Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #375 am: 6.02.2012 | 16:02 »
Wie dem auch sei - ich hab zum einen kein Wort von dem WoW-Sprech verstanden, und zum anderen werde ich es eh nicht spielen!

Ich meinte nur, wenn der NEUE Marketing-Chef von "no shortage of commitment" spricht, dann liest sich das in etwa so, als ob in einem Arbeitszeugnis steht "Er war stets bemüht"...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #376 am: 6.02.2012 | 16:03 »
Zudem wird es wohl staerker auf Spieler Interaktion als auf Instanzen raeumen ausgelegt sein. [Das heisst eher EVE als WoW]

Also ein Spiel mit geringem Marktanteil. Und wenn Vampire solche Fenster auftauchen, möchte ich es eher nicht spielen.  :P

Aber hey, vielleicht schaffen die Macher ja mal ein vernünftiges Soziales Kampfsystem für ein Videospiel zu realisieren. Das wäre nicht übel.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #377 am: 6.02.2012 | 16:05 »
Wie dem auch sei - ich hab zum einen kein Wort von dem WoW-Sprech verstanden, und zum anderen werde ich es eh nicht spielen!

Ich meinte nur, wenn der NEUE Marketing-Chef von "no shortage of commitment" spricht, dann liest sich das in etwa so, als ob in einem Arbeitszeugnis steht "Er war stets bemüht"...

Ich spiele nichtmal MMOs, das war nur ein Auszug aus meinen leidvollen Erfahrungen in gewissen, kostenlosen Freimonaten, aus denen dann doch immer nur Freitage- oder stunden wurden..

@Jiba
Du hoffst da wirklich noch drauf? So wenig Eier, wie Spieleentwickler momentan zeigen, neue Ideen umzusetzen und mutige Wege zu gehen (vor allem im MMO-Sektor), käme das tatsächlich einem Wunder gleich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #378 am: 6.02.2012 | 16:14 »
@Cú
I just ignored it  ~;P
Weil ich sittlich meine Hoffnung in das Gute bei White Wolf und CCP pflege ^^
Das MMORPG wird grossartig, die "Pen & Paper"-Linie wieder florieren, es gibt dieses Jahr eine Grand Masquerade, die klassische WoD wird ein voller Erfolg und bald auch wieder mehr Autoren festangestellt.  :D
Und wenn nur ein paar Punkte davon so halb klappen bin ich schon zufrieden.  :)

Ich meinte nur, wenn der NEUE Marketing-Chef von "no shortage of commitment" spricht, dann liest sich das in etwa so, als ob in einem Arbeitszeugnis steht "Er war stets bemüht"...
Ich fuehre das darauf zurueck das man die vorherigen Aussagen durchaus so lesen, bzw. die Meldungen so verstehen, konnte das eine gewaltige shortage an commitment besteht.
Die haben eine Massenentlassung getaetigt, bewusst bei den WoD-Entwicklern, und behauptet sie wollen ihren Fokus nunmehr ausschliesslich auf EVE und DUST 451 legen.

Also ein Spiel mit geringem Marktanteil. Und wenn Vampire solche Fenster auftauchen, möchte ich es eher nicht spielen.  :P
Scheinbar hat EVE keinen geringen Marktanteil.
Zumindest nach meinem Eindruck.

Wegen dem Fenster. Naja es ist denke ich relativ schwer einen Marktplatz, fuer mehr als 500 Spieler, uebersichtlich und huebsch zu gestalten.
Wenn's daneben huebsch ist, nehm ich auch sowas in Kauf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #379 am: 6.02.2012 | 16:26 »
@Cú
I just ignored it  ~;P
Weil ich sittlich meine Hoffnung in das Gute bei White Wolf und CCP pflege ^^
Das MMORPG wird grossartig, die "Pen & Paper"-Linie wieder florieren, es gibt dieses Jahr eine Grand Masquerade, die klassische WoD wird ein voller Erfolg und bald auch wieder mehr Autoren festangestellt.  :D
Und wenn nur ein paar Punkte davon so halb klappen bin ich schon zufrieden.  :)

 :D
Ja, das wäre wohl zu wünschen, aber ich glaube nicht so recht dran. Nachdem man gesehen hat, wie sie die Star Wars-Franchise an die Massenkompatibilität verkauft haben, mache ich mir keine großen Hoffnungen. Die Alternative wäre wohl nur eine Listenkalkulation with Vampyrz nach dem Vorbild EVE, wie Jiba sie schon distopisch in Aussicht gestellt hat. Es scheint einfach Niemand mehr neue Wege gehen zu wollen, obwohl sie alle seltsamerweise genau das vor dem Release immer behaupten. Wenn man dann auf diese Behauptungen verweist, wird man dann von den Fanboys mit "es ist nicht wie WoW es hat STORY!!!" niedergebrüllt oder auf die eine "große Neuerung" verwiesen, die dann auch Guild Wars 2 haben soll. Plöd.

Und ich mag die Artworks von der Jubiläumsedition nicht. That destroyed it pretty much for me..

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #380 am: 6.02.2012 | 16:33 »
Die Bilderchen zum WoD-MMORPG folgen einem eigenem Artwork.
Bei dem ich mich noch nicht entschieden habe was ich davon halte.
(Da warte ich lieber mal bis sich etwas bewegt ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #381 am: 6.02.2012 | 16:40 »
...
Ich fuehre das darauf zurueck das man die vorherigen Aussagen durchaus so lesen, bzw. die Meldungen so verstehen, konnte das eine gewaltige shortage an commitment besteht.
Die haben eine Massenentlassung getaetigt, bewusst bei den WoD-Entwicklern, und behauptet sie wollen ihren Fokus nunmehr ausschliesslich auf EVE und DUST 451 legen.
...
ICH führe diese Lesart auf die sittliche Pflege Deiner Hoffnungen zurück  ;) . Die ist ja fast schon un-sittlich  ;D
"Commitment" geht immer! Und wenn nachher ein einzelner Autoren- oder Entwickler-Nerd im Keller mit einem Budget von 500,- $ p.a. zurückbleibt... .
Dem kann man dann wahrlich kein commitment absprechen!  >;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #382 am: 6.02.2012 | 16:46 »
EVE hat nach Registrierungszahlen eine Spieleranzahl von grade einem Zehntel von Aion und das hat eine Spieleranzahl, die gerade mal 1/4 von WoW ist. Das qualifiziert als Nischenprodukt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #383 am: 6.02.2012 | 16:48 »
"Commitment" geht immer! Und wenn nachher ein einzelner Autoren- oder Entwickler-Nerd im Keller mit einem Budget von 500,- $ p.a. zurückbleibt... .

Tur mir Leid dass ich es so drastisch ausdrücke:

Sowas macht man gefälligst für seinem neuen revolutionären Produkt, dass die Rollenspielbranche (ganz, ganz sicher) auf den Kopf stellen wird!
Nicht aber mit einer alten Schabracke die ihre besten Tage lange hinter sich aht und grade von ihrem Besitzer zu Tode geritten wird!

Herr Gott!

EVE hat nach Registrierungszahlen eine Spieleranzahl von grade einem Zehntel von Aion und das hat eine Spieleranzahl, die gerade mal 1/4 von WoW ist. Das qualifiziert als Nischenprodukt.


Stimmt. Und damit hat diese Videospiel-Nischenprodukt schon mal einen größeren Spielerstamm als 95% aller PnP RPGs ::)
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 16:50 von Übermutter »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #384 am: 6.02.2012 | 16:53 »
Tur mir Leid dass ich es so drastisch ausdrücke:

Sowas macht man gefälligst für seinem neuen revolutionären Produkt, dass die Rollenspielbranche (ganz, ganz sicher) auf den Kopf stellen wird!
Nicht aber mit einer alten Schabracke die ihre besten Tage lange hinter sich aht und grade von ihrem Besitzer zu Tode geritten wird!

Herr Gott!
...
Hä?
Ich meine: ich verstehe nicht!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #385 am: 6.02.2012 | 17:00 »
Hä?
Ich meine: ich verstehe nicht!

Anders ausgedrückt: Wer dieses Maß an Aufopferung für die nWoD/WoD in ihrem aktuellen Zustand aufbringt, der ist ein Idiot und sollte seine Prioritäten überdenken.

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #386 am: 6.02.2012 | 17:06 »
Anders ausgedrückt: Wer dieses Maß an Aufopferung für die nWoD/WoD in ihrem aktuellen Zustand aufbringt, der ist ein Idiot und sollte seine Prioritäten überdenken.

 :q

Idiot ist, der Leidenschaft und Kreativität beschränkt. Mit deiner Einstellung hätte es die Renaissance nie gegeben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #387 am: 6.02.2012 | 17:09 »
Anders ausgedrückt: Wer dieses Maß an Aufopferung für die nWoD/WoD in ihrem aktuellen Zustand aufbringt, der ist ein Idiot und sollte seine Prioritäten überdenken.
Die Alternative waere dann kein Commitment zu zeigen, sich feuern zu lassen und das ganze, nach allen Investitionen, grossflaechig vorab in den Sand zu setzen?  wtf?

Zumal fuer ein MMORPG wohl recht egal ist wie jung oder alt das Rollenspiel ist, solange die Thematik frisch beziehungsweise populaer bleibt und im bestenfall noch nicht von einem Konkurrenzprodukt, gar grossflaechig, abgedeckt wurde.
Was bisher m.E. gegeben ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #388 am: 6.02.2012 | 17:16 »
Übermutter, wo kann ich unterschreiben?

Ich bin da eigentlich gar nicht so im Thema drin, aber manchmal denke ich, es war Teil des Übernahmedeals, eine "handvoll" "WW-Urgesteine" für die nächsten X Jahre bei moderatem Salär zu übernehmen. Dann gibt's noch eine handvoll $ Budget obendrauf, und wenn die alten Hasen glaubhaft machen können, dass eine ihrer Ideen die neuen Besitzer kein Geld kostet, dann sollen sie es halt in Gottes Namen machen (-> V20). Ansonsten läßt man sie einfach auf Sparflamme weiterköcheln, und gibt ihnen gerade genug Geld an die Hand, um sich wöchentlich auf ein paar Bier in der Kneipe zu treffen - wo dann besprochen wird, welche tollen Sachen man der Gemeinde dann ins Newsletter-Sitzungsprotokoll schreibt.
Hach, ich schweife ab...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #389 am: 6.02.2012 | 17:56 »
:q

Idiot ist, der Leidenschaft und Kreativität beschränkt. Mit deiner Einstellung hätte es die Renaissance nie gegeben.

Komm lass den Daumen stecken und geh rüber zu Teylen in den WhiteWolf Fanblock.

Danke, der nächste Bitte.

@Praesi:

Ich hab auch nie gesehen wo bei der CCP Übernahme das große PnP Revival dringesteckt hat. Die haben sich das IP für den ganzen WW Kram gesichert und wollten damit ein neues MMO hochziehen. Ich hab neulich mal die hier rumgeworfenen Auflagezahlen der aktuellen WW Sachen mit den monatlichen CCP Umsätzen verglich und ein bisschen im Kopf jongliert. Da wird einem ziemlich schnell klar, wo bei CCP die ganzen Prioritäten liegen müssen. Selbst wenn WW zu der Stärke von 2004 zurückfinden würde (hier wurden letzt 50.000 als Verkaufszahlen für das VtR Core Buch genannt), käme durch EVE trotzdem noch mehr Geld zusammen.    

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #390 am: 6.02.2012 | 18:10 »

Ja, das wäre wohl zu wünschen, aber ich glaube nicht so recht dran. Nachdem man gesehen hat, wie sie die Star Wars-Franchise an die Massenkompatibilität verkauft haben, mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Star Wars war schon immer massenkompatibel, die (zeitlich ersten) drei Filme waren ein Meilenstein der Popkultur, und selbst die anderen Filme (über die zu sprechen ich mich normalerweise weigere) und die Zeichentrickfolgen haben einen gewaltigen Fankreis.

V:tM ist sicherlich nicht so populär wie Star Wars, war aber im Rollenspielbereich seinerzeit ein großer Abräumer und hat viele der heutigen Vampirfilme und -bücher mitbeeinflusst.

Ein Blick ins gegenwärtige Kinoprogramm von Mannheim zeigt die Popularität: Star Wars 3D und Underworld Awakening.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #391 am: 6.02.2012 | 18:12 »
Zumal fuer ein MMORPG wohl recht egal ist wie jung oder alt das Rollenspiel ist, solange die Thematik frisch beziehungsweise populaer bleibt und im bestenfall noch nicht von einem Konkurrenzprodukt, gar grossflaechig, abgedeckt wurde.
Was bisher m.E. gegeben ist.

Das allein macht aber noch kein gutes MMO, wie die Leute von "Herr der Ringe Online", "Final Fantasy 14" und "LEGO Universe" schmerzhaft feststellen mussten. Ach ja, und als MMORPG wird sich das Vampirespiel an den Standarts der MMORPG-Community messen müssen und an denen der Vampire-Community. Und da fürchte ich, dass es wenig Überschneidungen gibt. Und mit "The Secret World" kommt immerhin ein weiteres Urban Fantasy-MMO raus...

Ich glaube im Übrigen auch kaum, dass WW jemals wirklich wieder zu alter Form auflaufen wird... dazu ist Vieles von dem, was in letzter Zeit gemacht wurde, einfach zu uninspiriert. "Scion" hätte der große Burner werden können, das haben sie sich aber leider selbst durch die miesen Regeln vergrätzt. RIP, WW...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #392 am: 6.02.2012 | 18:45 »
Was spricht dagegen das CCP das WoD-MMORPG entwickelt?
Betrachtet man EVE Online so kann man, meines Erachtens, feststellen das es offenbar recht gut laeuft.
Sie haben ansteigene Anmeldungszahlen, es wird weiter entwickelt und es ist fuer sich genommen einen Titel in der Profi-Liga. Das heisst den Daten von http://mmodata.blogspot.com/ zu folge - was das aktuellste war das ich vermochte zu finden - liegen sie in etwa auf dem neuten Platz.
Graphik welche den Verlauf der Anmeldungen vergleicht

Bemerkenswert ist gegebenfalls auch den Blick auf die Zahlen von EVE Online um 2004 zu werfen.
Imho unterstuetzt es die Aussage auf der Grand Masquerade das White Wolf und CCP zum Zeitpunkt des Merge gleichstarke Partner waren.

Aber zurueck zum Thema WoD-MMORPG.
CCP hat bisher nur ein, recht phantastisch laufendes MMORPG.
Ich finde die Haltung das sie sich ein weiteres Standbein aufbauen moechten nachvollziehbar. Zumal sie wohl berechtigten Anlass zur Sorge haben, wie die Reaktion auf zwei Monate Subscription Stagnation zeigte. Hinsichtllich des MMORPG Markt kann man imho zwei Sachverhalte feststellen:
Der Fantasy Bereich ist bis hin in die Steampunk Ecke ueberlaufen.
Respektive ist im Fantasy Bereich am Platzhirsch WoW kein vorbei kommen.
Der Facebook Bereich boomt gerade jenseits von Gut und Boese.

Ich halte den Schritt dort sich einer Sparte anzunehmen die noch nicht in MMO-Angeboten versinkt, das heisst Urban Fantasy, fuer recht geschickt. Zumal gerade der Casual Bereich gefuehlt eher auf Urban Fantasy anspringt. Zumindest kann einem der Gedanke kommen wenn man sich um 2004 Second Life angesehen hat oder betrachtet das viele der fB Games relativ nuechterne Themen abgreifen [Stadt-, Farm-, Insel- etc. Bau, Die Sims-alike Simulationen].
Ich denke das die Vampir Thematik eine ueberaus dankbare ist. Man hat etwa alle zehn bis zwanzig Jahre einen Vampirboom und es ist ein Themenbereich der auch, wenn nicht sogar vorallem, weibliche Anhaenger findet. Das heisst ich wuerde wagen zu behaupten das sich mehr weibliche Personen True Blood ansehen (und ggf. schon Farmville spielen), als Battlestar Galactica (und EVE spielen). Wobei sich die maennlichen (Vampir-)Fans nicht unbedingt so abgeschreckt fuehlen als wenn man ihnen nun GZSZ bzw. die Sims hinschiebt.

Nun und ich halte es durchaus fuer sinnvoll es an V:tM anzubinden.
Coole Poster und dergleichen kriegt man auch so. Aber einerseits kann man damit den eigenen Hintergrund verstaerken, in dem man auf ein bestehendes Fundament verweist. Andererseits hat man darueber eine Fan-Basis die einsteigt bzw. bei der Verbreitung helfen kann.


Insofern, wieso sollte man ein derart mE durchaus viel versprechendes Projekt sein lassen?
Was waere die Alternative? Weniger Gewinn machen? Augen zu und hoffen das EVE Online nie Probleme kriegt?

Das allein macht aber noch kein gutes MMO, wie die Leute von "Herr der Ringe Online", "Final Fantasy 14" und "LEGO Universe" schmerzhaft feststellen mussten.
Ich halte weitere Fantasy RPGs fuer recht ueberfluessig, respektive sehe sie angesichts von WoW eher chancenlos.

Zitat
Ach ja, und als MMORPG wird sich das Vampirespiel an den Standarts der MMORPG-Community messen müssen und an denen der Vampire-Community. Und da fürchte ich, dass es wenig Überschneidungen gibt. Und mit "The Secret World" kommt immerhin ein weiteres Urban Fantasy-MMO raus...
Zudem ersten Punkt denke ich das es keine zu grossen Konflikte geben sollte.
Zudem zweiten Punkt, immer noch besser als sich in die Konkurrenz der anderen Fantasy MMORPGs zu werfen, und vielleicht schafft man es gegenueber Secret Worlds zu ueberzeugen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #393 am: 6.02.2012 | 18:52 »
Imho unterstuetzt es die Aussage auf der Grand Masquerade das White Wolf und CCP zum Zeitpunkt des Merge gleichstarke Partner waren.

Kannst du diese Aussage einer Person zuordnen? Würde mich sehr interessieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #394 am: 6.02.2012 | 18:55 »
Kannst du diese Aussage einer Person zuordnen? Würde mich sehr interessieren.
Ich denke es muesste ein Panel mit unter anderem Richard Thomas gewesen sein.
Da er in dem Kontext auch davon sprach das es aufgrund des rasanten Firmen-Wachstum bei CCP zu entsprechenden "Wachstums beschwerden" kommen koennte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #395 am: 6.02.2012 | 19:54 »
Star Wars war schon immer massenkompatibel, die (zeitlich ersten) drei Filme waren ein Meilenstein der Popkultur, und selbst die anderen Filme (über die zu sprechen ich mich normalerweise weigere) und die Zeichentrickfolgen haben einen gewaltigen Fankreis.

V:tM ist sicherlich nicht so populär wie Star Wars, war aber im Rollenspielbereich seinerzeit ein großer Abräumer und hat viele der heutigen Vampirfilme und -bücher mitbeeinflusst.

Ein Blick ins gegenwärtige Kinoprogramm von Mannheim zeigt die Popularität: Star Wars 3D und Underworld Awakening.

Das ist mir klar und war auch nicht mein Punkt. Ich meinte, dass sie das Gamedesign des MMOs an die Massenkompatibilität verkauft haben. Aus Star Wars hätte man mehr als einen WoW-Klon machen können (und kommt mir jetzt bitte nicht mit feinmechanischen Unterschieden oder der "Story"). Sie haben sich ganz offensichtlich dagegen entschieden, weil sie einen Konkurrenten etablieren und entsprechende Käuferschichten abwerben / bedienen wollten. Und wenn man sich ansieht, wie viele WoW-Klone in der Weltgeschichte rumhüpfen und wie wenige MMOs mit guten, neuen  und vor allem innovativen Ansätzen, wird sich an dieser Ausrichtung auch auf lange Sicht wohl nichts ändern (was vor allem daran liegt, dass sich diese Spielkonzepte gut verkaufen).

Und meine ursprüngliche Aussage war: das wird bei WoD nicht anders laufen, sollte da irgendwann vielleicht tatsächlich ein MMO draus werden. Entweder es wird ein lolzords-Tank-DD-Healer-MMO mit massenkompatibler Grafik oder eine Listenkalkulation wie EVE.


Komm lass den Daumen stecken und geh rüber zu Teylen in den WhiteWolf Fanblock.

Danke, der nächste Bitte.

Warum bist du nochmal hier im Forum, um deine Meinung rauszuposaunen und rumzupöbeln, oder um konstruktiv zu diskutieren?
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 19:58 von Cú Chulainn »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #396 am: 6.02.2012 | 20:02 »
Stimmt. Und damit hat diese Videospiel-Nischenprodukt schon mal einen größeren Spielerstamm als 95% aller PnP RPGs ::)
..zusammen!

Ich glaube im Übrigen auch kaum, dass WW jemals wirklich wieder zu alter Form auflaufen wird... dazu ist Vieles von dem, was in letzter Zeit gemacht wurde, einfach zu uninspiriert. "Scion" hätte der große Burner werden können, das haben sie sich aber leider selbst durch die miesen Regeln vergrätzt. RIP, WW...

Das lag an der Regelgrundlage. Das W10-Pool System ist schon für Exalted eine schlechte Wahl.

Wobei sich die maennlichen (Vampir-)Fans nicht unbedingt so abgeschreckt fuehlen als wenn man ihnen nun GZSZ bzw. die Sims hinschiebt.

Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...

Ansonsten meine Gedanken:
Natürlich wird sich niemand jetzt schon hinstellen und sagen, dass das Vampire MMO gestorben ist. Aber es stirbt gerade. Egal, ob man sich angeblich bemüht...

Letztlich war die Idee eines MMO gut und ich vermute, dass man bei Ankündigung der ersten Grande Masquerade gehofft hatte, bis September 2010 genügend Produktreife erreicht zu haben, um für 2011 den Open-Beta ankündigen zu können. Das hat offensichtlich nicht geklappt. Deswegen ist die erste Grande Masquerade ziemlich schief gegangen. Klar kamen viele Leute und es war ein Weckruf ans Fandom, aber was ist passiert?

Neue Online Tools: Großartig angekündigt - bis heute nichts passiert.
Camarilla: Zurück in Fan-Hände gegeben. Mit viel Tamtam positiv verpackt als "mehr Mitspracherecht", aber letztlich nur ein Abwickeln und Kostenersparniss.
Vampire MMO: Bis heute nicht geliefert. Hier vermute ich, dass da was schiefgegangen ist.
Rollenspielprodukte: Die Print-Linien wurde abgewickelt, es kam fast ein Jahr lang nichts raus. Angeblich, weil man die Veröffentlichungstermine nicht mehr kontrollieren konnte. Ja wie unprofessionell ist das denn? Stattdessen reine PDF Releases und PoD. Was endlich(!) funktioniert.

Was micht betrifft sind das bei 4 Würfeln drei einser und ein Erfolg - also ein Patzer ;)

Versteht mich nicht falsch. Ich mag White Wolf. Ich glaube, ich habe inzwischen mehr Stunden Vampire gespielt als D&D.
Aber White Wolf hat sich mit dem Merger keinen Gefallen getan (weshalb ich nach wie vor glaube, es war eine eiskalte Übernahme).
Als Verlag sind sie so gut wie tot verglichen mit dem Ausstoß in den 1990ern. Selbst WotC bringt immer noch ein oder zwei Sachen für D&D raus. Und WW war mal vergleichbar.

*Seufz*

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #397 am: 6.02.2012 | 20:06 »
Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...

Jetzt mal ernsthaft: warum schaffen es in diesem Forum (fällt mir hier deutlicher auf, als in anderen) augenscheinlich so wenige, ihre Meinung
1. nicht allgemeingütlig zu formulieren (Vampire ist.. , DSA ist ... , deine Mutter ist...)
2. nicht gleich einen ganzen Spielerkreis mit der Meinung zum Spiel zu diskriminieren (Vampire-Spieler spielen GZSZ with fangs trololol)

?

und bevor dieser bescheuerte Fanboy-Vorwurf hier wieder kommt (übrigens Youtube-Kommentarbereich-Niveau, Leute...) - ich spiel das Game nichmal. (am Besten kommt jetzt ein "was liest du dann die Beiträge hier?!" - ...)
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 20:09 von Cú Chulainn »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #398 am: 6.02.2012 | 20:12 »
Zitat von: David Reid
Despite what you hear from us about DUST and EVE, there are more people working on World of Darkness here at CCP than there are working on triple A titles at other companies I’ve worked at for the stage of development it’s at.

Übersetzung: Ich bin überrascht, dass an einem Spiel in "Development Hell" überhaupt noch Leute arbeiten.

Zitat von: David Reid
We don’t all know how to pilot a spaceship, but we all know how to kill a vampire. And that’s the case even if we haven’t played Vampire: The Masquerade.

Übersetzung: Vampire: The Masquerade ist tot, denn wir wissen auch wie man ein Spiel tötet.

Zitat von: David Reid
EVE could be the biggest game in the world at the end of 2012.

Übersetzung: Vergeßt das Vampire MMO, wir setzen zu 100% auf EVE.

 :Ironie:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #399 am: 6.02.2012 | 20:14 »
:Ironie:

Bezieht sich das auch auf mein Gemeckere oder ignorierst mich einfach? ;)