Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713474 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #450 am: 6.02.2012 | 23:45 »
Weil es relativ gesehen wohl mehr Vampire Spieler gibt als Changeling Spieler.
Nun und weil Vampire von allen Serien / Filmmonstern wohl die populärsten sind.
Es gibt zwar noch ab und an Werwolf Filme. Aber eine Serie?
Nun oder dann Filme oder Serien zu Feen bzw. Wechselbälgern?
Da liegen selbst die Magier mit Merlin vorne.

Tja, aber anstatt sich hier im Forum sich an der Popularität zu orientieren, könnten es auch die Innovation sein.
'Ist mir schon klar, dass es im Tanelorn da mindestens zwei Tendenzen gibt: Zeitgeist (früher SW, aktuell FATE) und die Inie-RPG.
Die WoD fällt da irgendwie runter. VtM/VtR ist nicht trendy, die Innovation zum Beispiel von Wraith oder der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.
Darüber hinaus frage ich mich, warum die Energie, die hier in Diskussionen (manchmal auch Schlagabtausch) gesteckt wird, nicht für Konstruktiveres genutzt wird.

Aber wahrscheinlich ist das nur mein Film...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #451 am: 6.02.2012 | 23:47 »
Tut das Storytelling System das denn? Wohl kaum...

Aber Dolge hat schon recht...

Storyteller ist leichter zu begreifen als FATE. Jemand hat es mal sehr anschaulich beschrieben:

Storyteller hat eine sanfte Lernkurve. Du musst nur wissen, wieviele Würfel du würfeln musst und was deine Erfolgszahl ist. Der Rest sind Details, die du nebenbei lernst.

FATE hat keine Lernkurve, sondern eine Lernkante. Du spielst bis zu einem gewissen Punkt und entweder die ganzen Regelteile machen dann "klick" und rasten zu einem großen Ganzen ein oder du suchst dir frustriert ein anderes Spiel. FATE ist ein super System, wenn man es mal komplett durchdrungen hat. Aber bis es soweit ist, ist es trotz (oder wegen?) der ellenlangen Erklärungen ein großer Haufen unverständlicher Regeln. Teilweise vermutet man, FATE macht Sachen einfach anders, um anders zu sein. Das stimmt nicht. FATE macht sehr viel Sinn, wenn man es in Gänze kapiert hat. Ist aber nur bedingt für den "Casual Gamer" geeignet.

Daher: Storyteller ist das bessere System, um Spieler zu gewinnen. Es ist nicht das System, das den Anspruch Erzählspiel einlösen kann. Das schafft FATE besser.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #452 am: 6.02.2012 | 23:52 »
Gebt mir eine OGL oder Creative Commons. Ich habe ein ganzes Setting fertig, was ich raus bringen könnte. Aber so wird es halt nur meiner Spielrunde und mir vorbehalten bleiben.

Ich weiß ja nicht, was du da genau hast, aber es gibt ja eine ganze Reihe englischer Fan-Books, die ganz offen im Forum von WW gelistet werden. Von daher scheint das ja trotz (c) möglich zu sein eigene Ideen unkommerziell online zu stellen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #453 am: 6.02.2012 | 23:54 »
Und was mache ich mit den männlichen Fans, die gerne Vampire Diaries, Cirque de Freak oder Interview mit einem Vampir gucken, und den weiblichen Fans, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen? Oder wie ich? Alles außer Vampirella? ;)
Die machen sich irgendwelche komplizierten Gedanken um genderbender oder haben einfach Spaß :D

Zitat
White Wolf hatte mWn einen Koordinator für die Camarilla beschäftigt. D.h. da schlugen Personalkosten zubuche. Die höchsten Kosten, die man überhaupt haben kann.
Den hätten sie auch einfach feuern können. ^^

Zitat
Ich finde "Strange Dead Love" eine logische Konsequenz des derzeitigen Vampire Hypes.

Nur als kleine Bestätigung.
Laut White Wolf war das vollauf beabsichtigt ^^

Zitat
Übrigens, glaube ich, dass sie 2009 tatsächlich überlegt hatten, ein neues GRW zu machen. Die Überlegungen dann aber verworfen haben.
Ich denke das sie vor der Überlegung gestanden haben könnten V20 oder was neues.
Und sich dann für die V20 entschieden weil es doch was sicherer wirkte und ggf. die greinenden alt Fans wieder reinholte.

Zitat
Das Problem sehe ich hier in der Urheberrechtssituation. Ich habe eine Idee für ein Vampire mit FATE (nicht Requiem oder Maskerade, aber ähnlich - weil bestimmte Dinge schafft man nicht ab). Nur habe ich ein wenig Angst, dass ich am Ende zu nahe bei VtM oder VtR bleibe, oder das Feder & Schwert versucht, mir einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, um ihre leeren Kassen aufzubessern (so in etwa wie WW bei Underworld auf Sony losgegangen ist).
Nach allem was ich hörte hält Feder & Schwert nicht mehr die Rechte.
Wobei sie auch für sowas kaum genügend gehabt haben dürften.
White Wolf, das heißt der Abteilungs-Boss, hat in einer Panel-Diskussion, als er gefragt wurde ob man es als Kompliment sehen würde wenn ein Werk offen VtM als Inspiration zitiert, oder versuchen würde denjenigen in Grund und Boden zu Klagen, angegeben das man ihn früher versucht hätte zu verklagen, es heute aber lockerer sieht.
Ansonsten hat White Wolf, denke ich, kaum die Rechte an allen Vampir-Sachen ^^;.

Es gibt da auch im Forum ein Projekt wo etwaige FATE Conversions verlinkt werden konnten.
(Auch wenn das wohl eher eingeschlafen ist)

Tja, aber anstatt sich hier im Forum sich an der Popularität zu orientieren, könnten es auch die Innovation sein.
Also ich denke das Forum orientiert sich vorallem daran was gelesen wurde und gespielt wird.
Da hat die WoD, denke ich, das "Problem" das sie zu mainstreamig wirkt als das sich die ganzen Indie-Fans wirklich damit beschäftigen. Außer dem Standard "Buh, böse Storyteller / Brain damage". Nun und dazu diejenigen die halt mehr oder weniger Klischeemäßig auf Vampire stehen (sorry ^^; ) halt nun auch nicht einfach so zu Wraith wechseln oder den nWoD Hacks.

Zitat
Die WoD fällt da irgendwie runter. VtM/VtR ist nicht trendy, die Innovation zum Beispiel von Wraith oder der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.
Vielleicht würde es helfen die nWoD-Mirror-Hacks ausserhalb des Storyteller Subbereichs zu promoten?
Also wenn wer ein neues RPG sucht oder so. Oder in Diskussionen zu allgemeineren Mechaniken?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #454 am: 6.02.2012 | 23:57 »
die Innovation zum Beispiel ... der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.

Sie interessieren nicht mehr so sehr, weil sie dem Zeitgeist hinterher laufen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Charakterblatt zu einem "Monster Garage"/"Mirrors" Hack gepostet. Das war meinen Spielern zu einfach bzw. zu abgedreht.
Dabei würde das gut funktionieren, um Vampire schlanker, aggressiver zu machen. Eben "Wir sind die Nacht" oder "Underworld". Aber das war einfach nicht das was sie erwartet haben.

Ich glaube, dass diejenigen, die heute noch Vampire (insbesondere Masquerade) spielen, sich ganz enorm vom Zeitgeist abgekoppelt haben. Mal pauschal gesagt: man lebt noch in seiner Schrammel-Schrammel-Düster Welt des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Das ist durchaus vergleichbar mit der OSR Bewegung.

Für mich persönlich liegt der nächste Schritt auf der Hand:
1. Mein eigenes FATE System für Urban Fantasy fertig entwickeln.
2. Mein Requiem Setting komplett umschreiben
3. Das ganze raus bringen. Als Nischenprodukt.

Vorher muss ich irgendwann meine Spieler überzeugen, von VtR auf FATE umzustellen. Was voraussichtlich das Ende der Kampagne wäre. Weshalb ich davon wohl absehen werde. Da ich kein ungetestetes Spielmaterial unters Volk bringen werde, wird es wohl kein FATE of the Vampires oder ähnliches aus meiner Feder geben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #455 am: 7.02.2012 | 00:05 »
Ich glaube Nin wundert sich mehr wieso es nicht bei 'normalen' Rollenspielern ankommt.
Nicht wieso es nicht diejenigen überzeugt die für den Wechseln von V:tM zu V:tR schon zu konservativ waren. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #456 am: 7.02.2012 | 00:07 »
Es gibt da auch im Forum ein Projekt wo etwaige FATE Conversions verlinkt werden konnten.

Ich möchte nicht FATE of the Masquerade oder FATE of the Requiem. Ich möchte ein neues FATE für ein neues Vampire.

Nur, wenn man heute ein Vampir-Rollenspiel macht, kann man sich gleich eine Liste der Dinge machen, die man besser meidet. Clans zum Beispiel. Aber trotzdem braucht man eine Form von Splats oder Charakterisierung, um den Einstieg leicht zu machen. Das war bei VtM ja so. Dein Clan war quasi eine Charakterklasse. VtR hat sich davon etwas gelöst.

Dann bleibt noch der Schwerpunkt auf Intrigen, was ja auch ein typisches White Wolf Thema ist (und sich heute auch bei True Blood oder Vampire Diaries - da auf Soap Niveau - findet).

Okay, Menschlichkeit würde ich als Stat über Bord kippen. Ich brauche kein Stat um mich wie Louis, Steffan oder Edward zu benehmen.

Und so müßte man am Ende ganz bewusst alle Elemente von VtM und VtR durchgehen und sein Spiel im Vergleich dazu verorten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #457 am: 7.02.2012 | 00:11 »
Zitat von: Murder-of-Crows
Ich glaube, dass diejenigen, die heute noch Vampire (insbesondere Masquerade) spielen, sich ganz enorm vom Zeitgeist abgekoppelt haben. Mal pauschal gesagt: man lebt noch in seiner Schrammel-Schrammel-Düster Welt des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Das ist durchaus vergleichbar mit der OSR Bewegung.

Ich glaube das der Begriff Zeitgeist ein gefährlicher ist, in diesem Zusammenhang, denn das was wir hier als Zeitgeist wahrnehmen darf sich vermutlich mit Blick auf den Markt auch nur als mäßig große Splittergruppe betrachten. Denn wenn ich mir anschau was in den Regalen steht und was so über die Ladentheke geht, dann sind das nicht Indies oder FATE Bücher.
Aus dieser Zeitgeistbewegung ist das Einzige was es aus meiner, zugegeben subjektiven, Bewertung in die Oberliga geschafft hat SW und da hört es dann schon auf.

In dem Kreis den ich überschauen kann besitzen jedenfalls mehr Leute die V20 als ein beliebiges Indie RPG, auf den großen Spieleabenden die ich besuche sehe ich nur Shadowrun, D&D und DSA und außer Jiba kommt da nicht mal wer auf die Idee ein Indie mit zu bringen.

WW und die nWoD sind sicherlich nicht so nahe am Puls der Zeit, gerade wenn man bedenkt was alles bei Twilight und Co. verpasst wurde, aber FATE und Indies sind Momentan gerade mal so weit das sie sich in den Ladenregalen platzieren können und da ihre Bewährungsprobe antreten. In 5 Jahren kann man vielleicht vom großen Indietrend reden, aber momentan sehe ich außerhalb der Foren wenige die bei FATE und Indies zugreifen.

Von daher, glaube ich nicht das WoD Spieler den Knall verpasst haben (WW schon eher), denn wenn das so wäre müsste man vermutlich 80% des RPG Marktes vorwerfen ein Haufen anachronistischer Liebhaber mit Ader zur Nostalgie zu sein.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #458 am: 7.02.2012 | 00:15 »
Ich glaube Nin wundert sich mehr wieso es nicht bei 'normalen' Rollenspielern ankommt.
Nicht wieso es nicht diejenigen überzeugt die für den Wechseln von V:tM zu V:tR schon zu konservativ waren. ^^;

Ich bedauere, dass eher auf Defizite gesehen wird, denn auf Potential.

Okay, Menschlichkeit würde ich als Stat über Bord kippen. Ich brauche kein Stat um mich wie Louis, Steffan oder Edward zu benehmen.

Ich werde nicht müde es immer wieder runter zu beten. Wer Menschlichkeit als "Stat" sieht und nicht als Stellschraube für Management von Konflikte und Schlüsselstellen für die Geschichte, verkennt - befürchte ich - das, um was es eigentlich geht / gehen könnte.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #459 am: 7.02.2012 | 00:16 »
In dem Kreis den ich überschauen kann besitzen jedenfalls mehr Leute die V20 als ein beliebiges Indie RPG, auf den großen Spieleabenden die ich besuche sehe ich nur Shadowrun, D&D und DSA und außer Jiba kommt da nicht mal wer auf die Idee ein Indie mit zu bringen.

Ich geh auf die falschen Rollenspielveranstaltungen... da wo ich hingehe, legt kein Mensch Shadowrun, D&D oder DSA auf den Tisch. Im Gegenteil, die sind da eher etwas verpönt.

Ich werde nicht müde es immer wieder runter zu beten. Wer Menschlichkeit als "Stat" sieht und nicht als Stellschraube für Management von Konflikte und Schlüsselstellen für die Geschichte, verkennt - befürchte ich - das, um was es eigentlich geht / gehen könnte.

Ich sehe das schon auch so. Aber mich juckt es, ein Vampire ohne diese Stellschraube zu haben. Bei FATE kann ich Konflikte, Schlüsselstellen u.ä. über FATE-Punkte managen.
Da werde ich Menschlichkeit nicht vermissen.

Was mir gerade auffällt: kann es sein, dass wir alleine heute 1/4 aller Beiträge in diesem Thema gepostet haben??
« Letzte Änderung: 7.02.2012 | 00:19 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #460 am: 7.02.2012 | 00:25 »
Bei FATE kann ich Konflikte, Schlüsselstellen u.ä. über FATE-Punkte managen.
Da werde ich Menschlichkeit nicht vermissen.

Mach was immer du möchtest. :)
Aber die Vergabe von Fatepunkten und die nachhaltigen Auswirkungen einer Entscheidung in Konflikten sind wirklich zwei vollkommen verschiedene Stiefel.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #461 am: 7.02.2012 | 00:25 »
Okay, das sind jetzt neue Textwände. Ich greif mir mal kurz was raus:

Strange Dead Love ist also durch den aktuellen Vampiretrend inspiriert und wollte von diesem profitieren?
Ich kann zu dem Buch nichts sagen, da ich noch nicht reinschauen konnte, aber für die Produktplatzierung sieht es mau aus. Das wird mit gutem Willen noch ne 5.

Ich hätte beinahe nicht mitbekommen, das es erscheint. Und ich spiele aktiv VtR, hab einen groben Überblick über die ganzen Splats und treibe mich in einem Rollenspielforum rum. Na, wie groß werden wohl die Chancen sein, dass junge Leute wie Dolge sie vorher beschrieben hat auf das Buch aufmerksam werden? Die tendieren wohl stark gegen null.

Und selbst wenn solch eine Person von dem Buch erfahren sollte! Was nützt ihr, dass das zwöfzigste Supplement zu einem Rollenpsiel sich eventuell mit ihren Vorlieben deckt? Schließlich weiß sie nicht was VtR ist, geschweige den ein Rollenspiel.

Und schon sind wir wieder bei Hürden. *seufz*

Mensch, jetzt bin ich traurig.  :-\

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #462 am: 7.02.2012 | 00:31 »
Mach was immer du möchtest. :)
Aber die Vergabe von Fatepunkten und die nachhaltigen Auswirkungen einer Entscheidung in Konflikten sind wirklich zwei vollkommen verschiedene Stiefel.

Kommt darauf an, wofür man die FATE Punkte vergibt. Wenn man mit einem FATE Punkt winkt oder einen Compel durchführt, kann die Auswirkung sehr nachhaltig sein.
Wo Menschlichkeit die Peitsche ist, ist der FATE Punkt die Karotte. Völlig unterschiedliche Denkweisen ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #463 am: 7.02.2012 | 00:41 »
Wo Menschlichkeit die Peitsche ist, ist der FATE Punkt die Karotte.

Das Bild einer Peitsche trifft es für mich nun so wirklich gar nicht. Das klingt eher so, als würde Menschlichkeit als eine Methode gesehen, ein bestimmtes Spielerverhalten abzustrafen. Aber das ist kein Konfliktmanagent! Konfliktmanagement ist es  (nWoD, Mirrors), wenn SpielerInnen die Option haben einen leichten, aber kostenintensiven Weg zu gehen oder einen beschwerlichen, aber nicht nachhaltigen wählen können. Es ist eine Stellschraube für die Entwicklung einer Geschichte und keine Frage von Sanktionierung.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #464 am: 7.02.2012 | 00:54 »
Das Bild einer Peitsche trifft es für mich nun so wirklich gar nicht. Das klingt eher so, als würde Menschlichkeit als eine Methode gesehen, ein bestimmtes Spielerverhalten abzustrafen. Aber das ist kein Konfliktmanagent! Konfliktmanagement ist es  (nWoD, Mirrors), wenn SpielerInnen die Option haben einen leichten, aber kostenintensiven Weg zu gehen oder einen beschwerlichen, aber nicht nachhaltigen wählen können. Es ist eine Stellschraube für die Entwicklung einer Geschichte und keine Frage von Sanktionierung.

Was ich mit dem Peitsche Karotte Gleichnis meinte war etwas anderes:

Menschlichkeit ist eine Ressource, die man hütet und eher nicht verlieren möchte. Daher ergeben sich Entscheidungen wie Du sie ansprichst. Riskiere ich meine Menschlichkeit oder habe ich Zeit und Lust, mehr in meine Ziele zu investieren? Aber die Entscheidung ist getrieben von Angst um die Menschlichkeit.

FATE Punkte bekomme ich als Belohnung, wenn ich etwas überraschendes mache, die Geschichte vorantreibe, meinen Aspekten nachgebe. Die Entscheidung ist getrieben von der Aussicht auf Belohnung.

Beispiel: Mein Vampir hat Menschlichkeit 7 bzw. den Aspekt "Zu ehrlich um zu klauen". Jetzt kommt der Vampir in die Lage, ein wertvolles Artefakt zu klauen. Der Spieler wägt ab: "Wenn ich das Artefakt klaue, muss ich Menschlichkeit würfeln und verliere einen Punkt Menschlichkeit. Ich lasse es lieber" oder "Wenn ich das Artefakt stehen lasse, mache ich den Spielleiter auf meinen Aspekt aufmerksam und gewinne einen FATE Punkt" - siehst Du den fundamentalen Unterschied?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #465 am: 7.02.2012 | 00:56 »
Ich hätte beinahe nicht mitbekommen, das es erscheint. Und ich spiele aktiv VtR, hab einen groben Überblick über die ganzen Splats und treibe mich in einem Rollenspielforum rum.

Die offizielle Bezugsquelle von WW Produkten ist neben dem Fachhandel/versand, DriveThruRPG. Dort war das Buch (PDF) ab dem Tag der Veröffentlichung zu beziehen.

Na, wie groß werden wohl die Chancen sein, dass junge Leute wie Dolge sie vorher beschrieben hat auf das Buch aufmerksam werden? Die tendieren wohl stark gegen null.

Wer DriveThruRPG nicht kennt, bekommt nix mit und geht im Zweifelsfall leer aus. Keine Ahnung, wie es um die Bekanntheit von DriveThruRPG bestellt ist. Gibt es da irgendwelche Fakten?

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #466 am: 7.02.2012 | 00:59 »
(...) siehst Du den fundamentalen Unterschied?

Ja, ich sehe in deinem Beispiel (und in meinem Verständnis) mehrere fundamentale Unterschiede. Definitiv!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #467 am: 7.02.2012 | 01:12 »
@MoC:

Ein gut gemachtes Vampir-Fate wäre tatsächlich mal eine interessante Sache das dann vielleicht sogar meine alten, totgeglaubten Erwartungen zu dem Thema erfüllen könnte.

@Übermutter:

Tja, Werbung und Präsenz sind so eine Sache. Nur wenn man mal ganz ehrlich ist schaffen das im Moment nur zwei Verlage so richtig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #468 am: 7.02.2012 | 01:13 »
@Übermutter:

Tja, Werbung und Präsenz sind so eine Sache. Nur wenn man mal ganz ehrlich ist schaffen das im Moment nur zwei Verlage so richtig.

Der eine ist WotC, aber der andere? Erleuchte mich.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #469 am: 7.02.2012 | 01:16 »
Der eine ist WotC, aber der andere? Erleuchte mich.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat FFG auch teils größere Werbekampagnen am Start gehabt.
Wobei natürlich klar ist dass die mit Brettspielen in einer anderen Liga unterwegs sind und nebenher hallt gut von der Warhammer-IP profitieren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #470 am: 7.02.2012 | 01:19 »
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat FFG auch teils größere Werbekampagnen am Start gehabt.

Ah, die machen das neue Warhammer Fantasy oder? Ja, deren Werbung hab ich zumindest teilweise mitbekommen.

Ansonsten kenne ich von denen jetzt leider nichts.

Wo du die beiden grade zusammen erwähnst:

Ist auch interessant zu sehen, das grade diese beiden Verlage vom klassischen "Hier hast du ein Buch" Produkt weggehen und versuchen "Hier hast du eine Box mit Spielmaterial" Produkte zu verkaufen. Ich möchte das jetzt erstmal garnicht bewerten, finde nur die Beobachtung interessant.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #471 am: 7.02.2012 | 07:16 »
Von meiner Warte sieht es so aus, als ob sich der weiße Wolf derzeit im Todeskampf befindet und nur noch seine letzten Zuckungen von sich gibt. Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert. Mögen die anderen Sparten noch so frisch sein, letztendlich sind die Fangzähne die Basis gewesen und ohne sie geht es nicht. Dumm nur, dass die meisten Vampire anscheinend solche Traditionalisten sind. ;)

Wie Übermutter schon nahelegte, ist der Wunschtraum zum scheitern verurteilt, sich mit einem "passendem" Produkt einer anderen Marktgruppe anzubinden. Zu gering sind die Schnittmengen und vor allem die Aufmerksamkeit. Vom Aufwand der Transferleistung, wie man sie bei WW-Vampire + X (X = irgendeine aktuelle Vampirereihe) erbringen müsste, möchte ich gar nicht erst anfangen. Denn selbst wenn es klare Verbindungen gibt, ist ein Erfolg nicht garantiert (siehe hierzu das parallel zu den Filmen erschienene Herr der Ringe-Rollenspiel, um ein Beispiel zu nennen).

Nein, nein. Ich mag die nWoD (Core) unheimlich. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass WW fertig ist.

Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht? Warum hängt es auf einmal so stark am Verlag und nicht an den Autoren?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #472 am: 7.02.2012 | 08:06 »
Hey, zumindest die Werwölfe bei Twilight sind schon objektiv cooler als die Vampire.  :D
Bei Twilight ist NICHTS cool!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #473 am: 7.02.2012 | 08:23 »
Woran liegt das eigentlich, dass es bei Diskussionen um WW regelmäßig nur um Vampire geht?

V:tM war einfach ihr Quotenrenner, der WW von einem Kleinverlag zu einer anerkannten Größe unter den RSP-Verlagen gemacht hat. Nach meinem (sicherlich nicht 100% korrekten) Eindruck verkauften sich die anderen oWoD-Bücher hauptsächlich im Windschatten von Vampires, und das, obwohl da einige sehr gute Settings (C:tD) oder innovative Spielmechaniken (Schatten bei Wraith) drin waren.

WW ist einfach bekannt geworden als "DER Vampirrollenspielverlag". Ich würde wetten, es kennen mehr Leute auch in der RSP-"Szene" ein Vampirprodukt von WW als z.B. Buffy (das RSP, nicht die Serie) oder ein anderes, thematisch ähnliches Rollenspiel.

Dabei ist an Vampiren nichtmal was besonderes! In jedem Fantasyrollenspiel kann man "Politik" i.S.v. V:tM-Camarilla spielen, oder eben plündernde Orcs & Gnolle (V:tM-Sabbat).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #474 am: 7.02.2012 | 08:41 »
Von meiner Warte sieht es so aus, als ob sich der weiße Wolf derzeit im Todeskampf befindet und nur noch seine letzten Zuckungen von sich gibt. Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert. Mögen die anderen Sparten noch so frisch sein, letztendlich sind die Fangzähne die Basis gewesen und ohne sie geht es nicht. Dumm nur, dass die meisten Vampire anscheinend solche Traditionalisten sind. ;)

Wie Übermutter schon nahelegte, ist der Wunschtraum zum scheitern verurteilt, sich mit einem "passendem" Produkt einer anderen Marktgruppe anzubinden. Zu gering sind die Schnittmengen und vor allem die Aufmerksamkeit. Vom Aufwand der Transferleistung, wie man sie bei WW-Vampire + X (X = irgendeine aktuelle Vampirereihe) erbringen müsste, möchte ich gar nicht erst anfangen. Denn selbst wenn es klare Verbindungen gibt, ist ein Erfolg nicht garantiert (siehe hierzu das parallel zu den Filmen erschienene Herr der Ringe-Rollenspiel, um ein Beispiel zu nennen).

Nein, nein. Ich mag die nWoD (Core) unheimlich. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass WW fertig ist.

Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht? Warum hängt es auf einmal so stark am Verlag und nicht an den Autoren?

Kann ich so unterschreiben.

Was Teylen hier mit den erfolgreichen PoD abfeiert ist auch nur ein weiterer Sargnagel.
WW bringt die Bücher als PoD, die sich dann nicht mehr im Rollenspielladen oder Buchladen befinden sondern über OneBookShelf gekauft werden müssen. Sie haben sich auf eine Quelle für ihre Spiele beschränkt. Ihre Webseite ist Mist, da fndet man nichts. Also muss man sich über den Webstore informieren was raus kommt. Über die Qualität der Produkte schweigen wir mal lieber.

Wenn ich dann die mir bekannten  Verkaufzahlen von Firmen wie Pinnacle und WW vergleiche...
CCP wird WW innerhalb der nächsten zwei Jahre schließen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Untergang des WoD-MMOs.