Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #525 am: 8.02.2012 | 13:15 »
Exakt, Samael.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #526 am: 8.02.2012 | 13:16 »

[...]

@Chrischie
Ich kaufe wirklich gerne bei Roland ein und greife wenn ich die Auswahl zwischen Sphaerenmeister und DriveThruRPG habe auf ersteren zurueck. Allerdings ist es nicht zwangslaeufig in jedem Fall guenstiger.
Hinsichtlich der Gestaltung koennte es tatsaechlich so aussehen das die Haendler dafuer das sie groessere Mengen abnehmen einen entsprechenden Nachlass erhalten. Wobei, wenn man unterstellt das die Laden-Kaeufer nicht zwingend Online kaufen keine Notwendigkeit besteht das die Haendler den DriveThru Preis unterbieten.

Was die Enge Kooperation mit OneBookshelf betrifft so macht man sich mit einem Distributionsmodell das neben den eigenen WebShop auch den Einzelhandel beliefert nicht zwingend selbst Konkurrenz.

[...]


Wenn Roland teurer ist als Onebookshelf, zeigst du doch auf, dass das Model nicht für die Einzelhändler taugt. Also nix mit WW-Büchern neben den Vampirschnulzen. Damit keine Neukunden und ein toter Verlag.

Und wie gesagt woher soll der Gewinn für Onebookshelf kommen, wenn man an Einzelhändler die Bücher weiterreicht? Aktuell ist es so das Onebookshelf Betrag X an den Bücher verdient. CCP/WW verdient Betrag Y und der Drucker verdient Betrag Z. Ich kann dir verraten, dass weder der Drucker noch Onebookshelf ein Interesse daran haben ihren Betrag zu schmälern. Onebookshelf könnte zu CCP/WW also sagen: "Ok ihr verzichtet auf einen Teil des Gewinns und wir gebend as an Einzelhändler raus." Aber selbst das wird nicht passieren. Dafür müsste Onebookshelf eine Struktur zur Distribution aufbauen. Die kostet richtig Geld und wird nicht so erfolgreich sein, wie der Beitrag von Coldwyn ausführt.

Teylen ich will dir nicht deine WW- oder VtM-Träume nehmen. Aber WW führt sich wie ein Hobbyverlag auf. Ich möchte sie nicht einmal mehr mit Verlägen wie Pinnacle oder Evil Hat vergleichen. Die bringen noch Bücher zu den Distributoren. WW fällt eher in die Kategorie eines Garagenverlags der seinen Kram noch als Pdf rausbringt, wie Sine Nomine Publishing es zu großen teilen macht und ebenfalls die PoD-Möglichkeiten von Onebookshelf genutzt hat. WW schließt in dem Moment wo das MMO gecancelt wird oder alle alten Bücher als PoDs vorhanden sind. Dann braucht CCP WW nicht mehr um ein Legacy-Geschäft zu haben.
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 13:17 von Chrischie »

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #527 am: 8.02.2012 | 13:21 »
Wobei ich mich frage ob sich für Vampire im Einzelhandel überhaupt eine ausreichende Nachfrage generieren lässt. Unabhängig davon wie der Vertriebsweg jetzt aussieht...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #528 am: 8.02.2012 | 13:22 »
Selbst Sine Nomine hat es geschafft in die ganz normale Distribution zu kommen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #529 am: 8.02.2012 | 13:31 »
Ja haben sie. Sind aber mit Pdf- und PoD-Produkten bei Onebookshelf gestartet.
Nur die Implikation dessen spreche ich nicht aus...

@evil bibu

Nach meiner Auffassung nicht. Die Menschen die heute Rollenspieler sind belächeln den aktuellen Vampirboom und die Zielgruppe der aktuellen Vampirbücher wird aufgrund von Vertriebswege nicht bei einem Vampirrollenspiel laden. Ich glaube das ist auch das Problem von WW. Der große Trend sind zwar aktuell Vampire aber auf dem Rollenspielmarkt sind sie kalter Kaffee, den keiner mehr haben möchte.
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 13:33 von Chrischie »

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #530 am: 8.02.2012 | 13:57 »
Diesen Montag gab ja keine Blog Beitrag zum Monday Meeting (Todesfall in der Familie von Eddy).

Von Anfang Januar stammt folgende Zusammenfassung von Rich. Da steht nun auch nichts Neues drin.
Vor allem die letzten Zeilen rücken mal wieder das alte und mittlerweile falsche Bild, das ich von White Wolf habe, zurecht. WW ist keine "Company", sondern eine winzige Abteilung von CCP, bestehend aus zwei Festangestellten. Die sind mit Abwickeln (cWoD2PDF) beschäftigt und versuchen bei CCP Ressourcen frei zu schaufeln um Nostalgisches oder Neues in Auftrag geben zu können. Daneben streuen sie - wie auch immer das aussehen mag - ihr Wissen zu den Überlegungen eines MMO ein.

http://whitewolfblogs.com/blog/2012/01/02/richt-remarks-on-the-2011-rollercoaster/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #531 am: 8.02.2012 | 14:18 »
@Samael / Jiba
Achso, ich verfolge im englischen Sprachraum aktiv primaer Informationen zu Maskerade, WW Conventions, sowie den Entwicklungen rund um die ORE. Daneben noch ein wenig neues zur nWoD.
Hinsichtlich des Rest schnappe ich soviel auf wie zu allen anderen RPGs.

@Nin
Es sind wohl noch 6 Hampel und Eddy ist wohl an der MMO Entwicklung beteilitg. ^^; Ansonsten hatte ich den Rollercoater Artikel auch damals schon verlinkt.

@Chrichie
Es ist relativ egal ob der Einzelhandel teuerer oder nicht als OBS ist. Fuer den Kunden der nur auf den Einzelhandel zurueck greift ist es relativ egal wie preiswert oder nicht ein Onlinehaendler ist. Das heisst es gibt Leute die auch dann noch Konsolen Spiele im Media Markt kaufen, wenn Amazon um 20% preiswerter ist.
Es gibt ebenso scheinbar Leute die Spiele bei Amazon.de kaufen obwohl Amazon.co.uk das selbe Spiel fuer weniger Geld anbietet.

Hinsichtlich des Gewinn, ueber die margen als Distributor. Das heisst in dem der Haendler OBS mehr bezahlt als der Druck und Versand der Buecher kostet. In wie weit die Strukturen dafuer bestehen, oder nicht. Wie weit es ausbaufaehig ist, oder nicht. Ist wohl reine Spekulation. Aus meiner Arbeits-Erfahrung gibt es in der IT Branche Distributoren die sowohl an den Grosshandel, als auch an den Einzelhandel liefern und eigene Projekte machen.

@evil_ibu:
Zitat
Wobei ich mich frage ob sich für Vampire im Einzelhandel überhaupt eine ausreichende Nachfrage generieren lässt.
Meiner Vermutung nach ja. Allerdings ist die Frage ob der Gewinn hoch genug ist um den Aufwand zu rechtfertigen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #532 am: 8.02.2012 | 14:33 »
Es sind wohl noch 6 Hampel und Eddy ist wohl an der MMO Entwicklung beteilitg. ^^; Ansonsten hatte ich den Rollercoater Artikel auch damals schon verlinkt.
Hatte ich übersehen, sorry.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #533 am: 8.02.2012 | 15:32 »
@Nin:

Naja, ist ja auch klar dass WW keine eigenständige Firma mehr ist. Bei CCP fand man es damals wohl kostengünstiger den maroden Laden einfach mit Mann und Maus zu kaufen um an die Intellektual Property zu gelangen anstatt ihr geplantes MMO zu lizensieren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #534 am: 8.02.2012 | 16:19 »
@Nin:

Naja, ist ja auch klar dass WW keine eigenständige Firma mehr ist. Bei CCP fand man es damals wohl kostengünstiger den maroden Laden einfach mit Mann und Maus zu kaufen um an die Intellektual Property zu gelangen anstatt ihr geplantes MMO zu lizensieren.
Genau das meine ich ja auch. "Wir kaufen den Laden einfach am Stück. Sofort 'rauswerfen können wir nicht alle (und vielleicht macht das auch gar keinen Sinn). Budget für die paar Leutchen ist auf X Jahre mit eingerechnet. Na, dann lassen wir die mal mit der WoD weiterdaddeln - solange es kein zusätzliches Geld kostet. V20? Coole Idee! Bringt nicht viel, kost' aber auch unterm Strich nix. Im Gegenteil: die Jungs sind beschäftigt, und tragen auch mal ne Mark Fuffzich zu ihrem Gehalt bei!"
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #535 am: 8.02.2012 | 16:29 »
Eine Annahme die zwar interessant erscheinen, aber den Stand von CCP 2004 unberuecksichtigt laesst.
[Eine Graphik mit der entsprechenden Entwicklung der Subscription postete ich bereits zuvor]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #536 am: 8.02.2012 | 16:36 »
Eine Annahme die zwar interessant erscheinen, aber den Stand von CCP 2004 unberuecksichtigt laesst.
[Eine Graphik mit der entsprechenden Entwicklung der Subscription postete ich bereits zuvor]

Du gehst gerade wohl von sehr naiven Annahmen aus. Erst kommt mal ein ganz großer Batzen Venture Capital, dann das Spiel, dann vielleicht irgendwann mal Umsatz. Die von dir verlinkte Grafik hat eine Aussagekraft von Null.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #537 am: 8.02.2012 | 16:42 »
Du gehst gerade wohl von sehr naiven Annahmen aus. Erst kommt mal ein ganz großer Batzen Venture Capital, dann das Spiel, dann vielleicht irgendwann mal Umsatz. Die von dir verlinkte Grafik hat eine Aussagekraft von Null.
Also moechtest du behaupten das CCP 2004 eine riesige Firma hatte.
Mit lediglich sovielen Kunden wie ein White Wolf Buch zu diesem Zeitpunkt Auflage?

Zumal die Graphik imho noch mehr Gehalt hat als nicht weiter fundierte Behauptungen an der Grenze zur Polemik.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #538 am: 8.02.2012 | 16:45 »
[...]

@evil bibu

Nach meiner Auffassung nicht. Die Menschen die heute Rollenspieler sind belächeln den aktuellen Vampirboom und die Zielgruppe der aktuellen Vampirbücher wird aufgrund von Vertriebswege nicht bei einem Vampirrollenspiel laden. Ich glaube das ist auch das Problem von WW. Der große Trend sind zwar aktuell Vampire aber auf dem Rollenspielmarkt sind sie kalter Kaffee, den keiner mehr haben möchte.

exakt dieser punkt bringt mich zu der frage was ww dazu gebracht hat weiter auf vampire zu setzen anstatt zwei oder drei andere pferde ins renne zu schicken. von mir aus auch in der wod. ghul: the bloodjunkies oder hunter 2033 oder was auch immer. vampire hätte man in der zweiten welle wiederbeleben können...

Also moechtest du behaupten das CCP 2004 eine riesige Firma hatte.
Mit lediglich sovielen Kunden wie ein White Wolf Buch zu diesem Zeitpunkt Auflage?

Zumal die Graphik imho noch mehr Gehalt hat als nicht weiter fundierte Behauptungen an der Grenze zur Polemik.

die grafik sagt nicht aus. wenn du ccd und ww vergleichen willst: sieh dir die abschlüsse an.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #539 am: 8.02.2012 | 16:51 »
Eine Annahme die zwar interessant erscheinen, aber den Stand von CCP 2004 unberuecksichtigt laesst.
[Eine Graphik mit der entsprechenden Entwicklung der Subscription postete ich bereits zuvor]

Du bist so naiv Teylen....  ::)
Der Merger von CCP und White Wolf war 2006.
WW hat 2004 die nWoD rausgebracht mit massigen Produktausstoss. Die Bücher waren extrem hochwertig in Kanada gedruckt. Aber die nWoD schaffte es nicht die oWoD zu beerben. 2006 wurde schon in China auf miesen Papier gedruckt und der Produktaustoss war rückläufig. Im Klartext bei WW wurde das Geld knapp. Zum Zeitpunkt des Mergers ging es WW bestimmt nicht gut. Da bringt dein Vergleich mit 2004 überhaupt nichts. Ich kann es nicht belegen, aber ich würde meine gesamte nWoD-Sammlung verwetten, dass man entweder mit CCP fusionieren musste oder den Laden dicht machen konnte. Erstaunlicherweise wurden nach den Merger wird einige Bücher in Kanada gedruckt... warum das wohl auf einmal wieder möglich war.  ::)
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 16:53 von Chrischie »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #540 am: 8.02.2012 | 17:02 »
In welcher WoD? Die neue World of Darkness erhaelt bereits die Mumien als neue Reihe.
Ein Setting das in der Zukunft spielt passt konzeptionell nicht.

In Bezug auf Vampire wissen sie das sie mit Requiem bereits Kunden haben.
Sie wissen auch das sie mit Maskerade Kunden hatten die nicht von Requiem ueberzeugt wurden.
Desweiteren koennen sie beobachten das das Vampir Thema als solches regelmaessig populaer wird und sich damit einhergehend gegebenfalls neue Spieler rekrutieren lassen.

Wieso sollten sie da an Rollenspieler ranschwaenzeln, die bisher von White Wolf fern geblieben sind, und die White Wolf vom Grunde auf ablehnen? Zumal eine Annaehrung zur Folge hat das White Wolf ggf. die eigenen Kunden vor den Kopf stoesst].
Gerade wenn man annehmen kann das Rollenspieler anderer Systeme in Bezug auf ihre Anzahl eine allenfalls maessig attraktive Zielgruppe sind.


Ich halte die Behauptung aehnlich unsinnig wie Stephanie Meyer aufzufordern sich einen anspruchsvolleren Schreibstil zu zulegen, emanzipiertere Frauen Rollen zu entwickeln und anstelle von seichten Romanzen doch einmal ein actionreiches Drama zu gestalten. Weil es eher den eigenen Wuenschen entspricht und dann ganz sicher - Belege sind ueberfluessig - zu einem Erfolg fuehrt.
Nuechtern gesehen wuerde jedoch ihre bisherige Kundschaft reissaus nehmen.
Es wuerde vielleicht, und das vielleicht ist recht gross, ein paar gute Kritiken im Kulturteil nehmen.
Aber die meisten derer die das Werk nunmehr theorethisch lieben muessten werden davon fort bleiben weil es von der Trulla ist die Twilight verbrochen hat.

Du bist so naiv Teylen....  ::)
Ich wuerde darum bitten doch die fortwaehrenden Beleidigungen zu unterlassen und zu einem halbwegs respektvollen Diskussionstil zurueck zu finden.
Ich bin nicht ausfallend gegenueber dir, Coldwyn oder anderen geworden und finde es unangebracht derart direkt, oder an anderer Stelle indirekt, beschimpft zu werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #541 am: 8.02.2012 | 17:12 »
Ich halte die Behauptung aehnlich unsinnig wie Stephanie Meyer aufzufordern sich einen anspruchsvolleren Schreibstil zu zulegen, emanzipiertere Frauen Rollen zu entwickeln und anstelle von seichten Romanzen doch einmal ein actionreiches Drama zu gestalten. Weil es eher den eigenen Wuenschen entspricht und dann ganz sicher - Belege sind ueberfluessig - zu einem Erfolg fuehrt.
Nuechtern gesehen wuerde jedoch ihre bisherige Kundschaft reissaus nehmen.
Es wuerde vielleicht, und das vielleicht ist recht gross, ein paar gute Kritiken im Kulturteil nehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Stephanie Meyer und WW, liebe Teylen? Na was wohl?

Die gute Frau Meyer schwimmt im Geld, weil ihre Bücher einen riesigen Pool an Fans besitzen. Außerdem hat sie die Filmrechte für XYZ Millionen Dollar nach Hollywood verkauft und die haben sie mit Kusshand genommen.

WW geht der Arsch auf Grundeis und hat grade ne echt große (für ihre Verhältnisse) Entlassungswelle hinter sich. Außerdem sind sie zu einer kleinen Nischenabteilung in einer Firma geworden, die hauptsächlich Videospiele produziert.

Na merkste was?

Klar kann ich mich zurücklehnen und mir den Bauch kraulen, wenn ich Bill Gates heiße. Hab ja auch keinen Anlass mich oder mein Verhalten zu ändern. Läuft ja alles supi.
Dummerweise bin ich nicht Bill Gates.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #542 am: 8.02.2012 | 17:13 »
I[...]
Ich wuerde darum bitten doch die fortwaehrenden Beleidigungen zu unterlassen und zu einem halbwegs respektvollen Diskussionstil zurueck zu finden.
Ich bin nicht ausfallend gegenueber dir, Coldwyn oder anderen geworden und finde es unangebracht derart direkt, oder an anderer Stelle indirekt, beschimpft zu werden.

Liebe Teylen jemanden als naiv zu bezeichen ist in meinen Augen keine Beleidigung. Wenn ich dich dumm genannt hätte das wäre eine gewesen.
Den es ist naiv zahlen von 2004 (als die oWoD ihr Ende gefunden hat mit dicken Abschlussbänden und die nWoD gerade raus kam und auch Umsatz generiert hat) als Maßstab für den Merger 2006 zu nehmen. Du willst das WW glauben, dass sie ein toller Verein ist. Bitte das sei dir unbenommen, du bist hier ja auch das WW-Maskottchen des Forums. Wenn man sich die Fakten von 2006 anschaut sprechen die eine recht deutliche Sprache. WW ging es schlecht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #543 am: 8.02.2012 | 17:27 »
Bitte das sei dir unbenommen, du bist hier ja auch das WW-Maskottchen des Forums.

Eher das Vampire-Maskottchen.

Und ja, ich finde, dass sich WW schon einem neuen Kundenstamm annähern müsste... selbst Leuten, die sie nicht leiden können. Denn mal was ganz anderes: Vielleicht wünschen sich die WW-Fans selbst schon seit langem eine Veränderung und wenn diese Veränderung dann auch wieder die Rückkehr zu Altbewährtem ist...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #544 am: 8.02.2012 | 17:37 »
Ich denke das es moeglich sein sollte die Transfer-Leistung zu vollziehen das ich Twilight aufgrund der Kontroverse aufgriff, und nicht auf Basis des Erfolges.
Ebenso das es mir einfach um einen respektvollen, neutralen Umgang miteinander geht.


Hinsichtlich der Zahlen faellt bei Betrachtung der Graphik auf das sie nicht bei 2004 aufhoert, sondern den weiteren Verlauf, auch ueber 2006, aufzeigt.
Angesichts der Zahlen halte ich die Darstellung das CCP bei dem Merge unverhaeltnismaessig viel groesser als White Wolf war und sich lediglich noch mit der Abwicklung beschaeftigt fuer inkorrekt.
Was ich auf den Zeitpunkt beziehe.
Das sich CCP danach wesentlich besser entwickelte als die White Wolf Abteilung stelle ich nicht in Frage. Auch nicht das sie nunmehr in der Lage sind White Wolf 'nebenher' abzuwickeln.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #545 am: 8.02.2012 | 17:42 »
Doppelpost?
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 18:28 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #546 am: 8.02.2012 | 17:51 »
Sorry, hatte versehentlich einen Post gelöscht.
Wiederhergestellt.

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 18:07 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #547 am: 8.02.2012 | 18:03 »
Der große Trend sind zwar aktuell Vampire aber auf dem Rollenspielmarkt sind sie kalter Kaffee, den keiner mehr haben möchte.

Das sehe ich anders. Ich glaube schon, dass es heutzutage noch genug Nostalgiker gibt, die noch V:tM selbst spielen oder gern spielen würden.

Wobei ich der Grundaussage zustimme, V:tM ist tot.
Dass einige Twillight-Moms den Sprung ins MMO schaffen werden (btw: 50 000$ jährlich, nicht monatlich!), bezweifle ich nicht. Aber wie aktiv treiben sie es? So aktiv wie ein Browsergame (30 min pro Tag)? Oder soll das V:tMMO genauso süchtig machen wie WOW, und dazu noch massig Kohle über den Kreditkartenkauf virtueller Gegenstände einfahren? Dann muss die Fanbasis aber schon mehr geboten bekommen.

Aber der Sprung vom MMO zum P&P-Spieltisch ist noch eine Hürde, welche die Twillight-Moms erstmal nehmen müssen. Trotz aller Versuche spielen ja die meisten WOWler auch nicht D&D.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #548 am: 8.02.2012 | 18:23 »
Das sehe ich anders. Ich glaube schon, dass es heutzutage noch genug Nostalgiker gibt, die noch V:tM selbst spielen oder gern spielen würden.

Sag ich ja. Auf jeder Con wirst du eine Vampire Runde voll kriegen. 

Wobei ich der Grundaussage zustimme, V:tM ist tot.

Eine Firma ist tot, wenn sie z.B. keine Produkte mehr rausbringt. Aber wann ist ein Spiel tot? Doch eigentlich erst dann, wenn es niemand mehr spielt, oder?
(Dann wäre VtM nicht tot, da es ja "Nostalgiker" noch spielen.)

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #549 am: 8.02.2012 | 18:37 »
Spielt das aber eigentlich überhaupt eine Rolle? Es wird ja regelmäßig auch immer mal gerne eingebracht, dass das (P&P) Rollenspiel ausstirbt, weil kaum neue Leute dazu kommen.
Ist es dann nicht nahezu egal wer zuerst stirbt? Eine Firma, ein Spielsystem, das RPG?  ;)