Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716649 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #900 am: 26.03.2012 | 14:01 »
Ich glaub ja nich dass Du alleine Schuld daran bist ;)

Bestätigt halt für mich mir was mir bisher an diesem V20 Hype nicht gefallen hat.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #901 am: 26.03.2012 | 14:08 »
Hm, jaein.
Ich wuerde darin eher die Bestaetigung sehen das ihnen fuer die nWoD weniger Geld zur Verfuegung steht als sie mit dem selbstsicheren "Es gibt eine neue Linie" vorgaben. Das heisst wenn sie nun Mummien auch auf KS hieven, nachdem es bei der cWoD geklappt hat,, ist das imho ein Indikator das sie da munter queer finanzieren bzw die cWoD als Cash-Cow benutzen.
Haette es da keinen Onyx Path gegeben saehe es wohl finsterer aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #902 am: 26.03.2012 | 14:09 »
Weiß nicht. Die cWoD bindet ja wieder Ressourcen, die für die nWoD nun nicht mehr zur Verfügung stehen.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #903 am: 26.03.2012 | 14:50 »
Weiß nicht. Die cWoD bindet ja wieder Ressourcen, die für die nWoD nun nicht mehr zur Verfügung stehen.  :P
Meine Rede...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #904 am: 26.03.2012 | 14:54 »
Eigentlich wird die cWoD doch mit moeglichst geringen Ressourcen produziert.
Fuer den Vertrieb misshandelt man Kickstarter und geschrieben wird nicht mehr ohne Fans.
Die Autoren die fuer die cWoD taetig sind lassen sich grad auch an einer Hand abzaehlen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #905 am: 26.03.2012 | 15:02 »
Kotz. Kotz. Kooooooootz.
Was sind das für Scheißtypen?
Also den 500$ und den 1000$ Award den du zitierst sieht man so auch bei anderen Projekten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #906 am: 26.03.2012 | 16:35 »
Ich finde es übrigens total fragwürdig, dass eine Firma wie WW, die ja durchaus Geld im Nacken hat (CCP) überhaupt auf dieses Geschäftsmodell zurückgreift. Halb-professionelle Enthusiasten oder Freelancer die einfach das Geld für einen Printrun nicht vorstrecken können - die könnte ich mir durchaus vorstellen so zu unterstützen. Aber einen etablierten Verlag mit immer noch ausreichend großer Fanbasis? Ich finde das irgendwie klebrig - unsympathisch, ganz besonders die konkrete Realisation im Falle des V20 Companions. Mich überfällt da tatsächlich physischer Ekel.

Danke. Ich finde es gut, dass ich mit meiner Meinung doch nicht so allein bin, wie es in amerikanischen Boards den Anschein hat. Aber Amis fallen auf die Rethorik ja rein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #907 am: 26.03.2012 | 17:23 »
Also den 500$ und den 1000$ Award den du zitierst sieht man so auch bei anderen Projekten.

Ja, aber für ein Drittel des Geldes, das hier verlangt wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #908 am: 26.03.2012 | 17:40 »
Danke. Ich finde es gut, dass ich mit meiner Meinung doch nicht so allein bin, wie es in amerikanischen Boards den Anschein hat. Aber Amis fallen auf die Rethorik ja rein.
Man koennte auch behaupten das die Amerikaner einen nuechternen Blick auf marktwirtschaftliche Beduerfnisse und Notwendigkeiten haben - sowie eine Ecke weit schmerzloser sind.

Im Gegensatz zu europaeischen Fans die in den Updates posten das die V20 ja gut und schoen war, es aber nun gar nicht ginge wenn White Wolf jetzt versuchen wuerde aus einer Wiederbelebung der cWoD Gewinn schoepfen zu wollen.

Ja, aber für ein Drittel des Geldes, das hier verlangt wird.
Joah, das stimmt schon.
Wobei ja auch gerade die Skype-Runde ja nicht weg ging.

Und irgendwo habe ich letztlich auch einen KS gesehen, bei dem der Autor bei entsprechendem Pledge sogar anreist um eine Runde zu leiten und das nicht bequem per Skype abfackelt. :d
Fuer gewoehnlich innerhalb der USA, und die Pledges findet man dann doch meist (teilweise n gutes Stueck) jenseits der 500 Dollarmarke.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #909 am: 26.03.2012 | 17:44 »
Wer weiss, wie WW dieses Bild hier wohl gemeint hat *g*

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #910 am: 26.03.2012 | 17:45 »
Ich steh auf dem Schlauch XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #911 am: 26.03.2012 | 17:45 »
Wobei ja auch gerade die Skype-Runde ja nicht weg ging.

Kein Wunder, bei $3000 (!!!). Immerhin ein Stundenlohn von (Wert des Buches großzügig aufgerundet & abgezogen) $700.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #912 am: 26.03.2012 | 17:54 »
Kein Wunder, bei $3000 (!!!). Immerhin ein Stundenlohn von (Wert des Buches großzügig aufgerundet & abgezogen) $700.
Ich weiss von mindestens einer Person die sich dennoch ueberlegte vielleicht 10 Leute zusammen zukriegen und es doch noch zu finanzieren @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #913 am: 26.03.2012 | 18:08 »
(...)
denkt man nunmehr fröhlich über weitere Kickstarter Projekte nach und hat auch gleich ein neues Verb erfunden "KSing".
Wenig überraschend wurde nochmals bekräftigt das Children of the Revolution und Hunters Hunted 2 gekickstartet werden. Schließlich sei jeder ultra-enthusiastisch von der Idee eingenommen.
Daneben betrachtet man nunmehr auch die Möglichkeit eines KSing für Mage the Ascension Convention Bücher nach.
Natürlich darüber es Werewolf the Apocalypse 20th Anniversary zu machen.
Nun und auch die nWoD Mummien erwischt es wohl. (Äh... uhm... sorry Jungs... war keine Absicht  Embarrassed)
(...)
(Original-Quote Richard: "I think each of these projects would take a different tack on the KS experience [..]")
(...)

Heyhey, jetzt ist es schon ne 'Experience' wenn man Leuten, die in meinen Augen ihre Kunden gehörig übers Ohr hauen und den Tisch ziehen, Geld in den Rachen werfen darf. Na hoffentlich wird das den Pledgern eine 'Lehre' sein, denn WW ist in meinen Augen jetzt noch mehr als zuvor schon TOT.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #914 am: 26.03.2012 | 18:09 »
Heyhey, jetzt ist es schon ne 'Experience' wenn man Leuten, die in meinen Augen ihre Kunden gehörig übers Ohr hauen und den Tisch ziehen, Geld in den Rachen werfen darf. Na hoffentlich wird das den Pledgern eine 'Lehre' sein, denn WW ist in meinen Augen jetzt noch mehr als zuvor schon TOT.
Tote verkaufen einem nichts. ^^;
Erst recht nicht derart, doch ueberteuert. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #915 am: 26.03.2012 | 18:10 »
Tote verkaufen einem nichts. ^^;
Erst recht nicht derart, doch ueberteuert. ^^;

Denk mal drüber nach, Teyl...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #916 am: 26.03.2012 | 18:25 »
Sowas wuerde ich selbst CPR nennen.
Zumindest dann wenn sich freundliche Menschen finden welche die ueberteuerten Buecher abkaufen.

Ansonsten fangen sie an die Daten-Surveys fuer den Companion zu verschicken.
(Zumindest die fuer hochpreisige Einzel-Award Stufen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #917 am: 26.03.2012 | 20:38 »
Man koennte auch behaupten das die Amerikaner einen nuechternen Blick auf marktwirtschaftliche Beduerfnisse und Notwendigkeiten haben - sowie eine Ecke weit schmerzloser sind.
Man könnte auch richtig fies argumentieren: "Solange die Amis ihre Kreditkartenrechnungen nicht mit echtem Geld begleichen müssen, können sie ne Ecke schmerzloser beim Geld ausgeben sein."  8]

Im Gegensatz zu europaeischen Fans die in den Updates posten das die V20 ja gut und schoen war, es aber nun gar nicht ginge wenn White Wolf jetzt versuchen wuerde aus einer Wiederbelebung der cWoD Gewinn schoepfen zu wollen.
Das kann man den Weißen Wölfen wiederum nicht verdenken. Und das war auch irgendwo klar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #918 am: 26.03.2012 | 22:22 »
Geld verdienen ist ja ok. Und das Amerikaner ein anderes Verhältnis dazu haben ist auch richtig.
Für mein Gefühl aber (und mehr ist es nicht) tanzen die Wölfe gerade auf ziemlich dünnem Eis! Man sollte die Hand die einen füttert nicht zu feste beißen! Den Kickstarter aufzuziehen ist eine Sache (die schon 'kontrovers' aufgenommen wird), auf ganz blöde Art und Weise Internas zu kommunizieren eine Andere (bei der man sich fragt, was für Pfosten da arbeiten, und was für Medikamente die nehmen). Dann aber noch solche Pledge-Awards einzustellen finde ich schon eine Frechheit! Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise - aber: wem darf ich denn bittebitte für 5.000 Bucks einen blasen?
Ich persönlich empfinde das als Verarsche und kann nur hoffen, das den echten Fans irgendwann auch mal ein Licht aufgeht!
Leuten wie Teylen, die hunderte - ja tausende von Dollar ausgeben, damit die beiden Rübennasen im Endeffekt ihren Job behalten können, werden dann im Kickstarter solche Awards angeboten... . Das nenn ich mal Chuzpe!
So!
Und das MMO sah auch scheiße aus!
Rant off  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #919 am: 26.03.2012 | 22:25 »
auf ganz blöde Art und Weise Internas zu kommunizieren eine Andere (bei der man sich fragt, was für Pfosten da arbeiten, und was für Medikamente die nehmen).

Worauf beziehst Du Dich?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #920 am: 26.03.2012 | 22:32 »
Wohl auf die Monday Meetings.
Vielleicht auch auf den sehr überschwängliche und lockere Tonfall innerhalb der Updates.

Ich persönlich finde beides recht sympathisch gestaltet.
Es wirkt auf mich wohl weniger gekünstelt bzw. aufgesetzt oder gar unprofessionel als auf andere.
Ich würde mir, angesichts der Tatsache das sie Amerikaner sind, eher sorgen machen wenn es formell und ernst gestaltet wäre.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #921 am: 26.03.2012 | 22:34 »
Habs vielleicht nicht gut ausgedrückt, aber ich finde diese regelmäßigen Meeting-News einfach nur albern! Zum allergrößten Teil vollkommen belanglos ala wessen Oma wann ein Furz quergesessen hat, bis hin zu total unprofessionellen Ansagen wie in etwa 'ok, jetzt haben wir 100k zusammen - keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht. Wird schon irgendwie...'.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #922 am: 26.03.2012 | 22:50 »
Bisher, finde ich, gab es bei jedem auch ehrliche Aussagen über das was sie gerade machen, sowie einen groben Status. Das es da nicht jede Woche wirklich viel neues / revolutionäres gibt ist irgendwo klar. Insofern finde ich's okay das sie es mit persönlichen Anekdoten würzen oder halt mit Flachsereien.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #923 am: 26.03.2012 | 23:00 »
Ja, ok.
Nicht alles auf die Goldwaage legen, was ich so vor mich hinrante... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #924 am: 26.03.2012 | 23:06 »
Ich persönlich finde beides recht sympathisch gestaltet.
Es wirkt auf mich wohl weniger gekünstelt bzw. aufgesetzt oder gar unprofessionel als auf andere.
Ich würde mir, angesichts der Tatsache das sie Amerikaner sind, eher sorgen machen wenn es formell und ernst gestaltet wäre.

Ich finde das Gesamtbild total unprofessionell. Wenn die Anekdoten wenigstens informativ wären, z.B. "Haben nochmal über die W20 nachgedacht: Bla findet das Werwolf so und so ist, blub, dass es eher so und so ist." Oder: "Haben jüngst das und das gespielt / den und den getroffen und stehen so und so dazu." Oder: "Lasst uns mal erklären, warum wir XY machen." Sorry aber die Meeting Notes sind uninformativer als ein durchschnittliches Vorstandssitzungsprotokoll eines Michael Schuhmacher-Fanclubs.  :P

Tey, ich habe echt keine Ahnung, wie du das noch verteidigen kannst... wenn ich das Auftreten mit dem anderer Rollenspielschaffender im Internet vergleiche, dann denke ich mir: Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini