Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #850 am: 18.03.2012 | 18:00 »
@Jiba

Nö, das können sie sich in die Haare schmieren. Vor allem nach dem ziemlich verhunzten Geist.
Wenn sie das Spiel wirklich spielen möchten, greifen sie bitte zu Version 1.1, die irgendwann als PoD zu beziehen ist.  :puke:

@Teylen

Ok deutlicher: Klar hätte es das gegeben ABER jetzt haben wir unsere nostalgischen Hardcore-Fans die für 80 Seiten in Leder bereit sind 50/70$ zu zahlen. Die finanzieren mal eben die komplette Produktion des Buches. Konsequenz? Wir machen jetzt alles als Kickstarter und sind fein raus. Ganz deutlich: Die 1100 Leute die auf diesen Kickstarter sind dafür verantwortlich, dass jetzt laut über ein W20-Kickstarter nachgedacht wird. Und ich empfinde es als scheinheilig vor ein paar Wochen noch das tolle Kickstarterprojekt zu loben und nun auf empört zu machen. Die Entwicklung war abzusehen, aus rein marktwirtschaftlichen Gründen die Boba schon genannt hat.

Wenn WW schlau ist, wird ab jetzt jedes Buch ein Kickstarter. Wenn es finaznziert wird, dann wird es geschrieben und kommt dann zu Onebookshelf. Kosten sind schon gedeckt und alles, was bei Onebookshelf verkauft wird, ist Gewinn. Buch wird nicht bei Kickstarter finanziert, also wird es auch nicht geschrieben.

WW ist nicht Jason Blair, der keinen Verlag für Streets of Bedlam hatte, sondern ein Verlag der die Mittel hätte um Bücher zu produzieren, aber das Risiko auf die Fanboys abwälzt, die scheinbar alles kaufen.
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 18:02 von Chrischie »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #851 am: 18.03.2012 | 18:07 »
Vllt. weil es einfach kaum einen interessiert.
In dem Fall bleibe ich mit meinem Plan vielleicht eh drauf sitzen. *shrug*
Ich finde es nur schwer die moralische Entrüstung nach zu vollziehen.
Zumal ich dahingehend weder Lüge noch meine Meinung ändere (auch nicht als ich gewahr wurde das ich für meine V20zigs hätte mehr verlangen können).

Ok deutlicher: Klar hätte es das gegeben ABER jetzt haben wir unsere nostalgischen Hardcore-Fans die für 80 Seiten in Leder bereit sind 50/70$ zu zahlen. Die finanzieren mal eben die komplette Produktion des Buches.
Ich finde das es ein Unterschied ist ob sie nun HH2 und CotR Kickstarter machen oder ob sie entgegen anderer Versprechungen einen W20 versuchen wollen.
Wobei es auch weiterhin nicht um die Finanzierung des Buchs ging, sondern nur um die Deluxe Ausgabe. Wie die Finanzierung von Büchern aussieht wäre eine andere Frage. Auch das man dafür vielleicht mehr als 1100 Männeke organisieren sollte.

Auch der W20 Kickstarter wird wenn keiner um das Buch zu finanzieren, sondern vorgeblich erneut für die Deluxe Ausgabe..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #852 am: 18.03.2012 | 18:16 »
Teylen WW bricht Versprechen seit es den Verein gibt. Frag die Leute die Dark Ages weiterspielen wollten nach dem Ende der oWoD. Oder das sie Maskerade nie mehr anfassen wollten.

Zum Rest: Glaub was du willst. Ich halte es da lieber wie 8t88.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #853 am: 18.03.2012 | 18:20 »
Keine Ahnung ob relevant aber zu Dark Age gab es die klare Ansage auf der GM das es damals schon nicht viel (genügend) Profit gemacht hat und das es deswegen auch kein nWoD Dark Age mehr geben wird. (Sondern nur Bücher wie New Wave Requiem oder Victorian Lost).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #854 am: 18.03.2012 | 18:32 »
Teylen ich habe keine Lust dir alles vorzukauen. Auch habe ich keine Lust mich regelmäßig in diesem Thread zu ärgern.
Krieg deine Fakten selbst klar.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #855 am: 18.03.2012 | 20:37 »
WW ist nicht (...) sondern ein Verlag der die Mittel hätte um Bücher zu produzieren, aber das Risiko auf die Fanboys abwälzt, die scheinbar alles kaufen.

Das glaube ich nicht.

1) WW ist ein Anhängsel von CCP. CCP ist nur bedingt bereit, in die PnP Branche zu investieren (wenn überhaupt).
2) Die Abteilung von WW besteht aus 2 oder ein paar mehr Leute (spielt auch nicht wirklich eine Rolle, ob es nun 2 oder 4 sind), die .... nun, keine Ahnung was die treiben ... wenn ich mich an den wöchentlichen Berichten orientiere, dann würde ich sagen, dass sie viel rumsitzen und sich unterhalten ... wahrscheinlich machen sie gerne exzessiv Party und schätzen es, sich voll laufen zu lassen. (Nun, dass ist per se nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Aber was soll da bei rum kommen?)
3) Wenn sie "gute Ideen" für Bücher haben, dann müssen sie bei CCP um Geld bitten / anschnorren. Da liegt es nahe, dass sie nach einer Alternative (Kickstarter) suchen.

Das erklärt, warum kaum noch Bücher raus kommen und warum in diesen Fällen die Fans geschröpft werden.

Ein weniger elitäres und weniger ignorantes Verhalten, dazu offene Lizenzen für Fan-Produkte, das alles hätte WW und ihren Produkten wahrscheinlich langfristig besser getan.
Aber es ist, wie es ist...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #856 am: 18.03.2012 | 21:12 »
Auch nWoD-Fanboys können nerven: "Die nWoD ist besser als die oWoD. In jeder Beziehung. Und wenn euch die oWoD besser gefällt, seid ihr einfach Ignoranten!" Feder & Schwert hat die oWoD-Fans bei der Umstellung genau so behandelt und die Quittung bekommen.

Das hat sich für mich ganz anders dargestellt. Ich hatte das Gefühl, die F&S'ler sind selber oWoD-Fanboys gewesen und haben sich deshalb auch nicht ernsthaft Mühe gegeben, die nWoD in Deutschland zu vermarkten. Nur sie hatten da genauso wenig Wahl wie bei der Umstellung von D&D 3E auf 4E und von Warhammer FRP 2nd auf 3rd. Ihre Verträge lassen da wohl nichts anderes zu, als den Schritt mitzumachen (oder die Verträge zu kündigen). Dementsprechend ist nWoD in Deutschland gefloppt, weil das Marketing dieses Mal kein Selbstläufer war und F&S anscheinend auch nur halbherzig an Bord war.

Keine Ahnung ob relevant aber zu Dark Age gab es die klare Ansage auf der GM das es damals schon nicht viel (genügend) Profit gemacht hat und das es deswegen auch kein nWoD Dark Age mehr geben wird. (Sondern nur Bücher wie New Wave Requiem oder Victorian Lost).

Ich glaube Chrischie geht es um das Versprechen aus 2004, wo WW gesagt hat, die Dark Ages Linie wird auch ohne einen modernen Gegenpart fortgesetzt. Nur um dann kein Vierteljahr später die Dark Ages Linie mit der Begründung einzustampfen, es würde die Kunden unnötig verwirren, wenn es Dark Ages gibt, die nix mit Requiem zu tun haben.

Ich war damals ziemlich enttäuscht, weil DA die Linie mit der damals besten Qualität war. Ausrutscher hielten sich in Grenzen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #857 am: 18.03.2012 | 21:23 »
WW hat in all den Jahren viel versprochen ...
... aber es wurden sowohl entscheidende Köpfe ausgetauscht, als auch Rechte/Möglichkeiten neu vergeben.
Da haben Versprechen zwangsläufig eine begrenzte Lebensdauer.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #858 am: 18.03.2012 | 21:42 »
Zitat
@8t88: Kann man es nicht so stehen lassen, dass weder die nWoD gänzlich besser als die oWoD ist und umgekehrt? Hast du doch selbst auch mal in deinem Blog getan. Auch nWoD-Fanboys können nerven: "Die nWoD ist besser als die oWoD. In jeder Beziehung. Und wenn euch die oWoD besser gefällt, seid ihr einfach Ignoranten!" Feder & Schwert hat die oWoD-Fans bei der Umstellung genau so behandelt und die Quittung bekommen. Ich persönlich versuche immer das Beste aus beiden Welten abzugreifen.  
Darum gehts bei meinem Post mit den Bildchen nicht.

Editionskriege sind immer ein Problem. Meine Seite ist ganz klar:
Wer die oWoD haben will soll sie nehmen, aber soll mich damit in Ruhe lassen. Ich "kenne" Sie, aber hab sie nie bespielt.
Mein Kram ist sie nichts. Ich werd nich auf verdacht material kaufen um es auszuschlachten. Die nWoD bietet mir dafür mehr als genug, und ich finde Sie einfach besser!

Nun kommen aber 2 Dinge zu denne ich nich ganz die Klappe halten mag:

-(nicht nur, aber auch) Weil die oWoD wieder aufsteht stirbt die nWoD. (Also lässt man mich und meine nWoD nicht in Ruhe, somit mag ich mich dazu äußern)
-Im gegensatz zu "normalen Editionskriegen", sind die oWoD Fans anscheinend auch noch Bigott oder shizophren oder wirken zumindest irgendwie... inkonsistent in Ihrem Verhalten, und stellen somit für mich einen neuen Gipfel im Negativen Fanboytum dar, Denn:

Wie ich schon mit Bildern auf Seite 34 sagte:

2004
WW: "Wir machen die oWoD neu und in Cool!"
Fans: "RIPOFF!!! BURN IN HELL!!"

2011:
WW: "Wir machen den gleichen kram mit den veralteten Regeln noch einmal, nur in Superduper teuer!"
Fans: "YEAAAAAH!"

Hä?!  wtf?
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 21:45 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #859 am: 18.03.2012 | 21:46 »
Das hat sich für mich ganz anders dargestellt. Ich hatte das Gefühl, die F&S'ler sind selber oWoD-Fanboys gewesen und haben sich deshalb auch nicht ernsthaft Mühe gegeben, die nWoD in Deutschland zu vermarkten. Nur sie hatten da genauso wenig Wahl wie bei der Umstellung von D&D 3E auf 4E und von Warhammer FRP 2nd auf 3rd. Ihre Verträge lassen da wohl nichts anderes zu, als den Schritt mitzumachen (oder die Verträge zu kündigen).

Die Sache, wie es von F&S gemacht wurde, wird den Ausschlag gegeben haben: Die auf ihren Foren aktive oWoD-Community wurde von heute auf morgen komplett dicht gemacht und ein nWoD-Board an seine Stelle gesetzt mit der ausdrücklichen Bitte, sich doch hier nicht mehr über die oWoD zu unterhalten (etwas, was WW iirc nicht in der Strenge formuliert hat - gesprochen werden konnte in den Foren weiterhin über die oWoD und es gab auch weiter so einen Bereich, denke ich). Bei F&S eben nicht. Und die Haltung der Olis war nach außen hin auch eher so ein: Die nWoD ist da! Findet euch damit ab! Die ist besser als die alte oh ja (wir müssen das sagen, sonst...).

Zitat
Dementsprechend ist nWoD in Deutschland gefloppt, weil das Marketing dieses Mal kein Selbstläufer war und F&S anscheinend auch nur halbherzig an Bord war.
F&S macht auf mich den Eindruck, als seien sie bei allem außer "Vampire: Die Maskerade" halbherzig an Bord gewesen. So mit 0 Support und einer unglaublich distanzierten Haltung gegenüber den eigenen Produkten. Selbst bei "Engel", ihrem eigenen Kind, wurde das gegen Ende, zumindest nach außen, mehr und mehr so, habe ich den Eindruck. F&S ist sozusagen das Anti-Uhrwerk.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #860 am: 18.03.2012 | 21:56 »
-(nicht nur, aber auch) Weil die oWoD wieder aufsteht stirbt die nWoD.
Es gibt keine Auferstehung der cWoD.
Ein System stirbt - nach meinem Verständnis - dann, wenn es niemand mehr spielt.
Was unabhängig von Neuveröffentlichungen sein kann.

-Im gegensatz zu "normalen Editionskriegen", sind die oWoD Fans anscheinend auch noch Bigott oder shizophren oder wirken zumindest irgendwie... inkonsistent in Ihrem Verhalten, und stellen somit für mich einen neuen Gipfel im Negativen Fanboytum dar
Nach meiner Auffassung sind die cWoD und die nWoD Reihen keine Unterschiedlichen Editionen, sondern verschiedene Spiele.
Die Reaktion der "oWoD Fans" hat mehr mit dem Verhalten des Verlags zu tun, als mit seinen Produkten. Das ist zumindest bei mir und all den anderen alten WoD SpielerInnen so, die ich kenne.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #861 am: 18.03.2012 | 21:57 »
2004
WW: "Wir machen die oWoD neu und in Cool!"
Fans: "RIPOFF!!! BURN IN HELL!!"

Stopp, stopp, stopp! Und genau hier liegt der Denkfehler. Die nWoD war ja eben nicht die oWoD "neu und in cool", sondern sie war die nWoD. Nicht Altes verbessert, sondern Neues hergestellt. Anderes System, andere Settings, andere Zielgruppen... die nWoD war etwas vollkommen Neues oder wurde zumindest als solches angepriesen. Klar, dass der jahrelange, sagen wir, Werwolf-Fan, der auch zusätzlich auf "Kindred of the East" und vielleicht "Demon: The Fallen" abfuhr sich fragen musste: Ja, cool, Vater Wolf und so... aber was mache ich denn damit? Und sobald er dann die Stämme las: "Stormlords", ja nee, einfach Shadowlords und Wendigo zusammengeklatscht, oder was? Die nWoD sollte mit der oWoD nicht vergleichbar sein, hat aber gleichzeitig genug irgendwie doch gleich gemacht, dass einige Leute wenig damit anfangen konnten.

Es ist dein gutes Recht, es den oWoD-Fans wie 2004 gleichzutun und "Was, oWoD wieder neu?!? Die spinnen ja! Jetzt muss meine geliebte nWoD wahrscheinlich dran glauben! RIPOFF! BURN IN HELL!" zu brüllen. Aber du solltest dabei nicht vergessen, dass deine Reaktion genau analog zu der der oWoD 2004 verläuft. Keiner ist in dieser Gleichung schlechter oder besser als der andere! Wir sind alle im Endeffekt gleichsam verarscht worden...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #862 am: 18.03.2012 | 21:58 »
Die Sache, wie es von F&S gemacht wurde, wird den Ausschlag gegeben haben: Die auf ihren Foren aktive oWoD-Community wurde von heute auf morgen komplett dicht gemacht und ein nWoD-Board an seine Stelle gesetzt

Ganz nach der damaligen Vorgabe von WW.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #863 am: 18.03.2012 | 21:59 »
Ah, okay, gut zu wissen. Hat aber ja in den USA auch nicht so recht funktioniert.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #864 am: 18.03.2012 | 22:06 »
Ahhh, danke Jiba, nu hab Ich es Verstanden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #865 am: 18.03.2012 | 22:10 »
Interessant ist in der Nachbetrachtung, finde ich, dass die größten Abweichungen von den "Ursprungssettings" der oWoD irgendwie bei den Produktlinien zu finden waren, die sich außerhalb der "Drei Großen" bewegt haben: Geist, Promethean, Changeling: The Lost, Hunter: The Vigil... oder das da die Abweichungen einfach nicht unter dem "Das ist im Grunde doch dasselbe wie in der Alten, nur wurde ein A durch ein O ersetzt"...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #866 am: 18.03.2012 | 22:15 »
Bei Changeling hatte ich auch den Eindruck, dass das neue Setting eigentlich nichts mit dem alten Changeling zu tun hat. Fühlt sich jedenfalls völlig anders an.

...da find ich beide cool.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine Begeisterung für Vampire und Werewolf schon ziemlich nachgelassen hatte, als die nWoD kam. Da war es dann einfach, einen Schnitt zu machen und etwas anderes zu spielen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #867 am: 18.03.2012 | 22:16 »
-(nicht nur, aber auch) Weil die oWoD wieder aufsteht stirbt die nWoD.
Also ich glaube das das wiederauferstehen der cWoD weitestgehend unabhängig von einem abgang der nWoD ist. Das heißt ich bin der Ansicht das, als Szenario, wenn die V20 gefloppt wäre es nicht mehr nWoD Produkte geben würde.
Schließlich hat Justin Achilli, der mit dem schreiben der meisten cWoD Produkte betreut wurde, zuvor nicht für die nWoD geschrieben. Auch Eddy Webbs Beitrag ist eher übersichtlich.
Eher würde ich annehmen das der von der cWoD generierte Umsatz die nWoD doch eher stützt.

Weshalb glaubst du das die cWoD, die nun auch erst seit knapp einem Jahr wieder etwas atmet, am eventuellen sterben der nWoD verantwortlich ist?

Zitat
2004
WW: "Wir machen die oWoD neu und in Cool!"
Fans: "RIPOFF!!! BURN IN HELL!!"
Das hat White Wolf gerade nicht gesagt.
White Wolf hat 2004 esagt: "Die cWoD war scheiße, <VtM> die Clans waren scheiße, der Hintergrund mit Cama/Sabbat war scheiße, der Metaplot war scheiße, wir haben hier etwas ganz neues das viel cooler ist. Achja, jeglicher Support für die alte Scheiße ist vorbei. Wir wollen die alte Scheiße nicht mehr sehen! <PATSCH keine cWoD Bücher mehr> Kauft gefälligst das neue System!"

Worauf die Fans schrien: "Scheiße?! Womit wir ein Jahrzehnt lang Spaß hatten soll scheiße sein?!?!? Komplett Neu?? Mal gucken da gibt es Malkovianer, Bruja ... Scheiß Ripoff. Darin ist gar nichts cool und ihr habt uns alles weg genommen was Spaß macht! Wisst ihr was? Geschissen auf das letzte Metaplot Event, wir bleiben einfach weiter bei den alten System(en)! HA HA!"


2011 klang es eher nach White Wolf: "Ey Jungs. Wir haben euch doch alle total lieb. Und um euch unsere Liebe zu zeigen, machen wir eine Jubileaums Ausgabe. Immerhin ists schon 20 und ihr wart äh seit doch eigentlich grossartig. Oh und wir bleiben bei dem alten System im groben, wir polieren es sogar für euch. Keine Angst, nicht so sehr das ihr's nicht wieder erkennt. Weil wir kapiert haben das ihr es cool fandet. Wir haben euch doch lieb. Büdde kommt zurück. Das der Metaplot weggenommen wird stört euch doch nicht?"

Fans: "Awwww, ihr habt uns doch lieb. *_* <3 <3 <3 Vampire, und Clans, und Camarilla, und Sabbat und sogar hübsch verzierte Regeln wie wir sie kannten aber mit unserer Hilfe aufgehübsch. Awww. <3 <3 <3 *_* xoxoxo *_* Und jetzt wo wir wissen wie scheiße es war den Metaplot bis zum bitteren Ende durchzuziehen, and as there is so much love in the air, stört es auch net das er weg ist."
Zumal es nicht mehr exakt die gleichen Regeln sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #868 am: 18.03.2012 | 22:16 »
Interessant ist in der Nachbetrachtung, finde ich, dass die größten Abweichungen von den "Ursprungssettings" der oWoD irgendwie bei den Produktlinien zu finden waren, die sich außerhalb der "Drei Großen" bewegt haben: Geist, Promethean, Changeling: The Lost, Hunter: The Vigil... oder das da die Abweichungen einfach nicht unter dem "Das ist im Grunde doch dasselbe wie in der Alten, nur wurde ein A durch ein O ersetzt"...  :P

Was ich darauf zurückführen würde, dass de damaligen Leute bei WW gehofft hatten, auch die cWoD SpielerInnen für die neuen "Großen Drei" gewinnen zu können.
Die anderen cWoD Settings (voran CtD und WtO) hatten eine extrem kleine, aber aktive Fan Gemeinde. Mit der ließ sich aber weder Geld machen, noch neue KundInnen gewinnen. Da lag die Idee der beschränkten Neben-Settings nahe. Ein Experimentierfeld, ohne große Ansprüche. Wahrscheinlich war niemand mehr vom Erfolg von CtL überrascht als WW.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #869 am: 18.03.2012 | 22:19 »
Bei Changeling hatte ich auch den Eindruck, dass das neue Setting eigentlich nichts mit dem alten Changeling zu tun hat. Fühlt sich jedenfalls völlig anders an.

...da find ich beide cool.

Ich auch ... ich auch.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #870 am: 18.03.2012 | 23:15 »
@Teylen
Justin Achilli hat für die nWoD geschrieben.
Aber auf einzelne Autoren kommt es mir auch nich an...

Nebenbei: Nach dem wa sich gelesen habe sind die Regeln alles in allem genau die gleichen. Oder gibts wirklich signifikante Unterschiede?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #871 am: 18.03.2012 | 23:33 »
Nebenbei: Nach dem wa sich gelesen habe sind die Regeln alles in allem genau die gleichen. Oder gibts wirklich signifikante Unterschiede?
Das kommt darauf an was du als Unterschied bewerten würdest.
Es gibt Änderungen dahingehend das die Schwierigkeit angepasst wurde. Die Disziplinen wurden entsprechend überarbeitet und regelmechanisch angepasst. Das Kampfsystem wurde gerade in Bezug auf multiple Aktionen angepasst. Dazu die bekannten Veränderungen an dem Charakterblatt. Kleinigkeiten wie Auroa-Modifikationen.

Nichts wonach man das System nicht mehr wiedererkennt, nichts wirklich revolutionäres aber doch so das sich ein neuer Storytellerscreen durchaus lohnen würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #872 am: 19.03.2012 | 23:01 »
Zitat
John Carter of Venus. Wait, no, Mars.
By
Eddy Webb
– March 19, 2012Posted in: Monday Meeting

Meeting Notes

Pollen has fallen in Atlanta. I’m still groggy from the allergy meds.

Rich’s flu is about over, but a LOT of people in his area came down with it at about the same time. Weirdly, his kids didn’t get sick.

We talked John Carter. We both really liked it. I see his point on how Woola should have been a monster that turns out to be a dog, but I admit that I’m biased by his pug-like looks.

Discussion about schedules.

Werewolf Translation Guide should be out soon.

V20 Companion is going into layout, and information collection from the Kickstarter.

I talked a bit with Rich about the future of the Blogcast. Hopefully we’ll have something concrete in a while, but it’s pretty low priority to other things going on.

Rolling into the Victorian Lost layout.

LOTS of PoD proofs coming in for Rich’s approval. Geist 1.1 might be in that box.

Falling Scales proof problems, but they’re sorted out now.

Blood Sorcery writing is done, and it’s making its way to editing.

W20 still going forward. Some good conversation on the sketches. Rich is hearing from the artists that things are moving forward.

Mummy is also still moving forward in Colin’s hands.

Today’s Reason to Drink: We haven’t yet been killed by our trees.

Wenn das mal nicht super Neuigkeiten sind!

Da schließe ich mich gleich mal an...

...Aufgrund des ausgebliebenen Winters wird mein Heuschnupfen dieses Jahr wohl heftiger als letztes Jahr. Aber falls es im nächsten Winter wieder richtig kalt werden sollte und wir Schnee, Eis und Frost bekommen, dann wird es dann wohl wieder besser werden.

Unabhängig davon wird es mit dem Wasserlassen immer schwieriger. Mein Arzt sagt, dass das ganz normal ist. Im Alter wird die Prostata größer und verringert damit den Querschnitt der Harnröhre.

Heutiger Grund zum Trinken: Ich konnte die Flasche öffnen!

 :Ironie:
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 23:17 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #873 am: 19.03.2012 | 23:34 »
Ja, man kann schon behaupten das einem kaum ein Detail aus dem Leben der Angestellten vorenthalten wird.
Das ist Transparenz ! In einer ganz neuen Dimension xD

Ansonsten gibt es ein Updates beim Kickstarter:
http://www.kickstarter.com/projects/200664283/v20-companion-deluxe-edition/posts
Kurz, man möchte noch warten bis Amazon die Payments geregelt hat bevor man die Fakten-Umfrage macht.
Hum, bei dem Edition Wars Kickstarter kam die Fakten-Umfrage (adresse) recht zügig danach. Aber gut, es ist ja WWs erster.
(Und von Woe to the Living gab es auch noch keinen Fakten-Umfrage)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #874 am: 20.03.2012 | 00:56 »
Ganz nach der damaligen Vorgabe von WW.

In den USA hat WW aber immer ein Forum für die oWoD mitbetrieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e