Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #550 am: 8.02.2012 | 18:39 »
Dass einige Twillight-Moms den Sprung ins MMO schaffen werden (btw: 50 000$ jährlich, nicht monatlich!), bezweifle ich nicht. Aber wie aktiv treiben sie es? So aktiv wie ein Browsergame (30 min pro Tag)? Oder soll das V:tMMO genauso süchtig machen wie WOW, und dazu noch massig Kohle über den Kreditkartenkauf virtueller Gegenstände einfahren?
Es stimmt, mit den $50.000 monatlich anstelle von jaehrlich habe ich einen Fehler gemacht.
Wobei mich persoenlich weniger das Einkommen der Muetter beeindruckt, als der taegliche Umsatz den Farmville zum Zeitpunkt der Statistik bescherte.

Ueber das genaue Geschaeftsmodell des WoD-MMORPGs wurde sich noch nicht geaeussert.
Es wurde allerdings bekannt gegeben das man sehr viel Wert auf die optische Praesentation legt.
Was sich damit deckt das man bisher lediglich Artworks sowie beeindruckende Technik-Demos veroeffentlichte obwohl, dem letzten Artikel zu Folge bereits (kleine) spielbare Teile existieren.
Ich wuerde vermuten das es ein Indikator dafuer ist das man eine starke visuelle Identifikation aufbauen moechte. Kurz in dem Punkt Style punkten.
Damit koennte, und das ist pur spekulativ, ein System einhergehen mit welchem man den Charakter entsprechend weiter stylen kann beziehungsweise besondere Gegenstaende kaufen. Den Ansatz gab es wohl in EVE-Online, wobei es zu einem Aufschrei fuehrte.

Es wurde behauptet das das Spiel eine Art Webinterface haben soll, so das man nicht dauernd mit dem Highend Rechner online sein muss, sondern bestimmte Handlungen auf weniger stareken Rechnern ausfuehren kann.
Wenn das klappt, wuerde ich vermuten, das es dazu fuehrt das man die Kunden staerker gebunden bekommt, da das Spiel aehnlich des fB Kram eine groessere Zugaenglichkeit hat.

Daneben wurde darauf verwiesen das man in dem Spiel, moechte man etwas werden, wohl eine Gruppe von moeglichst vielen sowie aktiven/einflussreichen Freunden braucht, die einen dabei unterstuetzen. Wobei ich die Antwort auf meine Frage so verstand als das man sich hier bei Facebook anlehnen moechte.


Bei Facebook spielen ist es so das man auch, aber nicht nur, Geld fuer Accessoirs ausgibt.
Es fliesst ebenso Geld wenn man fuer bestimmte Aufgaben nicht seine Freunde belaestigen moechte, oder schlichtweg nicht hinreichend viele Freunde hat.
Es fliesst ebenso Geld um bestimmte repetetive Aufgaben abzukuerzen.
Es fliesst auch Geld um waehrend der Spielzeit effektiver spielen zu koennen bzw. Zeiteinschraenkungen aufzuheben.

In wie weit man nun den Suchtfaktor von Farmville (Ich finde den Artikel zur Sunk Cost Fallacy bei yanss recht interessant) versteht zu replizieren oder ob man es im ganzen Ausmass replizieren moechte steht recht weit offen.
Ich halte aufgrund der Sunk Cost Fallacy 30 Minuten fuer eher konservativ bzw. Farmville bezogen.
Browserspiele wie "Die Staemme" fordern ab einem bestimmten Level mehr Aufmerksamkeit.
Zitat
Aber der Sprung vom MMO zum P&P-Spieltisch ist noch eine Hürde, welche die Twillight-Moms erstmal nehmen müssen. Trotz aller Versuche spielen ja die meisten WOWler auch nicht D&D.
Ich denke das der Sprung vom MMO hin zu einem P&P-Spieltisch nicht nur eine Huerde ist, sondern eine groessere Huerde darstellt als von einem gewoehnlichen Computer Spiel an den Spieltisch.
Allerdings koennte man die eigene Bekanntheit aus einem erfolgreichen WoD-MMORPG nutzen um dann ein tatsaechlich neues Rollenspiel zu entwickeln das sich gegenueber dem MMORPG abgrenzt.
Was in der Folge dann auch bedeutet das das WoD-MMORPG den Ausstoss an neuen Buechern zu Maskerade bzw. der klassischen World of Darkness beschliessen duerfte. [Wenn dieser auf dem aktuellen Niveau bis zum WoD-MMORPG durchhaelt]


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #551 am: 8.02.2012 | 18:41 »
Sag ich ja. Auf jeder Con wirst du eine Vampire Runde voll kriegen.  

Stimmt. Auf den letzten Cons, wo ich war, habe ich immer eine gesehen, und schon vom zuhören packte mich der personal horror.  ;D

Eine Firma ist tot, wenn sie z.B. keine Produkte mehr rausbringt. Aber wann ist ein Spiel tot? Doch eigentlich erst dann, wenn es niemand mehr spielt, oder?
(Dann wäre VtM nicht tot, da es ja "Nostalgiker" noch spielen.)

Ok, sagen wir die Firma ist tot, was sogar irgendwo schade ist.

Das Spiel aber eigentlich auch, wenn es keine Neuerungen dazu mehr gibt. Die OSR funktioniert z.B. über die Open Game License und hält so uraltes D&D am Leben, mit immer neuen Abenteuern, Settings und Regelversionen usw. Bei V:tM fehlt sowas (wobei mMn sowieso niemand dieses Spiel wegen seinen tollen Regeln spielt).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #552 am: 8.02.2012 | 18:53 »
Das Spiel aber eigentlich auch, wenn es keine Neuerungen dazu mehr gibt. Die OSR funktioniert z.B. über die Open Game License und hält so uraltes D&D am Leben, mit immer neuen Abenteuern, Settings und Regelversionen usw. Bei V:tM fehlt sowas
Es wurde wohl auch deswegen fuer V:tM ein Abenteuer produziert, es befinden sich gerade zwei Buecher im Gestaltungsprozess [Companion, NSC-Band] und ein weiteres ist angekuendigt [Antagonisten].
Fan-Projekte werden darueber hinaus ermutigt.
Das heisst es gibt in den USA zwei groessere LARP Verbaende und man hat die Rechtsstreitigkeiten die mit einem der beiden Verbaende bestanden beendet.
Der offizielle Chat, eine Online Chronik, wird, mit Segnung von White Wolf, wieder online gehen und eine Spielplattform von Fans fuer Fans darstellen. http://wwchatnoir.org/ fuer Interessierte.
Es gibt daneben groessere Online Chroniken die von White Wolf nicht weiter behelligt werden, die man gewaehren laesst, und denen darueberhinaus auf der Hausconvention ein Forum zum Austausch geboten wurde.
Es gibt den offenbar geduldeten Ansatz im White Wolf Forum, auch wenn das Projekt eingeschlafen scheint, ein eigenes Kompendium mit Regelhacks sowie Konvertierungen zu erstellen.

Das einzige was ggf. noch fehlt waeren die Rechte eigene Abenteuer, Settings, Konvertierungen kommerziell veroeffentlichen zu duerfen. Nun und angesichts der aktuellen Stimmung erscheint mir der Verdacht nahe das White Wolf dem nicht gaenzlich abgeneigt sein koennte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #553 am: 8.02.2012 | 19:00 »
Ok, dann die Langfassung, daraus sollte auch hervorgehen wie ich das gemeint habe.
Bibu hat es schon erwähnt es zählt einzig die Jahresbillanz, alles andere, Druckauflagen, Verkaufszahlen, etc. ist recht irrelevant, da es einen geschlossenen Warenwirtschaftskreis bildet der so gesehen recht wenig mit dem eigentlichen Verlag zu tun hat.
Das führt dazu dass kleine Firmen neben ihrem selbst eingebrachten Startkapital mit schöner Regelmäßigkeit auf Kontokurrenzkredite zurückgreifen um Projekte stemmen zu können. Sprich der Umsatzüberschuss deckt die laufenden Kosten, während man mit dem Groß des Gewinns den Kredit tilgt.
Man bedenke was ich auf der vorherigen Seite schrieb, wie Distribution erfolgt. Ich, als WW, leihe mir eben mal 300K von der Bank, erstelle das Produkt von A-Z und verkaufe es für 600K an die Distris. Je geringer die Verkausspanne an den Distri wird, umso schlechter für mich, ggf. muss ich sogar auf mein eigenes Betriebskapital zurückgreifen um das ganze decken zu können.

Um die Kurve zu bekommen: WW hat die Differenz aus Eigenkapital gewuchtet weil sie ihre Sachen bei weitem nicht mehr losgeworden sind, was sowohl ihren Wert als Firma vernichtet hat als auch ihre Fähigkeit Kredite anszunehmen runtergedreht hat. Hier haben wir die klassische Todesspirale einer Firma vor uns, die letztendliche eher dadurch gelöst wurde dass CCP die Schulden von WW übernommen hat, als durch den "Kaufpreis" der Firma.

Drehen wir also das Rad mal eine Runde weiter. Jetzt ist WW nur noch eine kleine Abteilung einer größeren Firma, hat ein Budget zugewiesen bekommen, hat eben nicht mehr die Option selbstständig zu agieren, Kredite aufzunehmen, etc. Das führt dazu dass sie nur mit diesem einen Budget haushalten können, keine großen Print Runs mehr in Auftrag geben können, ggf. nicht mal in irgendeine Richtung expandieren können.

Jetzt also irgendwas über den Erfolg von WW anzunehmen ist nicht möglich, da sie keinen Erfolg haben können.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #554 am: 8.02.2012 | 19:08 »
Spielt das aber eigentlich überhaupt eine Rolle? Es wird ja regelmäßig auch immer mal gerne eingebracht, dass das (P&P) Rollenspiel ausstirbt, weil kaum neue Leute dazu kommen.
Ist es dann nicht nahezu egal wer zuerst stirbt? Eine Firma, ein Spielsystem, das RPG?  ;)

Die Frage ist halt, wie lange es sich lohnt, gegen den Tod anzukämpfen, und ab wann man aufgeben muss. Dem Spielsystem V:tM weine ich persönlich ja keine Träne nach, aber mit dem Verlag siehts da schon anders aus (trotz aller Skepsis gegenüber ihren Regelergüssen und ihren Abenteuern).

Wäre WW jetzt wieder der Garagen-Verlag, als der sie angefangen haben (Ars AMgika war kein "RSP-Massenprodukt") hätten sie irgendwie schon prinzipiell eher meine Sympathien für ihren Kampf gegen das Verschwinden. Aber als RSP-Unterabteilung eines PC-Spieleentwicklers sehe ich sie eher als traurigen Wurmfortsatz an. Wirklich schade ist ein solches Ende, weil schon hin und wieder kreative Settings wie Scion aus dem Haus White Wolf kamen.

Dem P&P-RPG generell steht natürlich auch ein langer Winter bevor, aber ganz aussterben wird es wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit. Sicherlich wird P&P-RPG nicht mehr wahnsinnige Verkaufsrekorde erzielen, aber ein kleiner Kundenstamm wird bleiben. Hier sehe ich tatsächlich das Internet und den PDF-Handel als Möglichkeiten des Überwinterns an. Das hilft zumindest dabei, den Spielerbestand zu erhalten.

Dass die Verlage noch neue Leute zum Hobby locken können, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hier kommt es eher darauf an, dass einzelne Rollenspieler in ihrem Umfeld das Spiel publik machen - und dabei auch die abartig mutierten Ansprüche ans RPG wieder senken, aber das ist ein anderes Lied.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #555 am: 8.02.2012 | 20:36 »
Es gibt doch neue Monday Meeting Notes:
Zitat
Pull In Case of Emergency
By Eddy Webb– February 8, 2012Posted in: Monday Meeting
Meeting Notes

  • I’m still recovering from a sudden trip to and from Ohio for a family emergency, as well as planning and moving to a new team on the World of Darkness MMO, so I’m still a little spaced out.
  • Rich and I talk a bit about personal stuff, as well as some of the internal approval policies.
  • Justin has a big surprise coming for the V20 Companion — there will be an announcement in a week or so.
  • We talk a little bit about the Order of the Stick Kickstarter and how amazing that has been.
  • Mummy is coming along really well, according to Colin. The writers are very excited about it!
  • Layout for the Werewolf Translation Guide is moving forward.
  • I got the Victorian Lost edits in early. I’ll try to look those over later in the week.
  • I’m also proofing the Geist 1.1 layout along with Ethan, Genevieve, and Rich.
  • Werewolf 20th is rolling along, and I got a little bit more progress on the section I’m writing for Ethan. Since some people have asked, pre-orders aren’t open yet for the book. We’ll inform people when they’re available.
  • Rich is compiling some art notes for Steve Prescott for W20.
  • Masters of Jade for Exalted is doing VERY well. Thanks to everyone who made that a success!
  • We talk over the idea of an RPG rules app that has a narrative running through it before I have to go.


Today’s Reason to Drink: Today is Parinirvana Day, a Mahayana Buddhist holiday celebrated in East Asia. It celebrates the day in which the Buddha achieved Parinirvana upon the death of his physical body.
http://whitewolfblogs.com/blog/2012/02/08/pull-in-case-of-emergency/

Ich bin ja mal auf die Überraschung für den Companion gespannt,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #556 am: 8.02.2012 | 22:06 »
Wer nächstes Jahr eine Mage 20th Anniversary Edition haben möchte kann auf change.org éine entsprechende Petition unterschreiben.
Ich zweifele zwar daran das es etwas nützt, es bringt wohl mehr fleissig Werewolf 20th zu kaufen.
Allerdings könnte man ja seinen Willen zeigen, Zeit tot schlagen oder so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #557 am: 9.02.2012 | 13:42 »
Der DarkerDays Podcast hat sich, in schriftlicher Form, Gedanken um das politische Spiel gemacht. Der Beitrag bezieht sich auf die neue WoD und die Beispiele auf Requiem, allerdings ist es so allgemein gehalten das man dort wohl auch als CtL Spieler oder cWoD'ler etwas rausziehen koennte.

Nun und vor ein paar Tagen dachte man im Blod von Wodnews.net darueber nach wie wohl MMO und RPG zusammen gehen koennten. Ich persoenlich glaube ja das der Ansatz so nicht funktionieren kann, da man bei einem MMO keine 5, 10, 100 oder auch nur 1.000 Spieler hat, sondern in einem ordentlichen MMO wohl mindestens 50.000 Spieler rumhaengen sollten. Wenn nicht gar wie bei Eve das zehnfache. Da kann man doch das Spiel nicht daran aufhaengen das einen ein paar Schneeflocken-RPG-Chars [oder der schnellste Game] die interessanten Missionen wegnehmen bzw. man deren Nick ueberall ranpinnt.


Und kleiner Nachtrag zum WoD-MMORPG es wird ein Level Designer Director gesucht (laut einem ~18 Stunden alten Tweet von @CCPGAMESjobs).

Und noch aus der Rubrik kurioses, wer 1300 Dollar zu viel hat kann sich die Grand Masquerade Edition der V20 kaufen, sogar mit einem Autogram. Ich halte es fuer vollkommen ueberzogen und ueberteuert. Zumal meine Ausgabe mehr Autogramme hat. ^.^;
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 13:54 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #558 am: 12.02.2012 | 22:42 »
Just da aufkam wie erfolgreich ein WoD-MMORPG sein könnte.
Also ich konnte beobachten das im Kino, für Underworld 4, großflächig Werbung für ein Vampire Vs Werwölfe Vs Hunter Online Spiel namens Bloodmoon (oder auch Bloodgame) lief, von dem ich vermuten würde das es in Richtung Bitefight geht. Insofern scheint da vielleicht doch zumindest theorethisch ein Markt da zu sein. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #559 am: 12.02.2012 | 22:51 »
Ja solche Spiele und das Thema verkaufen sich als Browsergames immer ganz gut, so wie Trash generell. Das heißt nicht, dass es keinen breiten Markt für ein ausgestaltetes MMO gibt. Aber die Hoffnung will ich dir nicht unbedingt nehmen ;) ich scheine ja auch recht alleine damit zu stehen, in dem möglichen MMO einen weiteren WoW-Klon zu befürchten und dabei spontane Brechreizattacken zu bekommen...

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #560 am: 12.02.2012 | 22:52 »
Online Spiel namens Bloodmoon (oder auch Bloodgame)

Auweia, ist das ... schrecklich!
Diejenigen, die sowas spielen, spielen hoffentlich deshalb kein Vampire-MMO, weil das (falls es rauskommen sollte), ganz was anderes ist.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #561 am: 12.02.2012 | 22:55 »
Auweia, ist das ... schrecklich!
Diejenigen, die sowas spielen, spielen hoffentlich deshalb kein Vampire-MMO, weil das (falls es rauskommen sollte), ganz was anderes ist.

Nah, diejenigen die sowas spielen wissen genau was sie wollen und bändigen dann auch Krokodile im Sumpf.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

El God

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #562 am: 12.02.2012 | 23:14 »
Ja solche Spiele und das Thema verkaufen sich als Browsergames immer ganz gut, so wie Trash generell. Das heißt nicht, dass es keinen breiten Markt für ein ausgestaltetes MMO gibt. Aber die Hoffnung will ich dir nicht unbedingt nehmen ;) ich scheine ja auch recht alleine damit zu stehen, in dem möglichen MMO einen weiteren WoW-Klon zu befürchten und dabei spontane Brechreizattacken zu bekommen...

Definitiv nicht. Ich bin ja so fies, das für das kommende MMO direkt zu *hoffen*  >:D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #563 am: 12.02.2012 | 23:24 »
Auweia, ist das ... schrecklich!
Diejenigen, die sowas spielen, spielen hoffentlich deshalb kein Vampire-MMO, weil das (falls es rauskommen sollte), ganz was anderes ist.
Naja schrecklich ist relativ.
Die Spiele fressen halt Zeit und mit der Zeit auch Geld. [Man muß kein Geld ausgeben, bekommt dann aber im Spiel auf den Deckel da andere Spieler die Geld ausgeben den eigenen Char mühelos verdreschen können]
Nun und das das Spiel das da kommt etwas ganz anderes ist als Bitefight & Co. steht ja wohl zu hoffen.
Allen voran wird es keine spielbaren Werwölfe oder Jäger geben ^^

Ging mir nur um die These das es keinen Markt für Vampir-MMOs gäbe. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #564 am: 13.02.2012 | 08:53 »
Naja schrecklich ist relativ.
Die Spiele fressen halt Zeit und mit der Zeit auch Geld. [Man muß kein Geld ausgeben, bekommt dann aber im Spiel auf den Deckel da andere Spieler die Geld ausgeben den eigenen Char mühelos verdreschen können]
Nun und das das Spiel das da kommt etwas ganz anderes ist als Bitefight & Co. steht ja wohl zu hoffen.
Allen voran wird es keine spielbaren Werwölfe oder Jäger geben ^^

Ging mir nur um die These das es keinen Markt für Vampir-MMOs gäbe. ^^;

ich will nicht "kein markt sagen". den gibt es bestimmt. ich denke aber der markt wird keine allzu große schnittmenge mit den wod-fans (tm) haben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #565 am: 13.02.2012 | 09:16 »
Allen voran wird es keine spielbaren Werwölfe oder Jäger geben ^^

Was doch sehr schade ist... da hätte man nämlich Team Jacob gleich mitnehmen können, wenn wir das Twilight Moms-Argument gelten lassen wollen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #566 am: 13.02.2012 | 09:36 »
Naja schrecklich ist relativ.
Die Spiele fressen halt Zeit und mit der Zeit auch Geld. [Man muß kein Geld ausgeben, bekommt dann aber im Spiel auf den Deckel da andere Spieler die Geld ausgeben den eigenen Char mühelos verdreschen können]
Nun und das das Spiel das da kommt etwas ganz anderes ist als Bitefight & Co. steht ja wohl zu hoffen.
Allen voran wird es keine spielbaren Werwölfe oder Jäger geben ^^

Ging mir nur um die These das es keinen Markt für Vampir-MMOs gäbe. ^^;
Spielt das tatsächlich jemand so? Also ich meine verschiedene "Bezahlstufen" gemischt? Wer mehr zahlt bekommt bessere Powers?Das funktioniert bei einem PvP-Spiel doch gar nicht. Entweder, oder!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #567 am: 13.02.2012 | 09:54 »
ich will nicht "kein markt sagen". den gibt es bestimmt. ich denke aber der markt wird keine allzu große schnittmenge mit den wod-fans (tm) haben.
Ich persönlich glaube das die V:tM Spieler es allein deswegen ausprobieren werden weil V:tM drauf steht.
Nun und wenn sie es tun so kann es dann hoffentlich überzeugen.
Zumal bisherige PC/Online-Spiel Produkte, nach meinem Eindruck, von den Fans auch angenommen wurden.
Da bereitet mir eher Sorgen das sie es auch über die Fandom Grenze promoten müßen.

Was doch sehr schade ist... da hätte man nämlich Team Jacob gleich mitnehmen können, wenn wir das Twilight Moms-Argument gelten lassen wollen...
Hm, dem kann ich mich nicht ganz anschließen.
Das Problem wenn man Werwölfe integriert ist das es dann auf ein reines PvP Spiel mit geringer sozialer Interaktion hinaus laufen wird. (Schließlich wird es zum Start schon keinen Sabbat als Spielerfraktion geben)
Einerseits gibt es derer schon recht viele und andererseits ist es schließlich so das in Twilight die Werwölfe (Gestaltwandler) letztlich mit dem Team Edward zusammen arbeiten.

Was den Wuschel- bzw. Naturfaktor betrifft so könnte man die Gangrel als Werwolf-Ersatz verkaufen. ^^;

Spielt das tatsächlich jemand so? Also ich meine verschiedene "Bezahlstufen" gemischt? Wer mehr zahlt bekommt bessere Powers?Das funktioniert bei einem PvP-Spiel doch gar nicht. Entweder, oder!
Zumindest Bitefight durchmischt die "Bezahlstufen" fröhlich.
Das heißt man sieht nicht einmal direkt ob der Gegenüber bezahlt hat oder nicht, sondern merkt lediglich das man in Kämpfen unterliegt oder die angegriffenen Zufluchten zu gut geschützt sind als das der Raubzug lohnt. Bei Bitefight gab es deswegen auch Kettenmails in der Richtung "Premium Account spielen nur Cheater / Fähigkeiten für Geld pushen ist unfair."
Vielleicht mache ich mir bei Bloodgames einen Account um mal zu sehen wie sehr es Bitefight ähnelt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #568 am: 13.02.2012 | 09:57 »
Ich persönlich glaube das die V:tM Spieler es allein deswegen ausprobieren werden weil V:tM drauf steht.

Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #569 am: 13.02.2012 | 10:02 »
Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.

ah, da versteht mich jemand. es ist wie dolge sagt: das potential an wod-spieler ist für ein mmo schlicht und einfach zu gering. es reicht ja nicht, dass sie es einfach kaufen sondern auch auf dauer spielen. (in der annahme, das es ein abo model ist)
« Letzte Änderung: 13.02.2012 | 10:04 von evil bibu »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #570 am: 13.02.2012 | 10:06 »
Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hatte EVE Entwicklungskosten um die 5 Mio rum, SW-TOR dagegen weit über 30 Mio. Zudem versucht man über die Crossplattform-Kompabilität mit dem kommenden DUST noch mehr Spieler ans EVE-MMO zu binden.

Einfach mal im Hinterkopf behallten und mit der möglichen VtM-Altlast-Kunden vergleichen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #571 am: 13.02.2012 | 10:28 »
Das Problem wenn man Werwölfe integriert ist das es dann auf ein reines PvP Spiel mit geringer sozialer Interaktion hinaus laufen wird. (Schließlich wird es zum Start schon keinen Sabbat als Spielerfraktion geben)
Einerseits gibt es derer schon recht viele und andererseits ist es schließlich so das in Twilight die Werwölfe (Gestaltwandler) letztlich mit dem Team Edward zusammen arbeiten.

Was den Wuschel- bzw. Naturfaktor betrifft so könnte man die Gangrel als Werwolf-Ersatz verkaufen. ^^;

Oh, nein, klar... weil Werwölfe ja auch nie miteinander reden würden. :P
Es dürfte kein Problem sein, Quests zu designen, in denen die Fraktionen zusammenarbeiten und Neutral Grounds in der Stadt, wo Interaktion und Handel möglich ist, dürften auch kein Problem sein. Tatsächlich bringen zwei in Konflikt liegende Fraktionen Würze in ein MMO... die Großen verfahren (immerhin erfolgreich) nach diesem Prinzip. Vor allem weil Spieler sich eben mit einer Fraktion identifizieren können und eine gewisse Bindung aufbauen (du wirst nicht lange warten müssen, bis erste Stimmen laut werden, wann man den Sabbat denn spielen kann). Außerdem ist das Gaianische Werwolfbild der alten WoD doch (oberflächlich) recht nahe an der Philosophie der Horde von WoW dran... wer also keine Lust auf städtisches Maskeradetamtam hat, wird mit den urtümlichen Werwölfen der Vorstädte glücklich. Ja, ich finde dass die Integration der Werwölfe als zweite Fraktion einiges an Positivem für das WoD-MMO bedeuten könnte, allein, weil mehr Kunden angesprochen werden. Und ehrlich: Wenn es gar keine Möglichkeit zum PvP im WoD-MMO gibt, dann werden es wohl kaum Leute spielen wollen... sich gegenseitig auszustechen ist doch für einige MMOler der halbe Spaß... und nicht eben für wenige, wie WoW, Dark Age of Camelot, SW:TOR und Aion zeigen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #572 am: 13.02.2012 | 11:37 »
Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.
Deswegen schrieb ich:
Da bereitet mir eher Sorgen das sie es auch über die Fandom Grenze promoten müßen.

Wobei ich nicht glaube das man sich auf Teufel komm raus damit beschaeftigen sollte WoW zu kopieren bzw. die WoD so WoW-artig wie moeglich zu machen. Schlicht weil man gegen WoW wohl nur verlieren kann und es in dem Fall kaum einen guten Grund gibt nicht gleich das Original zu spielen.

Ganz abgesehen davon das es in den Ankuendigungen hiess das das WoD-MMORPG einen Single-Shard Ansatz verfolgen soll.

ah, da versteht mich jemand. es ist wie dolge sagt: das potential an wod-spieler ist für ein mmo schlicht und einfach zu gering. es reicht ja nicht, dass sie es einfach kaufen sondern auch auf dauer spielen. (in der annahme, das es ein abo model ist)
Normalerweise kaeuft man sich doch gleich ein Anfangs-Abo? Ich bin zuversichtlich das, wenn es kein kompletter Reinfall wird, auch gerade die VtM Fans das Abo verlaengern werden.
Ansonsten kann man auch an der Zahl der Accounts sehen das scheinbar zwei Jahre mit ~50k Subscribers machbar sind.

Es dürfte kein Problem sein, Quests zu designen, in denen die Fraktionen zusammenarbeiten und Neutral Grounds in der Stadt, wo Interaktion und Handel möglich ist, dürften auch kein Problem sein. Tatsächlich bringen zwei in Konflikt liegende Fraktionen Würze in ein MMO... die Großen verfahren (immerhin erfolgreich) nach diesem Prinzip.
Was zumindest EVE betrifft hat man keine zwei direkt im Konflikt liegende Fraktionen.
Hinzukommt das es m.E. effektiv die eigentlich erwuenschten Konflikte innerhalb der Fraktionen abtoetet.
Sowie in Bezug auf die WoD das Potential mit den Fraktions internen Klassen nicht nur ignoriert sondern ungenutzt laesst. Respektive ist es in einem WoD-MMORPG mit der direkt gegeneinander aufgestellten Vampir versus Werwolf Situation unwahrscheinlich das jemand noch Toreador oder sonstiges nicht auf Kampf hoch gezuechtetes spielen will.

Letztlich, womit wuerde man sich dann noch gegenueber von WoW oder auch Bitefight abheben?
Ich mein wenn man da Werwoelfe als Horde hat, Vampire als Allianz,... wieso nicht gleich World of Warcraft spielen? Das dazu zumindest noch den Ansatz von Balance zwischen Horde und Allianz hat.

Zitat
wer also keine Lust auf städtisches Maskeradetamtam hat, wird mit den urtümlichen Werwölfen der Vorstädte glücklich.
Weil er jederzeit die Vampire in der Stadt zerlegen kann ohne bedenken haben zu muessen das die ihm auf die Pelle ruecken.
Also ich bin dafuer das man erstmal die normale Stadt beziehungsweise Vampir Interaktion hinbekommt.
Bevor man es zu einem typischen [und zig mal vorhandenen] Arena bzw. Vs spiel macht.

Eine Ankuendigung war auch das es keine WoW typischen Metaplot geben soll.
Das heisst es wird nicht einmal die Woche/Monat der ober fiese XY gekillt und sein Kopf an die Stadt genagelt.
Zitat
Und ehrlich: Wenn es gar keine Möglichkeit zum PvP im WoD-MMO gibt, dann werden es wohl kaum Leute spielen wollen... sich gegenseitig auszustechen ist doch für einige MMOler der halbe Spaß... und nicht eben für wenige, wie WoW, Dark Age of Camelot, SW:TOR und Aion zeigen.
Man kann sich bereits innerhalb der Vampire Gesellschaft vortrefflich einander abstechen.
Fuer Aemter oder weil man der Ansicht ist das diese oder jene Stadt einen neuen Boss braucht.
Was halt bis zu "Kein absoluter Schutz im Haven", "Kein Sterbeschutz durch Torpor" und "Perm-Death ftw" geht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #573 am: 13.02.2012 | 13:24 »
Was zumindest EVE betrifft hat man keine zwei direkt im Konflikt liegende Fraktionen.

Und EVE ist vom Genre RPG meines Erachtens recht weit weg.

Zitat
Hinzukommt das es m.E. effektiv die eigentlich erwuenschten Konflikte innerhalb der Fraktionen abtoetet.

Nö... ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber soweit ich weiß gibt es auch in WoW-Quests wo Orks gegen Orks kämpfen oder Gruppen in die Vergangenheit reisen, um gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen etc. Nur weil wir zwei Fraktionen haben heißt das noch lange nicht, dass nicht auch fraktionsinterne Konflikte gegeben sein können, inklusive Instanzen wo sich Gruppen ein und derselben Fraktion auf die Mütze geben. Ich denke da an Territorien und Domänenkämpfe, die sich gerade im WoD-Setting wohl gut umsetzen lassen dürften. PvP ist auf allen Ebenen gut möglich...

Zitat
Sowie in Bezug auf die WoD das Potential mit den Fraktions internen Klassen nicht nur ignoriert sondern ungenutzt laesst. Respektive ist es in einem WoD-MMORPG mit der direkt gegeneinander aufgestellten Vampir versus Werwolf Situation unwahrscheinlich das jemand noch Toreador oder sonstiges nicht auf Kampf hoch gezuechtetes spielen will.

Ach, so ein Blödsinn. Es spielen ja auch genug Leute Jedi Ambassadors bei SW:TOR... warum? Na, weil die coole Mindtricks können, genauso wie die Toreador oder Malkavianer das in der WoD können... Das hat nichts mit den Fraktionskonflikten zu tun, sondern damit, wie gut solche nicht-kämpferischen Fähigkeiten allgemein ins Spielsystem eingebunden sind. Weil wenn sie sich tatsächlich als maximal unnütz herausstellen, wird auch in einem 1-Fraktions-WoD-Spiel niemand Toreador oder Malkavianer spielen wollen. Wenn sie aber nützlich sind (auch gegen Gegner), dann schon...

Zitat
Letztlich, womit wuerde man sich dann noch gegenueber von WoW oder auch Bitefight abheben?
Ich mein wenn man da Werwoelfe als Horde hat, Vampire als Allianz,... wieso nicht gleich World of Warcraft spielen? Das dazu zumindest noch den Ansatz von Balance zwischen Horde und Allianz hat.
Naja, damit dass wir doch davon ausgehen können, dass die WoD doch eine viel interessantere Settingdynamik hat als Bitefight... und dass es kein cartoonfantastisches EDO-Gekloppe ist, sondern eine moderne Welt mit (hoffentlich) photorealistischer Grafik und den entsprechenden Setzungen. Denn wenn wir so weit gehen: Warum sollte überhaupt jemand ein anderes MMO spielen als WoW?

Zitat
Weil er jederzeit die Vampire in der Stadt zerlegen kann ohne bedenken haben zu muessen das die ihm auf die Pelle ruecken. Also ich bin dafuer das man erstmal die normale Stadt beziehungsweise Vampir Interaktion hinbekommt.
Bevor man es zu einem typischen [und zig mal vorhandenen] Arena bzw. Vs spiel macht.
Und warum das jetzt wieder? Hast du etwa Angst, dass die Werwölfe deinen heißgeliebten Blutsaugern den Arsch aufreißen und IMBA jeden Widerstand im Keim ersticken... Ich gehe davon aus, dass auf entsprechendes Balancing geachtet werden wird...

Zitat
Eine Ankuendigung war auch das es keine WoW typischen Metaplot geben soll.
Das heisst es wird nicht einmal die Woche/Monat der ober fiese XY gekillt und sein Kopf an die Stadt genagelt.Man kann sich bereits innerhalb der Vampire Gesellschaft vortrefflich einander abstechen.
Fuer Aemter oder weil man der Ansicht ist das diese oder jene Stadt einen neuen Boss braucht.
Was halt bis zu "Kein absoluter Schutz im Haven", "Kein Sterbeschutz durch Torpor" und "Perm-Death ftw" geht.

Na, da bin ich mal gespannt, wie die Moderation das machen will, dass nicht ständig jeder Noob von den Obervampiren abgeschlachtet wird, weil er eine potentielle Gefahr gibt. Vom nicht rollenspielenden Casual Gamer ganz zu schweigen, der einfach nur eine spannende Story durchziehen will. oder kurz: Es muss einen Plot geben. Zumindest müsste es das für mich, denn viele Open-World-Spiele haben das Problem, nach einer Weile schnell langweilig zu werden.
« Letzte Änderung: 13.02.2012 | 13:27 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #574 am: 13.02.2012 | 14:41 »
Und EVE ist vom Genre RPG meines Erachtens recht weit weg.
Imho ist EVE nicht weiter vom RPG weg oder naeher an diesem dran als WoW.
Wobei ich WoW, im Gegensatz zu EVE, noch nicht spielte.

Zitat
Nö... ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber soweit ich weiß gibt es auch in WoW-Quests wo Orks gegen Orks kämpfen oder Gruppen in die Vergangenheit reisen, um gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen etc.

Mit den Fraktionsinternen Konflikten meinte ich die Spieler. Keine "Raid-Instanzen".
Das heisst ich sehe nicht wie es innerhalb der World of Darkness zu imho eigentlich anvisierten internen Politik, Gerangel und Kaempfen kommt wenn man eine gleich bzw. eigentlich noch staerker gewichtete externe Bedrohung daneben setzt.

Der Verweis auf Toreador sowie andere nicht Kampf orientierte Clans bezog sich auf Konflikte mit Werwoelfen, nicht das sie innerhalb eines Vampire Spiel keine Rolle haben. Nun sehen Toreador, Malkavianer, Ventrue sowie sozial geskillte Charaktere gegen Werwoelfe kein Licht. Wenn man das Setting nicht gleich komplett umwirft bzw. anpasst.
Da zaehlt dann auch mit rein, das innerhalb der WoD keinerlei Balancing existiert und selbst der sozialste Werwolf einem normalen Vampir wohl mit dem linken, kleinen Finger den Arsch aufreisst.
Natuerlich kann man das alles anpassen, nur entfernt sich das dann recht weit vom Setting der klassischen World of Darkness und dem eigentlich vorhandenen klaren Fokus.

Zumal ich immer noch nicht sehe wieso man Werwoelfe intergrieren sollte.
Man hat bereits mit den Vampiren nach den jetzigen Vorsatz sieben implementierte Fraktionen (Camarilla Clans).
Die man auf elf (Unabhaengige) und dann dreizehn (Sabbat Clans) ergaenzen kann. Sollte man weiter ergaenzen wollen bietet sich ein entsprechender Fundus an Blutlinien an.
Betrachtet man es politisch kann man es in 6 Verbaende aufgliedern (Camarilla, Sabbat, jeder der Independant Clans).

Ich halte Werwoelfe als SCs einfach fuer "themenfremd" und im Grunde fuer stoerend, solange man noch nicht mal mit den normalen Vampir-Clans fertig ist. Wobei ich dann auch die Neigung haette als naechstes zu Wraith zu schauen. [Weil es eine Vampir Diszi gibt die sich mit Geistern beschaeftigt und Geister allgemein imo durchaus Potential haben]

Zitat
Naja, damit dass wir doch davon ausgehen können, dass die WoD doch eine viel interessantere Settingdynamik hat als Bitefight... und dass es kein cartoonfantastisches EDO-Gekloppe ist, sondern eine moderne Welt mit (hoffentlich) photorealistischer Grafik und den entsprechenden Setzungen.
Oehm. Also wenn man im klassischen WoD Setting Werewoelfe in gleicher Anzahl neben Vampire setzt hat man da schon reines (und dazu sehr kurzes) Gekloppe. Selbst wenn man es nun balanced duerfte es eher den Effekt haben das das Gekloppe sehr stark auf Underworld Niveau abhebt.

Die Verbindung zwischen Gegenwarts Setting, sehr guter / photorealistischer Graphik und entsprechend Setzung verstehe ich nicht.
Zitat
Denn wenn wir so weit gehen: Warum sollte überhaupt jemand ein anderes MMO spielen als WoW?
Wegen anderem Setting, neuem Ansatz und neuen Mechaniken? Ggf so etwas wie der Barbie-Faktor?

Zitat
Na, da bin ich mal gespannt, wie die Moderation das machen will, dass nicht ständig jeder Noob von den Obervampiren abgeschlachtet wird, weil er eine potentielle Gefahr gibt. Vom nicht rollenspielenden Casual Gamer ganz zu schweigen, der einfach nur eine spannende Story durchziehen will. oder kurz: Es muss einen Plot geben.
Als neuer Spieler muss man sich wohl in bestehende Strukturen einfuegen muss, und idealerweise recht viele Freunde hat die einen bei was auch immer unterstuezen. Je nachdem kann das auch als Casual Gamer klappen. Aehnlich wie es auch bei die Sims, die Staemme oder fB Spielen klappt.

Es wird ansonsten recht sicher keinen Metaplot geben.
Das heisst Prinzen, Raete und dergleichen moechte man in Spielerhand lassen und eben keine Vorgaben durch maechtige NSCs machen. Es hat einer im Panel zunaechst nachgefragt ob es einen Metaplot geben muss, und der wurde als es "Nein" hiess richtig verzweifelt. Also das es doch wohl nicht sein koennte das es da keine maechtigen Prinzen bzw. NSC Instanzen gibt die eine Story weiterdrehen bzw. die wichtig sei. Es blieb aber dann dabei das man die gesamte Plot-Entwicklung, aehnlich wie bei EVE, in Spielerhaende geben mag.

Bei EVE gibt es nun ab und an Grossevents, mit neuen Blueprints, Gebieten oder so, aber normalerweise mischt sich CCP da kaum mit traditionellen Plots in die Handlung ein. [Und White Wolf selbst wirkte auch als wuerden sie den Metaplot mittlerweile scheuen wie der Teufel das Weihwasser]

Was allerdings schon noch geplant ist, sind mehr oder weniger generische Missionen. (Die aber mehr Charm haben sollen als "Grinde X Rattenschwaenze")
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase