Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716981 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1575 am: 5.09.2012 | 00:30 »
Du hast recht: Dramatic Failure ist Requiem-Sprech für Botch.

Ein Botch entsteht, wenn Du mit dem Chance Die eine 1 würfelst. Wie bekommst Du einen Chance Die? Ganz einfach: wenn durch Abzüge Dein Würfelvorrat auf Null oder weniger fällt. Ein Chance Die hat folgende Auswirkungen:
10: Du hast einen Erfolg und darfst einen normalen Würfel nachwürfeln. Der wird ganz normal abgelesen: 1-7 Fehlschlag, 8-9 Erfolg, 10 Erfolg und noch einmal würfeln.
2-9: Einfacher Fehlschlag
1: Dramatic Failure

Bei manchen Disziplinwürfen musst Du das Resistenzattribut des Gegner abziehen und manchmal gibt es auch Abzüge, wenn Du bestimmte Effekte hervorrufen willst. Dadurch kann Dein Würfelvorrat komplett aufgezehrt werden. Und natürlich verlierst Du Würfel, wenn Du die gewünschte Fertigkeit nicht beherrscht.

Beispiel: Auspex 2 (Aura lesen). Würfelvorrat: Intelligence + Empathy + Auspex. Abzüge gibt die Composure des Gegners und was Du über die Aura herausfinden willst (-1 um die Art des Gegners zu erkennen - also Ghoul, Vampir oder Mensch, -2 um die Merkmale von Diablerie zu entdecken, -3 um die primäre Aurafarbe zu lesen usw.)

Ein durchschnittlich intelligenter Vampir (Intelligence 2) ohne Einfühlungsvermögen (-1 für fehlende Fertigkeit) mit Auspex 2 hat einen Würfelvorrat von 3 Würfeln. Der Gegner hat durchschnittliche Composure (2). Prompt bleibt genau 1 Würfel übrig. Sobald Du versuchst, irgendwas in der Aura zu lesen, hast Du nur noch einen Chance Die.

Okay, das Beispiel ist etwas konstruiert. Aber auch mit Empathy 1 wird es nicht viel besser. Da ist Dein Vorrat 5 Würfel, abzüglich 2 Würfel für die Composure des Gegners. Macht 3 Würfel. Sobald Du die Aurafarbe erkennen willst, hast Du nur noch einen Chance Die.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1576 am: 5.09.2012 | 00:43 »
Ah interessant, als kleine ergänzende Frage, da ich es für Dominate nachsah, dort heißt es bei Command:
Intelligence + Intimidation + Dominate versus Resolve + Blood Potency
Bei der Action dann das es Contested ist und die Reaktion Instinktiv. Was ich so verstehe das jeder seinen Pool bildet, man würfelt und die Ergebnisse entsprechend abzieht. Wobei es dabei am ehesten noch zu einem Failure kommt, wenn kein Chance Die gesetzt war.
Da keine Abzüge darauf kommen, und im Gegensatz zu z.B. Auspex keine vorgeschlagen werden, wird es doch relativ schwierig auf einen Chance Die zu kommen?

Könnte es sein das das der Grund wegen der Beschwerde bzgl. des Balancing von Dominate ist?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1577 am: 5.09.2012 | 00:52 »
Mali können immer eine Rolle spielen. Sei es, dass sie persönlich sind (Schlafmangel, Drogen, Kater, Abgelenkt sein etc.) oder von außen indiziert (Ablenkung durch andere/Lärm/Witterung o.ä.) ... und das alles kumulativ.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1578 am: 5.09.2012 | 00:55 »
Was ich so verstehe das jeder seinen Pool bildet, man würfelt und die Ergebnisse entsprechend abzieht.

Das ist so nicht richtig. Vergleichende Würfe funktionieren bei WoD/VtR anders. Es werden keine Nettoerfolge gebildet, sondern das höhere Ergebnis zählt - und zwar ganz!
D.h. wenn Dominato der Ventrue 4 Erfolge würfelt und sein Opfer nur 3 Erfolge, dann hat Dominato der Ventrue 4 Erfolge erzielt und nicht (wie bei cWoD/VtM) einen Erfolg.

Da keine Abzüge darauf kommen, und im Gegensatz zu z.B. Auspex keine vorgeschlagen werden, wird es doch relativ schwierig auf einen Chance Die zu kommen?

Naja... auch hier gilt: Fertigkeit nicht vorhanden gibt einen Abzug. Der Gegner vermeidet Blickkontakt und ein weiterer Würfel wird abgezogen. Wenn das Opfer in Raserei ist, dann gibt es SIMEK 2 Würfel Abzug. Also unmöglich ist es auch hier nicht.

Könnte es sein das das der Grund wegen der Beschwerde bzgl. des Balancing von Dominate ist?

Keine Ahnung. Ich würde aber mal aus dem Blauen darauf tippen, dass Dominate als "overpowered" wahrgenommen wird, weil hohe Blood Potency keinen absoluten Schutz bietet. Denn ansonsten ist Dominate nahezu unverändert zu Maskerade. Und da gab es zumindestens bis einschließlich revised keine Blutkosten.

Ich glaube eher, dass z.B. Vigor als zu schwach empfunden wird gegenüber den automatischen Erfolgen aus Masquerade und dadurch, dass Vigor nicht nur Blut sondern eine Aktion zur Aktivierung kostet. D.h. Gewalt will gut überlegt sein. Das mag nicht in die Vorstellungswelt von "impulsiveren" Spielern passen. Man braucht dadurch eine Runde Zeit, in der man sein Vigor aktiviert. Die Runde kann ein Dominate-Vampir dazu nutzen, die Situation zu de-eskalieren. Das hat meiner Meinung nach aber mehr mit geschicktem Spiel als Balancing zu tun.

Die Vorschläge für Sexmurder sehen vor, dass Vigor/Resilence/Celerity Effekte bekommen, die immer aktiv sind und Zusatzeffekte per Blut aktiviert werden können. Damit würde sich obige Situation nicht mehr ergeben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1579 am: 5.09.2012 | 01:01 »
Danke für die Aufklärung :)
Vielleicht nur als kleine Anregung:
Der Gegner vermeidet Blickkontakt und ein weiterer Würfel wird abgezogen.
In der V20 werden unterschiedliche Mali für die Art der Vermeidung des Blickkontakt vorgesehen. Das heißt -1 wenn der Gegner den Blickkontakt etwas vermeidet sowie -3 wenn der Gegner keine Augen hat. Was ich recht ansprechend finde. [Wobei ich annahm das das ist was unter den Resolve Wurf fällt]

Die Regelung ab wann der Befehl als nicht mehr merkwürdig wahrgenommen wird, das heißt erst ab einem außergewöhnlichen Erfolg, erscheint mit in der V:tR Variante geschickter.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1580 am: 5.09.2012 | 10:13 »
Ich muss allerdings sagen, dass Wir bei so etwas durchaus mit Nettowerfolgen Rechnen.
Macht Systemisch auch mehr sinn, und macht Spektakuläre Erfolge bei Active Contested seltener!

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1581 am: 6.09.2012 | 16:29 »
Das englische nWoD GRW gibt es nun bei DriveThru auch als Print on Demand. Da:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/1124
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1582 am: 6.09.2012 | 19:36 »
Neuer Montag, neues Treffen, neue Neuigkeiten.

Zitat
Labor Day +1
By
richt
– September 4, 2012Posted in: Monday Meeting

Our friend Eddy continues to be out, but he’s doing a lot better with the aftereffects of his ear operation, and we’ve even started sending files back and forth again. Inner ear issues: not fun.

So here is a brief smattering of where things stand with our projects- an update with little movement, but so’s you knows:

- W20 Kickstarter is still waiting. I have several folks who have stepped forward with possible solutions to the high shipping cost I mentioned last week and as soon as I can get hard numbers, because the soft numbers ooze off the desk, I will be able to submit our KS with confidence that we’re doing the right thing with shipping- not too high for folks, but covering the expense so Onyx doesn’t drown in fees.

-Ethan is writing the W20 SAS called The Skinner.

- Speaking of Kickstarters: people as far away as Australia report they are getting their copies of the deluxe V20 Companion (which is also available in PDF and PoD versions on DriveThruRPG now) . Yay! There have been some folks who let me know that they got a misprinted version or similar issue, but fear not, we’ll get you out a new one as soon as I can get reasonable assurance from the shipper that everyone should have gotten their books. We have to expect some mis-shipments, so I want to be sure we have enough on hand to deal with both issues.

- And to finalize our trifecta of KS goodness: I’m actually hammering out some iPad bugs in the V20 Children of the Revolution PDF right now- I took a break to write this- so it’s very close to when that will go out to the KS backers and then to press. Matt McElroy continues to write the V20 Red List.

- Blood Sorcery: we were so close to getting that out in August, but because of the holiday/con weekend craziness I’m hoping that the PoD proof gets here very soon and we can go live ASAP.

- Book of Nod Restoration Edition is in a similar situation with hard copy PoD proofs flying hither and yon across the country. Sooooon.

- Silent Knife, the VtR novel, is waiting for a cover and needs to go through approvals with CCP as a full product, cover and all. Really pushing for this month.

- Mummy is still in layout and almost all of the art is in. Approvals, etc still await. Going to try and avoid as much overlap between it’s Kickstarter and W20′s as possible.

- Justin is wrapping up his development passes on the text of Hunters Hunted 2.

- Art is coming in for Left Handed Path for Mage and the NWO Convention Book. Layout next.

- Lots of creative folks are busy writing W20 Changing Breeds and Rage Across the World, the God Machine Chronicles Anthology and gamebook, and the Strix Chronicle Anthology.

- I’ve been having status report meetings with our devs- Holden on Exalted 3rd, some other folks on Scion and Trinity, and will continue to chat up more awesome devs this week on future project plans. I also owe the EX3 team sketches of the sig characters. They’re coming! Really!

So lots of stuff is getting done, and lots of stuff is in progress, but we still keep slipping schedule-wise as I mentioned during our Gen Con talks. Something we’re really trying to catch back up on.

Reason to Get Drunk: Trying to juggle all these great projects

Hm, nicht viel neues wenn man den Neuigkeiten gefolgt ist.

Dafür habe ich meinen Companion (bzw. die Companions) YaY.
Das mit dem SAS stand eigentlich schon in The Agony of an Invisible Audience beschrieben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1583 am: 6.09.2012 | 20:04 »
Kannst Du vom V20 Companion Bilder reinstellen? Würde mich interessieren wie das Ding aussieht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1584 am: 6.09.2012 | 20:06 »
Klar, aber eher morgen bin gerade total kO und werd gleich schlafen gehen.
Ansonsten sieht der Companion um längen besser aus als in den Kommentaren beschrieben ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1585 am: 6.09.2012 | 20:30 »
Das ist so nicht richtig. Vergleichende Würfe funktionieren bei WoD/VtR anders. Es werden keine Nettoerfolge gebildet, sondern das höhere Ergebnis zählt - und zwar ganz!
D.h. wenn Dominato der Ventrue 4 Erfolge würfelt und sein Opfer nur 3 Erfolge, dann hat Dominato der Ventrue 4 Erfolge erzielt und nicht (wie bei cWoD/VtM) einen Erfolg.


hört sich für mich an wie, entweder klappt es garnicht oder heftig richtig?

Naja... auch hier gilt: Fertigkeit nicht vorhanden gibt einen Abzug. Der Gegner vermeidet Blickkontakt und ein weiterer Würfel wird abgezogen. Wenn das Opfer in Raserei ist, dann gibt es SIMEK 2 Würfel Abzug. Also unmöglich ist es auch hier nicht.


Wofür brauche ich bei Auspex Blickkontakt zum Aura sehen?
Die Aura bildet doch der gesamter Körper und nicht nur die Augen.

« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 21:39 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1586 am: 7.09.2012 | 00:33 »
hört sich für mich an wie, entwerder klappt es garnicht oder heftig richtig?


Nein. Das hängt davon ab, was gewürfelt wird. Der komplette Ergebnisraum zwischen: Dramatic Failure und außergewöhnlichem Erfolg ist möglich. Requiem unterscheidet vier Erfolgsstufen:

Dramatic Failure: eine 1 auf dem Chance Die
Fehlschlag: Kein einziger Erfolg
Erfolg: 1-4 Erfolge
Außergewöhnlicher Erfolg: 5+ Erfolge

Wofür brauche ich bei Auspex Blickkontakt zum Aura sehen?
Die Aura bildet doch der gesamter Körper und nicht nur die Augen.

Da ging es um Dominate...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1587 am: 8.09.2012 | 15:09 »
ich denke schon macht gewaltige Unterschiede:

habe ich als Beispiel 5 Erfolge und der Andere nur 4 Erfolge,

1) macht dies beim Vergleichsmodell einen ganzer Erfolg

2)bei der anderen Variante bleiben 5 Erfolge übrig

dies ist wohl schon gewaltiger Unterschied oder?

oder habe ich Dich falsch verstanden?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1588 am: 8.09.2012 | 18:07 »
ich denke schon macht gewaltige Unterschiede:
habe ich als Beispiel 5 Erfolge und der Andere nur 4 Erfolge,
1) macht dies beim Vergleichsmodell einen ganzer Erfolg
2)bei der anderen Variante bleiben 5 Erfolge übrig
dies ist wohl schon gewaltiger Unterschied oder?
oder habe ich Dich falsch verstanden?

Du hast mich schon richtig verstanden. Aber es ist bei nWoD erheblich schwieriger fünf Erfolge zu würfeln und bei nWoD gilt: wenn man einen Erfolg hat, ist die Aktion gelungen. In der cWoD braucht man ja häufgig 2 oder 3 Erfolge, damit die Aktion klappt.

Bei nWod sind nur 8,9 oder 10 Erfolge. Bei 10 würfelt man noch mal. Da ist es eine echte Leistung mit weniger als 14-15 Würfeln auf fünf Erfolge zu kommen. Und betrachte das so: entweder der Gegner schafft es, den Erfolgsgrad zu matchen oder zu übertreffen, oder der Effekt tritt ein. Nach der Methode würfeln viele Spiele da draußen.
Es macht manchmal Sinn, das WoD-Paradigma hinter sich zu lassen und zu schauen, was andere Spielsysteme machen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1589 am: 8.09.2012 | 18:19 »
Bei nWod sind nur 8,9 oder 10 Erfolge. Bei 10 würfelt man noch mal. Da ist es eine echte Leistung mit weniger als 14-15 Würfeln auf fünf Erfolge zu kommen.
Nun man hat anstelle einer 50% Warhscheinlichkeit (Mit der 10% Wahrscheinlichkeit auf eine 1 / negativ Erfolg) gegen eine 30% (Ohne die Regel der 1, mit explodierenden 10ern).
Wobei ich nun die Variation des Würfelpools nicht so unterschiedlich von der Variation der Schwierigkeit finde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1590 am: 8.09.2012 | 19:04 »
Nun man hat anstelle einer 50% Warhscheinlichkeit (Mit der 10% Wahrscheinlichkeit auf eine 1 / negativ Erfolg) gegen eine 30% (Ohne die Regel der 1, mit explodierenden 10ern).
Wobei ich nun die Variation des Würfelpools nicht so unterschiedlich von der Variation der Schwierigkeit finde.

Das macht schon einen Unterschied. Die explodierende Zehn fällt nicht so ins Gewicht.

Daher: würfelst Du bei cWoD mit 6 Würfeln, hast Du am Ende 3 Erfolge. In der nWoD aber nur 2. Das macht einen Unterschied...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1591 am: 8.09.2012 | 19:17 »
Daher: würfelst Du bei cWoD mit 6 Würfeln, hast Du am Ende 3 Erfolge. In der nWoD aber nur 2. Das macht einen Unterschied...
Schon, wobei man nach 6 Würfeln rein theoretisch noch 0,6 Einser gewürfelt hat, die einen Erfolg auffressen.
Nun und nicht alles was man bei der cWoD macht klappt unbedingt mit einem Erfolg.
(Gerade bei Dominate 2 und noch mehr bei Dominate 3, allerdings auch bei Auspex 2 - wobei es dort auch noch gegen 8 geht)

Insofern, es unterscheidet sich zwar, aber imho ist es eher Farbe.
Also ob man nun beim Auren lesen gegen 8 - anstelle von 6 - für zwei Informationen 2 Erfolge braucht, oder ob man nun beim Auren lesen mit minus zwei Würfeln - anstelle des normalen Pool - einen Erfolg erzielen muß.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1592 am: 8.09.2012 | 22:15 »
@ murder

wenn der neuen WOD noch schwerer ist Erfolge zu erzielen, bedeutet doch eigenlich, dass es bei der neuen WOD noch wichtiger Werte zumaxen ( siehe Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht? )

da man mit 1-3 Würfel zu gut wie nichts anfangen kann, kann sie ich auch gleich sparen

also muss doch zwingend Ferigkeiten, Attribute, Diszilinen, etc. möglichst hoch generieren

ich bevorzuge Fähigkeiten, die im Regelfall funktionieren, wenn mich auf mein Glück verlassen soll oder muss, spiele ich kein Rollenspiel, sondern gehe ich  ins Spielcasino  
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 22:18 von GIGiovanni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1593 am: 8.09.2012 | 22:33 »
wenn der neuen WOD noch schwerer ist Erfolge zu erzielen, bedeutet doch eigenlich, dass es bei der neuen WOD noch wichtiger Werte zumaxen ( siehe Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht? )
Nein, es wird wichtiger Bonuswürfel zu sammeln.
Ansonsten, wenn man in der cWoD einen Erfolg relativ sicher haben will braucht man 2-3 Würfel, wegen der Regel der 1.
Wenn man in der nWoD einen Erfolg relativ sicher haben will braucht man 3-4 Würfel.

Ansonsten lohnt es sich bei der nWoD zumindest einen Würfel pro Aktion die man machen will zu haben.
Sonst droht man zu patzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1594 am: 8.09.2012 | 22:54 »
Nein, es wird wichtiger Bonuswürfel zu sammeln.
Ansonsten, wenn man in der cWoD einen Erfolg relativ sicher haben will braucht man 2-3 Würfel, wegen der Regel der 1.
Wenn man in der nWoD einen Erfolg relativ sicher haben will braucht man 3-4 Würfel.

Ansonsten lohnt es sich bei der nWoD zumindest einen Würfel pro Aktion die man machen will zu haben.
Sonst droht man zu patzen.

wie patzt man ich der Neuen WOD denke doch immernoch mit 1en oder?

wenn ich einen Erfolg  halbwegs sicher haben will, brauche ich wohl eher 6 oder mehr würfel,

sicher nenne ich was, man in der alten WOD automtische Erfolge nannte

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1595 am: 8.09.2012 | 23:01 »
wie patzt man ich der Neuen WOD denke doch immernoch mit 1en oder?
Nur wenn du einen Würfelpool von 0 oder negativ hast.
Dann kommt der Chanceroll.
Das ist 1 W10. Auf 1 ist er Patzer. auf 10 ein normaler erfolg (nur auf 10!) aber auch reroll... die aber auch nur auf der 10.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1596 am: 8.09.2012 | 23:01 »
wie patzt man ich der Neuen WOD denke doch immernoch mit 1en oder?

Nein. Das habe ich letztens erst ausführlich getippt, wie man würfelt.

wenn ich einen Erfolg  halbwegs sicher haben will, brauche ich wohl eher 6 oder mehr würfel,

sicher nenne ich was, man in der alten WOD automtische Erfolge nannte

Nein. Da mit einem Erfolg die Handlung gelingt, brauchst Du keine 6+ Würfel. Mit 3-4 Würfel hast Du gute Erfolgsaussichten. Einfach mal die Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses: kein Erfolg wird geworfen ausrechnen und dann von 100% abziehen. Bei drei Würfeln hast Du Erfolgsaussichten von 66%. Bei vier Würfeln von 76%. Bei der alten WoD war das Ausrechnen der Erfolgschancen eine Wissenschaft...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1597 am: 8.09.2012 | 23:06 »
wie patzt man ich der Neuen WOD denke doch immernoch mit 1en oder?
Nein. Wenn man keine Würfel für einen Würfelpool mehr hat, weil man z.B. eine Fähigkeit nicht besitzt würfelt man einen "Glückswürfel" wenn der Glückswürfel eine 1 zeigt hat man gepatzt.
Abgesehen von den Glückswürfeln sind Würfel egal.

Zitat
wenn ich einen Erfolg  halbwegs sicher haben will, brauche ich wohl eher 6 oder mehr würfel,
Nein in der cWoD hast du pro Würfel 0,5 Erfolg.
Würfelst du drei Würfel hast du 0,5 + 0,5  + 0,5 Erfolge sowie 0,1 + 0,1 + 0,1 Einser. Also etwa 1,2 Erfolge.

Bei der nWoD hast du pro Würfel 0,3 Erfolg.
Das heißt bei vier Würfeln hast du 0,3 + 0,3 + 0,3 + 0,3 Erfolge. Also etwa 1,2 Erfolge.


Automatische Erfolge sind in der cWoD weniger sicher als zunächst Spielleiter abhängig.
Der angeben kann das man einen automatischen Erfolg hat.
Dann hat derjenige auch nur einen einzigen automatischen Erfolg. Das heißt bei z.B. Heimlichkeitswürfen will man doch in der Regel mehr haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1598 am: 8.09.2012 | 23:21 »
Nein in der cWoD hast du pro Würfel 0,5 Erfolg.
Würfelst du drei Würfel hast du 0,5 + 0,5  + 0,5 Erfolge sowie 0,1 + 0,1 + 0,1 Einser. Also etwa 1,2 Erfolge.

Bei der nWoD hast du pro Würfel 0,3 Erfolg.
Das heißt bei vier Würfeln hast du 0,3 + 0,3 + 0,3 + 0,3 Erfolge. Also etwa 1,2 Erfolge.

So kann man das nicht rechnen... Bei der nWoD hast Du eine 76% Erfolgschance. Und da Du nur einen Erfolg brauchst, auch eine 76% Chance den Wurf zu schaffen.
Bei der cWoD ist das alles viel komplizierter. Letztes Jahr gab es da eine Tabelle im Rahmen des V20 Designs.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1599 am: 8.09.2012 | 23:25 »

Nein. Da mit einem Erfolg die Handlung gelingt, brauchst Du keine 6+ Würfel. Mit 3-4 Würfel hast Du gute Erfolgsaussichten. Einfach mal die Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses: kein Erfolg wird geworfen ausrechnen und dann von 100% abziehen. Bei drei Würfeln hast Du Erfolgsaussichten von 66%. Bei vier Würfeln von 76%. Bei der alten WoD war das Ausrechnen der Erfolgschancen eine Wissenschaft...

also 66% ist für mich nicht sicher, da gehen ja noch fast die Hälfte alle Würfel daneben,

unter sicher verstehe ich gut über 90 %, also doch wohl eher 6+

und hinzu kommt, dass die meistens SL sehr großzügig mit Abzüge handtrieren, aber Boni nur schwer rausrücken   
  
bei Deinen 75%  kannst Du bei 4 Aktionen auf Leben und Tod statistisch gesehen einen neuen Charakter machen, finde persönlich gesagt uncool  

ich sehe dies so; alles was man kann, sollte man richtig können und für alles andere sollte man die richtigen Personen kennen

« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 00:17 von GIGiovanni »