Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716899 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1550 am: 3.09.2012 | 02:27 »
Ich konstruiere keinen Flop. Du musst von Deiner Gewinnannahme aber noch die Kosten für Justin abziehen. Der schreibt ja auch nicht umsonst.
Erm, eigentlich nicht direkt.
Meine Aussage bezog sich auf den Kickstarter, respektive das Finanzierungs-Projekt. Bei der Kickstarter Finanzierung ging es nun ganz explizit nicht darum die Autorenkosten, Graphiker und das Layout zu finanzieren, sondern einzig und allein um die Finanzierung des Deluxe Druck.
Das ist einerseits die Aussage innerhalb des Kickstarter selbst, respektive dessen Projektbeschreibung.
Andererseits wurde doch gerade noch vorkurzem seitens OPP behauptet das sie es für Kickstarterprojekte elementar finden das der Rest da ist.

Der Kickstarter war doch auch als solcher nichtmals wirklich geplant. Das heißt die Kosten für Autoren, Graphiker und dergleichen mehr sollten eigentlich per Verkauf über DriveThruRPG reingeholt werden.

Das heißt alleine mit dem Kickstarter haben sie eine Überfinanzierung von $20.000 erreicht, wenn wir einmal die Transportkosten für Justins Besuch in Atlanta großzügig ansetzen und eine Runde Blackjack und Nutten für alle Unterzeichner draufsetzen.


Jetzt mal so zum Vergleich, Greg Stolze schreibt sein neues Werk, Better Angels für $4.500 aus seinem Kickstarter Erlöss.
In Farbe & Bunt, obwohl er von dem Geld noch 424 Bücher drucken und verschicken muss. Bei einem Buch das vielleicht (wahrscheinlich) sogar dicker und inhaltsreicher wird als es der Companion ist.
Our Last Best Hope (124 Seiten) hat es bereits ab $3.000 geschafft und Candycreeps (128 Seiten, dicht bedruckt) schon ab $700, Curse of Darkness (102 Seiten) mit $5.000.

Und da soll ein Publishing Unternehmen, das sein Produkt daneben noch erfolgreich auf DriveThruRPG vermarktet, mit $20.000 seinen 80 Seiten Wisch, mit Werbung drinne, recycelten Illustrationen, nicht dicke bezahlt bekommt, inklusive eines fetten Gewinn?
Zitat
Interessant finde ich, dass Du den Companion als Machwerk bezeichnest, mir aber gleichzeitig Dreistigkeit vorwirfst ;)
Ich habe das sch* Ding immerhin schon als PDF. Nun und der Begriff ist für das gebotene durchaus noch schmeichelhaft.
Mit Dreist meinte ich nicht dich sondern die Implikation von Justin / OPP.

Es regt mich auf das ich unter denen war die Geld für das Drecksteil ausgegeben haben, das ganze mit knapp 200% überfinanziert haben, und die nun nach dem absolut beschissenen Handling des Kickstarters (5 Monate seit Est. Delivery Date ich hab meine Ausgaben noch nicht, Qualitätsprobleme inhaltlicher Natur, dazu sind erste Reviews der Deluxe Version teils vernichtend) jetzt diese Abzocker auch noch die Dreistigkeit besitzen und so tun als hätten sie da keine knapp 20k+ Gewinn dran eingefahren und als wären die in irgendeinerweise finanziell sozial / kulant gegenüber Fans.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1551 am: 3.09.2012 | 08:57 »
Gab's über Kickstarter nicht noch anderes außer den Büchern bei hohen Pledge-Levels? Und an Arbeitszeit darfst du für das Betreuen von tausenden Kickstarter-Menschen und dem Versenden der Bücher, teilweise ins Ausland, auch noch ein bisschen was einrechnen.

Dazu kommt, dass die Kickstarter-Sache bei so einem "kleineren" Produkt DEFINITIV die Verkaufszahlen der pdf senkt -- die meisten wirklich fanatischen Fans waren bei dem Kickstarter dabei, und die haben die pdf doch gratis gekriegt, oder? Du darfst schon davon ausgehen, dass sie das Ding sonst gekauft hätten. Und das ist wahrscheinlich ein nicht zu unterschätzender Teil der potentiellen pdf-Käufer.
Ich meine, bei sowas wie dem v20-Ding mag sich der Kickstarter ja noch positiv (als Werbung) auf die pdf-Verkäufe auswirken, aber beim Companion kannst du davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

Wobei 40$ für Druck echt krass ist. Ich glaube es ihnen gern, die Frage ist nur, ob das nicht billiger gegangen wäre.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1552 am: 3.09.2012 | 10:16 »
Gab's über Kickstarter nicht noch anderes außer den Büchern bei hohen Pledge-Levels?
Nicht wirklich.
Es gibt noch die halbstündigen Telephon Interviews 4 Stück a 400 Dollar ($1.600).
Daneben customized Charsheets von Ken Meyer Jr. 9 Stück a 350 Dollar ($3.150).
Dazu noch 'man selbst darf Model für eine Illustration stehen' 12 Stück für 200 Dollar ($2.400). Was eher noch Geld spart.
Ansonsten gibt respektive gab es bei dem Kickstarter tatsächlich soweit ich das sehe nur Bücher.
Wobei ich bereits allgemein von dem Gewinn $8.000 abzog.

Zitat
Und an Arbeitszeit darfst du für das Betreuen von tausenden Kickstarter-Menschen und dem Versenden der Bücher, teilweise ins Ausland, auch noch ein bisschen was einrechnen.
Die Betreuung der Backer habe ich bisher bei den restlichen Kickstartern, die wesentlich kleinere Summen forderten und niedriger abschloßen, wesentlich kompetenter erlebt. Auch hat fast jeder der anderen Kickstarter Bücher respektive Material (Kartenspiele) in's Ausland versendet.

Zitat
Dazu kommt, dass die Kickstarter-Sache bei so einem "kleineren" Produkt DEFINITIV die Verkaufszahlen der pdf senkt -- die meisten wirklich fanatischen Fans waren bei dem Kickstarter dabei, und die haben die pdf doch gratis gekriegt, oder?

Einerseits ist das PDF beim Kickstarter nicht kostenlos. Die "kostenlose" Kopie des PDF gab es wenn man $25 spendete.
Andererseits habe ich ja deswegen einen Blick auf DriveThruRPG geworfen.

Auf DriveThruRPG wirkt der Companion einerseits nicht klein.
Das heißt er kostet den Käufer $14.99 als PDF, $29.99 als HC sowie $31.99 als HC + PDF.
Zum Vergleich, da Justin behauptet es habe den selben Umfang wie ein Clanbuch, das kostet $7.99 als PDF, $14.99 als SC, $16.99 als HC + PDF.
Strange Dead Love, als aktuelleres Produkt, kostet $9.99 als PDF, $16.99 als SC sowie $19.99 als SC + PDF.

Jetzt einmal davon abgesehen das die Behauptung das der Companion den selben Umfang hat wie ein Clanbuch eine dreiste Lüge ist.
Ein Revised Clanbuch umfasst 100 Seiten, der Companion keine 80 Seiten.
Habe ich durchaus auf die Abverkaufszahlen von DriveThruRPG geschaut.

Dort kann man einerseits beobachten das sich der Companion, trotz Qualitäts Probleme auf Platz 3 bis 7 der Hottest Items Charts hält.
Wenn man dann drauf klickt sieht man das es eine Silver Seller Medallie hat. Die Medallie ist ein Indikator dafür wie oft ein Produkt verkauft wird.
Also imho nicht wirklich so schlecht. Schließlich würden sie anders kaum eine Medallie ranpappen.
So schaffte es Dust To Dust sowie Strange Dead Love gerade mal eine Medallie drüber.

Die V20 wurde nicht über Kickstarter verkauft ^^;
Zitat
Wobei 40$ für Druck echt krass ist. Ich glaube es ihnen gern, die Frage ist nur, ob das nicht billiger gegangen wäre.
Ich würde es gerne glauben, angesichts einer solchen Review (aus den updates):
I got mine today. The tracking was shitty and useless since, of course, it didn't cover foreign countries. Again, this was NOT UPS delivered.
[..]
The book, despite the cover being ultra thick (thicker than the actual content), is actually thinner than most of my storyteller screens.
[..]
The "leather" cover is bad quality plastic. Seriously, either I got the very end of it, or you guys changed between V20 and Companion.
[..]
Not only the cover "tissue" itself is bad, but it was badly sewed ; there are bubbles of air EVERYWHERE under the black plastic (because while V20 was truly good quality cover, this one is really bad). Bad quality strings, bad placement of all symbols. In NO WAYS this matches the V20 book.
The corners were folded because the cover is way too tall for the pages of the book.
[..]
The height is not the same, the symbols are not at the same height, the XX is fucked up since it's not properly centered on the spine of the book, no distance has been respected, the red ribbon isn't the same quality. Nothing matches the V20 book. The only similarities are : the color and the deepness of the book.


Sind meine Erwartungen hinsichtlich des Companions der noch bei mir ansteht, auf dem absoluten Nullpunkt angelangt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1553 am: 3.09.2012 | 12:28 »
Zitat
Die Betreuung der Backer habe ich bisher bei den restlichen Kickstartern, die wesentlich kleinere Summen forderten und niedriger abschloßen, wesentlich kompetenter erlebt. Auch hat fast jeder der anderen Kickstarter Bücher respektive Material (Kartenspiele) in's Ausland versendet.
Zitat
[pdfs verkaufen sich gut]

Ändert alles nichts daran, dass dadurch Geld verloren geht, das du bei dem "Gewinn" nicht mit eingerechnet hast, der durch Kickstarter gekommen sein soll. Ich nehme stark an, dass mindestens (!) die Hälfte der Leute, die das pdf als Teil ihres Pledges bekommen haben, sonst ganz direkt und ohne Umwege Geld dafür hingelegt hätten. Das kannst du also schon noch abziehen.
 
Ich glaube, du musst mal gucken, ob du nur über White Wolf ragen oder doch lieber nüchterne Kritik üben möchtest. Beides ist in Ordnung, aber beides zusammen wirkt immer etwas falsch. ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 12:29 von La Cipolla »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1554 am: 3.09.2012 | 13:07 »
Ich rage nicht ueber ueber White Wolf, ich rechne mit den Zahlen die White Wolf veroeffentlich hat die Aussagen durch.
Ich habe den Rechenweg doch deutlich strukturiert dargelegt, oder?
Nun und ich habe beim Rechenweg durchweg zu Gunsten White Wolf gerechnet. Das heisst mit einem unwahrscheinlichen hohem Prozentsatz an Kickstarter-Kosten, mit 50$ pro Buch anstelle von 46$, und mit einem Abschlag von etwas ueber 8.000$ fuer sonstige Kosten.

Ich habe auch nicht irgendwelche haltlosen Vermutungen hinsichtlich der Abverkaufszahlen von DriveThruRPG angestellt.
Sondern ich habe verfolgt welche Chart Platzierung der V20 Companion hat, welche Chart Platzierung er davor hatte und welches Abverkaufsmedallienranking er besitzt. Im Vergleich zu dem anderen V20 Splat in Form des SAS sowie im Vergleich zu einem V:tR Splat.
Inklusive der Betrachtung der unterschiedlichen Kosten.


Ich finde es da bizarr mir da eine Rage und Unsachlichkeit vorzuwerfen.
Besonders nachdem du bisher dir noch keine Muehe gegeben macht hast deine Behauptungen zu unter mauern.
Hinsichtlich der Kosten der Produktion von Kickstarter wirfst du munter Autoren und Graphik Kosten in den Raum, ignorierst aber den Verweis auf andere Kickstarter die - im Gegensatz zum V20 Kickstarter - Autoren und Graphiken finanzieren.
Kurz darauf faengst du mit Internationalen Kosten und der Betreuung an, ignorierst dennoch weiterhin das dies auch bei anderen Kickstartern der Fall ist und White Wolf, nach Abzug der von ihnen selbst angegebenen Kosten, der Kickstarter Kosten sowie einem fetten unsichtbaren Kostenanteil, immerhin 20.000$ uebrig hat. Ebenso wie die existierenden Probleme hinsichtlich der Betreuung ignoriert werden.
Nun und dann schwadonierst du ueber vermeintlich schlechte Verkaufszahlen bei DriveThruRPG, einfach die Platzierungen des Produkt und das Ranking unter den Hottest Items ignorierend.

Auf mich erweckt das nicht den Eindruck das du da an keiner nuechternen oder sachlichen Diskussion interessiert bist sondern einfach nur ueber Nebelkanonen sowie Polemiken White Wolf auf Teufel komm raus in Schutz nehmen willst.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1555 am: 3.09.2012 | 13:16 »
Andere Kickstarter-Projekte oder Verkaufszahlen auf DriveThru haben immer noch nichts mit dem Gewinn dieses einen speziellen Kickstarters zu tun, wie bereits gesagt und erklärt. ^^

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1556 am: 3.09.2012 | 13:20 »
Andere Kickstarter-Projekte oder Verkaufszahlen auf DriveThru haben immer noch nichts mit dem Gewinn dieses einen speziellen Kickstarters zu tun, wie bereits gesagt und erklärt. ^^
Weshalb ich ja auch bei diesem speziellen einen Kickstarter die Backer gezaehlt habe, sowie die entsprechenden Zahlen dieses speziellen einen Kickstarter herangezogen habe. Weshalb ich mir bei diesem speziellen einen Kickstarter sogar nochmal die ganzen Rewards durchgelesen habe, auf der Suche nach weiteren Kosten. Weshalb ich die inklusive Backer und Mindest-Pledge Betrag herausgeschrieben habe.

Weshalb ich, mir auch das Finanzierung-Ziel beziehungsweise den Finanzierungs-Gegenstand dieses einen Kickstarter angesehen habe.

Weshalb ich ja auch bei diesem speziellen einen DriveThruRPG Produkt mit das Hottest Item Ranking angesehen habe sowie die Medallie 'naeher untersucht'.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1557 am: 3.09.2012 | 13:50 »
Weshalb ich ja auch bei diesem speziellen einen DriveThruRPG Produkt mit das Hottest Item Ranking angesehen habe sowie die Medallie 'naeher untersucht'.

Vergiss aber bitte nicht, dass die Medallie die Kickstarter Backer mit enthält!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1558 am: 3.09.2012 | 14:03 »
Vergiss aber bitte nicht, dass die Medallie die Kickstarter Backer mit enthält!
Das mag unter Umstaenden sein, dennoch haelt sich der Companion zwischen Platz 3 bis Platz 7 in den Charts der Hottest Items.
Wo es aktuell immerhin noch ueber Marvel Superhereos liegt.
Was 1.110 Backer alleine (24 pledgeden unter der PDF Stufe) - jeder erhielt nur einen Code fuer das PDF - meiner Einschaetzung nach nicht hinbekommen.

Just fuer die Statistik, 1 Backer pledge ganz ohne Reward - wenn ich mich gerade nicht verrechnete ^^;
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 14:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1559 am: 3.09.2012 | 17:15 »
Meine Grundaussage von vor drei Posts ist aber immer noch, dass sich die pdf ohne Kickstarter wesentlich besser verkauft hätte (VÖLLIG unabhängig davon, wie gut sie sich denn nun mit Kickstarter verkauft hat!), weil die ganzen Hardcore-Fans noch mal extra Geld hingeplatscht hätten. Und das musst du schon noch abrechnen -- wie gesagt, ich würde mindestens die Hälfte der Backer ab 25$ mal den pdf-Preis rechnen. Das sollte der Geldwert sein, den WW so oder so gekriegt hätte, den du aber unter Gewinn durch Kickstarter verbuchst.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1560 am: 3.09.2012 | 17:44 »
Meine Grundaussage von vor drei Posts ist aber immer noch, dass sich die pdf ohne Kickstarter wesentlich besser verkauft hätte
Worauf basierst du deine Annahme das sich das PDF respektive das PoD ohne den Kickstarter wesentlich besser verkauft haette?
Die Verkaufs Anzahl des Companions blieb auch nach dem Einbezug der Backer in der Hitliste in dem Bereich um den dritten bis siebten Platz und steht im Grunde nicht sehr weit hinter der Verkaufs Anzahl von anderen Begleitprodukten an. Was Angesichts der Kritiken die das Buch erhalten hat sowie des gebotenen Preis / Leistungsverhaeltnis beachtlich ist.

Desweiteren ignoriert es das die Backer durchaus mitunter fuer die PDF bezahlt haben.
Mit einer Pledgestufe von $25 sogar wesentlich mehr als die DriveThruRPG Kunden.

Auch das es sowohl Hardcore Fans gibt welche den Kickstarter verpassten, die in Ermangelung von Kreditkarten nicht teilnehmen konnten sowie solche welche sich die Print-On-Demand Variante ergaenzend zu dem Kickstarter erstehen.

Ebenso wie nachwievor das es sich bei dem Kickstarter-Projekt um eine Finanzierungsplattform handelt und das Investitionsobjekt die Finanzierung der Luxus Ausgabe war respektive ist. Mit der Einschraenkung das man damit ein Annoted PDF haette finanzieren koennen, waeren nur $4.000 mehr zusammen gekommen. Fuer einer mehr oder weniger voellig aus der Luft gegriffene Zahl von die Haelfte der Backer mal den PDF Preis?
Wobei ich mich dann Frage wieso du es nicht selbst einfach ausrechnest und angibst?
(Respektive fuehle ich mich etwas verhohnpipelt wenn die Aufforderung das bitte auszurechnen, an meinereiner kommt, anstelle das sich da mal selbst wer die Muehe macht. Zumal ich bereits mehrere Puffer einbaute mit denen die PDF Kosten theorethisch eigentlich schon sogut wie abgefangen sind)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1561 am: 3.09.2012 | 18:42 »
Nochmal der Versuch es sauberer aufzustellen, zumal ich mich bei den Mehrfachbuechern etwas verzaehlt hatte.

1134 Backer: Gesamt
24 Backer: Nothing
31 Backer: PDF Only
= 1110 Backer mit mind. PDF

Zusammenzaehlen der Buecher:
20 x2 Buecher
35 x2 Buecher
12 x5 Buecher
1 x10 Buecher
4 x10 Buecher
= 1217 Buecher

1250 Buecher fuer einen Printrun, man druckt ja auch Probe, Mist und Kulanz.

(41$ pro Buch + 5$ Shipping pro Buch) * 1250 Buecher = $57.500 Druckkosten & Versand
96.327$ Einnahme von Kickstarter - 10% = $86.694,3 Einnahmen nach Plattform Gebuehren

Entspricht: 29.194,3$

Extra Awards die weggingen:
4x  400 Dollar Gespraech
9x  350 Dollar Charsheets
12x 200 Dollar Modeln
47x V20 Color (4.230 Kosten)
Signaturen

Ab dem Punkt wird es wage.
Hinsichtlich fixer Kosten sehe ich lediglich die V20 als wirklich Kosten relevant an.
Das heisst ich wuerde unterstellen das, haette man keine willigen Fans gefunden die einem Geld dafuer geben, Models die fuer Illustrationen posen bezahlt werden muessen.
Vier halbstuendige Skype-Gespraeche mit einem Entwickler. Wenn Justin Achilli $100 pro Stunde nimmt in der man mit ihm spricht, was viel waere, machen die gerade mal $200 Dollar aus, bei $100 pro Gespraech $400.
Die Art Works sind schwierig einzuschaetzen, letztlich erweckt seine Internet Praesenz nicht den Eindruck das er ein sehr gefragter, populaerer, teurer Kuenstler ist dazu gibt es nur ein Potrait auf einem Charakterbogen.
Hinsichtlich der Signaturen, unterstellen wir einfach mal das Justin rein zu dem Zweck nach Atlanta flog und wieder zurueck.
Das heisst meines Erachtens ist es durchaus nicht niedrig gegriffen zu unterstellen das es etwa Kosten von 7.194,3$ sein koennten, mit einem tausender als Kulanz.
Daneben wuerde ich administrative Kosten fuer das Verwalten des Kickstarter Projekt von 2.000$ veranschlagen (nicht realistisch aber seis drum).

Dann haben wir ein Kickstarter Ergebnis von: 20.000$

Nach Druckkosten, Versand, Gebuehren, Extra Award sowie Administration. Das dadurch generiert wurde das man den Fans ein Deluxe-Buch angeboten hat. Aus meiner Sicht steht das Ergebnis zunaechst fuer sich. Der Kickstarter war in der urspruenglichen Finanzierung nicht vorgesehen, er war optional und es wurde mehrfach betont das er vom eigentlichen Vertrieb als entkoppelt zu betrachten ist.


Jetzt kann man versuchen einen Schaden fuer das Geschaeft ueber DriveThruRPG zu konstruieren. Was mir aufgrund der Tatsache das sich der Companion nach der PDF Verteilung in der Hitliste haelt und nicht wesentlich gegenueber anderen Produkten abfaellt widerstrebt, aber gut.

Wir haben 1110 PDF die mittels Kickstarter verteilt wurden.
Der Vorschlag war hiervon die Haelfte zu nehmen das waeren 555 PDFs zu 15 Dollar was 8.325$ entspricht. Damit wuerde man bei 11.675$ landen. Wobei das Problem ist das die 8.325$ als solches kein Verlust sind sondern Einnahmen die vor dem offiziellen Release erzielt wurden. Die Gewinn beeinhalten und die, im Gegensatz zu dem Kickstarter, auch die Produktionskosten mit abdecken.


Das heisst es waere imho eher noch angebracht zu betrachten wieviel der Companion den so in der Herstellung gekostet haben koennte.
Justin Achilli gibt an das der Companion 40.000 Woerter beeinhaltet, er ist ein Freier Autor. Nun, ich habe versucht im Internet etwas nach Autorengehaeltern zu Googeln und stiess dabei auf Aussagen wie 20€ pro 500 Woertern. Das waeren etwa 1.600€. Wenn ich unterstelle das OPP Justin viel besser bezahlt, sagen wir einmal 50$ pro 500 Woertern macht das auch nur 4.000$. Stuenden noch die Illustrationen / Layout an . Ich wuerde annehmen es geht in die gleiche Richtung 6.000$.
Zu behaupten das es 10.000$ gekostet hat ist meines Erachtens nach eigentlich nicht realistisch, aber sei's drum.

Macht immer noch gut 10.000$ uebrig.
Wo dann so ziemlich alles drin ist und wo eigentlich nur noch seitens DriveThru Geld reinregnet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1562 am: 3.09.2012 | 18:56 »
Teylen

was rechnest Du uns da vor?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1563 am: 3.09.2012 | 19:01 »
was rechnest Du uns da vor?
Srsly? Meine Annahme zu der ungluecklichkeit der Kalkulation seitens WW des V20 Companion die zuvor angesprochen ward.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1564 am: 3.09.2012 | 19:10 »
Teylen

was rechnest Du uns da vor?

Gute Frage.  wtf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1565 am: 3.09.2012 | 19:11 »
Guckt belaemmert
Was ist denn nu dran net zu verstehen oder kompliziert? @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1566 am: 3.09.2012 | 19:16 »
Was ist denn nu dran net zu verstehen oder kompliziert? @.@

Eher Wayne.
Kurze klare Worte

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1567 am: 3.09.2012 | 19:31 »
Eher Wayne.

Im Sinne von "Wen interessiert's"?
Puh ... ihr jungen Leute sprecht aber eine sehr seltsame Sprache.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1568 am: 3.09.2012 | 19:34 »
Im Sinne von "Wen interessiert's"?
Puh ... ihr jungen Leute sprecht aber eine sehr seltsame Sprache.
Jop, respektive who cares oder auch Wein doch, es kuemmert keinen.
Wobei ich nicht behaupte das es total spannend ist, mir war nur nach rechnen und ich finde es nicht uninteressant. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1569 am: 3.09.2012 | 19:51 »
also wir an einer Buchserie 10.000 dollar verdient wenn ich deine rechnung verstehe richtig oder falsch ?
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 20:52 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1570 am: 3.09.2012 | 20:21 »
Nun, ich habe versucht im Internet etwas nach Autorengehaeltern zu Googeln und stiess dabei auf Aussagen wie 20€ pro 500 Woertern. Das waeren etwa 1.600€. Wenn ich unterstelle das OPP Justin viel besser bezahlt, sagen wir einmal 50$ pro 500 Woertern macht das auch nur 4.000$.

Das ist viel zu hoch angesetzt. Du kannst mit maximal $0.05 pro Wort rechnen, also ca. $2.000 - und dann bist Du im Rollenspielbereich überbezahlt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1571 am: 3.09.2012 | 20:30 »
also wir an einer Buchserie 10.000 dollar verdient wenn ich deiuen rechnung verstehe richtig oder falsch ?
Ja, wobei $10.000 in dem Fall nur auf den Kickstarter bezogen und imho noch sehr konservativ angesetzt ist.

Das ist viel zu hoch angesetzt. Du kannst mit maximal $0.05 pro Wort rechnen, also ca. $2.000 - und dann bist Du im Rollenspielbereich überbezahlt.
Ah Okay. Das passt auch eher zu anderen Kickstartern. ^^;
Wie gesagt, bei den Produktionskosten habe ich nicht unbedingt die Ahnung und sie daher stark zu Gunsten White Wolfs / OPP hochgesetzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1572 am: 4.09.2012 | 23:57 »
Eine kleine Frage zur nWoD, bei den Diszis ist Dramatic Failure angegeben, ist das nicht der Botch?
Ich habe bisher angenommen das man in der nWoD nur Botchen kann wenn man einen Würfelpool von 1 oder -1 hat und eine 1 würfelt.
Da man bei den Diszis Attribut + Fähigkeit + Diszi für den Pool zusammenzählt sollte es doch zu keinem Botch kommen können, oder?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1573 am: 5.09.2012 | 00:25 »
(...) Dramatic Failure angegeben, ist das nicht der Botch?
Ich habe bisher angenommen das man in der nWoD nur Botchen kann wenn man einen Würfelpool von 1 oder -1 hat und eine 1 würfelt.
Ja, Dramatic Failure = Botch. Den gibt's aber in der nWoD höchstens dann, wenn du bei einem Glückswurf (Chance Roll), also wenn dein Dicepool 0 oder negativ ist, eine 1 würfelst. (Chance Roll: 1W10 mit 10 als Erfolg und 1 als als Botch.)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1574 am: 5.09.2012 | 00:29 »
Na ja, kann mit einigen Mali schon mal passieren (Defense und Blood Potency und sowas wird ja öfter mal abgezogen!), und erst recht, wenn man andere Regeln für Botches benutzt.