Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #150 am: 15.11.2011 | 20:41 »
Das Ende von Veröffentlichungen führt ja glücklicherweise nicht (zwangsläufig) zum Ende des Spielens.

Ja, wenn du eine Stammtruppe hast. Aber versuch mal (etwa wenn du umgezogen bist), eine neue Gruppe für ein Spiel zu finden, das längere Zeit OOP ist. Das wird nur selten gelingen.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #151 am: 15.11.2011 | 20:44 »
Tja, in diesen Fällen bleibt dann nur der Mainstream übrig oder was gerade hip ist oder du nutzt andere Arten/Formen zu Spielen (z.B. online), um Leute zu finden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #152 am: 15.11.2011 | 21:05 »
Ja, wenn du eine Stammtruppe hast. Aber versuch mal (etwa wenn du umgezogen bist), eine neue Gruppe für ein Spiel zu finden, das längere Zeit OOP ist. Das wird nur selten gelingen.
Man wirbt die Spieler an und bringt einem mit dem eigenen Material das spielen bei / ermuntert sie es sich zu besorgen.
Zumindest funktionierte es nach dem Prinzip mit Vampire.

Ein weiterer Vorteil ist, das dank der PDF / PoD Strategie, die Bücher nicht mehr OOP werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #153 am: 15.11.2011 | 21:23 »
Man wirbt die Spieler an und bringt einem mit dem eigenen Material das spielen bei / ermuntert sie es sich zu besorgen.

Die Zeit hat man irgendwann nicht mehr.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #154 am: 15.11.2011 | 22:14 »
Aber das nimmt nun wirklich nicht viel mehr Zeit in Anspruch als Spielleitern, zumindest wenn man es einmal gemacht hat.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #155 am: 15.11.2011 | 22:15 »
PF deutsch? Das läuft doch gut, oder? Höchste Publikationsfrequenz für deutsches D&D, die es jemals gab.
Jau, eine echte Überraschung. Ich kenne die Absatzzahlen nicht. Aber man muss da natürlich sagen, dass dabei nicht nur das Engagement, sondern auch die Professionalität der Fans ziemlich bemerkenswert ist. Der Wormy beispielsweise hatte mich lange vor der deutschen Übersetzung von PF mit seinen Beiträgen schon ziemlich beeindruckt. Und da es da noch ein paar andere Leute dieses Kalibers zu geben scheint, die parallel auch noch ein gewissen Stehvermögen haben und der Verlag professionell zu arbeiten scheint, fluppt das echt gut.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #156 am: 15.11.2011 | 22:23 »
Aber das nimmt nun wirklich nicht viel mehr Zeit in Anspruch als Spielleitern, zumindest wenn man es einmal gemacht hat.

Naja, irgendwo Anschluss zu suchen ist nunmal weit weniger aufwändig, als eine neue Gruppe in unbekannter Umgebung zu finden, die aus halbwegs kompatiblen Spielern besteht, die auch noch bereit sind ein neues System zu lernen und dann noch im Internet Jagd auf OOP Bücher zu machen....

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #157 am: 15.11.2011 | 22:25 »
Jau, eine echte Überraschung. Ich kenne die Absatzzahlen nicht. Aber man muss da natürlich sagen, dass dabei nicht nur das Engagement, sondern auch die Professionalität der Fans ziemlich bemerkenswert ist. Der Wormy beispielsweise hatte mich lange vor der deutschen Übersetzung von PF mit seinen Beiträgen schon ziemlich beeindruckt. Und da es da noch ein paar andere Leute dieses Kalibers zu geben scheint, die parallel auch noch ein gewissen Stehvermögen haben und der Verlag professionell zu arbeiten scheint, fluppt das echt gut.

Allerdings. Mich würde da auch nicht wundern, wenn die 5.000 GRW durchaus verkauft wurden.

AC hat übrigens (eine der weniger erhältlichen Zahlen) in der ersten Edition 2.500 Exemplare an den Mann gebracht.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #158 am: 15.11.2011 | 22:26 »
Zitat
By Eddy Webb
– November 15, 2011
Posted in: Monday Meeting

Project Status

    Dust to Dust went live last Friday. The print-on-demand version is being worked on.
    Strange, Dead Love will go into layout after another round of PoD edits for Dust to Dust.
    Masters of Jade continues to be on track, as does V20 Companion.
    Ethan is still working on Geist 1.1, and is hiring writers for Werewolf 20th.
    Some last bits to be cleared up with Mummy, and then writers will be hired.

Meeting Notes

    Justin tries to call in, but he has to bow out. However, he’s been continuing to post his progress on the V20 Companion on the blog.
    Rich tells me about his caffeine replacement, La Croix carbonated water. Apparently it has lime in it or something. We talk about the balance of drinking something interesting at your desk vs. drinking something while working out (like water).
    Rich has a print-on-demand proof over to DriveThruRPG for Dust to Dust for review. It turns out that the PoD printers have a very specific range of variables that a product has to fall within before it’s rejected. At least, something like that — it’s all graphic designer talk, and I only pretend to understand.
    We talk a bit about our ongoing conversations with Holden Shearer and John Morke about the future of Exalted. Nothing to report just yet, but there’s some really exciting ideas being discussed that I hope pan out.
    I mention that not everyone can be Chuck Wendig. Rich agrees.
    We go over some feedback we got from The Garou Nation about W20. Some interesting data points to keep in mind as we move forward.

Today’s Reason to Drink: On November 15th, 1920, the first meeting of the League of Nations happens in Geneva.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #159 am: 15.11.2011 | 22:32 »
Allerdings. Mich würde da auch nicht wundern, wenn die 5.000 GRW durchaus verkauft wurden.
Never ever. Wenn die innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre mal bei 3.000 landen, würde ich das als viel empfinden. Kann mich aber natürlich auch irren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #160 am: 15.11.2011 | 23:22 »
Die Zeit hat man irgendwann nicht mehr.
Hm? Also so schwer finde ich es nicht.
Zudem es ja weiter läuft.

Das heißt man begeistert Leute, die begeistern wiederum Leute.
Erstmal brauchen die auch keine Bücher, aber vielleicht wollen sie die irgendwann mal haben.
Was aber mittlerweile auch kein Problem mehr ist weil White Wolf nach und nach das komplette Sortiment auf PDF und PoD wuppt.
Hat man Leute begeistert, werden diese wiederum ausziehen und ggf. andere Leute anwerben.

AC hat übrigens (eine der weniger erhältlichen Zahlen) in der ersten Edition 2.500 Exemplare an den Mann gebracht.
Die nWoD mit Requiem hat, laut Aussage von White Wolf, 50.000 Exemplare an den Mann gebracht.
Soweit ich das richtig verstanden hab nicht über die ganze Zeit hinweg, sondern in einem recht kurzem Zeitraum.


@Nin
Thanks für das Posten der Montags-Meeting Notes :)
Finde das die recht normal klingen ^^
(und freue mich derweil auf die Aussicht auf ein DtD PoD)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #161 am: 16.11.2011 | 07:36 »
Die nWoD mit Requiem hat, laut Aussage von White Wolf, 50.000 Exemplare an den Mann gebracht.
Soweit ich das richtig verstanden hab nicht über die ganze Zeit hinweg, sondern in einem recht kurzem Zeitraum.

Dir ist schon klar, dass du hier Äpfel und Orangen gegenüberstellst?

Deutsch / Englisch etc.

Aber trotzdem eine interessante Zahl, es gibt so wenige.

Weitere mir bekannte:

DSA 1 hat bis '88 ~100.000 Basisboxen verkauft (Vorwort Basisbox DSA 2 - aus der Erinnerung, möglicherweise waren es auch 25k Boxen und es wurden 4 Spieler je Box veranschlagt oder etwas Ähnliches??).

D&D 3.0 hat Anfang des Jahrtausends innerhalb kurzer Zeit 1.000.0000 Player Handbooks an den Mann gebracht.
« Letzte Änderung: 16.11.2011 | 07:39 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #162 am: 16.11.2011 | 07:38 »
Never ever. Wenn die innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre mal bei 3.000 landen, würde ich das als viel empfinden. Kann mich aber natürlich auch irren.

Das würde bedeuten, dass von den Ergänzungsbänden vermutlich zum Teil unter 1.000 Exemplare weggehen. Wie soll sich das lohnen? Ne, das müssen mehr GRW sein.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #163 am: 16.11.2011 | 07:42 »
Das würde bedeuten, dass von den Ergänzungsbänden vermutlich zum Teil unter 1.000 Exemplare weggehen. Wie soll sich das lohnen? Ne, das müssen mehr GRW sein.
Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass von den meisten Ergänzungsbänden von PF keine 1000 Exemplare verkauft werden.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #164 am: 16.11.2011 | 07:44 »
Da will ich nicht drüber streiten, da ich auch keinerlei Infos habe.

Ich finde es aber einfach schwer vorstellbar, dass das dann ökonomisch sinnvoll ist.

Immerhin IST Ulisses doch einer der beiden Nicht-Hobby-Verlage in D.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #165 am: 16.11.2011 | 07:55 »
Die kosten sind gering, da die "Fans" es übersetzen. Von daher kann es klappen.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #166 am: 16.11.2011 | 08:00 »
Die kosten sind gering, da die "Fans" es übersetzen. Von daher kann es klappen.

Die bekommen keine Entlohnung? Wow.

Okay, bleiben trotzdem Kosten für Lizenz, Layout, Druck. Und evtl. (hoffentlich!) einen professionellen Lektor.

Wird so oder so eine knappe Sache sein.

EDIT:
Soll ich die letzten paar Beiträge mal in den allgemeinen Bereich auslagern, unter "Wirtschaftlichkeit und Auflagenzahlen" oder so? Hat ja mit der WoD nichts mehr zu tun.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #167 am: 16.11.2011 | 08:36 »
Die kosten sind gering, da die "Fans" es übersetzen. Von daher kann es klappen.

Die tun es aber auch allesamt nicht umsonst!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #168 am: 16.11.2011 | 08:49 »
Die tun es aber auch allesamt nicht umsonst!

Nein aber sie werden auch nicht so teuer sein, wie Festangestellte oder professionelle Übersetzer.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #169 am: 16.11.2011 | 08:55 »
Das ändert nichts daran, dass es sehr sehr schwer sein wird, Hochglanzprodukte wie die PF Quellenbücher bei einer Auflage von unter 1k halbwegs profitabel zu verlegen. Gerade bei der geringen Toleranz für hohe Preise im RSP Sektor.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #170 am: 16.11.2011 | 09:18 »
Ich glaube das die Toleranz gegenüber hohen Preisen nicht unbedingt so gering ist.
Zumindest habe ich noch nicht das Gefühl das viel gejammert wird, solange es unter 50€ pro Band bleibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #171 am: 16.11.2011 | 09:37 »
Okay, bleiben trotzdem Kosten für Lizenz, Layout, Druck. Und evtl. (hoffentlich!) einen professionellen Lektor.
Dass das knapp wird: logo. Aber das Layout kann schon mal von der Originalausgabe übernommen werden. Deutsche Übersetzungen sind etwa um ein Drittel länger, da muss man nur die Schriftgröße ändern. Wer sich mal die deutsche Ausgabe von beispielsweise L5R angesehen hat, weiß, was ich meine. Die Lizenz wird nicht als Lump Sum fällig, sondern als Verkaufsbeteiligung. Für die Übersetzung und das Lektorat nimmt man Enthusiasten wie Glgnfz, die das sehr kompetent auf hohem Niveau aus Liebe fürs Hobby für einen geringen Preis machen. (Glinnefratz: wie viele Seiten hast Du dieses Jahr lektoriert? Mehr als 1000? Vermutlich.) Ulisses hat außerdem den Vorteil, bereits über funktionierende Vertriebsstrukturen und ein hinreichedes Lager samt zugehörigen Personals zu verfügen. Bleibt also der Druck. Also: Das geht durchaus, aber man muss das schon ziemlich hart durchkalkulieren. Das ist ja auch der Grund, aus dem ich immer um so viel Geduld mit den Verlagen bitte. Die sind nicht auf Rosen gebettet und natürlich wollen die Geld verdienen, aber ein Gutteil Liebe zum Hobby ist da auch dabei.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #172 am: 16.11.2011 | 14:56 »
Die meisten Maskerade-Fans sind abgewandert. Es sind nur noch die Hardcorefans da. Die haben schon bei der Limeted zugeriffen, da zu dem Zeitpunkt eine reguläre Version noch nicht bestätigt war. Die nWoD-Fans werden es nicht kaufen, da es das alte schlechte System ist, welches ein bisschen überpoliert worden ist. Und da die Vampire in V20 nicht funkeln und Vegetarier sind, gibt es auch keine neue Zielgruppe.

Das sehe ich eigentlich genauso. In meinem rollenspielerischen Umfeld haben sich die Hardcore-Fans tatsächlich das Ding geleistet, ich als potentieller nWoD-Spieler weigere mich dagegen strikt.

Wie es weiter gehen wird, entscheidet sich mMn an einer Neufauflage von W:tA. Im Vergleich zum überaus populären V:tM führte W:tA meinen Erinnerungen nach eher ein Schattendasein - manche besaßen es aus Sammlergründen und zur Vervollständigung ihrer oWoD, aber gespielt/zum Spielen angeboten wurde es deutlich seltener. Anhand von W:tA lässt sich dann vielleicht festmachen, inwieweit ein generelles, breit gestreutes Interesse an einer Neuauflage besteht, oder inwieweit der Verkaufserfolg nur ein kurzer Anflug von Nostalgie war.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #173 am: 16.11.2011 | 15:10 »
Bei W20 ist für mich ja nur das Beiwerk zum WtA-WtF-Translation-Guide.  ;)

Ich hab sowas von Bock auf eine Werwolf Runde mit den Regeln aus WtF und Hintergrund von WtA ... schnelle, schlanke Regeln, Öko-AktivistInnen, territorial und global zugleich, fiese Spirits, für Gaia ..... ah, da freu ich mich jetzt schon drauf...
« Letzte Änderung: 16.11.2011 | 15:13 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #174 am: 16.11.2011 | 15:19 »
Ich denke mal das die, die Maskerade Fans waren, weniger ein Problem haben werden, auf die V20 zurueck zugreifen. Vorbehalte gegenueber der klassischen World of Darkness, weil man nun potentiell (?) die neue moegen werden koennte, sind mir noch keine begegnet. ^^;;; Hoechstens das sie einen halt nicht interessiert.

Allgemein kann man sagen das White Wolf es so sieht das sie drei grosse Systeme habe, in der Reihenfolge der groesse wohl Vampire, Werewolf und Mage, und daneben die kleineren.
Wobei Werewolf doch eine Ecke groesser erscheint als Mage, das heisst insbesondere in Hinblick auf die LARP Verbaende, wo zwei zu Vampire auf der Convention vertreten war, und einer zu Werewolf (Garou Nation).
Insofern wuerde ich die Prognose erst nach Mage 20th, mit dem ich recht sicher rechne, wagen wollen.

Anhand von W:tA lässt sich dann vielleicht festmachen, inwieweit ein generelles, breit gestreutes Interesse an einer Neuauflage besteht, oder inwieweit der Verkaufserfolg nur ein kurzer Anflug von Nostalgie war.
Was soll der Verkaufserfolg den anderes sein als ein (kurzer) Anflug von Nostalgie?
Kaum ein geistig gesunder Rollenspieler wird doch mal so ~125 Dollar fuer Vampire 20th im vorraus, blind und ohne ein Bild des Produktes, ausgegeben haben, wenn er das Spiel nicht schon gekannt und wohl auch a bissel geliebt hat.

Man koennte allenfalls spekulieren ob die Vampire Spieler sich nunmehr die Werewolf 20th kaufen um so White Wolf auf dem Onyx Path zu Erfolg zu verhelfen (was ja auch mehr neue Vampire Produkte bedeutet).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase