind das eigentlich Limited Edition Regelwerke, oder sind das reguläre V20 Regelwerke?

Limited, die aber soweit ich weis nicht in der Stückzahl begrenzt waren. Wer bis Tag X eins bestellt hatte, der hat auch eins erhalten.

Generell muss man sich nur anschauen, was noch um 2005 pro Monat rausgebracht hat und was nun kommt. Desweiteren hat WW ein Zielgruppenproblem. Erst haben sie die oWoD-Fans vor dem Kopf gestoßen und nun den nWoD-Fans. von außen betrachtet gibt es Hobbyverlage die professioneller als WW wirken. Ich habe lange die oWoD gespielt und mag meine nWoD-Bücher alle noch sehr gerne, aber ich empfinde ein wenig Schadenfreude, wie sich die ehemalige Nummer 2 der Rollenspielverlage selbst zerlegt.
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 17:01 von Chrischie »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #129 am: 15.11.2011 | 17:00 »
Ok, danke. Theoretisch könnte also ein etwas billigeres reguläres Regelwerk noch einen breiteren Absatz finden.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #130 am: 15.11.2011 | 17:03 »
Die 5 klassischen Buecher neben der V20 sind wesentlich mehr als da je geplant waren.
Wie daemlich waere es denn, wenn die V20 kein Erfolg waere, da noch weitere x20 Dinger nach zu werfen? oO
Zumal die Ankuendigung von W20 dazu recht spaet gekommen sind. (Zur Grand Masquerade, wo die Absatzzahlen schon rund waren)

Nun und es ist nicht das einzige was sie veroeffentlichen. Die nWoD sowie Exalted erhalten auch neue Buecher.
Nun und ein Teil der Angestellten schraubt da wohl auch noch mehr oder weniger etwas am MMO-RPG umher.

Ok, danke. Theoretisch könnte also ein etwas billigeres reguläres Regelwerk noch einen breiteren Absatz finden.
Man kann das Regelwerk als PDF erwerben: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=94815
Eine PoD Version ist in der Mache. Allerdings, mittlerweile, ohne Release-Monat (nur einem hoffentlich im Dezember).
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 17:07 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #131 am: 15.11.2011 | 17:04 »
@ManuFS

Bezweifel ich.

Die meisten Maskerade-Fans sind abgewandert. Es sind nur noch die Hardcorefans da. Die haben schon bei der Limeted zugeriffen, da zu dem Zeitpunkt eine reguläre Version noch nicht bestätigt war. Die nWoD-Fans werden es nicht kaufen, da es das alte schlechte System ist, welches ein bisschen überpoliert worden ist. Und da die Vampire in V20 nicht funkeln und Vegetarier sind, gibt es auch keine neue Zielgruppe.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #132 am: 15.11.2011 | 17:08 »
Nach der Ankuendigung kommen sie kaum um ein "regulaeres", was bei White Wolf PoD heisst, Regelwerk herum.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #133 am: 15.11.2011 | 17:12 »
Nach der Ankuendigung kommen sie kaum um ein "regulaeres", was bei White Wolf PoD heisst, Regelwerk herum.

Habe ich doch garnicht bezweifelt.
Aber die Hardcore-Fans haben das Buch in der Limited-Version gekauft, da es zunächst hieß, dass es nur diese Version geben würde. Also welche Zielgruppe soll WW erschließen? Die NWoDler, die die neue WoD gerade wegen des Regelsystems mögen? Eher nicht. Und wie gesagt in V20 sind die Vampire keine Vegetarier und glitzern nicht im Sonnenlicht.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #134 am: 15.11.2011 | 17:18 »
Moment eben, Teylen. Auf die Frage, wie viele Exemplare von V20 nach Europa exportiert wurden, hattest Du eine Grafik gepostet. Aus dieser Grafik wird ersichtlich, dass nach Frankreich maximal 10 Büchern geliefert wurden. Das fand ich unglaublich wenig, habe das aber zur Kenntnis genommen. Nun sagst Du aber, dass ungefähr 200 Exemplare nach Frankreich gingen. Wie passt das zusammen und was verstehe ich nicht? Hat das was mit dieser "V20-Gruppe" zu tun?

Mal kurz das, was ich erwartet hatte und eigentlich durch die zusätzlichen Veröffentlichungen bestägigt sah: White Wolf war von dem Interesse an der limitierten Edition von V20 ziemlich überwältigt. Deshalb haben sie sich entgegen der ursprünglichen Pläne dazu entschlossen, erstens eine zusätzliche pdf-Ausgabe herauszubringen und außerdem weiteres Material nachzuschieben. Das war bis zu der von Dir geposteten Grafik jedenfalls mein Kenntnisstand.

Ausblick auf die Zukunft: wenn die Klamotten der cWoD so gut weggehen, wie ich bisher den Eindruck hatte, wird irgendwann eine nicht limitierte Version von V20 in den Läden stehen. Außerdem erwarte ich ein paar Updates. Ich bin mir sicher, dass die sich solche Gedanken machen, wenn V20 gut wegging. Und eine Verkaufszahl von 200 würde ich für Frankreich angesichts der Rahmenbedingungen für wirklich exzellent halten: es gab kaum Marketing, das Ding kostete $100 plus Versand, kam nie in die Läden, war nur kurzfristig verfügbar und musste aufwendig online bestellt werden. Für Deutschland wären unter diesen Maßgaben 200 Exemplare jedenfalls geradezu gewaltig viel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #135 am: 15.11.2011 | 17:32 »
Aber die Hardcore-Fans haben das Buch in der Limited-Version gekauft, da es zunächst hieß, dass es nur diese Version geben würde. Also welche Zielgruppe soll WW erschließen? Die NWoDler, die die neue WoD gerade wegen des Regelsystems mögen? Eher nicht. Und wie gesagt in V20 sind die Vampire keine Vegetarier und glitzern nicht im Sonnenlicht.
Also als Zielgruppe waeren die Hardcore Fans die sich auch das Buch zweimal zu legen, oder oefter.

Dann waeren dort die Hardcore Fans welche die Vorbestellphase nicht mitbekommen haben, pleite waren oder zu spaet. Immerhin gibt es irgendwen der scheinbar bei Ebay bis zu 300 Dollar fuer die normale Versandversion bezahlen.

Daneben gibt es noch den ganz normalen Maskerade Fan, der es vielleicht nicht mitbekam und/oder der es zu teuer fand. Ebenso gibt es Leute die in V:tM Gruppen einsteigen wollen (per Freunde gefunden, im Internet etc.), und dort sehr eindringlich nahegelegt bekommen, bei Regelunkenntnis, doch bitte die V20 zu kaufen. Kostet ja aktuell nur 30 Dollar.

Nun und die Vampire bei True Blood sind auch weder vegetarisch noch glitzern sie ^^
(Plus die Fraktion bekommt mit Strange Dead Love ein V:tR Shard)

Moment eben, Teylen. Auf die Frage, wie viele Exemplare von V20 nach Europa exportiert wurden, hattest Du eine Grafik gepostet. Aus dieser Grafik wird ersichtlich, dass nach Frankreich maximal 10 Büchern geliefert wurden. Das fand ich unglaublich wenig, habe das aber zur Kenntnis genommen. Nun sagst Du aber, dass ungefähr 200 Exemplare nach Frankreich gingen. Wie passt das zusammen und was verstehe ich nicht? Hat das was mit dieser "V20-Gruppe" zu tun?
Oh das war wohl total missverstaendlich, sorry.
Als es hat sich in England eine "V20 Buyer Group" gebildet, die sich angesicht der Versandkosten anbot eine Sammelbestellung fuer jeden der mitmacht zu taetigen. Weil ab 50 Exemplaren erliess White Wolf die Versandkosten.

Die Graphik ist die Verteilung der Buecher, bei dieser "V20 Buyer Group".
Jetzt gibt es aber gerade z.B. in Frankreich, nachdem was ich mit meinem nicht-vorhandenem franzoesisch, heraus bekam zwei weitere Kaeufergruppen die sich bildeten.
Weshalb ich davon ausgehe das die drei Buyergruppen zusammen doch auf gut 200 Exemplare fuer Frankreich kommen. Immerhin brauchen zwei allein schon jeweils 50 Exemplare damit die Versandkosten entfallen.

Zitat
Mal kurz das, was ich erwartet hatte und eigentlich durch die zusätzlichen Veröffentlichungen bestägigt sah: White Wolf war von dem Interesse an der limitierten Edition von V20 ziemlich überwältigt. Deshalb haben sie sich entgegen der ursprünglichen Pläne dazu entschlossen, erstens eine zusätzliche pdf-Ausgabe herauszubringen und außerdem weiteres Material nachzuschieben.
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Zitat
Ausblick auf die Zukunft: wenn die Klamotten der cWoD so gut weggehen, wie ich bisher den Eindruck hatte, wird irgendwann eine nicht limitierte Version von V20 in den Läden stehen.
Das wiederum glaube ich nicht.
White Wolf hat vor der Grand Masquerade erklaert das sie den Buchhandel, sowohl in Bezug auf die cWoD als auf die nWoD als weitesgehend tot/uninteressant erachten. Es gibt zu wenige Gamestores, die schrumpfen weiter und man findet dort zu wenig neue Kunden, ihrer Ansicht nach.
Man faende es zwar nicht schlecht wuerden Buchhaendler PoD Produkte in's Auslagensortiment aufnehmen, hat da aber keine Loesung gefunden bzw. ist der Buchhandel davon wohl nicht so ueberzeugt. (und das ganze ist Neuland)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #136 am: 15.11.2011 | 18:26 »
White Wolf hat vor der Grand Masquerade erklaert das sie den Buchhandel, sowohl in Bezug auf die cWoD als auf die nWoD als weitesgehend tot/uninteressant erachten. Es gibt zu wenige Gamestores, die schrumpfen weiter und man findet dort zu wenig neue Kunden, ihrer Ansicht nach.
Mit einem hinreichend starken Produkt werden die sich das bestimmt noch mal überlegen. Nur weil die nWoD wie Blei in den Regalen liegt, heißt das ja nicht, dass sich keine Rollenspiele mehr verkaufen. Dieser einfachen Wahrheit wird WW sich bestimmt leichter stellen, wenn wieder bessere Chancen auf Umsatz bestehen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #137 am: 15.11.2011 | 18:39 »
Ich glaube nicht das sich die nWoD so schlecht verkauft.
Andernfalls waere es nicht sinnig mit Mumien eine neue Monsterlinie zu veroeffentlichen. Die, wenn ich es richtig verstand, sogar mit einem Spieler und einem Erzaehlerbuch kommen bzw. zweigeteilt wird.
Dazu gibt es auch andere nWoD Produkte wie Changeling the Lost goes Victorian Age. Die weiterhin geschrieben und veroeffentlicht werden.

Naja und ich halte die Beobachtung das Gamestores, also dedizierte Rollenspielgeschaefte, sich auf dem Rueckzug befinden und auch der traditionelle Buchhandel mit Problemen zu kaempfen hat, waehrend Amazon mehr und mehr Land gewinnt, wobei man eh nicht im traditionellen Buchhandel etabliert ist, fuer nicht unbedingt falsch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #138 am: 15.11.2011 | 18:46 »
Die Vorstellung der gescheiterten nWoD wurde ja schon zig fach diskutiert und kann denke ich getrost als falsch angesehen werden. Die Analyse WWs und Teylens Zusammenfassung ist absolut richtig. Problematisch ist ja nicht nur Amazon, sondern auch der Buchhandel, der Rollenspielprodukte nichts in sein Sortiment aufnimmt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Aber der Schluß der nun daraus gezogen wird scheint mir schon ziemlich radikal und natürlich sehr traurig. Eine Frage hätte ich noch zur Neuauflage der alten WoD - in wie fern wurden die Regeln verändert ? Soweit ich es verfolgt habe, hatte man gemeinsam mit den Fans an einer Überarbeitung gewerkelt richtig ?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #139 am: 15.11.2011 | 18:54 »
Ich glaube nicht das sich die nWoD so schlecht verkauft.
Also in Deutschland habe ich diesbezüglich einen kurzen Einblick gehabt und kann nur sagen: der Absatz ist absolut unter aller Sau. Und ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen. Im Rahmen meiner Verkaufsaktion des letzten Jahres, bei der ich rund 30 Regalmeter Rollenspiele verkauft habe, bestand an kaum etwas so wenig Interesse wie an der nWoD in all ihren Facetten. Vielleicht ist das in den USA anders. Mag sein. Ich hege da aber so meine Zweifel und habe noch nie konkrete Zahlen gesehen, die dem widersprechen würden. Insofern bleibe ich dabei: Das Verkaufsvolumen der nWoD ist deutlich über den Abwärtstrend von P&P-Rollenspielen hinaus negativ. Aber hey: ich bin der Letzte, der sich nicht über das Gegenteil freuen würde. Mir wäre am liebsten, wenn sich Rollenspiele generell und gerne auch die nWoD speziell verkaufen wie warme Semmeln! Allein sprechen die mir bekannten Anzeichen ziemlich klar dagegen.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #140 am: 15.11.2011 | 19:27 »
Wo ist eigentlich im deutschsprachigen Raum so die Grenze verkaufter GRW, damit ein Verlag die Spiellinie profitabel mit Folgebänden supporten kann (durchschnittliches Kaufverhalten von RPG Fans vorausgesetzt)?

Ich würde mal schätzen, um die 5.000, kommt das hin?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #141 am: 15.11.2011 | 19:44 »
Schwer zu sagen, denn das hängt davon ab, welche Einkommen der Beteiligten angesetzt werden.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #142 am: 15.11.2011 | 19:46 »
Gehen wir mal von den üblichen Idealisten aus, die keine Famile zu ernähren haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #143 am: 15.11.2011 | 20:10 »
Die Vorstellung der gescheiterten nWoD wurde ja schon zig fach diskutiert und kann denke ich getrost als falsch angesehen werden. Die Analyse WWs und Teylens Zusammenfassung ist absolut richtig. Problematisch ist ja nicht nur Amazon, sondern auch der Buchhandel, der Rollenspielprodukte nichts in sein Sortiment aufnimmt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Aber der Schluß der nun daraus gezogen wird scheint mir schon ziemlich radikal und natürlich sehr traurig. Eine Frage hätte ich noch zur Neuauflage der alten WoD - in wie fern wurden die Regeln verändert ? Soweit ich es verfolgt habe, hatte man gemeinsam mit den Fans an einer Überarbeitung gewerkelt richtig ?
Es ist richtig das man zusammen mit den Fans an der Überarbeitung gewerkelt hat und weiterhin an der Überarbeitung werkelt.
Den Fortschritt bzw. Vorgang kann man hierbei in dem entsprechenden Blog zur 20th Anniversary Edition von Vampire die Maskerade nachlesen.
Aktuell kann man den Vorgang in Bezug auf den V20 Companion live miterleben und mit gestalten.

Die Überarbeitung orientiert sich daran das Spielgefühl der Welt zu erhalten.
Das hat zur Folge das Beispielsweise die Regel der Eins beibehalten wurde, weil man feststellte das die Möglichkeit im epischen Ausmaß zu patzen unter anderem durchaus den Charme von Vampire die Maskerade ausmachte. Allerdings hat man die Empfehlung die Schwierigkeit bis auf 10 zu varieren heraus genommen, da es einen häßlichen Effekt auf die Wahrscheinlichkeitskurve hat. Dementsprechend wurden Disziplinen, die bis dahin eine Schwierigkeit von 10 hatten, angepasst.
Elemente wie die Clansnachteile oder auch die Gewichtung von Disziplinen wurde überarbeitet um eine bessere Spielbarkeit zu ermöglichen.4
Ebenso der Bogen dahingehend geändert das man überflüssige Fähigkeiten entfernte und nützliche neue hinzufügte.
Die Hintergründe wurden ebenso modernisiert, das heißt man kann nun mehr schon mit Ressourcen 1 in den Besitz eines Handy gelangen.

Der Metaplot wurde entfernt.
Nun und mit dem Companion, der Material enthält für das bei der Gestaltung der V20 Bedarf anklang, wird wohl unter anderem einige neue Mechaniken für den stimmigeren Einsatz von Hintergründen wie Status beeinhalten.


Auf der Convention kam bei der Diskussion um das kommende Werewolf 20th die Frage auf ob man dort Anpassungen unter Berücksichtigung von potentiellen Crossovern zu Vampire 20th vornimmt.
Die Recht deutliche Antwort darauf war ein Nein. Man möchte den Werewolf Anhängern ein ebenso großes Geschenk machen wie den Vampire Fans, also ihnen eine ebenso vollwertige Jubiläumsausgabe präsentieren, und das ganze nicht verfälschen in dem man es dem Crossover Gedanken für ein, für Werewolf Spieler, fremdes System unterwirft.
Das heißt wenn es eine Rolle spielt müßte es schon in der Entwicklungsdiskussion im Blog von den Werewolf Spielern auf Basis ihres eigenem System gefordert werden. (Also man hält es nicht künstlich inkompatibel, aber die Anpassungsfähigkeit/Verträglichkeit mit der V20 ist kein erklärtes Designziel)


@TAFKAKB
Ich denke das die Lage in den USA durchaus eine andere ist. Allein schon deswegen weil das System dort nicht eingestellt wurde und die Marketing Kampagne besser funktionieren konnte respektive ihre Wirkung entfalten. Auch würde ich vermuten das durch die anhaltende Unterstützung seitens White Wolf die Grabenkämpfe nicht so intensiv waren.

Vom Charakter White Wolfs ausgehend glaube ich nicht das sie für ein System das in einer deutlichen Abwärtsspirale steckt weiterhin Produkte veröffentlichen. Die klassische World of Darkness wurde ihrer Zeit bei Absatzzahlen von 3-5k Stück pro Neuveröffentlichten Buch eingestellt. Ebenso gibt es deutliche Aussagen darüber das bestimmte Reihen, wie die Dark Age Reihe, nicht wieder aufgenommen werden weil die damalige Form nicht genügend Absatz beziehungsweise Umsatz erzielt. Wohingegen man feststellte das sich bsp. New Wave Requiem sehr gut verkaufte, ebenso wie wohl Requiem for Rome, weshalb man nunmehr mit Historienbänden mit engeren geschichtlichen Fokus weiter macht.


Wo ist eigentlich im deutschsprachigen Raum so die Grenze verkaufter GRW, damit ein Verlag die Spiellinie profitabel mit Folgebänden supporten kann (durchschnittliches Kaufverhalten von RPG Fans vorausgesetzt)?
Ich bin mir recht unsicher über die Anzahl der GRWs.
Allerdings würde ich schätzen das es reicht wenn sie von dem zusätzlichen Material, den Folgebänden, 1.000 bis 2.000 Stück absetzen.
Zumindest war die Aussage von White Wolf das 3-6k Stück pro Splatband nicht schlecht waren, nur ihnen eben nicht genug, und die Zahlen bezogen sich auf Amerika.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #144 am: 15.11.2011 | 20:11 »
Hm, Samael, ich kann Dir da nur Eindrücke liefern aus der Zeit, als ich noch einen ganz guten Überblick über die Absatzzahlen und Stückkosten zu haben glaubte.

Üblicher Weise verkauft ein Abenteuer ungefähr ein Zehntel des Absatzes eines Regelwerks. Das ist auch der Grund dafür, dass für alle halbwegs kommerziellen Linien nur das GRW oder maximal ein bis zwei Zusatzbändchen existieren. Außerdem heißt das, dass bei Abenteuern bis auf den Drucker und die Illustratoren alle anfallenden Arbeiten quasi kostenlos übernommen werden müssen, um überhaupt eine theoretische Chance auf eine Geringstprofitabilität zu haben.

Allerdings widerlegt die Realität meine Schätzungen immer wieder. Nackter Stahl beispielsweise handelt nach meiner Ansicht seit vielen Jahren ökonomisch ähnlich suizidal wie 13 Mann oder Prometheus. Ich verstehe nicht, was und warum die das machen und kann mir nur vorstellen, dass das keine rein betriebswirtschaftlich motivierten Handlungsweisen sind.

Die deutschen Verlage, die nach meinem Eindruck sinnvoll wirtschaften, sind alleinig Pegaus und Ulisses - und selbst bei Pegasus habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob da nicht die Leidenschaft fürs P&P-Rollenspiel einige Entscheidungen mitträgt.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #145 am: 15.11.2011 | 20:18 »
Üblicher Weise verkauft ein Abenteuer ungefähr ein Zehntel des Absatzes eines Regelwerks.

Dann wäre 5.000 eher noch eine absolute Untergrenze.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #146 am: 15.11.2011 | 20:30 »
Das (bezogen auf die nWoD)...
der Absatz ist absolut unter aller Sau. Und ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen.

und das...
Üblicher Weise verkauft ein Abenteuer ungefähr ein Zehntel des Absatzes eines Regelwerks. Das ist auch der Grund dafür, dass für alle halbwegs kommerziellen Linien nur das GRW oder maximal ein bis zwei Zusatzbändchen existieren. Außerdem heißt das, dass bei Abenteuern bis auf den Drucker und die Illustratoren alle anfallenden Arbeiten quasi kostenlos übernommen werden müssen, um überhaupt eine theoretische Chance auf eine Geringstprofitabilität zu haben.
Allerdings widerlegt die Realität meine Schätzungen immer wieder. (...)

... entspricht auch absolut meiner Kenntnis durch andere (z.B. ehemalige RPG Einzelhändler bzw. Lizenzhaber und Übersetzer von RPG).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #147 am: 15.11.2011 | 20:31 »
Dann wäre 5.000 eher noch eine absolute Untergrenze.
Du wirst in Deutschland aber nicht viele Systeme finden, die solche Verkaufszahlen aufweisen. DSA schafft das, aber schon bei Shadowrun wäre ich mir unsicher. Danach ist Schicht im Schacht. Eine Ausnahme ist nach meinem Eindruck nur Cthulhu. Die verkaufen vielleicht mit Ach und Krach die 5.000 Stück von den GRW, weisen aber aus verschiedenen Gründen vermutlich einen höheren Anteil bei den verkauften Supplements auf.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #148 am: 15.11.2011 | 20:35 »
Vor 10-15 Jahren sah die Lage da sicher noch mal anders (besser) aus.

EDIT:
PF deutsch? Das läuft doch gut, oder? Höchste Publikationsfrequenz für deutsches D&D, die es jemals gab.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #149 am: 15.11.2011 | 20:40 »
Ja, die Zeiten haben sich geändert.

Auf der anderen Seite, selbst wenn WW/CCP keine weiteren Bücher mehr veröffentlichen würden, es ist bereits mehr auf dem Markt und verfügbar als ich lesen und geschweige denn spielen kann.
Das Ende von Veröffentlichungen führt ja glücklicherweise nicht (zwangsläufig) zum Ende des Spielens.